Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Mir geht es ja nicht um einen Vergleich.
Ich hatte ja nur gefragt, ob ihr die originalen 70 mm Anschlagpuffer verbaut habt, oder kürzere, oder die 70er gekürzt habt. Mit den 70mm und tiefster Stellung habe ich halt dieses gehoppelt.
Jojo, schon klar was du wolltest, nur werden dann viele Ihrer Erfahrungen schildern und dann kommen Antworten, die für Viele nur noch Hieroglyphen bedeuten. Das meinte ich.

70 mm Puffer bei Serie, 50 mm bei 20 mm Werkstieferlegung. Wenn du die 50 er nimmst hast du ja wieder 20 mm mehr "Puffer" zu deinen Puffern. Oder schneide sie ab, sind ja aus homogenen Material. Sollst ja Spaß haben wenn du mit deinem Dicken unterwegs bist.
 
Ja, ich werde sie wohl kürzen. Zum Wechsel auf die 50er müsste ja das ganze Federbein wieder raus. Das kürzen geht auch in eingebautem Zustand.
 
Ja, ich werde sie wohl kürzen. Zum Wechsel auf die 50er müsste ja das ganze Federbein wieder raus. Das kürzen geht auch in eingebautem Zustand.

Moin, dann berichte bitte mal, ob es etwas gebracht hat. Mir geht es genau so wie Dir. Überlege auch schon lange ob ich meine Begerenzer einfach kürzen soll....
Danke Dir !!
 
Re-Hallo,
daß meine Bumpis gekürzt sind, schrub ich ja bäreitz. In "meinen Medien" sind vorher - nachher Bilder drin, das Tiefgaragenbild mit den rausgeworfenen Federn: da is schon det B14 drinne.
Wenns beim Ausparken etwas "knurrt", könnten die Domlager (zu erneuern) vergessen worden sein? Habe gleich die serienverbesserte Version eingesetzt.
Die 2005er Domlager waren sowieso "gar." An dieser Stelle: ich bin T5.1er...
bG! Naranja
 
Moin, dann berichte bitte mal, ob es etwas gebracht hat. Mir geht es genau so wie Dir. Überlege auch schon lange ob ich meine Begerenzer einfach kürzen soll....
Danke Dir !!
Hallo, ich hatte heute mehrfachen Mailverkehr mit der Fa. Deimann.
Diese empfehlen eine maximale Tieferlegung von 39 cm Radnarbenmitte zur Kotflügelkante. Das entspräche dann einer Tieferlegung zum Serienfahrwerk von 70 mm, was sie ja auch als maximale Tieferlegung angeben.
Ich habe meinen aktuell hinten auf 37,5 und vorne, da ich den ja höher getrennt habe zum testen auf ca. 38 cm.

Wenn man den ganz runter fahren will muss man den 50 mm Puffer einbauen. Man könnte auch an dem 70er eine Ring abschneiden, doch dann würde das Blockmaß nicht mehr passen.
Das Blockmass ist das minimale auf das sich der Puffer komprimieren lässt. Der 70er wäre elastischer als der 50er der später aufsetzt aber härter ist. Beide hätten aber das gleich Blockmaß. Schneidet man beim 70 er was ab, wird der also bei gleicher Belastung stärker komprimiert. Ob der Dämpfer hierdurch beschädigt werden könnte, konnten die mir auch nicht sagen.

Ich werde den jetzt vorne erst noch mal 5mm runter drehenden und das erneut testen. Ebenso schaue ich mal wieviel mm so ein Ring an dem Puffer ausmachen würde und dann entscheiden.
 
