anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,

FIN ist WV2ZZZ7HZ7H056526 EZ ist 11.12.2006

....der T5 wurde zwischen dem 31.09 und 30.10.2006 gebaut =).
In deinen T5 gehört - egal ob mit Heizung, verstellbar - oder anklappbar das Steuergerät 6Y2 959 802 ........also das was du bereits drin hattest.

In deinen T5 muss zusätzlich ein kleines Steuergerät "Spiegelanklappung" verbaut werden und diese beschriebene neue Verkabelung zwischen dem Steuergerät und beiden Türen.
Das Steuergerät gehört an den beklopptesten Platz im T5 .......am Fahrzeugboden hinter/unter dem Klimaturm und nennt sich "Relaisplatz Cockpit".

Grundsätzlich ist so eine Nachrüstung machbar, aber man sollte Schaltpläne lesen können und muss Bock haben seinen T5 im Bereich Armaturenbrett komplett zu zerlegen.;(

Alternativ gäbe es die "manuell anklappbaren Spiegel" ......da sagst du "Mutti", das sie mal die Spiegel anklappen soll - das klappt zwar auch nicht immer, aber wäre die günstigste Lösung.

Gruß
Claus
 
Ohje ist es das was ich hören wollte? Nee

Also Option Mutti fällt aus. Du meinst diese reizenden geschöpfe die bei der Ansage links rum, rechts rum fahren? XD Nee Nee Vati hat sich ja nicht anklappbare Spiegel gekauft damit Mutti nach der 4 Ansage den Spiegel rein reicht mit diesem verschmitzten lächeln " Ups" war locker. XD

Also Armaturbrett auseinander kloppen schockt mich nicht mehr. Hatte mir die BearLock (Gangschaltungssperre) selber eingebaut nach der Freundliche von nebenan versagt hatte. Auf der suche nach der Standheizung hatte ich dort auch schonmal alles in der Hand oO

Wie heißt das Steuergerät?

Wo muss das hin?

Und wo bekom ich so einen Schaltplan?

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe und die Zeit die ihr für meinen dicken investiert.

Gruß Peace
 
Jetzt muss ich noch mal blöd nach fragen meiner ist EZ 12/05 dann sollte das "einfach" gehen?
Was brauche ich dazu alles?

Danke

Grüße Enrico
 
Spiegel links rechts mit anklappfunktion, Steurgeräte rechts und links und gute Laune wenn ich das richtig verstanden hab. Steuergeräte werden bald zwei stück bei ebay drin sein, weil ich die wohl nicht benutzen kann. :(
 
... und den entsprechenden Schalter benötigst du auch noch dazu. Auch da musst du aufpassen, der hat sich 2006 auch geändert, also passend zu deinem Baujahr. Die entsprechenden Infos findest du aber alle in diesem Thread, wenn du ihn dir mal von vorne durchliest, da ist alles ausführlich beschrieben.

Zu finden sind im Übrigen dort auch für @Peace die Schaltpläne und das Steuergerät (4A0 907 440).

VG Peter
 
Einen Schöne guten Tag

ich hab mir jetzt das ganze Ding durchgelesen und kann ich euch sagen wo Köllnick sitzt wo die her kommen und wieviele Pakete die Monat verschicken und wieviele die zurück bekommen.

Aber ich habe nicht gefunden wie das genau funktioniert für die Herrschaften mit komplizierten Baujahr. Wo ist die Relais Cockpit was muss ich da anknoten und wieviele Kabel müssen von wo nach wo.

