Abnehmbare Anhängerkupplung dauerhaft draußen lassen

Jaaaa ist schon wieder gut - mir ging’s nicht drum, Stammtischweisheiten zu verbreiten. Alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte:
Man geht potenziellem Ärger aus dem Weg wenn man sie abmacht. Punkt.
Mit der Begründung könnte man auch gleich ganz aufs Autofahren verzichten, um potenziellem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Ich baue in aller Regel auch ab. Weil der Haken nicht festgammeln soll und weil mich das sonst erforderliche "auf zwei Zentimeter Gezirkele" in der Garage nervt. Ich habe meinen Haken allerdings nicht in dem Fach unterm Wagenheber. Der Aufriss, immer erst die Bank nach vorne zu schieben, um an das Fach zu kommen und dann den Wagenheber abzuschrauben, um an den Kupplungshaken zu kommen, nervt noch mehr...
 
Ja, es gibt da so ein paar unverrückbare "Gewissheiten", an denen man nicht rüttelt…

– Abnehmbare AHK muss auch abgenommen werden
– Winterreifen ab 7°C montieren
– Im Winter grundsätzlich schmälere Reifen als im Sommer fahren
– Diesel immer laufen lassen, springt sonst nicht mehr an
– LED-Licht ist viel heller als Xenonlicht
– Auto im Winter morgens erst mal warm laufen lassen
– Allradler bremsen besser

Fallen Euch noch ein paar Weisheiten ein?

Ach ja, alles mit Humor sehen, gelle
 

Anhänge

  • 1676469525596.png
    1676469525596.png
    978,1 KB · Aufrufe: 102
Technisch gibt's in der Sache m.E. keine vernünftige zutreffende Pauschalaussage. Denn es käme - das Fahrzeug des TE betreffend - auf das konkrete Anprallgeschehen an.

Unstreitig dürfte sein, dass die AHK in sich verhältnismäßig starr und an den Aufnahmepunkten der Karosserie befestigt ist (sein muss). Das hat ebenso unstreitig zur Folge, dass eine Energieumwandlung im Bereich der AHK selbst so gut wie nicht stattfinden würde/könnte und eine Krafteinleitung via AHK in die Karosserie zunächst einmal exakt und vornehmlich nur an diesen Aufnahmepunkten erfolgen würde. Das muss nicht immer von Vorteil sein.
Es sind durchaus Anprallgeschehen denkbar, die ohne Haken glimpflicher ablaufen würden (für alle Beteiligten). Es sind auch Anprallgeschehen denkbar, bei denen es wünschenswert wäre, dieses zu bemerken und nicht ahnungslos an einer AHK, die etwas abbekommen hat, etwas zu befestigen. Ein optisch unschönerer Schaden kann harmloser sein, als ein unsichtbarer struktureller.

Insofern sehe ich für diesen Teil der ursprünglichen Frage zwar viele Diskussionsansätze unter verschiedenen Voraussetzungen, aber wenig erfolgversprechendes bezüglich einer tatsächlich allgemeingüligen Empfehlung, den Haken "als Rammschutz" dranzulassen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt da so ein paar unverrückbare "Gewissheiten", an denen man nicht rüttelt…

– Abnehmbare AHK muss auch abgenommen werden
– Winterreifen ab 7°C montieren
– Im Winter grundsätzlich schmälere Reifen als im Sommer fahren
– Diesel immer laufen lassen, springt sonst nicht mehr an
– LED-Licht ist viel heller als Xenonlicht
– Auto im Winter morgens erst mal warm laufen lassen
– Allradler bremsen besser

Fallen Euch noch ein paar Weisheiten ein?

Ach ja, alles mit Humor sehen, gelle
- Blinker leuchten gelb

Hast du noch vergessen😁
 
Moin,
Ich baue den Harken ab weil ich keine Lust habe mir da das Schienbein dran zu stoßen. Schaffe ich sonst immer irgendwie an so einem Ding.
 
Hej,

meine ist seit knapp 12 Jahren dauerhaft dran und wurde nur einmal ohne Probs abgenommen.
Ich hatte das Teil aber anfangs auch gut gefettet ;).

Bis denne,
 
Warum kauft man eine abnehmbare AHK wenn man sie nicht abnimmt? Eine starre wäre billiger. Ich nehm sie ab, weil ich finde dass es Scheiße aussieht. Festgammeln und rosten kommt noch dazu.
 
Kann doch jeder selber entscheiden was er kauft, ggf. war das halt am gebrauchten FZ schon so vorhanden oder jemand hat die Nase voll davon das immer jemand an den Stoßfänger stupst.
Gruss
 
Moin,
Klar kann es jeder so machen wie er es möchte. Ich bin froh das ich keine feste habe. Wie gesagt irgendwie schaffe ich es immer da mal dran zu laufen.
Aber ob das im Fall des Falles ein Vorteil ist da die Aufprall Energie des anderen gleich auf die tragende Struktur vom Fahrzeug geht und nicht auf die teile die zur Energie Aufnahme gedacht sind weiß ich auch nicht.
 
Klar kann es jeder so machen wie er es möchte
Warum gibt es keine elektrisch wegklappbare Anhängerkupplung für den TX, dann wären Alle zufrieden.

Und 20 mal ausprobiert ist die Batterie sicher leer, da braucht es keine elektrische Schiebetür mehr.
 
Warum gibt es keine elektrisch wegklappbare Anhängerkupplung für den TX, dann wären Alle zufrieden.
Wann sollen wir denn da noch neben "WWZH" im Winter sowie "Klima" im Sommer noch über so ne doofe el.-AHK schreiben? 😲 😱🤦‍♂️

Es sind da ja noch Türen und deren Microschalter, DPF die übervoll sind, Reifen im Frühjahr und im Herbst ... und den @Nordlandfan seine Tagesberichte nicht vergessen! 😲🤦‍♂️🤷‍♂️🤪
 
Aber ob das im Fall des Falles ein Vorteil ist da die Aufprall Energie des anderen gleich auf die tragende Struktur vom Fahrzeug geht und nicht auf die teile die zur Energie Aufnahme gedacht sind weiß ich auch nicht.
Bei einem heftigen Auffahrunfall geht die Energie immer in die tragende Struktur.
Dabei ist es egal ob starre Kupplung oder mit oder ohne montiertem Haken.

Gruß

Peter
 
Bei einem heftigen Auffahrunfall geht die Energie immer in die tragende Struktur.
Dabei ist es egal ob starre Kupplung oder mit oder ohne montiertem Haken.

Gruß

Peter
Sehe ich auch so. Bei leichteren Auffahrunfällen aber sicherlich ein Thema. Zumindest beim Feind. :D
 
Warum kauft man eine abnehmbare AHK wenn man sie nicht abnimmt? Eine starre wäre billiger. Ich nehm sie ab, weil ich finde dass es Scheiße aussieht. Festgammeln und rosten kommt noch dazu.
... die war ja bereits am T5 dran, als ich ihn im zarten Alter von 6 Monaten kaufte.
Immer, wenn ich einmal eine AHK nachrüsten durfte hatte ich mich auch für die starre Version entschieden- dafür nutze ich sie zu oft.

Bis denne,
 
Ich hab zweimal die Erfahung gemacht dass mir einer hinten rein gerammt ist mit montierter AHK. Beides mal hat die Versicherung nicht einmal danach gefragt ob die AHK montiert war oder nicht.
Normalerweise montiere ich die AHK ab, nur bei den bedein Unfällen hatte der Hintermann halt Pech gehabt- beides mal hats die Ölwanne erwischt.
Bei einem dritten Auffahrunfall war die AHK nicht montiert, und selbst da hab ich ne neue AHK bekommen.
Ich mach die AHK normalerweise ab, weil mir die Hose zu schade ist, in Schienbeinhöhe Ölflecken zu bekommen. Wenn AHK montiert ist, dann hab ich ne Arbeitshose an. Und dann kann es schon mal passieren dass ich mit AHK unterwegs bin, und dann haben es die Hntermänner (ja ist geschlechtskorrekt) es auf mich abgesehen und hopsen mir in den Kofferraum.
 
Zurück
Oben