tequilahut

Jung-Mitglied
Ort
Wadersloh
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
-
Spritmonitor ID
FIN
-
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
-
Hallo Zusammen!

ich habe eine Frage bezüglich eines AMC Zylinderkopfs für den BPC 2.5.

Ich habe mir den AMC Zylinderkopf bei Bandel als vormontierte Baugruppe bestellt.

ich bin mir leider jedoch etwas unklar ob ich die schrauben nun noch nach Specs aus der Reperatanleitung anziehen muss. Die Fragestellung ergibt sich aus folgendem Sachverhalt.

Alle Lagerböcke der Nockenwelle sind bereits montiert (siehe Fotos) es sind jedoch der letzte bzw erste bock montiert der u.a. den PDE Kabelbaum fixiert. was mich etwas stutzig gemacht hat. hier sind ja auch die selben Dehnschrauben genutzt - zum montieren des Kabelbaums muss ich den Bock also wieder entfernen. -

Kann es also sein, dass vormontiert nur bedeutet, dass die Schrauben lediglich eingeschraubt worden sind jedoch nicht gedehnt sind? sodass ich den Bock in jedem fall entferenn kann ohne neue Schrauben nutzen zu müssen - das aber auch bedeutet, dass ich alle 18 schrauben aller böcke noch mit dem Drehmomentschlüssel plus Winkel anzihen muss?????? (siehe Reperaturleitfaden)

es sieht auch auf der anderen seite so aus, dass bereits Dichtmittel am ersten bock eingesetzt worden ist - das ist auf der gegenüberliegenden Seie (kabelbaum Seite) jedoch nicht ersichtlich...

Leider finde ich keinerlei Dokumentation oder beifügte Montage Anleitung was genau durchgeführt worden ist und was nicht....

ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem Sachverhalt helfen. Dafür wäre ich enorm dankbar!!!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2022-03-08 at 12.38.06 PM.png
    Screen Shot 2022-03-08 at 12.38.06 PM.png
    574,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screen Shot 2022-03-08 at 12.38.15 PM.png
    Screen Shot 2022-03-08 at 12.38.15 PM.png
    494,5 KB · Aufrufe: 70
  • Screen Shot 2022-03-08 at 12.38.25 PM.png
    Screen Shot 2022-03-08 at 12.38.25 PM.png
    452,5 KB · Aufrufe: 68
  • Screen Shot 2022-03-08 at 12.38.33 PM.png
    Screen Shot 2022-03-08 at 12.38.33 PM.png
    506 KB · Aufrufe: 70
Hallo tequilla-dingsbums,

am besten fragst du das mal den Verkäufer. 😳

Egal was wir dir hier sagen, wissen wir ja nicht was der Bandel da gemacht hat.
Somit kann alles was wir sagen richtig oder falsch sein. 🤷‍♂️

Geht am besten mit "telefonieren" 😁

Und wenn du dann noch Zeit hast, kümmere dich doch mal bitte um dein Profil. Oder möchtest du gerne hier ...
... mit aufgenommen werden? 😳🤷‍♂️😁
 
Hallo noch mal! das habe ich schon gemacht. die koennen mir leider nicht weiterhelfen. AMC hat selbst auch keine hotline oder so. ich werde die Daten natuerlich noch nachtraeglich einfuegen... ich will ja nicht in dem thread landen.... >(
 
Ich frage die tage mal in meiner Werkstatt, in welchem Zustand die meinen neuen AMC erhalten haben.
Heute geht leider nicht mehr. 🤷‍♂️
 
okay vielen lieben dank!!
 
lt der Aussage von Bandel sie der Kopf "einbaufertig" was jedoch komisch ist ... der kabelbaum und der ganze Raedertrieb muss ja noch rein...
 
Ich habe ihn jetzt einfach so eingebaut. ich hoffe alle drehmomente sind per vorgabe von AMC.IMG_6863.jpg
 
Hallo Tequilahut, wie sind denn deine Erfahrungen mit dem AMC Kopf? Muss meinen auch ersetzen und weiß nicht ob ich einen neuen AMC oder ein überholten Kopf nehmen soll.
Gruß Stefan
 
Ich habe ihn jetzt einfach so eingebaut.
😱 - was ist das denn für ein "Absteckwerkzeug" für die KW? 🤔

Kenne ich idR eigentlich anders, mit "nem Bolzen oben drinnen"
Schau mal im Video von @Diamond ...


... bei ca 0:42 - da sieht man wie die KW abgesteckt wurde.
So sollte das original und auch die Chinakopien aussehen. 🤷‍♂️

Habe bisher nur das von @T-Man mal gesehen, aber sowas wie auf deinem Bild eigentlich noch nicht. 😳
 
Hallo Tequilahut, wie sind denn deine Erfahrungen mit dem AMC Kopf? Muss meinen auch ersetzen und weiß nicht ob ich einen neuen AMC oder ein überholten Kopf nehmen soll.
Gruß Stefan
Moin moin! Meiner ist seit 40kkm drin! Motor Schnurrt wie ein Kätzchen oder besser gesagt er nagelt wie er soll 😏 - würde den AMC Kopf ohne Einwände empfehlen- mach bloss nicht den Fehler nicht die PDE-Brücke zu installieren. Die ist auf jeden Fall pflicht. Genauso wie die revidierten PD Elemente bei nahrhaften Firmen - hier gibt es Augenscheinlich eine menge Scam angebote (ebay und Kleinanzeigen) (lt. Erfahrungensberichten / Bewertungen) .
Von einem revidierten kopf würde ich absehen - die Preisdifferenz ist es Einfach nicht wert jei der ganzen arbeit und den ganzen Ersatzteilen (Dichtungen - dehnschrauben usw)

ebenfalls wichtig: der abgaskrümmer muss geplant werden!
Ebenfalls wichtig wenn du einen vormontieren kopf kaufen solltest, dass die richtige Nockenwelle verbaut ist!!
Alle Werkzeuge habe ich noch - die könnte icz bei bedarf ausleihen. Grossraum OWL oder Köln
 
Hallo Tequilahut, vielen Dank für die Rückmeldung. Habe heute auch einen AMC Kopf erhalten. Habe meinen bei MRG-Motors bestellt. Der Kopf ist mit vormontierter Nockenwelle. Werde die PDE beim Bosch Service überholen lassen und dann nicht die PDE Brücke sondern die PDE Korpushalter verbauen lassen.
Gruß Stefan
 
@tequilahut
Hast du nachträglich noch Infos von Hersteller oder Verkäufer bekommen?
Hast du die Schrauben an den Lagerdeckeln einfach mit der Hand aufgedreht bekommen und wusstest daher, dass sie nicht fest waren?
Ich habe dieselben Fragen:
- Wird der Lagerdeckel am Stirnrädertrieb lose geliefert, sodass die Dehnschrauben noch benutzt werden können. Dieser muss wieder abgenommen und geklebt werden.
- Ist der Lagerdeckel am 1. Zylinder geklebt?
- Sind alle anderen Dehnschrauben außer am Lagerdeckel am Stirnrädertrieb schon nach Vorschrift angezogen?
Mindestens Verkäufer cs-parts.de liegen die Informationen schonmal nicht vor.
Wäre toll, wenn noch jemand was weiß.
Danke!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ne, der nicht.
Die beiden, siehe Foto. Die sind laut Reparaturanleitung mit Silikon-Dichtklebstoff abzudichten. Da hatte ich mir z.B. Elring Dirko HT rausgesucht.
Den am Steuergehäuse muss man im Rahmen der Montage aufsetzen und wieder abnehmen.
 
Sorry, Anhang vergessen. Jetzt aber...Screenshot_20240226-135553_Chrome.jpg
 
😱 - was ist das denn für ein "Absteckwerkzeug" für die KW? 🤔

Kenne ich idR eigentlich anders, mit "nem Bolzen oben drinnen"
Schau mal im Video von @Diamond ...


