DPF, alter noch erneuerbar, Risse?

Oh ja! Ich habe sehr von @Konnoo s Fachwissen profitiert.
Oh ja 👍 - aber @Konnoo ...
... Dummschwätzen und Möchtegerne ...
... sowas denke ich auch häufig an anderer Stelle, sollte man aber hier idR nicht schreiben. 🤷‍♂️🙏

Warum? Weil man es nicht mit Sicherheit sagen kann und so nur weiteren "Unmut" hervor holt.
Bringt uns alle nicht weiter - eher auseinander.
Und dafür ist das Board idR ja eigentlich nicht bekannt. 🤔

Ich versuche hier die ganze Zeit bei euch mal etwas "die Luft raus zu lassen" - wenn ihr es aber nicht versteht, dann pumpt euch weiter auf. 🤷‍♂️😳😢
 
@Konnoo es ist nicht mein Ziel deine Erfahrung sowie deine Kompetenz in Frage zustellen, dies ist wie jeder hier weiß sehr Hilfreich.

Trotzdem würde Ich mir Persönlich wünschen, dass Du auf Menschen anders zugehst, davon würdest Du sicherlich auch Profitieren.

Ich Persönlich habe nie irgendwo geschrieben dass ich Profi bin. Und bin in dem Forum um Hilfe zu bekommen und meine Persönlichen Erfahrungen weiter zugeben und damit zu helfen.
Denn das Ziel was hier jeder verfolgt ist, sein Fahrzeug in Stand zu halten und nicht zu Verschrotten oder Verkaufen zu müssen... dies sollte natürlich im besten Fall Wirtschaftlich sein. Dies ist für mich zB. Wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann legen wir mal das Kriegsbeil bei Seite .. 🙏 😉

Hab da gerade beim zappen was zur Reinigung gefunden ...


Von einer Fachfirma aus Leverkusen - und dann noch die Alternativ-Lösung für alle die es selbst mal versuchen wollen ...


😱😂
 
@Worschtel
Hab ehrlich gesagt irgendwann aufgehört mitzulesen, ab da wo man eigentlich an meinem Beitrag vorbei schreibt und sich gegenseitig beschimpft:-D

Aber der Dank gilt hier besonders an @Konnoo @Worschtel und @T-Man die Beiträge waren sehr hilfreich und ich hab einiges dazu gelernt.

Werde morgen anfangen den DPF beim bus einzubauen und hoffe das soweit alles klappt. Blöde Frage kann man den Bus mit ausgebauten DPF inkl ausgeseckten sensoren starten und 50 Meter auf eine Hebebühne fahren oder schadet das dem Motor?
 
Achso falls es morgen doch klappen sollte... Aschewert auf 500 g setzen und dann den Differenzdrucksensor calibrieren. Muss ich da eine Reihenfolge beachten?

Wie ändere ich den Differenzdrucksensor und welchen Wert muss der haben über vcds ...

Nochmals danke und ich gelobe mir Besserung mit meinem laienhaften wissen, hab ja schon viele gute Lektüre von euch bei einem anderen Beitrag erhalten. :-)
 
Achso falls es morgen doch klappen sollte... Aschewert auf 500 g setzen und dann den Differenzdrucksensor calibrieren. Muss ich da eine Reihenfolge beachten?
Aschewert 500g (?) - bei einem neuen DPF vlt. 5g, ansonsten auf den errechneten Wert setzen (Laufleistung DPF)
Wie ändere ich den Differenzdrucksensor und welchen Wert muss der haben über vcds ...

Gruß fotowusel
 
Danke für die Anleitung :-)
 
Aschewert 500g (?) - bei einem neuen DPF vlt. 5g, ansonsten auf den errechneten Wert setzen (Laufleistung DPF)
Der Wert 500 sind keine "Gramm".

Der Wert lässt sich das mit VCDS (beim EDC16 MSG) im
MWB68 im Kanal 12 eintragen - eingegebener Wert geteilt durch 100 ist dann die Aschemasse in Gramm.
Will man einen Anfangswert mit 5g Aschemasse eintragen ist der Eingabewert (5X100) 500=5g.

0 Gramm machen manchmal je nach Softwarestand des MSG und/oder Zustand des DPF manchmal Probleme und sollten besser nicht eingetragen werden.

Gruß fotowusel
 
Hallo zusammen,

hier noch eine Zusammenfassung von VW für die Voraussetzung der Reinigung des DPF. Siehe Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113_131947_Outlook.jpg
    Screenshot_20240113_131947_Outlook.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240113_132053_Outlook.jpg
    Screenshot_20240113_132053_Outlook.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240113_131955_Outlook.jpg
    Screenshot_20240113_131955_Outlook.jpg
    98 KB · Aufrufe: 43
Bevor Du für eine Reinigung bei VW ca.1300€ bezahlst
und die Gewinde u.s.w. keinerlei Beschädigungen aufweisen dürfen,
schick den DPF besser zum Barten. Da bezahlst Du ca. 900€ weniger und die reparieren Dir auch Gewinde.

Bei meinem habe ich die Sonden nicht raus bekommen, war alles fest und für mich nicht lösbar.

Beim Barten haben sie für ca. 20€ alle Sonden raus geholt und die Gewinde nachgedreht soweit erforderlich.
Die Sonden können dabei kaputt gehen, wäre auf eigenes Risiko.
Da Du eh alles erneuerst wäre es ja nicht schlimm.
 
Hallo zusammen,

hier noch eine Zusammenfassung von VW für die Voraussetzung der Reinigung des DPF. Siehe Bilder
OT:
Die Zusammenfassung liest sich eher so als ob VW das möglichts nicht machen will...:rolleyes:
(wir sind Nachhaltig und bieten was an - wem gehört VW (?) das Land Niedersachsen hat doch immerhin 20% Anteil daran)

Gruß fotowusel
 
Bevor Du für eine Reinigung bei VW ca.1300€ bezahlst
und die Gewinde u.s.w. keinerlei Beschädigungen aufweisen dürfen,
schick den DPF besser zum Barten. Da bezahlst Du ca. 900€ weniger und die reparieren Dir auch Gewinde.

Bei meinem habe ich die Sonden nicht raus bekommen, war alles fest und für mich nicht lösbar.

Beim Barten haben sie für ca. 20€ alle Sonden raus geholt und die Gewinde nachgedreht soweit erforderlich.
Die Sonden können dabei kaputt gehen, wäre auf eigenes Risiko.
Da Du eh alles erneuerst wäre es ja nicht schlimm.
So hätte Ich es gemacht ( Barten ), jedoch ist mein DPF komplett defekt daher komm Ich um einen neuen nicht hin.
 

Anhänge

  • 20240110_193539.jpg
    20240110_193539.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 33
Laut den Bildern bezieht sich das Angebot von VW lediglich auf eine "Reinigung".
 
So nach viel fluchen hab ich es heute bei der Kälte hinbekommen (bierle natürlich auch, aber zu zweit von halb 9- 16 Uhr rumgebastelt.) Problem war meistens schlechtes Werkzeug. Agr war sehr schmutzig würde jedem empfehlen das auch zu reinigen... Der Ausbau war Katastrophe da ich keine kurze Vielzahnnuss hatte aber es hat nach viel fluchen geklappt.

DPF einbau dann zu zweit einer oben ich unten, war auch eher ein Desaster, Problem die Halteschellen verzeihen kein Spiel. Eingang Turbo, Eingang Abgasanlage unten. Nach viel hin und her ging es dann irgendwann doch. DPF hält unten jetzt nur an einer Schraube da einfach nicht perfekte Passform. Danach erstmal Angst-Bierchen getrunken

Differenzdrucksensor konnte ich kalibrieren, Aschewert von 66 Gramm auf 5 erfolgreich gesetzt. Wäre das Innenleben des DPF nicht beschädigt, wäre dieser vermutlich noch gegangen...

Was ist der Maximalwert des Aschegehaltes beim T5?

Nach dem Einbau erste Ernüchterung und Wut...fast gleiche Fehler wie vorher. Somit alten dds wieder eingebaut und getestet, Fehler gleich. Nochmals alles calibriert weiter Fehler beim Temperatursensor.

Nach meiner fastaufgabe, dann doch den Kabelbruch in der Nähe vom Stecker des Temperatursensor 3 gefunden.

Zack, bum juhe ...erste 20 Kilometer keine Lämpchen mehr an. Operation wie es aussieht erfolgreich. Ihr seit spitze danke an alle die mir hier geholfen haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Maximalwert des Aschegehaltes beim T5?
Beim Original 95g, bei Fremdfabrikaten, aufgearbeiteten oder gereinigten kann das deutlich anders sein...
(VCDS arbeitet mit errechneten Werten, die erheblich vom tatsächlichen Aschebeladungszustand abweichen können - die tatsächliche Aschebeladung ist nicht messbar)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hatte 133g lt. VCDS, Fehler hatte er keine abgelegt.
 
Meiner hatte 133g lt. VCDS, Fehler hatte er keine abgelegt.
Mit dem ersten Turbolader?
(häufig leidet der Turbo im ohne das man es bemerkt, weil er mit zunehmender Aschebeladung wegen des erhöhten Gegendrucks mehr arbeiten muss - Fehlermeldungen kommen sehr spät)

Gruß fotowusel
 
AFAIK rechnet das MSG die Aschemasse einfach immer weiter hoch. Solange keine Fehler auftauchen läuft der DPF und die Regeneration einfach weiter. Die 95g kommen vom Werk als Vorgabe ab wann der Filter als "voll" anzusehen ist.
Da die Aschemasse nur errechnet wird kann diese real geringer, oder deutlich höher sein. Ist das AGR-Ventil z.B. nur geringfügig undicht wird zwar kein Fehler abgelegt, aber mehr Ruß als normal erzeugt und im Filter abgeschieden. Eigentlich jeder Fehler, der ohne DPF als Qualm/Rauch im Abgas wahrgenommen werden würde, setzt den DPF deutlich schneller und nicht wahrnehmbar zu bis der Differenzdruck zu groß wird. Unter günstigen Betriebsbedingungen landet ggf. auch deutlich weniger Ruß im Filter und die hochgerechnete Aschemasse wird größer ausgelesen als sie tatsächlich ist.
 
@fotowusel 95 wow da wäre ja noch gut was gefangen bei mir. Wobei mein Agr sehr versüfft war. Ab wann geht der DPF in den Notbetrieb, bzw. kann nur noch mit vcds freigegeben werden? Glaub der Wert ist ja deutlich niedriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben