Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Ich muss das Thema nochmal hochholen! Am Donnerstag kommen bei mir Eibach Federn rein und ich wollte gleich verstärkte Stabis nachrüsten. Ein Blick unter den Wagen verriet jedoch, dass diese bereits verbaut sind!!! Vorne 25mm, hinten 28mm. Also das Maximum bei VW-Original.

Wie kann ich feststellen, ob das bei meinem Modelljahr bereits Serie war oder ggf. nur aufgrund der AHK so ist? Ist irgendwo die Liste der verbauten Sonderausstattung fahrzeugspezifisch abrufbar? Wäre ja bestimmt von Interesse für die Allgemeinheit falls ab 07 die verstärkten Stabis Serie für V6 waren/sind.

Gruss,
Torsten
 
Es sind bei den Befestigungen der Stabis keine selbstsichernden oder Dehnschrauben verbaut, auch nicht an den Koppelstangen.
Es muss lediglich das korrekte Drehmoment eingehalten werden.
Vorn wären das 110Nm bei allen 4 Schrauben und auch bei den 4 Muttern.
Hinten bei den inneren Gummilagern 60Nm, bei den äußeren Gummilagern 30Nm.
Gruß, Georg
Hallo zusammen, hallo @B-VW,

ich habe mir für meinen T6 mit ab Werk verstärkten Stabis VA 25mm & HA 28mm nun neue Buchsen von Powerflex gekauft. Kann mir einer kurz bestätigen dass sich die Anzugsdrehmomente vom T5 zum T6 diesbezüglich nicht geändert haben?

Also wie hier beschrieben:
VA --> 110Nm bei allen 4 Schrauben und Muttern (hier sind die der Koppelstangen gemeint?)
HA --> 60Nm Innen und 30Nm Außen

Ich gehe davon aus das auch hier wieder gilt, alles umbauen und handfest anziehen. Dann Fzg. ablassen und im belasteten Zustand mit Drehmoment festziehen, richtig?

Dankeschön!
 
Sofern sich nach 2016 bei den 5.3ern nicht viel geändert hat, dann ...
VA --> 110Nm bei allen 4 Schrauben und Muttern (hier sind die der Koppelstangen gemeint?)
😳
Koppelstangen bei 5.1/5.2/5.3 (Pos 13) = 60Nm +45°
Schrauben der Schellen für die Stabi-Gummis bei 5.1/5.2/5.3 (Pos 17) = 110Nm
Stabi_VA.jpg

HA --> 60Nm Innen und 30Nm Außen
Schrauben der Schellen für die Stabi-Gummis bei 5.1/5.2/5.3 "INNEN am Rahmen" (Pos 6) = 60Nm
Schrauben der Schellen für die Stabi-Gummis bei 5.1/5.2/5.3 "AUßEN am Querlenker" (Pos 9) = 30Nm
Stabi_HA.jpg

Soweit mal was ich aus den RLF für T5.1/2/3 lesen kann. 😉 Hilft dir das? 🤔
 
Top! Dann mal vielen Dank. Koppelstangen sind eh gerade neu, werde ich also gar nicht lösen…

Der Rest passt dann ja noch! 😊
 
Hallo zusammen!
Ich muss das Thema nochmal hervorholen, da ich bei meinem Bus einen neuen Stabi an der Hinterachse verbauen muss/will, da schon stark verrostet und Gummis kaputt.

Ich habe im Moment den nach meiner Recherche den schwächsten Stabi mit 22mm verbaut.

Nun habe ich einen fast neuwertigen mit Gummis mit der Teilenummer 7H0 511 407A gefunden. Nach dem, was ich herausfinden konnte, hat der auch 22mm.
Nun hat der Verkäufer mir auf meine Bitte hin den Stabi nachgemessen und meint, dass er ca. 25mm hätte. Bin nun ziemlich verwirrt, da er laut meinem Teilemenschen bei VW ident mit meinem originalen sein sollte.
Natürlich hätte ich nichts gegen einen dickeren, allerdings ist 25mm an der Hinterachse auch irgendwie seltsam.
Dachte, dass es nur 22,24,28mm gibt?

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit mir zu sagen, welchen Durchmesser der Stabi mit der oben genannten Nummer wirklich hat?
Würde mich riesig freuen.

Lg
T5Driver99
 
Hast du denn einen "Kastenwagen" oder einen "Caravelle" 🤔
(Kann man dein "7HC" deuten, dass es eine Caravelle ist 🤔 )

Die "7H0 511 407 A" ist als 22mm bei den Kastenwagen gelistet. 👍
Für die Caravelle sind "7H0 511 407 B - 24mm" und "7H0 511 407 C - 28mm" bei CarProg2 gelistet.

Wie du schon schreibst, sind die 25mm lediglich bei der Vorderachse gelistet.

Entweder hat er sich vermessen und der Stabi hat nur 22mm - oder bei 24mm sollte es dann ein "... 407 B" sein.
 
Hast du denn einen "Kastenwagen" oder einen "Caravelle" 🤔
(Kann man dein "7HC" deuten, dass es eine Caravelle ist 🤔 )

Die "7H0 511 407 A" ist als 22mm bei den Kastenwagen gelistet. 👍
Für die Caravelle sind "7H0 511 407 B - 24mm" und "7H0 511 407 C - 28mm" bei CarProg2 gelistet.

Wie du schon schreibst, sind die 25mm lediglich bei der Vorderachse gelistet.

Entweder hat er sich vermessen und der Stabi hat nur 22mm - oder bei 24mm sollte es dann ein "... 407 B" sein.
Danke für deine Antwort.
Ja, mich verwirrt das auch. Dazu muss man sagen, dass mein Bus ein „Sondermodell“ ist.

Eigentlich ist er durch und durch eine Caravelle, nur dass er in der letzten Reihe keine Seitenfenster hat und ursprünglich eine Trennwand hinter der C-Säule hatte.
Trotzdem vollverkleidet und mit allem drum und dran. Wurde in Österreich als „TransVan“ verkauft. Er hat allerdings definitiv einen 22mm. Das besagt zumindest meine Schiebelehre und auch der Teilemensch.

Offenbar hat sich der Verkäufer tatsächlich einfach vermessen, nachdem er auf Nachfrage auf ca. 23mm korrigiert hat….
Nun bin ich doch schwer am überlegen zumindest 24 oder gar 28mm zu verbauen. Nur wäre der angebotene 22mm Stabi in einem Guten Zustand zu einem fairen Preis und stärkere finde ich keine bei mir in der Nähe. Hmmm…

Lg
T5driver99
 
Nun bin ich doch schwer am überlegen zumindest 24 oder gar 28mm zu verbauen. Nur wäre der angebotene 22mm Stabi in einem Guten Zustand zu einem fairen Preis und stärkere finde ich keine bei mir in der Nähe. Hmmm…
Das wirst du dir wohl nur selbst beantworten können 🤷‍♂️

Wenn die HA bisher "ok" war, warum nicht den 22mm - wenn sie dir zu "weich" vor kam, dann halt eher 24mm/28mm ... je nachdem was andere an Erfahrungen gemacht haben, nachdem sie von 22 auf 24 oder gar 28 gewechselt sind.
Müßte man halt mal "suchen" oder hoffen, dass hier einer mitliest der berichten kann. 🤷‍♂️👍😉
 
Ich würde definitiv den 28er verbauen, ich fand das vorher unfahrbar, ab 140 hat sich selbst die kleinste Windböhe horrormäßig angefühlt.
Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Stabi für vorn, aber allein schon der hintere hat richtig was gebracht.
 
Ich würde definitiv den 28er verbauen, ich fand das vorher unfahrbar, ab 140 hat sich selbst die kleinste Windböhe horrormäßig angefühlt.
Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Stabi für vorn, aber allein schon der hintere hat richtig was gebracht.
Was hattest du vorher verbaut, wenn ich fragen darf?
 
Vorher war ein 24mm drin, falls ich mich nicht vermessen habe.
Den kannst du von mir aus auch gern haben, sind halt ein paar Meter für dich zu fahren.
Beim hinteren Stabi gab es scheinbar keine Unterschiede außer die Stärken, weshalb auch beim Verwerter recht einfach etwas zu finden sein müsste.
Beim vorderen scheint es da einige Unterschiede zusätzlich zur Stärke gegeben zu haben.
 
Zurück
Oben