132kw AGR-Kühler D Version einbauen, ich wage es

Hallo Batti,


Allerdings nach 5-6tkm erste mal Ölleuchte an. Dann ging es mit 1l auf 2tkm und aktuell mit 1l auf 1-1,5tkm weiter.


um deinen Fall in den ticker einzutragen bräuchte ich noch den aktuellen KM Stand und auch das Baujahr deines 132KW:pro:.

Gruß Ulli
 
Kann man die ganze Diskussion nicht im Ölverbrauchsthread weiterführen? Das hat doch mit dem eigentlichen Thema fast nichts mehr zu tun und ist dort besser aufgehoben.
 
Aktueller Ölcheck bei mir.

Randinfo: Habe ich wahrscheinlich falsch ausgefüllt bei denen Ihrem Formular.
Da mir im Herbst das Öl auf Grund sehr vieler Kurzstreckenfahrten sehr dünn und wässrig vorkamm, habe ich es gewechselt.
Jetzt, die letzten 2400km überwiegend Langstrecke, sprich mehr als 50km am Stück gefahren, noch kein Öl nachgefüllt, mal einen Check machen lassen, da die letzten 1300km 0.25L gefehlt haben. Verbrannter Diesel?

@exCEer wäre Dir dankbar wenn Du mal einen Blick drauf werfen könntest.

Hallo Mathias,
danke für die Analyse (soviel Zeit muss sein!) ;)

Erst mal vorweg: Die Aussagekraft von Ölanalysen bei so einer kurzen Öleinsatzzeit ist mit (noch größerer) Vorsicht zu genießen. Aber deine Daten mal rein ins Verhältnis der "D-Kühler-Fahrer/Wechsler" ergibt folgendes Bild (dein Wert auf 1000km Öleinsatzstrecke vs. Durchschnitt; 22 Analysen):

Eisen: 11,67mg/5,15mg
Chrom: 0,42mg/0,34mg
Alu: 5,83mg/4,66mg
Kupfer: 1,25mg/0,91mg
Blei: 0,42mg/0,02mg
Dieseleintrag: 0,89%/0,60%

Wie unschwer zu sehen ist liegen deine Werte alle über dem Durchschnitt. Jetzt darf man allerdings folgendes nicht vergessen: Dein bei 180tkm eingebauter VW-ATM ist (vom Vorbesitzer) mit dem alten AGR-Kühler von Nov. 2011 aus dem Urmotor rund 50tkm weitergefahren worden, bevor du dann bei 230tkm auf D getauscht hast. Ich habe dir (und den anderen Mitlesern) noch mal ein paar Fotos von der Kraterlandschaft deines AGR-Kühlers beigefügt, damit das ganze etwas plastischer wird ;(.
P1010146.JPG P1010155.JPG P1010156.JPG
Diese Vorschädigungen des ATM kann logischerweise ein D-Kühler nicht rückgängig machen. Es besteht halt die begründete Hoffnung, dass es den Motorexitus verzögert, aber das wird nur die Zeit zeigen. Es ist sehr schade, dass wir keine Ölanalyse vor dem D-Tausch deines Motors haben, aber da hast du das Geld dafür besser in den Tausch auf D investierst, was ich absolut nachvollziehen kann.

Ich würde mir bei den Werten aber trotzdem keine grauen Haare wachsen lassen (Stichwort geringe Aussagekraft der Analyse). Sondern stattdessen den Bus weiterfahren - wenn ich das richtig sehe, fährst du viel zu wenig damit? ;) Und dann vielleicht bei 10tkm noch mal 50€ für eine Analyse investieren, dann kann man serh gut sehen wie sich die Werte entwickeln.

Viele Grüße
Jochen
 
@simsone2 also Sonntag würde meinerseits laufen. 14:00?
 
Ich werde erstmal weiter beobachten. Wegen eines Tx werden ich keine Grauen bekommen, ist schließlich auch nur Blech mit etwas drehender Mechanik.

Mal sehen was die Zeit bringt, dann werde ich weiter entscheiden.

Und KM werden künftig auch etwas mehr, er ist ja jetzt Allzeit einsatzbereit, aber als Drittfahrzeug eben nicht täglich.

@exCEer Danke für Deine Einschätzung und Zeit, Analyse vorher hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm.

Grüße Mathias
 
@Slaughtercult wenn ich es schaffe werde ich es am Samstag mal versuchen.

Aber vermutlich werde ich trotzdem am Sonntag mal bei Dir aufschlagen, um darin etwas fitter zu werden.

Würde Dich dazu am Samstag mal per PN kontaktieren

Grüße Mathias
 
Wenn du ein kabelgebundenes VCDS hast, wird das allein eher scheiße.
Und ich hab schon das ok für Sonntag :D

Und ja, Samstag Bescheid reicht.
 
Ja, nur Lappi. Dann werde wir es so machen, das OK kriege auch noch.:D
 
@ulli.bully 183tkm und Bj 2010 ca. 1l / 1000km @110-130km/h BAB
alles weitere werde ich wie simsone2 gesagt hat in dem entsprechend richtigen Thread schreiben.
Sorry nochmal dafür. Jetzt weiter mit AGR Kühler D und Ölanalysen ...
 
