Außenspiegel von T5.2 auf T6 umrüsten

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,
nachdem mir der linke Außenspiegel abgefahren wurde, muss ich den komplett tauschen. Würde gerne den Spiegel vom T6 verbauen, da der ein bisschen tiefer ansetzt und ich so vielleicht auch das Regenproblem lösen kann. Allerdings sehen dann die beiden Spiegel unterschiedlich aus, daher überlege ich, den rechten auch auf T6 umzubauen - allerdings ist mir nicht klar, welche Teile ich dafür benötige, wenn ich meinen aktuellen Spiegel möglichst recyclen will. Eigentlich ja nur die Einheit mit Befestigung und Grundgestell zu geben (Teil #1 vermutlich Link ) - Motor etc sollten ja vom alten Spiegel passen, oder?
Kann mich da jemand voran bringen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt?

1707831654184.png

Danke und Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
mach's nicht so kompliziert - besorg dir ein paar gute gebrauchte T6 Spiegel mit denselben Funktionen wie deine jetzigen T5.2 Spiegel, bau die alten ab und bau die neuen an. Den alten rechten kannst du wieder gut verkaufen, der linke ist halt Schrott. Die Spiegelinnereien auseinander basteln und auf noch verwertbare Teile zu hoffen und dann an gegammelten Steckern, korrodierten Kleinschrauben etc zu verzweifeln kann ich nicht empfehlen. Und ja, die Aufnahme des Spiegels an der Fahrertür ist identisch, das einzig nervige ist der Ausbau der Türverkleidung, um an den ockerfarbenen Stecker zu kommen. Ich habe denselben Umbau bei meiner Doka gemacht, von 5.2 Bügelspiegeln auf T6 MV-Spiegel. Selbst das war plug&play (außer die Funktion des Spurwechselassistenten, da laboriere ich noch dran, da die Doka sowas normalerweise nicht hat).

Wenn du Hilfe brauchst ob die avisierten T6 Spiegel dieselben (oder mehr) Funktionen haben wie deine 5.2 Spiegel: Gerne melden, man kann es an der Anzahl der belegten Kammern in dem ockerfarbenen Stecker herleiten.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Felix,
mach's nicht so kompliziert - besorg dir ein paar gute gebrauchte T6 Spiegel mit denselben Funktionen wie deine jetzigen T5.2 Spiegel, bau die alten ab und bau die neuen an. Den alten rechten kannst du wieder gut verkaufen, der linke ist halt Schrott. Die Spiegelinnereien auseinander basteln und auf noch verwertbare Teile zu hoffen und dann an gegammelten Steckern, korrodierten Kleinschrauben etc zu verzweifeln kann ich nicht empfehlen. Und ja, die Aufnahme des Spiegels an der Fahrertür ist identisch, das einzig nervige ist der Ausbau der Türverkleidung, um an den ockerfarbenen Stecker zu kommen. Ich habe denselben Umbau bei meiner Doka gemacht, von 5.2 Bügelspiegeln auf T6 MV-Spiegel. Selbst das war plug&play (außer die Funktion des Spurwechselassistenten, da laboriere ich noch dran, da die Doka sowas normalerweise nicht hat).

Wenn du Hilfe brauchst ob die avisierten T6 Spiegel dieselben (oder mehr) Funktionen haben wie deine 5.2 Spiegel: Gerne melden, man kann es an der Anzahl der belegten Kammern in dem ockerfarbenen Stecker herleiten.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
welche Vorteile bieten die MV Spiegel gegenüber den Bügel-Spiegeln? Und bitte ein Bild von deiner DoKa.
 
Hallo Jochen,
wie hast Du das mit Teil Nr. 15 aus dem obigen Bild gelöst ? Das kleine Kunststoffdreieck vorn am Kotflügel ist doch beim T6 irgendwie spitzer und kantiger. Passt das trotzdem am T5.2 Kotflügel ?
Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch ein paar T6-Spiegel in schwarz glänzend zugelegt, aber aufgrund des Dreiecks dann irgendwie nicht weiter probiert. Nunja, jetzt am T6.1 passen sie dafür ohne Probs ...

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben