brika
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03.2007
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- 1.9 TDI
1896 cm3, 84 PS, 62 kW
01/06 bis 11/09
BRR
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA, 7HH, 7EA, 7EH
Nabend, noch vor paar Monaten war ich stolze Besitzerin eines T5 und vor 3 Wochen das erstemal und gestern, hat mir mein Auto gezeigt, dass es mich nicht mag.
Zuerst leuchtete die Motorlampe. Habe es auslesen lassen. Fehlercode P0471 (Den Abgasdrucksensor hatten wir davor schon getauscht) und P2002. Die Aschebeladung lag da bei 77g. Die Werkstatt hatte den Fehler gelöscht und meinte ich kann damit nach Hause fahren (600km). Bin dann noch paar Tage rumgefahren alles ohne Probleme. Gestern wollt ich dann nach Hause und nach ca. 100km auf der Autobahn, ging die Partikelfilterleuchte orange an. Bin erstmal rechts ran und hab gegoogelt was die Lampe bedeutet. Beim starten war die Lampe wieder aus, hab mich aber an die Anweisung gehalten (min. 70km/h im 4. Gang für 20 min). Nach kurzer Fahrt ging die Lampe wieder an. Zusätzlich noch die Motorlampe und die Vorglühlampe fing an zu blinken. Ich konnte ganz normal fahren, er war noch nicht im Notlauf. Bin dann auf den nächsten Rastplatz. Hab mich jetzt abschleppen lassen - erstmal zum Depot. Nach hause schleppen machen sie leider nicht. Jetzt habe ich die Möglichkeit, bei dem Abschleppunternehmen das Auto Reparieren zu lassen (hat gute google Bewertungen) oder zu meiner Wunschwerkstatt (wieder 100km zurück) fahren zu lassen. Ich wohne in Meckpom und dort habe ich auch meine Leute zum reapieren. Pendel aber immer zwischen Hessen und Meckpom und das Auto steht jetzt in Hessen, wo ich keine Werkstatt persönlich kenne. Als ich dort auf dem Rasthof stand, habe ich mit OBD nochmal ausgelesen und er hat mir nach wie vor "nur" P0471 und P2002 angezeigt. Nichts zu der Partikelfilterlampe oder der Vorglühlampe.
Ich hoffe einfach nur auf verstopfte Schläuche. Bei 77g Aschebeladung sollte doch noch nicht schluss sein?! Und wenn doch, würde freibrennen helfen oder müsste es ein neuer DPF sein - den ich mir sowieso nicht leisten kann?
Wie würdet ihr denn weiter vorgehen ? Ich habe mal nach Preise für DPF geschaut und ab 300 bis 4stellig war alles dabei.....
Ich bin einfach nur traurig. Sehr traurig.
Ich hoffe auf positive Nachrichten und entschuldige mich für mein fehlendes Fachwissen.
BRIKA
Zuerst leuchtete die Motorlampe. Habe es auslesen lassen. Fehlercode P0471 (Den Abgasdrucksensor hatten wir davor schon getauscht) und P2002. Die Aschebeladung lag da bei 77g. Die Werkstatt hatte den Fehler gelöscht und meinte ich kann damit nach Hause fahren (600km). Bin dann noch paar Tage rumgefahren alles ohne Probleme. Gestern wollt ich dann nach Hause und nach ca. 100km auf der Autobahn, ging die Partikelfilterleuchte orange an. Bin erstmal rechts ran und hab gegoogelt was die Lampe bedeutet. Beim starten war die Lampe wieder aus, hab mich aber an die Anweisung gehalten (min. 70km/h im 4. Gang für 20 min). Nach kurzer Fahrt ging die Lampe wieder an. Zusätzlich noch die Motorlampe und die Vorglühlampe fing an zu blinken. Ich konnte ganz normal fahren, er war noch nicht im Notlauf. Bin dann auf den nächsten Rastplatz. Hab mich jetzt abschleppen lassen - erstmal zum Depot. Nach hause schleppen machen sie leider nicht. Jetzt habe ich die Möglichkeit, bei dem Abschleppunternehmen das Auto Reparieren zu lassen (hat gute google Bewertungen) oder zu meiner Wunschwerkstatt (wieder 100km zurück) fahren zu lassen. Ich wohne in Meckpom und dort habe ich auch meine Leute zum reapieren. Pendel aber immer zwischen Hessen und Meckpom und das Auto steht jetzt in Hessen, wo ich keine Werkstatt persönlich kenne. Als ich dort auf dem Rasthof stand, habe ich mit OBD nochmal ausgelesen und er hat mir nach wie vor "nur" P0471 und P2002 angezeigt. Nichts zu der Partikelfilterlampe oder der Vorglühlampe.
Ich hoffe einfach nur auf verstopfte Schläuche. Bei 77g Aschebeladung sollte doch noch nicht schluss sein?! Und wenn doch, würde freibrennen helfen oder müsste es ein neuer DPF sein - den ich mir sowieso nicht leisten kann?
Wie würdet ihr denn weiter vorgehen ? Ich habe mal nach Preise für DPF geschaut und ab 300 bis 4stellig war alles dabei.....
Ich bin einfach nur traurig. Sehr traurig.
Ich hoffe auf positive Nachrichten und entschuldige mich für mein fehlendes Fachwissen.
BRIKA