Cate Motorrad Träger

Ich möchte mir die Cate "Adapter" zulegen und alles weitere selbst bauen.
Transportiert werden soll damit nachher ein 220kg schweres Motorrad.

Hat schonmal jemand mit nem schweren Motorrad hinten drauf, eine Vollbremsung machen müssen?

Beziehen sich die 250kg beim Cateträger auf das was die Adapter tragen können, oder auf das was der Grundträger tragen darf?

Möchte da nicht mit nem 220kg Moped drauf durch die Gegend fahren, wenn es nicht sicher ist.
 
Ich habe mittlerweile das Grundgerippe gegen die breitere Version getauscht sowie die MDF-Platte durch Alu-Riffelblech ersetzt. Die Wippe musste auch weichen. Zum einfachen Beladen habe ich Lock-N-Load montiert und sichere dann noch mit Spanngurten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.35.38.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.35.38.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.36.24.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.36.24.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.36.02.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.36.02.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.35.20.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.35.20.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.34.44.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.34.44.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.34.20.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.34.20.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 50
Würdet ihr so noch fahren, wenn das Heck wie im Bild in die Knie geht?
(400km Autobahn)

PXL_20240315_160121929.jpg

Die Achslastvermessung wird erst noch durchgeführt und ich befürchte, dass ich härtere Federn hinten brauche.
Was mich aber überrascht, da der Träger für den T5 ohne zusätzliche Modifikation funktionieren sollte.
 
Welche Achslast hat dein Bus auf der Hinterachse?
In den Unterlagen vom Cate Träger ist beschrieben, wie man die zusätzliche Belastung der Hinterachse ausrechnet.
Wenn du das getan hast und das Ergebnis deine zulässige Achslast nicht übersteigt, funktioniert das so.

Allerdings sieht das auf dem Bild nicht so aus. Wieviel wiegt dein Motorrad ?
 
Würdet ihr so noch fahren, wenn das Heck wie im Bild in die Knie geht?
(400km Autobahn)



Die Achslastvermessung wird erst noch durchgeführt und ich befürchte, dass ich härtere Federn hinten brauche.
Was mich aber überrascht, da der Träger für den T5 ohne zusätzliche Modifikation funktionieren sollte.
"Funktionieren sol" laut Hersteller und "tatsächlich sinnvoll" ist nicht das Gleiche. 😉

Ich würde so definitiv keine längere Strecke fahren.
Die Änderung der Gewichtsverteilung beeinflusst 100%-tig das Fahrverhalten, da helfen auch härtere Federn nicht.
 
Fahrverhalten ist mit entsprechenden Fahrwerksfedern an der Hinterachse schon besser. Allein schon weil dadurch die Spurwerte näher am soll bleiben und die Stoßdämpfer nicht so flach stehen.
 
Welche Achslast hat dein Bus auf der Hinterachse?
In den Unterlagen vom Cate Träger ist beschrieben, wie man die zusätzliche Belastung der Hinterachse ausrechnet.
Wenn du das getan hast und das Ergebnis deine zulässige Achslast nicht übersteigt, funktioniert das so.

Allerdings sieht das auf dem Bild nicht so aus. Wieviel wiegt dein Motorrad ?

Zulässige Maximal-Achslast (1.550kg) - die aktuelle Achslast (inkl. Motorrad) lass ich heute Nachmittag messen.

Das Motorrad wirkt inkl. Treibstoff ca. 170kg.
Ausbau innen inkl. Beladung ca. 400kg.

Bin nur verwirrt, da der Träger für den T5 auch explizit angeboten wird und mein Auto nun keine Besonderheiten aufweist, die dem Ganzen negativ in die Karten spielt.
 
Zulässige Maximal-Achslast (1.550kg) - die aktuelle Achslast (inkl. Motorrad) lass ich heute Nachmittag messen.

Das Motorrad wirkt inkl. Treibstoff ca. 170kg.
Ausbau innen inkl. Beladung ca. 400kg.

Bin nur verwirrt, da der Träger für den T5 auch explizit angeboten wird und mein Auto nun keine Besonderheiten aufweist, die dem Ganzen negativ in die Karten spielt.

Was du bedenken musst: Der Categrundträger darf 250kg. Grundträger sind die Adapter, welche am Fahrzeug verbaut werden. Diese 250kg Zuladung reduzieren sich allein schon durch den Plattformträger. Mit 180kg geht das aber dennoch locker auf --> passt also vom Gewicht her.
Wenn du nun 180kg auf den Träger packst bist du vielleicht bei so um die 200kg. Wenn man das jetzt entsprechend auf die Achslast umlegt erhöhst du die tatsächliche Achslast um grob 280kg (Hebelgesetz). Wenn jetzt dein Innenausbau sehr ungünstig verteilt, nur auf die Hinterachse geht, wäre deine Achslast an der Hinterachse schnell ausgereizt und unter Umständen sogar überschritten.
Fahrräder würde ich da nicht mehr bei packen. Zumindest nicht, bis du Fahrzeugseitig was getan hast.
 
So wie sich das jetzt darstellt, sieht das nicht gut aus. Ich bin mir einigermassen sicher, das Du schon eine ungünstige Gewichtsverteilung durch Deine Ausbauten hast. Hinten sind Bett, Schublade(n) und Schränke verbaut? Dann musst Du eigentlich über Veränderungen nachdenken. Fährst Du allein oder zu zweit? Fahrer und Beifahrer begünstigen das Gewichtsverhältnis positiv ;-)
Wenn Du die Möglichkeit hast, pack alles mögliche von hinten so weit nach vorne, wie es geht. Ist eh besser, auch ohne Moped hinten dran...
Könnte es auch sein, das Deine Federn hinten schon ein bisschen lahm sind?
Mal zum Vergleich: Hinten auf dem Träger steht eine unterwegs geborgene SR 500 mit rund 170 Kg. Im Trapo steht noch eine SR und noch diverses Gepäck, Werkzeug und anderer Stuff...8)
Zur Orientierung: Es ist ein sonst leerer Trapo mir Multivan-Fahrwerk und 300 mm kürzerer Federn.
 

