anklappbare Spiegel nachrüsten

AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Soweit ich weiß aus einem VW T5 Multivan 2.5 TDI Bj2007.

Die Artikelnummer die du angegeben hast, kann ich irgendwie bei online-teile.com nicht finden, ist sie definitiv richtig?

Danke schonmal im vorraus!
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,

...sorry, deine Nummer ist richtig, die Nummer die ich angegeben hatte, war aus einem 2008er ....demnach hat es da eine Änderung gegeben.

Dann sollte alles passen.

Gruß
Claus
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Nochmal der Vollständigkeit wegen:

Mein Bus, wie im Profil, aus 2008. Meine Spiegel die ich gekauft habe, sind vom Facelift also 2010. Und das Steuergerät aus 2007.

Und das soll dann alles funktionieren? =)
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,

Und das soll dann alles funktionieren? =)
...nö .....:mad:, denn die Spiegel im T5.2 haben keinen Mikroschalter zur Endstellung.
Da erfolgt die Erkennung der Endstellung vermutlich über die Stromaufnahme.

Anbei mal ein Bild von der Verschaltung im T5.1 von 2006 bis 2009.

anklappbare Spiegel Übersicht 2006-2009.JPG

...und hier der Anschlussplan vom Modell T5.2
Ansteuerung ankl Spiegel 2010.JPG

Gruß
Claus
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

ohje! So langsam bin ich etwas kirre :rolleyes:

Also was ich schon gekauft habe, sind die Spiegel. Und den Bus. Prinzipiell: Bekomme ich das irgendwie hin, oder ist das so eine Sperre wie: Der Spiegel funktioniert nur über Canbus 2.0? Oder brauche ich nur das aktuelle Steuergerät, das J386 in deinem Schaltplan?

BTW: Aber die Stecker zum elektrischen verstellen und heizen sollten aber noch passen, oder?

Danke schonmal für deine hilfe! :danke:
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,

...die Steuerung im T5.2 hat nichts mehr mit den Steuerungen aus dem T5.1 zu tun.

Auch das Steuergerät für die Spiegelanklappung vom T5.1 hängt nicht am CAN-BUS ...das Teil arbeitet selbstständig und autark.

Die Steuerung beim T5.2 erfolgt über die Türsteuergeräte und diese sind per CAN verbunden.
Da ist im T5.1 nichts zu verwenden.

Ob die Ansteuerung der Heizung (wird wohl passen) oder aber die Stellmotoren der Spiegel identisch sind, müsstest du mal in den entsprechenden Schaltplänen prüfen, die Stecker passen auf keinen Fall.

Gruß
Claus
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo Claus und alle die anderen Spiegel-Profis :),

ich möchte an meinem Multivan Bj 04/2006 (s. FIN im Profil) elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten, und zwar entweder im T5-1-Design oder gleich die neuen T5.2-Gehäuse. Grund: Garageneinfahrt so eng, dass ich permanent von Hand rein- und rausklappen muss.

Könnt Ihr mir sagen, ob das in meinem Auto relativ einfach ist? Habe im Forum gelesen, dass es speziell im Jahr 2006 einen Steuergeräte-Wechsel gegeben haben soll.

Und: Wenn schon Wechsel, dann gleich auf das neue Design: ist das dann aufwendiger/deutlich teurer?

Bei unserem Lieblings-Versorger VV-Audi-Teile habe ich immerhin schon mal einen
Wunsch-Spiegel entdeckt mit der Teilenummer 7E1 857 501 DB.
Soll ich den kaufen?

Danke für Eure Tipps!!!

LG

Dirk
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

<<< Noch mal 'raushol >>>
Hallo Claus und alle die anderen Spiegel-Profis :),

ich möchte an meinem Multivan Bj 04/2006 (s. FIN im Profil) elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten, und zwar entweder im T5-1-Design oder gleich die neuen T5.2-Gehäuse. Grund: Garageneinfahrt so eng, dass ich permanent von Hand rein- und rausklappen muss.

Könnt Ihr mir sagen, ob das in meinem Auto relativ einfach ist? Habe im Forum gelesen, dass es speziell im Jahr 2006 einen Steuergeräte-Wechsel gegeben haben soll.

Und: Wenn schon Wechsel, dann gleich auf das neue Design: ist das dann aufwendiger/deutlich teurer?

Bei unserem Lieblings-Versorger VV-Audi-Teile habe ich immerhin schon mal einen
Wunsch-Spiegel entdeckt mit der Teilenummer 7E1 857 501 DB.
Soll ich den kaufen?

Danke für Eure Tipps!!!

LG

Dirk
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Ich wollte das damals auch machen. Meiner ist 02/2007 und der war einer der ersten, wo's kompliziert war. Kompliziert heißt dabei, dass die Steuergeräte nicht mehr in den Hebermotoren integriert sind. D.h. es ist ein Steuergerät mittig im Armaturenbrett einzubauen/ zu ersetzen. Außerdem müssen Kabel verlegt werden.
Ich habe das Steuergerät seit damals noch im Auto liegen, hab's aber nie einbauen lassen, da mir das dann doch zu aufwendig war.
Ich fahre seither in die Garage, indem ich nur den linken Spiegel einklappe, was vom Fahersitz aus bequem geht und dann passt er gerade so durch.
Ist mir auch insoweit lieber, als dass man doch immer noch einen kleinen Blick nach hinten hat, gerade beim rausfahren.
Falls Du das Steuergerät brauchst, melde Dich einfach. Ich gebe Dir dann die genaue Nr., dann kannst Du checken, ob Du's verwenden kannst.
Standort Münchner Westen oder Versand kein Problem. Weiterer Kontakt gerne per PN.
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Danke, Vitesse!

