DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Hallo,
bin jetzt bei 24000km, EZ Februar 19.
DSG Ruck wie in der Tabelle ebenso noch vorhanden.

Bin grad nur total beschäftigt und komme zu nichts. Fahren tuts dennoch perfekt bis jetzt. Nur der Ruck nervt halt:D

liebe Grüße
 
Mein :) hat Frist bis zum 7.11. danach liegt die Sache beim Anwalt.
Im letzten Schreiben von VWN ist davon die Rede, das Techniker bei der Untersuchung der wenigen Fahrzeuge mit dem beschriebenen Verhalten festgestellt hatten, „dieses läge im Toleranzbereich“.
Das war dann des Guten zu viel, mit reichts jetzt.
 
Mein :) hat Frist bis zum 7.11. danach liegt die Sache beim Anwalt.
Im letzten Schreiben von VWN ist davon die Rede, das Techniker bei der Untersuchung der wenigen Fahrzeuge mit dem beschriebenen Verhalten festgestellt hatten, „dieses läge im Toleranzbereich“.
Das war dann des Guten zu viel, mit reichts jetzt.

Was möchtest du damit erreichen? Es wird keine Lösung geben, du kannst den Wagen höchstens mit Verrechnung der Fahrleistung zurück geben sofern du keine Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt hast. Dann hast du halt keinen Bus mehr.

Laut einem größeren VW Händler bei dem ich letzte Woche war, ist das Anfahrproblem beim T6.1 mind. gleich stark vorhanden. (Ich weiß nicht ob er schlimmer gesagt hat, aber so kam es bei mir an)
 
Das kann ich Dir schon sagen:
Ich habe ein Auto geleast, das fast 70.000€ Listenpreis hat. Da kann ich wohl erwarten, dass der Wagen so funktioniert wie er soll, oder dass vorhandene Mängel umgehend behoben werden. Nachdem VW dazu nicht in der Lage zu sein scheint oder kein Interesse hat, mache ich von meinem gesetzlichen Recht Gebrauch. So einfach ist das.
Das Verhalten des DSG ist in keinem „Toleranzbereich“ sondern in einem Bereich, den ich als Zumutung betrachte. Das ist ein Mangel dessen Behebung ich laut BGB verlangen kann. Falls der Mangel in einer angemessenen Frist nicht behoben werden kann, habe ich Anrecht auf Minderung oder Wandelung. Allein die Aussage von einem „zumutbaren Verhalten“, das ich akzeptieren müsse, finde ich eine Unverschämtheit.
Auf nassem Untergrund ist ein etwas zügigeres Anfahren ohne Durchdrehen der Räder unmöglich. DSG und ASR arbeiten gegeneinander. Rückwärts fahren bergauf oder über einen Randstein ist eine Zumutung. Wie soll das denn im Winter werden? Ich bin nicht bereit, den Wagen in diesem Zustand weiter zu fahren.
Dann hab ich halt keinen Bus mehr, na und? Wenn VW nicht in der Lage den Fehler zu beheben oder ein funktionierendes Fahrzeug zu liefern, dann muss ich halt die Marke wechseln.
 
dann berichte bitte, ob die Gerichte das auch als Mangel sehen.
 
Ich habe inzwischen mehrere KfZ Meister, sowohl von VW als auch freie, die das Verhalten als ungewöhnlich oder gar unzumutbar bezeichnen.
Dazu ein KFZ Gutachter.
Ich bin also zuversichtlich, sollte es tatsächlich zu einer Verhandlung kommen...
Wobei du natürlich recht hast: „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand...“
 
Servus,

seltsamerweise habe ich mein Fahrstil an das Ruckeln irgendwie angepasst. Evtl. hat ja auch das Getriebe irgendwie was gelernt?

Vielleicht beschert uns VWN ja zu Weihnachten das ultimative Software Update.

Gruß aus München
 
seltsamerweise habe ich mein Fahrstil an das Ruckeln irgendwie angepasst.
denke das hat grundsätzlich jeder irgendwie. Sowohl bei nem Schalter als auch noch viel mehr bei nem Wandler fahr ich völlig anders los als mit DSG. Das sehe ich aber nicht als Problem. Hab aber auch noch keinen der angeblichen Ruckel-Busse gefahren, wievil schlimmer die wirklich sind.
Aber ganz grundsätzlich muss man mit DSG (in allen T6) vorsichtiger mit dem Gas sein, sonst geht es sehr abrupt los.
 
dann berichte bitte, ob die Gerichte das auch als Mangel sehen.

…...falls es zu einem Gerichtsverfahren kommt?
Da Volkswagen einen Mangel bestreitet würde es in einem Gerichtsverfahren wohl zu einem Gefecht der Gutachter kommen.

Mangel oder nicht Mangel, das ist hier die Frage!

Gruß
Hannes
 
Naja kommt drauf an ob schon Reparaturversuche durchgeführt worden sind. Wenn ja dann definitiv Mangel... Wenn nein schwierig.
 
Naja kommt drauf an ob schon Reparaturversuche durchgeführt worden sind. Wenn ja dann definitiv Mangel... Wenn nein schwierig.
Ist es allein deswegen kein Mangel, weil ein Hersteller diesen ignoriert und keine Reparaturversuche durchführt?
 
Nein natürlich nicht, aber wenn er schon einen Reparaturversuch durchgeführt hat ist das Thema ob es ein Mangel ist durch...
 
Ein Reparaturversuch am Fahrzeug im eigentlichen Sinne wurde noch nicht gemacht. Der Fehler wurde aufgenommen und an VWN gemeldet. Von dort kam dann später die Rückmeldung, das Problem sei bekannt, eine Software-Lösung in Arbeit. Wann diese aber einsatzbereit ist, sie nicht absehbar.
 
Moin Bulligemeinde,
Ich hab mich hier mal direkt registriert da ich von nun an wohl öfter hier unterwegs sein werde.
Letzten Donnerstag habe ich meinen T6 multivan bj 11/18 abgeholt und habe dieses Ruckeln auch.
Der Motor ist der 199 PS DSG 4 Motion.
Schon bei der Probefahrt ist mir dieses Ruckeln aufgefallen (bin dort mit a4 3.0 tdi dsg angereist und hatte nen vergleich).
Habe den Verkäufer vom TradePort direkt drauf angesprochen und dieser hat mir so ziemlich das selbe gesagt wie schaedl hier beschrieben hat.
Das Problem ist VW bekannt und ein Update ist in Arbeit.
Er sprach von wenigen Wochen bis release.
Angeblich sollen dieses Problem nur die "größeren " Motoren mit 199 PS haben
Die 150er wohl nicht.

Grüße auf dem verregneten MeckPomm
 
Wie sieht’s mit dem T6.1 146kW TDI aus? ruckelt der 6.1er auch?
Die Autos sollten so langsam beim Händler stehen.
Vielleicht könnte ein T6 Fahrer ( mit ruckelndem DSG) den neuen 6.1er testen und berichten:pro:
 
Ich werde wohl so schnell kein 6.1er fahren. Nicht dass ich noch auf den Geschmack komme mit dem Virtuellen Cockpit :D
 
Gerade kam eine Email vom Händler: Es liegt ein Update für mein Motorsteuergerät vor mit Bezug aufs Anfahrverhalten.

Ich soll einen Termin machen, dauert ca. 2h.
 
Das hört sich gut an.
Dann frag auch gleich mal nach der TPI.
 
Dann drück ich mal alle Daumen dass das Update was kann :pro:

Wir alle warten auf Deinen Bericht ...:) :danke:
 
Zurück
Oben