Anhänge

  • IMG_9755.JPG
    IMG_9755.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9757.JPG
    IMG_9757.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist dein Fahrwerk schon etwas "schlapp". Bei mir schaut das mit ca. 120kg auf dem Heckträger und nem Küchencali wie im Anhang aus. Achtung auch bei der Lastverteilung auf dem Heckträger. Der Hersteller liefert da auch die zulässige Gewichtsverteilung auf dem Träger mit. Bei mir war sogar die Formel zur Berechnung der Achslast dabei .... findet sich aber auch über ne Suchmaschine.
Zur Achslastoptimierung taugt auch die ein oder andere Kiste Bier. ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-18 um 14.40.11.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 14.40.11.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 21
Da man ja irgendwo im Heckbereich mit dem Gewicht sparen anfangen muss, könnte man eine Liste machen wo man gewichtstechnisch ansetzt.

Z.B. Sprit aus dem Moped raus.
Da passen ja sicher 15 Liter rein.

Da hilft eine 10eur Kartpumpe die mit 2 Monozellen funzt.
Dauert 2 Minuten ohne Benzin an den Händen.

Hat dein Bus noch das Reserverad drunter?
Könnte man auch drüber nachdenken.
1. Rad 25 Kg
2. Sprit 15 Kg…
3…
 
War grad beim Vermessen der Achslast.

Jetzt habe ich eigentlich alle Daten:
Lademasse: 200kg (Motorrad & Träger)
zulässige Hinterachslast: 1.550kg
gewogene Hinterachslast: 1.410kg
Radstand: 3.000mm
Überhang: 996mm
1/2 Trägertife: 400mm

Wenn ich richtig gerechnet habe:
Differenz aus zulässiger Hinterachslast und tatsächlicher Achslast: 1.550kg -1410kg = 140kg
F(L) höchstzulässige Lademasse = (140kg x 3.000mm) / (3.000mm + 996mm + 400mm) = 96kg
F(HA) Mehrbelastung der Hinterachse = [200kg x (3.000mm + 996mm + 400mm)] / 3.000mm = 293kg

-> geht nicht
aber kann doch nicht sein, dass das Auto so schwach auf der Brust ist, wenn ich nur 96kg hinten zuladen dürfte?!

PXL_20240318_114449492.jpg

Hier noch ein Bild vom Ausbau (sieht mehr aus als es ist):

23432.PNG
 
Zeig jetzt mal bitte die Seite noch einmal, so wie es grad "beladen" ist (also ohne Moped)....
Ich tippe mal, das der Arxxx da schon runter hängt 👀
 
Hi,
das Problem ist nicht nur die Belastung durch das Gewicht selbst.
"nur" 100kg voll auf de rHInetrachse sind ja schon mal etwas. Rutscht die Zuladung mehr in die Mtte, gehen ganz shcnell mehr.
"gewogene Hinterachslast: 1.410kg" - wieviel war es denn insgesamt?
Bei meinem TraPo wären es ursprünglich laut COC ma 690 kg hinten gewesen.
Kann mir aber gut vorstellen, dass aufgrund der Achsanordnung das Meiste des Ausbaus gewichtsmäßig hinter der Mitte liegen, da käme ich sicher auf 1.300kg.
Ich werde auch mal wiegen lassen, wieviel es jetzt mit dem Ausbau ist, habe auch ungleichheit eine rechts - links.

Durch die Veränderung wird der Vorderwagen in Relation zum Gesamtkonzept leichter. Da kann es, z.B. bei schnellen Ausweichmanövern, kritisch werden.

Ich bin mit dem T3 mal an der Obergrenze (2,8to) gefahren, ein gutes Fahrgefühl war das auch nicht.
Ich darf jetzt im T6 bis 3,15 to laden, fahren würde ich so aber höchst ungern.
 
Hallo zusammen, war erst mit meinem T5.2 Küchencali auf der Waage. Mit vollem 80l Tank, ohne Rücksitzbank und mit montiertem Cate-Heckträger ergab das folgendes:
Links vorne 800kg
Rechts vorne 702kg
Vorne gesamt: 1502kg von 1600kg zulässigem Gewicht

Links hinten: 638kg
Rechts hinten: 618kg
Hinten gesamt: 1256Kg von 1575kg zulässigem Gewicht (4-Motion)
 
Der Unterschied der tatsächlichen Radlast zwischen dem linken und rechten Rad einer Achse darf nicht mehr als 8% der höheren
Radlast betragen. Die Reifentragfähigkeiten sind zu beachten.

[Aufbaurichtlinie VW T6, vermute dass die Werte bem T5 ähnlich sind.]

Links vorne 800kg - 8% = 736kg,
Damit wärst Du vorne mit 702kg außerhalb der zulässigen Differenz. :(
 
Der Unterschied der tatsächlichen Radlast zwischen dem linken und rechten Rad einer Achse darf nicht mehr als 8% der höheren
Radlast betragen. Die Reifentragfähigkeiten sind zu beachten.

[Aufbaurichtlinie VW T6, vermute dass die Werte bem T5 ähnlich sind.]

Links vorne 800kg - 8% = 736kg,
Damit wärst Du vorne mit 702kg außerhalb der zulässigen Differenz. :(

Sorry, passt, das war mit Fahrer 😊
 
Zurück
Oben