Ich weiß ich nerve :-(
 
Hallo Peace,

wenn du es genau so (also "langweilig") haben möchtest wie von Werk aus, benötigst du als erstes das bereits genannte Steuergerät (4A0 907 440) mit dem entsprechenden Relaissockel inklusive der notwendigen Kontakte bzw. Reparaturleitungen, wenn nicht in besagtem "Relaisplatz Cockpit" (von Claus ja schon weiter oben beschrieben) bei deinem Modell bereits vorhanden.
Des weiteren den Spiegelschalter 7E1 959 565, wichtig ohne! einen Endbuchstaben (A,D oderE), denn nur dieser passt elektrisch bei deinem Baujahr.
Dann hängt es davon ab, ob deine Spiegel einen Endschalter verbaut haben. Der ist irgendwann mal weggefallen und hatte nicht etwa, wie meist angenommen, die Aufgabe hatte das Klappen zu beenden (dazu wären dann ja eigentlich auch in beiden Richtungen einer notwendig), sondern dem Steuergerät "mitzuteilen" in welcher Endposition sich die Spiegel befinden.
Wenn dieser also vorhanden ist, dann benötigst du von beiden Spiegel 3 Kabel zum Steuergerät (Aufklappen 1,5qmm /Anklappen 1,5 qmm /Endschalter 0,5 qmm). Ist er nicht vorhanden, reichen 2 Kabel (1,5 qmm).
Zusätzlich dann noch ein weiteres Kabel (0,5 qmm) vom Schalter in der Fahrertür zum Steuergerät als Steuerkabel.

Das Steuergerät muss dann natürlich noch noch mit +12V und Masse verbunden und entsprechen montiert werden.
Alles nicht so kompliziert aber zeitaufwendig.

Mit einigen kleinen Modifikationen lässt sich die Sache aber auch etwas eleganter lösen.
Z.B. ein automatisches Anklappen der Spiegel beim Verriegeln des Fahrzeuges (SAFE) und Wiederaufklappen beim Entriegeln. Das hat noch zusätzlich den Charme, dass man an den Spiegeln erkennen kann, ob das Fahrzeug verriegelt ist.
In diesem Fall brauchst du den Spiegelschalter auch nicht zu wechseln. Stattdessen kann man zusätzlich eine Blindposition in der Mittelkonsole mit einem Schalter versehen, mit dem sich die Spiegel dann auch manuell anklappen lassen. Dieser hat dann außerdem noch Vorrang, also wenn die Spiegel manuell angeklappt sind, bleiben sie das auch und das Verschließen/Öffnen des Fahrzeuges hat keine Auswirkung auf die Spiegel. Manchmal vielleicht ganz sinnvoll, wenn man mit manuell angeklappten Spiegel in eine enge Parkposition gefahren ist und somit verhindert, dass die Spiegel beim Entriegeln des Fahrzeuges gegen ein Hindernis aufklappen.
Diese Version würde auch bei Fahrzeugen vor 2006 ohne Austausch der Türsteuergeräte und Schalter, allerdings mit diesem zusätzliche Spiegelsteuergerät funktionieren.


Na dann viel Erfolg!
Wenn noch etwas unklar ist einfach fragen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

.....auch wenn basteln manchmal schön ist - wenn was nicht passt - ist alle Murks.

Man benötigt passend zu einem T5 den Schaltplan und muss dann genau für diesen T5 die entsprechenden Teile besorgen und los legen.
Das mischen von Steuergeräten oder Schaltungen aus verschiedenen Baujahren wird nicht funktionieren.

Signale für irgend etwas abgreifen, ist wenn überhaupt nur an Mikroschaltern möglich - ein Signal "2x schließen" liegt nur per Bit auf dem CAN-BUS - hier geht es dann bereits an
richtig ausgefeilte Informatik - da haben wir zwar schon einiges auf die Beine gestellt - aber das ist nicht ohne.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

die obere Beschreibung entspricht genau dem Original-Schaltplan der Klappspiegel im Mj. 2007, somit wäre, wenn man auch noch die original Kabelfarben benutzt, alles "Werks- like" und nichts gebastelt.

Die zweite Variante ist ja auch nur als Gedankenspiel gemeint, was auch mit den Originalteilen mit kleinen Schaltungsänderungen möglich ist.
Gerade in den "Zwischen-Baujahren" vor dem GP ist da auch nichts mit Bits und Bytes sondern ganz simple direkte Kabelverbindungen.
Da braucht man kein CAN oder LIN.
Das SAFE-Signal ist ein ganz einfaches invertiertes Masse-Signal, das von einem Mikroschalter in der Schließeinheit geliefert wird und dem "Spiegel-Steuergerät" ausreicht um die Spiegel an- und aufklappen zu lassen. Also nix mit High-Tech und im Prinzip nichts anderes als das, was der Spiegelverstellschalter auch macht.