Hallo zusammen, ich bin als VW T5 Fan Neuling auf eure Interessante Seite gestoßen und beschäftige mich schon ein paar Tage mit dem AGR Thema.

Heute hab ich für meine Familie einen T5 BJ. 2/2015 mit 132KW begutachtet der in Summe recht gut beinander ist und auch Preislich relevant.

Was mich allerdings ein wenig abschreckt ist, dass das Bj eben 2/2015 ist jedoch der AGR Kühler mit D Version von Jan/2018. Laut Serviceheft lässt sich nicht nachollziehen wann der Kühler bzw. bei wieviel km getauscht wurde. Ich vermute so um 80-90.000km da hier ein Service durchgeführt wurde.

Das ganze stammt von einem Seriöses VW Händler mit 116.000km und war ein Leasingfahrzeug da vermute ich das dies ggf. vorsorglich getausht wurde da der Händler auch dieses Problem kennt.

Nun die Frage kann ich mich trauen das Auto zu kaufen, ich weiß das ganze ist Risiko da ja schon bereits bei 60.000 das Aluminium in das Öl gelangt sein könnte, Jedoch wurden alle Ölwechsel durchgeführt, auch einen neuen würde ich veranlassen.

Habt ihr Erfahrungen hiermit könnt ihr mir tips geben oder einen Rat.

Ich bedanke mich recht herzlich und wünsch euch ein schönes Wochenende.
 
Ähm, wenn das von einem Seriösen VW Händler ist, dann muss er dir auch in der Service Historie sagen können wann genau der AGR Kühler getauscht wurde.
Das hat ja Geld gekostet, das ist bei VW im System oder bei der Werkstatt.
 
da vermute ich das dies ggf. vorsorglich getausht wurde da der Händler auch dieses Problem kennt.

Garantiert nicht. Das AGR Ventil wird kaputt gewesen sein.


Ich vermute so um 80-90.000km da hier ein Service durchgeführt wurde.

Damit ist der Motor schon angezählt. Bei 90tkm ist es viel zu spät.

ch weiß das ganze ist Risiko da ja schon bereits bei 60.000 das Aluminium in das Öl gelangt sein könnte, Jedoch wurden alle Ölwechsel durchgeführt, auch einen neuen würde ich veranlassen.

Wenn die Alureste erst mal im Öl sind passiert nichts mehr. Das Problem sind die Alureste im Zylinder oder den Kolbenringen. Ölwechsel bringen überhaupt nichts.


Habt ihr Erfahrungen hiermit könnt ihr mir tips geben oder einen Rat.

Lass es lieber sein.

Gruß, Marcus
 
Das ist ein VW-Leasingauto? Historie ansehen, ev. hat der zusammen mit dem Kühler auch einen neuen Motor nach TPI bekommen. Dann kaufen, sonst nicht.
 
Hab hier noch einen Rep. Auftrag Fotografiert. Da steht schon was von Ölstand leuchtet ständig auf.....aber nix vom agr. Naja mal sehen der Verkäufer gibt mir noch bescheid bezüglich history...weiss aber nicht das ich weis das der Kühler getauscht ist. Wir werden sehen wenn der Motor auch getauscht wurde werd ich ihn mir holen ansonsten wohl wirklich besser die Finger weg lassen..wobei der mich schon sehr reizt kuck seit 1 jahr nach nem top Ausstattung model zu angemessenen preis...das die 132kw hinterhergworfen werden musste ich leider jetzt auch feststellen. Danke
 

Anhänge

  • 20190922_065149.jpg
    20190922_065149.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 126
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum, also erstmal Hallo.

Ich fahre einen VW T5.2 Multivan mit dem 2.0 Bi TDI Motor CFCA.

Möchte auch den AGR Kühler tauschen um der Sache mit dem drohenden Motorschaden vorzubeugen.

Habe im Moment 68.000 km runter und noch keinen spürbaren Ölverbrauch.
Ich habe mal versucht das Typenschild zu fotografieren, Bild im Anhang.
Ist das noch die alte Variante ? Habe kein D erkennen können ...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

LG Tommy
 

Anhänge

  • 13F5066D-7327-4D22-9613-73A50887E949.png
    13F5066D-7327-4D22-9613-73A50887E949.png
    861,9 KB · Aufrufe: 216
Hallo. Das ist die alte Version die neue hat statt dem A ein D. Siehe Foto im Anhang. Ob nicht bereits sich nicht bereits Aluspähne gelöst ha und das ganze schleichend kommt kann wohl niemand beantworten besonders nicht nach 68.000 km.
 

Anhänge

  • 20190921_155357.jpg
    20190921_155357.jpg
    137 KB · Aufrufe: 136
Vielen Dank für die schnelle Info.

Dann werde ich den auf jeden Fall tauschen.
 
Sieht man das optisch ? Also wenn man den AGR Kühler demontiert... kann man da eventuell abgelagerte Aluspäne sehen ?
 
Wie gesagt das der Motor bereits Schaden genommen hat kann nicht ausgeschlossen werden. Aber besser als nichts tun ist es wohl allemal.

Kuck mal hier im Forum da gibt's ein Foto wo der AGR aufgeschnitten zu sehen ist. Dort ist deutlicher Material abrieb zu erkennen.

Anbei ein google Link zu solchen Bildern.

vw t5 agr kühler - Google-Suche
 
Zurück
Oben