Unfallreparatur hinterer Radkasten links T6

FritzTheo

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ausgebaut
Getriebe
DSG® 7-Gang
Umbauten / Tuning
SCA 194 Aufstelldach
Hallo Leute,

wir hatten heute leider einen Unfall im Urlaub in Albanien. Niemand verletzt. Aber unsern T6 hat es leider ziemlich erwischt (siehe Bilder). Kein Haftpflichtschaden, wir waren schuld, sind aber Vollkasko versichert. Polizei war da, etc.

Die Heckleuchte links wird hier ersetzt und es wird notdürftig alles so gerichtet, dass wir zurück nach Deutschland fahren können. Laut KfZ Mechaniker ist der Reifen und Spur und so in Ordnung. Aber das linke Seitenblech (entschuldigt meine Laiensprache, bin nicht vom Fach) ist hinten ziemlich zerstört.

Hier jetzt meine Frage: Muss die komplette Seite erneuert werden? Die ist ja ein komplettes riesiges Teil... Und da sind auch die Ausschnitte für den Stromanschluss und den Heizungsauspuff. Plus die Fenster! Außerdem ist links der Ausbau der Küche mit Schrank und die Innenwand ist mit GFK Platten isoliert. Also wäre das ja ein riesengroßer Aufwand!
Oder kann man den Defekt um den Radkasten ausschneiden und ersetzen? Stoßstange und die Plastikteile rund um die Heckleuchte sind ja nicht so die große Sache. Kann noch mehr kaputt sein, was nicht so offensichtlich ist?
Lieber zur VW Werkstatt oder kann das auch eine gute freie Werkstatt?

Das Auto ist 8 Jahre alt und hat auch schon 230.000 km. Ist halt jetzt nen Unfallwagen, d.h. verkaufen find ich nicht so sinnvoll. Lieber fahren, bis es endgültig den Geist aufgibt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Meinungen!
Tobias
 

Anhänge

  • tempImageX7INxp.png
    tempImageX7INxp.png
    1,2 MB · Aufrufe: 277
  • tempImagegUC5Tu.png
    tempImagegUC5Tu.png
    950,3 KB · Aufrufe: 275
  • tempImageU8kitW.png
    tempImageU8kitW.png
    1 MB · Aufrufe: 285
  • tempImage8K65hW.png
    tempImage8K65hW.png
    1,2 MB · Aufrufe: 276
Also ganz theoretisch, innen alles raus, ausbeulen, spachteln, lackieren. Das halt so die vermutlich am wenigsten hübsch Variante je nach Talent, aber könnte gerade noch machbar sein.
Wenn ihr den Schaden sowieso selbst tragen müsst, würde ich 2-3 Werkstätten abfahren und mir Kostenvoranschläge geben lassen und fragen, was sie machen würden.
Wirklich ungünstige Stelle an der langen Seite.
 
So wie es die Endspitze(falls das heute noch so heißt) zermatscht hat, gehe ich eher von Austausch einzelner Abschnitte aus.
 
In deisem Falle hier reicht es nicht die .Aussenhülle zu ersetzen. Das KFZ muss im hinteren Bereich auch innen komplett gestrippt werden das die unterkonstruktion, Eckversteifungen sowie Rahmenstruktur des Heckklappenbereiches verformt / gerissen ist. Das überträgt sich auch in den unterboden. Da ist wenns fachgerecht repariert werden sol nix mit "mal ziehen" und Dübber Spachteln.

Richtbank, Dozer...Vermessung der Karosse, Richarbeiten an den Heckklappenaufnahmen, Seitenscheibe raus...unterbaukonstruktion ersetzen ...und reformieren.... . Die Aussenhaut kann durch Teilersatz realisiert werden. Mit Absetzung als Blechüberlappung und Punktschweissen....Also Bolzenpunktschweissung. der meisste Aufwand ist der Eckbereich C Säule hinten....das ist dort recht komplex.

Der Schaden wird sicher 8-10 Mille Kosten. Fachbetrieblich gesehen. Ein Pfuscher kann das billiger....
 
Bei mir sah die rechte Seite nach einem Ausparkunfall( nicht selbst Schuld) nicht so Schlimm aus. Aber selbst der Dellenprofi winkte ab und so wurde es komplett ausgetauscht.
 
Sicher das die Radaufhängung noch intakt ist ?
Auf dem 2. Bild steht das Rad schon arg schief.
 
Bei so einem massiven Schaden und Vollkasko würde ich das ausschließlich bei VW reparieren lassen. Teuer wird es so oder so.
Gutes Gelingen und ich drück die Daumen!
 
Der Schaden wird sicher 8-10 Mille Kosten. Fachbetrieblich gesehen.
ausschließlich bei VW

... dann sag ich mal, da ist ne 2 an erster Stelle des Kostenvoranschlags, und das ist nicht das Datum.

Das hier
waren lt Gutachten 12.600 EUR
 
Sicher das die Radaufhängung noch intakt ist ?
Auf dem 2. Bild steht das Rad schon arg schief.
Das Auto fährt sich normal, zieht nicht in eine Richtung, kein Ruckeln, keine Geräusche.
Der Kfz Mechaniker meinte, das wirke nur schief durch die Eindellung. Und der hätte ja an mir verdient, wäre da was zu reparieren gewesen. Warum ihn also nicht glauben...?
Das Auto ist vom Vorbesitzer auch ca 4cm tiefer gelegt worden. Vielleicht daher auch der nach innen gerichtete Neigungswinkel vom oberen Teil des Rads.🤷‍♂️
 
Ja das wird nicht billig werden... Ich schließ mich an, nur das Außenblech wird da nicht reichen, da wirds Strukturarbeiten brauchen. Mit ziehen und Spachteln kommt man da sicher nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Aber seriös Einschätzen kanns nur ein Fachbetrieb nach teilweiser Zerlegung. Wenn das Bodenblech bspw auch krumm ist, wirds deutlich aufwändiger.

