132 kw schlapp

AW: 132 kw schlapp

.....habe noch was vergessen.
Vielleicht wachen die Herren bei VW ja mal auf und bauen Autos und Konfigurationen und Motoren das jeder was findet.
Solange bin ich weg.

PS: und wenn ich das Geld hätte würde ich bei TH Nachfragen ob sie mir den 3lt Audi Motor mit Quattro und Luftfederung einbauen würden.
 
AW: 132 kw schlapp

.....habe noch was vergessen.
Vielleicht wachen die Herren bei VW ja mal auf und bauen Autos und Konfigurationen und Motoren das jeder was findet.
Solange bin ich weg.

PS: und wenn ich das Geld hätte würde ich bei TH Nachfragen ob sie mir den 3lt Audi Motor mit Quattro und Luftfederung einbauen würden.


...ja, nee- is schon klar. TH und noch mehr Geld hätte ich auch gern.
Ist schon reichlich OT hier- oder??? :ot::ot::ot: :ot:

Habe fertig !!

FISK
 
AW: 132 kw schlapp

hbusch ... Du willst Dir doch nen Viano kaufen ... ist doch so ein feines Auto ... mit 3 Litermotor und und und ... mal ganz im Ernst, wo ist Dir der T5 zu schlapp? Gehörste zu den schnellen Fahrern? Wo reizt man heute schon mal das Auto aus, ohne das ein anderer Depp einen vor die Nase fährt und man bremsen muss? Oder ist das Ganze einfach so eine Art Potenzgehabe?

Sorry, wenn das komisch klingt, aber irgendwie vergleichste hier Birnen mit Äpfel und dann auch noch mit Bananen? Was bewegt Dich hier ins Forum, wenn Du angeblich nen Audi fährst, nen T5 schitte findest und Dir nen Viano kaufen willst? Erklärs mir einfach mal, ich würde es gerne verstehen, weil irgendwie blicke ich es net so ganz!

Gruß Andy
 
AW: 132 kw schlapp

Ist doch ganz einfach. Er fährt einen Audi und will sich einen neuen kaufen. Der T5 gefällt ihm von der Optik und hat sich hier im Forum informiert, wie jeder andere auch. Jetzt hat er sich gegen den T5 mit Golfmotor entschieden und kauft sich einen Viano.

PS: Ich schaue mir auch den neuen Viano an und fahre ihn Probe. Mir gefällt auch die Optik von aussen nicht so gut wie ein T5. Ich benötige auch Laderaum und da gibt es nicht die große Auswahl, da ich keinen Transporter fahren will. Was es wird entscheidet sich bei mir was im nächsten Modelljahr kommt und es gibt nur einen Entscheidungsgrund für mich.

1. Einen T5 mit einem anständigen Motor endlich

2. Einen 3 Liter Viano, wenn er mit Allrad angeboten wird.
 
AW: 132 kw schlapp

Gut, dann machen wir mal weiter ... für was brauchste nen 3 Liter Diesel in einem Fahrzeug der Vanklasse? Außer das der Motor mehr verbraucht, haste nämlich nichts irgendwo mehr außer bischen Endgeschwindigkeit und mit nem Schrank über 200 fahren ist meines Erachtens nach irgendwo auch Banane. Das ist das was ich hauptsächlich nicht checke ... denn das der T5 mit Golfmotor nicht zieht ... halte ich als Fahrer eine 132 Kw T5 für den Lacher schlecht hin. Wie gesagt und auch schon geschrieben ... Barbus 6 Liter Benziner mit über 300 PS wäre doch ohne Probleme machbar, dann könnt Ihr rasen, habt Bums und könnt transportieren, die Tankwarte freut es und Ihr seid deswegen auch net schneller am Ziel und entspannter ... daran zweifel ich auch!

Gruß Andy
 
AW: 132 kw schlapp

Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Genau diesen Listenpreis müsstest du bezahlen, denn auf die Editionen gibt es keinen Rabatt mehr. Angeblich sind dabei schon 20% eingerechnet, weshalb es keinen weiteren Nachlass mehr gibt! Klingt komisch, ist aber so: Augenwischerei vom Feinsten...