Re-Hallo,
daß meine Bumpis gekürzt sind, schrub ich ja bäreitz. In "meinen Medien" sind vorher - nachher Bilder drin, das Tiefgaragenbild mit den rausgeworfenen Federn: da is schon det B14 drinne.
Wenns beim Ausparken etwas "knurrt", könnten die Domlager (zu erneuern) vergessen worden sein? Habe gleich die serienverbesserte Version eingesetzt.
Die 2005er Domlager waren sowieso "gar." An dieser Stelle: ich bin T5.1er...
bG! Naranja
Hallo Naranja,
Es mach ja beim Lenken keine Geräusche. Domlager wurden damals nicht neu gemacht. Der hatte ja erst knapp 5000km auf der Uhr
 
Hallo JoJo
ja genau, Du hattest Dich per email anscheinend an meinen Kollegen gewandt und ihm dies geschrieben dass Du vorher auf Standdhöhe ( Radmitte-Kotflügelkante) bei 370mm warst. Dies ist echt sacke tief , extrem tief ! Ca eine Tieferlegung von 90mm bezogen auf die ca (!) Serien Standard Höhe ,von welcher man rein rechnerisch ausgehen muss. Wie es der Kollege dir genannt hat , sollte man als maximale Tiefe , was das Fahrverhalten betrifft , die Maximaltiefe von ca 70mm ( Standhöhe ca 390mm) nicht unterschreiten. Macht man es doch....dann fährt es sich schlechter. Ist man im angegebenen Tieferlegungsbereich drin, dann fährt es sich sauber.
VG
Stefan
 
Moin Stefan,
ist alles richtig, was Du schreibst. Da wird Dir mit Sicherheit keiner widersprechen. So und nicht anders wird es ja auch vom TÜV eingetragen.

Macht man es doch....dann fährt es sich schlechter.
... weil er dann auf dem Begrenzer liegt.

Wenn ich jetzt aber trotzdem das restliche Gewinde ausnutzen möchte, müsste ich theoretisch auch den Federwegbegrenzer kürzen. Ich glaube bei mir sind die 50mm drin.
Frage ist grundsätzlich ob der Dämpfer beschädigt wird, wenn ich z.B. meine Begrenzer um einen cm auf 40mm oder sogar 30mm kürze.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo JoJo
ja genau, Du hattest Dich per email anscheinend an meinen Kollegen gewandt und ihm dies geschrieben dass Du vorher auf Standdhöhe ( Radmitte-Kotflügelkante) bei 370mm warst. Dies ist echt sacke tief , extrem tief ! Ca eine Tieferlegung von 90mm bezogen auf die ca (!) Serien Standard Höhe ,von welcher man rein rechnerisch ausgehen muss. Wie es der Kollege dir genannt hat , sollte man als maximale Tiefe , was das Fahrverhalten betrifft , die Maximaltiefe von ca 70mm ( Standhöhe ca 390mm) nicht unterschreiten. Macht man es doch....dann fährt es sich schlechter. Ist man im angegebenen Tieferlegungsbereich drin, dann fährt es sich sauber.
VG
Stefan
Hallo Stefan,
Ich werde es jetzt erst mal so hochgedreht (385 mm) lassen. Fährt sich so echt super.

Vielleicht sollte in der Einbauanleitung auch was von 390 mm stehen. Hier ist ja nur der zulässige Einstellbereich angegeben und nicht jeder lässt das Fahrwerk so wie ich einbauen, sondern macht es selbst.
Hier hätte ich mir von dem Einbaupartner von Deimann gewünscht, das er den Kunden darauf hinweist, dass sich das Fahrwerk bei der extremen Tieferlegung nicht komfortabel fährt. Ebenso sollte ein Einbaupartner das Fahrzeug gar nicht erst so tief legen, sondern maximal auf die von Dir angesprochenen 390 mm. Er sollte das eigentlich wissen.

So kommen dann die negativen Aussagen über das Fahrwerk zustande, obwohl es sich, wenn auf der richtigen Höhe eingestellt super fährt. Es wir immer von verspanntem Einbau gesprochen. Das Höhenmaß ist meiner das Meinung nach, fast noch viel entscheidender für ein ausgewogenes Fahrgefühl. Und wenn man doch tiefer gehen möchte, muss halt der 50er Puffer verbaut werden

Gruß
Jojo
 
So und nicht anders wird es ja auch vom TÜV eingetragen.

Hallo Thomas,

Bei mir ist nicht der Abstand Radnabenmitte/Kotflügelkante sondern der zulässige Einstellbereich eingetragen. Ist warscheinlich auch vom Prüfer abhängig was eingetragen wird. Bei mir ist ja der 70er Begrenzer drin und ich habe in tiefster Stellung ca. 1,5 cm Luft bis zum Begrenzer. Daher sollte das mit dem 50 gehen ohne das der aufsetzt.