Mfg
 
Hallo
Erst mal mein Beileid zu dem Schaden. Gut das keiner verletzt wurde.
Bei dem Schaden würde ich versuchen das sich ein Sachverständiger der Versicherung den Schaden anschaut.
Mit Kostenvoranschlag kann das schnell nach hinten losgehen. Hab da beruflich meine Erfahrungen...
15-18 kEuro schätze ich auf jeden Fall.

Gruß Carsten
 
Der Kfz Mechaniker meinte, das wirke nur schief durch die Eindellung
Zur bestmöglichen Schadensregulierung kann jch nichts beitragen. Aber : Will man wirklich anhand einer mündlichen Aussage irgendwann nach erledigter Arbeit feststellen, dass da doch was krumm ist ?
Meinen heißt ja nicht wissen. auch ein Profi kann sich irren.

"Das Auto fährt sich normal, zieht nicht in eine Richtun"

Wenn irgendwas mit dem Sturz/Spur vorne nicht stimmt, merkt man das manchmal auch nur an einseitig abgefahrenen Reifen. Weiß nicht....würde es nicht drauf ankommen lassen, wenn man sowieso bei geht...
 
Zur bestmöglichen Schadensregulierung kann jch nichts beitragen. Aber : Will man wirklich anhand einer mündlichen Aussage irgendwann nach erledigter Arbeit feststellen, dass da doch was krumm ist ?
Meinen heißt ja nicht wissen. auch ein Profi kann sich irren.

"Das Auto fährt sich normal, zieht nicht in eine Richtun"

Wenn irgendwas mit dem Sturz/Spur vorne nicht stimmt, merkt man das manchmal auch nur an einseitig abgefahrenen Reifen. Weiß nicht....würde es nicht drauf ankommen lassen, wenn man sowieso bei geht...
Ja, danach schauen lassen werde ich auf jeden Fall! Wichtig ist erstmal, dass das Auto von Albanien wieder nach Deutschland fahren kann.
Vielen Dank schonmal für die vielen Ratschläge!
 
Das Auto fährt sich normal, zieht nicht in eine Richtung, kein Ruckeln, keine Geräusche.
Der Kfz Mechaniker meinte, das wirke nur schief durch die Eindellung. Und der hätte ja an mir verdient, wäre da was zu reparieren gewesen. Warum ihn also nicht glauben...?
Das Auto ist vom Vorbesitzer auch ca 4cm tiefer gelegt worden. Vielleicht daher auch der nach innen gerichtete Neigungswinkel vom oberen Teil des Rads.🤷‍♂️
ich verstehe nicht , wieso du das nicht ueber die vollkasko reparieren lässt. so hoch kann der neue beitrag doch nicht werden?

grüße
 

Hallo
Erst mal mein Beileid zu dem Schaden. Gut das keiner verletzt wurde.
Bei dem Schaden würde ich versuchen das sich ein Sachverständiger der Versicherung den Schaden anschaut.
Mit Kostenvoranschlag kann das schnell nach hinten losgehen. Hab da beruflich meine Erfahrungen...
15-18 kEuro schätze ich auf jeden Fall.

Gruß Carsten
servus carsten,

wie meinst du das mit nach hinten losgehen?

gruss und danke
ralle
 
so hoch kann der neue beitrag doch nicht werden?
Das kommt darauf an. War bereits ein Schaden dieses Jahr ?
Kann man genau Berechnen lassen ?

Gegen permanente Kleinschreibung hilft keine Vollkasko ! 🤷‍♂️
 
ich verstehe nicht , wieso du das nicht ueber die vollkasko reparieren lässt. so hoch kann der neue beitrag doch nicht werden?

grüße
Werd ich in Deutschland auf jeden Fall machen lassen, wenn was dran ist. Wichtig ist nur erstmal, dass wir mit dem Auto noch nach Deutschland zurückfahren können. Wie es scheint, wird die Reparatur eh sehr teuer, da lassen wir schon alles machen. Wir werden mal mit der Versicherung klären, wie es dann weiter läuft. Ob die nen Kostenvoranschlag oder ein Gutachten oder sowas wollen vor der Reparatur. Was die Vollkasko übernimmt, wird gemacht, plus das was noch wichtig ist.
 
Bei der Kaskoversicherung kommt ein Gutachter der Versicherung man kann den nicht selber wählen wie bei Haftpflicht Schäden soweit mir bekannt. Auf alle Fälle ist das nicht mit ein bisschen ziehen und Spachteln erledigt wenn es anständig repariert werden soll. Bei so großen Flächen wurde ich schon versuchen das das komplett Teil neu kommt und nicht irgendwo in der Fläche einen Ansatz machen. Das Loch für die Steckdose ist da das kleinste Problem. Da sind schon ordentlich Arbeiten nötig. Auf der Seite wird schon einiges demontiert und später wieder montiert werden müssen.
 
Zurück
Oben