Ich hoffe mal, dass meiner noch zu der früheren Version gehört. Falls nicht, können wir das Projekt gerne mal gemeinsam anpacken:)

LG aus dem Münchner Osten

Dirk
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

...
Könnt Ihr mir sagen, ob das in meinem Auto relativ einfach ist? Habe im Forum gelesen, dass es speziell im Jahr 2006 einen Steuergeräte-Wechsel gegeben haben soll.
...

Hallo Dirk,
bei deinem müsste es noch "relativ" einfach sein, da du ja noch ein Mj 2006 hast. Der Wechsel war im Mj. 2007 (also ab Baudatum Mai/Juni 2006), aber da auch erst ab FIN 7H 7 - 028654. Und da bist du weit entfernt von...

Insofern ist das Angebot von vitesse für dich nicht relevant.

Ob auch 5.2er Spiegel passen kann ich leider nicht sagen, aber so weit ich weiß laufen die über den LIN Bus und sollten bei dir also auch nicht passen.

Angaben wie immer ohne Gewähr :)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo Jochen,

eine gute Nachricht, danke!

Zumindest mit meinen alten "Ohren" kann ich dann also demnächst winken ;-))

LG

Dirk

P.S.-Frage: Hat denn evtl. trotzdem mal jemand auf 5.2er-Spiegel mit Motor nachgerüstet? Ist das überhaupt machbar nach Jochens Hinweis auf den LIN-Bus?

@ Jochen: Was ist ein LIN? Gleiche Kategorie wie CAN?
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo Parasol,

fahre seit 1,5 Jahren mit den anklappbaren Spiegeln des Facelift's herum, absolut ohne Probleme und auch keine Fehlereinträge im Fehlerspeicher.
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hey Norman, das ist eine gute Nachricht!

Da Dein MV von 2004 ist, dürften wir also die gleiche Basis haben. Das heißt, ich könnte das Projekt also anwerfen.

Ist es richtig, dass ich "nur" die zwei elektrisch anklappbaren 5.2-Spiegel plus den entsprechenden Schalter besorgen muss? Und dann einfach "Plug and Play"?

Oder denke ich nun doch zu einfach?

LG

Dirk
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo
Ich bin gerade dabei meinen 03er Shuttel auf Facelift umzubauen und bräuchte mal einen Schaltplan für die Spiegel/Bus weil ich gerade die GP Spiegel angebaut habe und die sich leider weder verstellen noch anklappen lassen?!:confused: Da muß doch sicher was umgepint werden oder??
 
Hallo und einen schönen guten Tag

in meinem jugendlichem Leichtsinn habe ich mir für meinen T5 Baujahr 2006 anklappbare Außenspiegel ergaunert und passend dazu (dachte ich) 2 neue Steuergeräte. Jetzt hab ich wochenlang in Heimarbeit die Teile umgestaltet und den Kumpels eine Umfeldbeleuchtung verpasst. So, stolz wie Bolle hab ich die alten Spiegel abgetreten und die neuen angeschraubt. Nachdem ich dann mal raus hatte wie diese sche.. Verkleidung abgeht, hab ich die Steuergeräte Siegessicher getauscht. Ach ja und einen kleinen Knopf zum Spiegel einklappen gab es auch noch. Ja nun das Problem:

Die Stecker des alten Steuergerätes passen nicht in das neuen :-( Das alte 6Y2959802 das neue 7H1 959 801A Was muss ich tun? Kann man die Pin´s irgendwie hinmuscheln oder muss es ein neuer Kabelbaum sein? Und wenn ja, wo bekommt man so ein teil her ohne es beim Nachbarn raus zu reißen.

FIN ist WV2ZZZ7HZ7H056526 EZ ist 11.12.2006 unter 6 steht 21.04.2006 oO

Vorab schonmal vielen Dank für Hilfe

Gruß Peace
 
Verstehe ich nicht. Die Steuergeräte habe ich 1:1 getauscht, Anschlüsse passten perfekt. Vermutlich ist Dein T5 schon einer von denen, bei denen es mit dem schlichten Austausch der Türsteuergeräte NICHT mehr geht. So viel ich weiß, kam dieser Wechsel Mitte 2006. Laut FIN hast Du einen 2007er. Andererseits wenn Deiner im April 2006 gebaut wurde, müsste es gehen. Eigenartig...

Dirk
 
Das alte ST hatte 2 Steckplätze das neue hat 4. Es gibt einen Stecker der ist halb so breit und dort sind nur zwei Pins drin. Und dieser Stecker passt nicht in das neue ST
 
Hallo,

.......der T5 von dir ist ein Modell 2007 - da erfolgt die Steuerung der anklappbaren Spiegel durch eine ganz einfache Ansteuerung ohne Steuergerät.
Doof ist, das du das nur realisieren kannst, indem du neue Kabel sowohl in der Tür - als auch zur Beifahrertür verlegen musst.

Da hilft die nur ein Schaltplan passend zu deinem Fahrzeug.

Bei Modell bis Mai 2006 erfolgte die Ansteuerung der beiden Türen per CAN-BUS.
Du hast jetzt mehr Stecker an den "neuen" Steuergeräten, weil mehrere Kabel vom Schalter zum Spiegel gehen und natürlich auch in die Beifahrertür.

Gruß
Claus
 
Ohje. Warum einfach wenn es auch schwer geht. Also das heißt Kabel ziehen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das bewerkstelligt? Also ich kann Wand stellen ne Decke abhängen aber Kabel irgendwo anknoten is nich so meins. XD Brauch ich das neue Steuergerät also garnicht?
 
Zurück
Oben