VG Peter
 
Hallo,

die Microschalter Save sind auch aktiv, wenn man die
Automatische Verriegelung ab 15 km\h codiert hat.
Die Spiegel wuerden somit auch kurz nach dem anfahren anklappen.
Es muessten somit mehre Zustaende beruecksichtigt werden .

Moeglich ist im Prinzip alles.

Gruss
Claus
 
Hallo und schönen guten Abend

hier ist ja richtig Bewegung in die Sache gekommen. @ Stamper die modifizierte Variante hört sich sehr verlockend an. Frage: Bekommt man das auch als NichtKfZelektroniker hin? Ich meine, ich seh gerade du kommst dummer weise auch aus Berlin XD Im Notfall zieh ich vor deiner Haustür die Notbremse ;-)
 
Das Thema interessiert mich auch!

Meiner ist EZ Ende 2005 - MJ06:

D.h., wenn meine Türsteuergeräte das A am Schluss haben, dann lässt sich das Ganze problemlos nachrüsten?

lg
 
hallo nach Österreich aus dem Chiemgau. Ich hab meine Umrüstung leider abblasen müssen und die Spiegel klapp ich seit dem Kauf händisch an, wenn es in die Garage geht. Grund: die klappbaren Spiegel passen nicht immer auf den vorh. Kabelbaum. Hier mußt Du dir also vorher fachlichen Rat holen, ob die Stecker im Türbereich die neuen Stecker der Spiegel aufnehmen + ansteuern können. Gruß ducatiane
 
moin, muss das Thema mal wieder aufgreifen, bei mir sind ja auch die STG 7H1959801 verbaut, Spiegel mit Anklappfunktion habe ich vom T5.2 schon dran, kann ich jetzt diese STG ein bei mir einbauen? STG 7E0 959 802 A und STG 7E0 959 801 A . Einen Schalter hatte ich mal von einem Kumpel bekommen, der soll wohl aus 2006 stammen, geht der auch für mein vorhaben, Nummer ist: 7E1959565--0663 02S.

gruss Mirko
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten


Fahrertür:
Gelb = Schaltimpuls "Anklappen"
grau = Spannung Anklappmotor
Lila = Spannung Anklappmotor
Braun/Lila = Mikroschalter Endanschlag Anklappmotor

Gruß
Claus

Hallo,

ich habe an meinem das auf dem Bild zusehende Steuergerät in der Fahrertür.
Ist dies für die Klappspiegel kompatibel???

Klappspiegel habe ich, bei denen, wieso auch immer, zum Motor nur zwei Kabel Kabel gehen (1x rot/schwarz , 1x braun/rot).
Kann ich die nur mit speziellen Steuergeräten betreiben???

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • VW T5 Steuergerät Fahrertür.jpg
    VW T5 Steuergerät Fahrertür.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 33
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten


Hier der Spiegelanklappschalter bzw. Schaltbild bis Mitte 2006
attachment.php


..hier der Spiegelanklappschalter ab Mitte 2006
attachment.php


E263 ist der Schalter für Spiegelanklappung.

.......das passt Praktisch nix mehr =)=).


Gruß
Claus

Hallo,
welcher VW-Teilenr. haben die Schalter für das jeweilige Baujahr???

Gruß Carsten
 
Moin,
hatte heute meine Türen offen, unileider kein A in der Steuergerätenummer:
F02B5FBD-2A03-4108-97C4-D4E23A17DF61.jpeg

Meine FIN...7HZ6H032606

Jemand ne Idee ob ich nachrüsten kann?
 
Moin,

du benötigst die Türsteuergeräte mit dem A am Ende. Ohne funktioniert es leider nicht. Ich musste auch wechseln.
VG
Markus
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand mitteilen, wo ich den Anschlusspunkt für die Sicherung SC33 finden kann?
Diese Sicherung unbestückt ist, muss ich diese noch verkabeln.
VG
Lothar
 
Zurück
Oben