Baimex-Gardinen

Simon Marone

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Laufleistung 175.000km
Hallo Community,

ich überlege gerade, die Baimex-Gardinen einzubauen.
Der Bus ist "nackt" schwarz und deswegen würden eigentlich die schwarzen Gardinen sozusagen optisch verschwinden.
Allerdings frage ich mich, ob die nicht das Auto sehr stark aufheizen, also vom Gewächshaus-Effekt her.
Alternativ eben grau, aber da hatte ich mich gefragt, ob man die Schienen dauerhaft erfolgreich lackieren kann?

viele Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • T5-startline-009FGK72zIHCyGJI.jpg
    T5-startline-009FGK72zIHCyGJI.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 40
Sind die Gardinen auf der Seite der Scheiben beschichtet? Dind die Scheiben getönt mit Wärmeschutzfolie?
 
Hallo Simon
habe einen T6 mit selbstfolierten Scheiben (schwarz). Bei mir sind komplett Baimex Gardinen verbaut. Und ich möchte diese nicht missen. Im Sommer wird er nicht so schnell warm und im Winter bildet sich ein kleines natürliches Luftpolster zur Isolation (war auch bereits in Nordskandinavien - war aussreichend (natürlich mit Standheizung)). Da ich die gräuliche Verkleidung habe passt natürlich Schwarze Gardine. Bei einem schwarzen Innenleben könnte ein grauer Stoff passen.
Achja - frag einfachmal bei Baimex nach ob du statt grauen Schienen einfach schwarze bekommst. Nachträgliches bearbeiten dürfte sehr aufwendig sein ;)
Grüße
 
Sind das eloxierte Aluschienen? Hab zwar andere eloxierte Schienen, aber die hab ich lackiert. Mit Scottbrit abgerieben, mit Verdünnung gereinigt, schwarz matter Spraylack, fertig. Hält gut!
 
Ich bau mir gerade Gardinen für die Schiebetür und gegenüber aus Thermomatten. Heckscheibe ist schon fertig. Bilder irgendwo in "was hast du heute mit deinem T5/6 gemacht" Thread.
 
Jetzt hab ichs gefunden.
 
... vielen Dank schon mal.
Die Gardinen sind aus Stoff, also oohne Beschichtung und die Schienen sind aus Aluminium.
Ich werde das Lackieren mal testen auf der Rückseite, mal sehen, ob das verhebt...
Interessant finde ich, dass die schwarzen Gardinen offenbar den Hitzeeintrag von außen vermindern,
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie das Auto heißer machen.

 
Aha, ok - du hast die Gardinen und die dazugehörigen Leisten also schon - dann ignoriere bitte meinen Hinweis bzgl. der Anfrage an den Lieferanten.
Warum muss es bei Schwarz gleich wärmer werden ;) - wie ich schrieb, habe ich auch folierte Scheiben. Allein diese halten einiges an Wärme draußen, mit zugezogenen Vorhängen kommen keine Sonnenstrahlen ins Fahrzeug und können initial auch nichts innen erwärmen. Wenn das Fahrzeug natürlich längere Zeit in Praller Sonne steht - wird es unweigerlich auch innen warm 🙂
Hatte die Baimex bereits in meinem vorherigen T4 Gen verbaut (hier war es der graue Stoff) und jetzt den schwarzen (beides in der einfachen Ausführung) - Baimex kann ich empfehlen 👍👍. (und nein ich kriege hier keine Provision)
Gardinen im Auto haben die gleiche Wirkung wie Gardinen am Wohnungsfenster - in Bezug auf die Sonnenstrahlen - sollen diese verhindern, dass die Sonnenstrahlen in den Raum scheinen und dadurch die Gegenstände im Raum dann aufheizen. Die Scheibe wird natürlich dennoch warm. 😉
Welche Farbe du für den Stoff nimmst ist letztendlich Geschmackssache
Viel Erfolg beim lackieren
 
Danach wurde nicht gefragt, aber vielleicht trotzdem als Erfahrung von mir zu den Gardinen dieses Herstellers:
Ich habe das Bohren in die Karosserie gescheut und deshalb die Schienen mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Das hält seit ein paar Jahren trotz Kälte und Hitze!
 
Danach wurde nicht gefragt, aber vielleicht trotzdem als Erfahrung von mir zu den Gardinen dieses Herstellers:
Ich habe das Bohren in die Karosserie gescheut und deshalb die Schienen mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Das hält seit ein paar Jahren trotz Kälte und Hitze!
Klar hält das! Kommt halt auf die Schiene, Vorbereitung und das Klebeband an. Eins für Teppiche wird nicht gehen.
 
Kommt halt auf die Schiene, Vorbereitung und das Klebeband an.
Da wird was dran sein, habe es tatsächlich ordentlich gemacht.
Hatte andererseits aber auch vorher beim Hersteller diesbezüglich angefragt und ne klare Absage kassiert. Ein Versuch war es mir aber Wert ;)
 
Wichtig ist mmn das sowas ganz korekt aufliegt, dH. daß das Klebeband wirklich gleichmäßig aufliegt. Schienen zB. vorgebogen sind.
 
Sorry fürs Tröd kapern:

Hat wer von Euch in den letzten Tagen denn eine Lieferung von denen bekommen?
Habe vor über drei Wochen dort bestellt, es passiert nichts...
Kurz vor Ablauf der Ebay Lieferfrist eine kurze Meldung, das sie meine Bestellung übersehen haben und gleich versenden.
DPD Nummer kam auch aber seit dem warte ich schon wieder fünf Tage, keine Ware unterwegs.
Keine Reaktion auf mails, Käuferschutz Ebay und PP wollen aber das ich mit dem Verkäufer in Kontakt trete.... wie wenn er auf keine mail reagiert?
 
Ich habe noch nichts bestellt, das Bild war von der Baimexseite, den roten T5 habe ich schwarz ge-photoshopt.
Die Idee mit dem Klebeband ist brillant, werde ich versuchen. Die Druckknöpfe seitlich kann man offenbar auch gut mit einem passenden Magneten befestigen.
 
Zurück
Oben