... bei ca 0:42 - da sieht man wie die KW abgesteckt wurde.
So sollte das original und auch die Chinakopien aussehen. 🤷‍♂️

Habe bisher nur das von @T-Man mal gesehen, aber sowas wie auf deinem Bild eigentlich noch nicht. 😳
Hallo! Zu dem Werkzeug: das Bild ist irreführend. Ich habe das Werkzeug mir dem absteckbolzen… der ist aber auf dem foto nicht zu sehen. Ich habe das obere werkzeug aus der NW gelupft, sodass ich kurbeln konnte… ich hoffe, dass das sinn macht
 
Hallo Tequilahut, vielen Dank für die Rückmeldung. Habe heute auch einen AMC Kopf erhalten. Habe meinen bei MRG-Motors bestellt. Der Kopf ist mit vormontierter Nockenwelle. Werde die PDE beim Bosch Service überholen lassen und dann nicht die PDE Brücke sondern die PDE Korpushalter verbauen lassen.
Gruß Stefan
Moin stefan! Das kann gut sein, dass die Korpushalter auch gut sind oder sogar besser :) hab keine Erfahrung damit- hoffe alles läuft rund
 
@tequilahut
Hast du nachträglich noch Infos von Hersteller oder Verkäufer bekommen?
Hast du die Schrauben an den Lagerdeckeln einfach mit der Hand aufgedreht bekommen und wusstest daher, dass sie nicht fest waren?
Ich habe dieselben Fragen:
- Wird der Lagerdeckel am Stirnrädertrieb lose geliefert, sodass die Dehnschrauben noch benutzt werden können. Dieser muss wieder abgenommen und geklebt werden.
- Ist der Lagerdeckel am 1. Zylinder geklebt?
- Sind alle anderen Dehnschrauben außer am Lagerdeckel am Stirnrädertrieb schon nach Vorschrift angezogen?
Mindestens Verkäufer cs-parts.de liegen die Informationen schonmal nicht vor.
Wäre toll, wenn noch jemand was weiß.
Danke!
Hallo! Ja ich hätte diese Informationen damals auch dringend gebraucht. Ich meine ich habe es so gemacht, dass ich davon ausgegangen bin, dass die lagerdeckel richtig montiert waren - für die seite des Stirnrades & kabelbaums hatte ich neue Schrauben besorgt und dann alles nach Vorschrift und Kleber montiert. ABER: der damalige Verkäufer hatte mir tatsächlich den falschen Kopf geschickt - die falsche NW war montiert. Das hieß damals im Klartext, dass ich ohnehin alles auseinander nehmen musste und alle schrauben etc ink nw ausgetauscht habe…

Also long story short: ich kann dir nicht mal eine Erfahrung mitteilen ob es funktioniert den vormontierten ZK als vollkommen fertig montiert nach Vorgaben anzunehmen.

Man könnte sich mal mit dem Drehmoment Schlüssel langsam von unten antasten? Weiss nicht ob da was dagegen spricht…
 
Danke dir. Für diejenigen, die auch nach diesen Infos gesucht haben oder suchen werden:
Die Infos waren leider für mich nicht zu bekommen. Ich habe 5 Verkäufer angeschrieben und nur eine schriftliche Antwort bekommen, dass die Informationen nicht vorlägen aber ich das Teil doch einfach verbauen könne, da "montagefertig". Ein weiterer Verkäufer sagte mir am Telefon, ich sei der erste, der das fragt, und die Schrauben können doch wiederverwendet werden, weil nicht heiß geworden!
Das sind nicht nur nicht die benötigten Auskünfte, sondern schlichtweg falsche Informationen.
AMC selbst habe ich auch, u.a. mit der Frage nach Anzugsmomenten kontaktiert, antwortet aber nicht mehr, nachdem ich noch ihre Rückfrage beantwortet hatte, in welchem Shop ich gekauft hätte.

Mein Workaround ist nun einfach derselbe wie der von @tequilahut - Neue Schrauben. Kein Weltuntergang, aber etwas überrascht bin ich dann schon:
Meine persönliche Mutmaßung ist, dass mindestens in diesem konkreten Fall einige die Augen zu machen, denn sonst wäre die Information einfach zu bekommen.

Ich hoffe also, der Kopf von AMC ist besser als seine Dokumentation :-)
 
Zurück
Oben