Ich finde diesen Listenpreis auch angemessen. Bei VW gibt als "Editionsmodell" zwar den MV Startline, bloß eben nicht mit 132kW und DSG, um was vergleichbares zu haben. Dazu kommt, entweder kann ich nicht verhandeln oder die mir bekannten :D sind nicht bereit oder in der Lage 20% Nachlass zu geben (so wurde meiner ein Reimport mit fast 30% inkl. einer Top-Verkaufsberatung).

Um nicht falsch verstanden zu werden: Wenn ich denn heute vor der Kaufentscheidung stehen würde, käme der Viano V6 nur deswegen in Betracht, weil ich einfach keinen brummigen und drögen 4-Zylinder-Sound leiden kann, wie ich ihn bei Testfahrten im T5.2 vorgefunden habe. 3 Liter und 225 PS hat brauche ich prinzipiell nicht (nehme sie aber bei Preisvorteilen bestimmt gerne mit:)), denn die gut im Futter stehenden 96 kW aus 5 Töpfen reichen mir immer völlig aus und auch sonst gefällt mir der T5 rundherum besser.
 
AW: 132 kw schlapp

1. Ich bewege 5 Tonnen und daher der 3 Liter. Ich will nicht immer an der Leistungsgrenze fahren.

2. Warum nimmt ABT das Tunnig heraus. Weil er an der Leistungsgrenze bewegt wird.

3. Noch ein Turbo mehr, was defekt gehen kann und das kenne ich bei meinem jetzigen T5 zu genüge


Könnte ich einen Touareg fahren oder einen anderen 3 Liter Motor, wäre die Entscheidung schon längst gefallen. Da macht das Anhänger fahren Spaß. Leider benötige ich aber die Lademöglichkeiten eines T5 oder Vianos.
 
AW: 132 kw schlapp

Also ich habe gestern meinen Wohnwagen mit meinem T5 gezogen ... bei 8,50 Meter Länge und durch die Alpen durch ... hatte ich nicht das Gefühl das etwas brummt und entspannt gezogen hat mein Dicker das auch. Ziehen tun im übrigen nicht die PS sondern das Drehmoment und da liegt der T5 vor dem Viano, zumindest im relevanten Drehzahlbereich beim Hänger ziehen!

Tuning wurde von ABT zurück gezogen, weil man Probleme mit dem Rußpartikelfilter hat und nicht weil der Motor an der Leistungsgrenze angekommen ist. Wer verzappft blos so einen Mist? Motoren von Serienfahrzeugen haben mit Sicherheit keine Leistungsgrenze erreicht, weil ein Hersteller nie einen Motor verbauen würde, der am Leistungslimit angelangt ist! Tuning gibts nicht nur bei ABT, sondern auch bei Öttinger, RSL, MTM und vielen anderen Tuningfirmen ... wie gesagt, wenn Ihr den Motor schon tunen wollt, dann macht Euch doch auch mal richtig schlau und net nur das lesen was Ihr gerne lesen würdet. Und das es anfangs mit neuen Motoren etwas problematisch ist ... sollte man durchaus verstehen, denn es liegen einfach noch keine Erfahrungswerte vor!

Defekt kann alles gehen, brauchst nur ein wenig Pech und schon haste die Probleme. Da empfehle ich Dir wirklich einen Viano, der ja in den letzten Jahren nie in der Kritik stand ... Rost nach 3 Jahren, Probleme mit dem Luftfahrwerk und und und ... das haste überall!

Gruß Andy
 
AW: 132 kw schlapp

Tuning wurde von ABT zurück gezogen, weil man Probleme mit dem Rußpartikelfilter hat und nicht weil der Motor an der Leistungsgrenze angekommen ist. Wer verzappft blos so einen Mist?
........
weil ein Hersteller nie einen Motor verbauen würde, der am Leistungslimit angelangt ist!