Gruß

Jojo
 
Hallo Thomas
nein hör auf....nicht die Federwegsbegrenzer kürzen, glaub mir Bilstein hat sich was dabei gedacht, den Federweg nicht noch weiter zu vergößern bei den schweren Lasten unserer fetten Bullis. . Abgesehen davon dass du dann ohne Zualssung fahren würdest. Übrigens ist das Blockmaß des 70er Puffer mit dem des 50er Puffers identisch, also wenn es komrimiert wird , primitiv ausgedrückt, stoppen beide auf gleichem Maß, nur dämpft der 70er sanfter am Anfang. Übrigens gelten bei vielen Fahrzeugen ( bspw. best. Audi A6 und ich glaube auch bei der VW MQB Plattform , die Federwegsbegrenzer nicht mehr als Federwegsbegrenzer , sondern tatsächlich als Hilfsfeder, welche tatsächlich Teilaufgaben der Federn übernmmt und tatsächlich auch funktioniert.
Hallo JoJo
ja vielleicht hat der Einbaupartner hier auch etwas zu arg deinen Wunsch erfüllt nach maximaler Tiefe bzw. wurde dies nicht richtig kommuniziert oder evtl. auch von beiden mißverstanden. Oft ist der Kunde in dem Moment auch der Meinung dass ihm maximale Tiefe ein Stück wichtiger ist als maximales Fahrverhalten. Wie es jetzt bei dir im Einzelfall war, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Einbaupartner ist wirklich ein "Guter ".
Grüße
Stefan
 
Ist ja gut... :):)
Ich lass das erstmal alles so wie es ist. Habe sowieso Angst, dass nach dem Kürzen viel Arbeit kommt...
Ich denke mal, ich werde im Winter auf die TÜV-Version von Gepfeffert umsteigen. War da bis jetzt noch zu geizig...
Viele Grüße und vielen Dank,
Thomas
 
Ist ja gut... :):)
Ich lass das erstmal alles so wie es ist. Habe sowieso Angst, dass nach dem Kürzen viel Arbeit kommt...
Ich denke mal, ich werde im Winter auf die TÜV-Version von Gepfeffert umsteigen. War da bis jetzt noch zu geizig...
Viele Grüße und vielen Dank,
Thomas
Hallo Thomas,
Wie tief hast du deinen denn gedreht, wenn du bei den 50er Puffer auch auf den Puffern aufsetzt?
 
Ganz unten... :cool:
 
Achso Sorry...
ca. 37-37,5 cm
 
Moin , mal ne doofe Frage zwischendurch:
Wenn ihr da so fleißig euer Fahrwerk hoch und runter dreht , stellt ihr dann auch Spur und Sturz ein ? Oder muß das gar nicht ?
Ich überlege bei meinem Dicken hinten ein paar Millimeter hoch zu drehen.
 
Moin , mal ne doofe Frage zwischendurch:
Wenn ihr da so fleißig euer Fahrwerk hoch und runter dreht , stellt ihr dann auch Spur und Sturz ein ? Oder muß das gar nicht ?
Ich überlege bei meinem Dicken hinten ein paar Millimeter hoch zu drehen.


Theoretisch müsste man es, praktisch ist es aber egal
Ich drehe den Bus im Winter immer hoch, reifen fahren sich gleichmäßig Ab
 
Hängt von der Tiefe ab. Einfach in regelmäßigen Abständen die Innenseiten der hinteren 275er betrachten.
Zum Sturz-Einstellen müßte eine Einstellmöglichkeit verbaut sein.
Nja
 
Hängt von der Tiefe ab. Einfach in regelmäßigen Abständen die Innenseiten der hinteren 275er betrachten.
Zum Sturz-Einstellen müßte eine Einstellmöglichkeit verbaut sein.
Nja


Leider nicht, Ist nur ein Nutzfahrzeug
Hinten kann man kein Sturz einstellen

Aber wie angesprochen würde ich wenn Dann auch nur mal innen Die Reifen alle 2monate anschauen
Bei ordentlich Tiefgang sind die Hinten innen schnell Glatze
 
Zurück
Oben