132kw AGR-Kühler D Version einbauen, ich wage es

Ich habe bei über 70tkm getauscht mit auffälligen Ölwerten (bisher alle bei Oelcheck untersuchten CFCA auffällig ab km 0). Danach mehrere Ölanalysen und wieder zurück im unauffälligen Bereich. Kein Ölverlust, kein Nachfüllen zwischen den Intervallen. Heute 128tkm
 
Hallo. Das ist die alte Version die neue hat statt dem A ein D. Siehe Foto im Anhang. Ob nicht bereits sich nicht bereits Aluspähne gelöst ha und das ganze schleichend kommt kann wohl niemand beantworten besonders nicht nach 68.000 km.

Hallo zusammen,
hätte zu der Aussage oben eine Frage:
Gibt es auch einen AGR Kühler mit Index C, sieht bei mir danach aus, siehe Bild im Anhang....
Und weiß jemand ob dies eine überarbeitete Version oder zu den ersten, schadhaften Kühlern gehört....
Was sollte man mit diesem tun....tauschen....?

Danke im Voraus.
Gruß.80F46819-6564-4887-9274-C6A8ED6A4F2D.jpeg
 
Hallo zusammen, das Thema ist ja wie die Angst vor einer Infektion. Wir hatten auf der Urlaubsrückreise eine Panne. Ich dachte schon....

Es war im Ergebnis lediglich das Kraftstoffregelventil defekt, aber von abschleppen, zugfahren usw. haben wir erst mal die Nase voll. Bei der Suche während der Wartezeit auf den Abschleppdienst bin ich auf diesen Thread gestoßen. Der Bully (Daten im Profil) hat 79 TKm, quasi keinen Ölverbrauch und mit neuem Kraftstoffregelventil vom Freundlichen auch wieder volle/tolle Leistung. Da der Kühler Version A verbaut war, habe ich kurzerhand abgewogen: Karre verkaufen vs. Motorschaften bzw. Reparaturkostenversicherung abschließen vs. AGR Kühler tauschen. Jetzt ist der Kühler gegen Pierburg D (Juni 2020) getauscht. Will jemand den alten zur Obduktion ?
20200829_103329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre @exCEer der richtige Ansprechpartner
 
Hallo,
meiner ist auch ein "C" aus Juni 2015 und er läuft bis jetzt gut.
Wenn ich den Öldeckel im Standgas aufdrehe, tanzt der kräftig und liegt nach 3 Sekunden daneben.
Soll ich erst einmal einen Kompressionstest machen?
Den AGR Kühler tauschen, Bucht 500,- ist OK?
Welche Arbeiten führt man dann parallel sofort mit aus?
Bj 2013 mit 150tKm.
 
Ich würde eine Ölanalyse machen.
 
OK, Danke Euch!
Weiter fahren bis es knalllt, jetzt zerlegen oder bei VW einen Motor kaufen?
Habe gerade im YT gesehen, das einer auf Kulanz 70/70 bekommen hat?
Service wurden immer gemacht. Jetzt 400km drüber...
 
Hat hier jemand eine Anleitung für den Tausch des AGR-Kühlers?
Bitte melden.
Danke.
 
Nach 150tkm ist das Geldverschwendung. Da ist der Drops bereits gelutscht.
Guten Morgen miteinander,
meiner hat jetzt 144'000 drauf. Erstmals kam die Ölleuchte, daher befasse ich mich auch intensiver mit der Thematik
Baujahr ist 2013.
Warum ist es Geldverschwendung, den AGR zu tauschen?
 
Guten Morgen miteinander,
meiner hat jetzt 144'000 drauf. Erstmals kam die Ölleuchte, daher befasse ich mich auch intensiver mit der Thematik
Baujahr ist 2013.
Warum ist es Geldverschwendung, den AGR zu tauschen?
Weil der Schaden bereits eingetreten ist - ein neuer AGR Kühler hilft nicht gegen beschädigte Zylinderlaufbahnen + Kolben
 
Warum soll er denn schon kaputt sein?
 
Warum soll er denn schon kaputt sein?
Das ist ein fast sofort beginnender Prozess: Je nach Fahrweise korrodieren bei den Vor-D-Exemplaren die Alu-Lamellen. Zunächst flache Gruben, dann Löcher, dann brechen ganze Stücke weg. Das Material wird in der Hitze zu Korund umgewandelt und wieder in den Brennraum gesogen. Dort zerstört es die Zylinderlaufbahnen.
Trotz guter Bedingungen (Langstrecken) waren in meinem AGR schon nach 40.000 km Arrosionen an den Lamellen zu erkennen.
Richtig auffällig (Ölverbrauch) wird er manchmal schon nach 80.000 km.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es eine Erosion, die ihren Ursprung im AGR hat.
Wenn ich nun den AGR wechsle, stoppe ich die Erosion, ich kann sie nicht rückgängig machen.
Aber ich verhindere einen Totalausfall, bzw zögere ihn hinaus.
Korrekt?
Es geht also AGR vs Austauschmotor...
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es eine Erosion, die ihren Ursprung im AGR hat.
Wenn ich nun den AGR wechsle, stoppe ich die Erosion, ich kann sie nicht rückgängig machen.
Aber ich verhindere einen Totalausfall, bzw zögere ihn hinaus.
Korrekt?
Es geht also AGR vs Austauschmotor...

Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist schon soviel Material aus dem AGR Kühler im Motor (hängt in den Kolbenringen), dass der Schaden nicht mehr aufzuhalten ist.
 
ok, das ist nachvollziehbar.
 
Hallo ist der ok oder muss der raus?
 

Anhänge

  • A942B5EB-9F7A-44FA-8D0F-81151673A26F.jpeg
    A942B5EB-9F7A-44FA-8D0F-81151673A26F.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 69
Sollte ok sein, bei Produktionsdatum 07.OKT.20 (guckt halb unterm Aufkleber vor...)
 
Zurück
Oben