Moin,

aha.... :D

Und Du meinst "Probleme mit dem RPF" ist eine wirklich präzisere Aussage?

Das kann genauso eine thermische Belastung sein, die da greift.

Wenn, dann müßte man schon eine exakte Beschreibung dessen, was (nicht) geht, von Abt erhalten.

So ist zu dem Rätselraten um den Motor & seiner Leistungscharakteristik nur noch ein weiteres Rätsel, nicht aber Erklärungen, hinzugekommen.

Und daß die Thermik, siehe die Berichte über Leistungsmängel bei hohen Außentemperaturen, eine Rolle bei dem Motor spielt, würde ich zumindest als "empirisch" gefestigt ansehen.


Auch wenn's nur gemutmaßt ist:
Das Downsizing Konzept in der Kombination mit einem schweren Fahrzeug läßt weniger Luft für "Überlastung" durch ein Tuning, wenn man schon recht weit oben angekommen ist, was die Literleistung angeht.
Immerhin ist ABT so seriös, daß man ja nicht auf eine Haltbarkeit von nur einigen 10tkm hin "tunt", sondern die Standfestigkeit über 150tkm, incl. der Lebensdauer aller Anbaukomponenten ist mit entscheidend.

Klar kann's kaputt gehen, aber der Sinn kann nur sein, daß dieses nicht signifikant früher passiert, wenn ein Tuner da "Hand anlegt"...


VW spielt da logischerweise nicht mit offenen Karten.

Warum wohl...?
 
AW: 132 kw schlapp

Moin,

Und daß die Thermik, siehe die Berichte über Leistungsmängel bei hohen Außentemperaturen, eine Rolle bei dem Motor spielt, würde ich zumindest als "empirisch" gefestigt ansehen.

Hallo,

der hier beschriebene "Leistungsmangel" bei hohen Aussentemperaturen lässt nicht zwingend auf thermische Probleme schließen:

- Warme Luft dehnt sich aus (Physik)
- Höhere Ausdehnung = Weniger Moleküle / Volumen
- Dies bedeutet: Weniger Sauerstoffgehalt. -> Leistungsminderung

Hinzu kommt noch, das die schon sehr stark vorgewärmte Luft auch dann thermisch anders reagiert (Dehnt sich im Motor bei Erwärmung nicht mehr so stark aus wie kalte Luft.) -> Leistungsminderung

Das ganze wird dann noch verstärkt durch den (Bi-)Turbolader.

Dieser Effekt wird natürlich um so stärker, je größer die Leistung pro Volumen Hubraum (Literleistung) ist. Somit ist dieser Effekt grade beim 180PS BiTDI deutlich stärker als beim 140PS TDI.

Das gleiche hast Du übrigens mit einem Diesel in größerer Höhe: Auch da sinkt die Leistung.


Ich lasse jetzt Faktoren wie stärker laufende Klimaanlage, mehr Strombedarf für Lüfter und damit verbundene höhere benötigte Leistungen für die Lichtmaschine mal aussen vor. Diese dürften sich in der Größenordnung von 3-8kw abspielen...

Viele Grüße
Daniel
 
AW: 132 kw schlapp

der hier beschriebene "Leistungsmangel" bei hohen Aussentemperaturen lässt nicht zwingend auf thermische Probleme schließen

Moin,

klar, das kommt ja noch erschwerend hinzu...
womöglich ist das auch im Vergleich zum 2,5 128kw TDI auch stärker ausgeprägt, obwohl der "schlappe Diesel" in den Bergen aufgrund allerlei Sensorik um die DDE eigentlich Geschichte ist.

Wie gesagt, wir wissen nicht, inwieweit der Motor eine im MSG hinterlegte Kompensation Deiner Effekte zuläßt, bzw. nur zu einem Teil...

aber egal, Du fährst ja nun auch so'n Ding...
berichte mal beizeiten, wie sich's so macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 132 kw schlapp

T5.2-Fahrer, ihr seid nicht allein! Habe heute eine Meldung gelesen, nach der jetzt auch die neue Mercedes S-Klasse als Einstiegsversion einen Vierzylinder-CDI kriegen soll!!

Ob den je einer kaufen wird, ist die Frage. Wahrscheinlich will man mit dieser Version in erster Linie den Flottten-Verbrauch und den theoretischen CO2-Ausstoß reduzieren. Dafür reicht es ja, wenn ich richtig informiert bin, dass die Sparbüchsen in der Preisliste stehen. Auf die Straße müssen sie demzufolge nicht.
Andererseits macht das Angebot Sinn: Wer das Geld für eine S-Klasse bzw. den als Dienstwagen hat, fährt mit der Kalesche sowieso nur in der Stadt. Für lange Strecken nimmt man den Flieger.

P.S: Mein Wunschmotor für den T5: Der 6-Zylinder-Saugdiesel mit 4,2 Litern Hubraum und 130 PS aus dem Toyota Landcruiser HZJ 78 :D.
Ich weiß, der Reihensechser wird nicht so gut passen...
MFG
 
AW: 132 kw schlapp

ich hoffe, ich habe das bei 212 Artikeln in diesem Fred noch nicht überlesen :uuups:

Der Artikel (16.07.08 - Fachartikel - Druck-Erzeugnis) ist recht interessant, auch wenn er sich in der Hauptsache auf Benziner bezieht.
So beschreibt er doch ganz gut die Herausforderungen, Vorteile und Grenzen des Downsizing bei Motoren.
Zumindestens bringt er wieder ein wenig mehr Sachlichkeit in die Diskussion :p

Achja, ich bin mit meinem Dicken sehr zufrieden:rolleyes:

Gruss
Jens
 
AW: 132 kw schlapp

Auch gerade den Artikel gelesen

Zitat:

Car Sizing“
Einen kleinen Haken hat das Downsizing allerdings: Die GM-Entwickler stellten bei ihren Untersuchungen fest, dass das Maß an Downsizing zur Fahrzeuggröße passen muss: Ersetzt man einen hubraumgroßen Motor in einem leichten Fahrzeug durch einen aufgeladenen kleinen Motor, erreicht man die größten Vorteile – denn der große Motor wird bei sehr niedrigen Lasten mit hohen Drosselverlusten betrieben. Setzt man dieselben Motoren jedoch in einem schweren Fahrzeug ein, läuft auch der hubraumgroße Motor schon bei höheren Lasten und der Vorteil durch Downsizings fällt kleiner aus, er kann sich im Extremfall sogar ins Negative umkehren.
 
AW: 132 kw schlapp

Auch gerade den Artikel gelesen

Zitat:

Car Sizing“
Einen kleinen Haken hat das Downsizing allerdings: Die GM-Entwickler stellten bei ihren Untersuchungen fest, dass das Maß an Downsizing zur Fahrzeuggröße passen muss: Ersetzt man einen hubraumgroßen Motor in einem leichten Fahrzeug durch einen aufgeladenen kleinen Motor, erreicht man die größten Vorteile – denn der große Motor wird bei sehr niedrigen Lasten mit hohen Drosselverlusten betrieben. Setzt man dieselben Motoren jedoch in einem schweren Fahrzeug ein, läuft auch der hubraumgroße Motor schon bei höheren Lasten und der Vorteil durch Downsizings fällt kleiner aus, er kann sich im Extremfall sogar ins Negative umkehren.

Naja, noch setzt VWN ja auch keine 1,2l TSI aus dem Polo ein :D
sogesehen passt es ja wieder. Denn leider ist keine Grenze -- hubraum pro Turbo pro Gewicht pro Stirnfläche -- angegeben
 
AW: 132 kw schlapp

ich weiß garnicht was ihr gegen den 3,0 cdi habt.

erstens verbraucht der bei gesitteter fahrweise auch "nur" um die 10 liter und das ist gemessen am hubraum doch mehr als gut. nen 2,4D im T4 kann mehr schlucken!

den viano gibts nich mit 3 liter und allrad soweit mir bekannt.....

den allrad gibts nur in verbindung mit dem 163 PS 2.2l cdi....warum weiß ich ned...

auch der 2.2 hat mit 5 to keine schwierigekeiten! hatte der 150 2.2 auch schon nich, den ich ja fahre...

sicher mit nem 3,0 l V6 ist das ganze ne andere nummer aber dann eben OHNE allrad....

ausserdem hat der viano doch heckantrieb, wozu allrad bei vollbeladenem anhänger und der max stützlast liegt genug gewicht auf der antriebachse um weg zu kommen!
 
AW: 132 kw schlapp

ausserdem hat der viano doch heckantrieb, wozu allrad bei vollbeladenem anhänger und der max stützlast liegt genug gewicht auf der antriebachse um weg zu kommen!

Hallo,

als Wohnwagenzieher kommt mir ein Hecktriebler NIE mehr ins Haus (fahre gerade die E-Klasse 212 mit Heckantrieb). Dieses Jahr bin ich zweimal mit und einmal ohne Wohnwagen (1800 Kg) auf nassen Wiesen hängengeblieben, da ging nichts mehr. In einem Fall hatte ein netter Campingnachbar eine E-Klasse 211 4-Matic, er hat meinen Wohnwagen ohne Probleme weggezogen.

So nun wieder zurück zum Thema.

Durch die oben beschriebene Problematik bleibt nur der 2.2 CDI mit 4Matic und der "alten" 5-Gang Automatik (die leider auch weiterhin im neuen Viano verbaut wird). Und da ist der T5 mit 7-DSG und 4MO für mich persönlich die deutlich bessere Wahl, zumal ich mit meiner jetzigen E-Katastrophe?( sowieso erstmal vom Stern geheilt bin.

Gruß
 
AW: 132 kw schlapp

stimmt so ein DSG funktioniert ja immer :)

also mal mal im ernst...ich hab gerade nen caddy maxi mit 1,9 tdi und dsg...und das dsg hat nun kein erkennbaren vorteil, ausser das es schnell schaltet...und meist zu spät hoch und zu früh runter...:)

wenn du i2 mal im jahr mit deinem wohnwagen auf nassen wiesen stehst ist allrad sicher besser ....vorallem auch der mehrverbrauch dadurch :)
 
AW: 132 kw schlapp

Auch gerade den Artikel gelesen

Zitat:

Car Sizing“
Einen kleinen Haken hat das Downsizing allerdings: Die GM-Entwickler stellten bei ihren Untersuchungen fest, dass das Maß an Downsizing zur Fahrzeuggröße passen muss: Ersetzt man einen hubraumgroßen Motor in einem leichten Fahrzeug durch einen aufgeladenen kleinen Motor, erreicht man die größten Vorteile – denn der große Motor wird bei sehr niedrigen Lasten mit hohen Drosselverlusten betrieben. Setzt man dieselben Motoren jedoch in einem schweren Fahrzeug ein, läuft auch der hubraumgroße Motor schon bei höheren Lasten und der Vorteil durch Downsizings fällt kleiner aus, er kann sich im Extremfall sogar ins Negative umkehren.


Das trifft aber nur auf Ottomotoren zu, denn nur die haben eine Drosselklappe!

Auf der EU-Seite kann man einsehen, welche Flottenverbräuche und -leergewichte die einzelnen Marken in der EU27 haben. Daimler hatte 2008 175g/km CO2 bei einem Flottendurchschnittsgewicht von 1495kg. Ab 2012 muss der Durchschnitt der in Europa verkauften Pkw's 130g/km betragen. Jede Marke bekommt je nach Flottenleergewicht seinen Zielwert zugeordnet. Für Daimler wird er nach der EU-Formel ca. 135g/km betragen, also satte 40g/km CO2 (oder ca, 1,5l/100km) weniger als 2008.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Daimler 2012 noch einen Viano mit 3,0l CDI mit 226g/km CO2 (bereits mit Blue Efficiency) leisten kann oder wird.
 
Zurück
Oben