Einschätzung zu gebrauchten T6

PurpleFunk

Jung-Mitglied
Ort
Hersbruck, BY
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Reimo Aufstelldach, Modulturm hinter Fahrersitz inkl. Kühlbox, Multiflexboard, Windabweiser, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZJH088678
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem mich und meine Familie das 'Bulli-Fieber' gepackt hat und ich mir mittlerweile, auch Dank der Mitglieder dieses Forums einen guten Überblick über viele Themen rund um den T6 verschaffen konnte, bin ich seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Gebrauchten...

Mein Preislimit liegt bei 50.000 EUR (+- 10%) und nach langem Suchen bin ich bei einem Händler fündig geworden (Autoland Döbeln GmbH, Campersland Döbeln – Unsere VW T6 Camper für deine Freiheit). Bei beiden entspricht die Ausstattung und Motorisierung dessen, was wir uns grundsätzlich vorstellen und auch ansonsten machen die Fahrzeuge einen soliden ersten Eindruck auf mich. Nichtsdestotrotz freue mich ich mich über euer Feedback zu den Bullis, bevor ich die 200km Anreise zur Selbstbegutachtung und Probefahrt auf mich nehme. Habe im Vorfeld auch schon mal schriftlich wegen Unfallhistorie und dokumentiertem Serviceheft angefragt und die Infos mit unter die Links gepackt.

Zu meinen Fragen: Wo seht ihr denn hier grundsätzliche Dinge, auf die man bei einem vor-Ort Termin achten sollte? Hat jemand eventuell sogar schon Erfahrungen mit dem Händler? Was meint der Händler mit 'digital gepflegt' bzw. 'digital eingetragen'? Bezieht sich das auf die Dokumentation der Serviceintervalle bei erWin?



Fahrzeug aus zweiter Hand, unfallfrei und das Serviceheft digital gepflegt. Letzter Eintrag 08/21 bei 58Tkm. DSG Getriebeöl wurde 04/23 gewechselt. Vom Vorbesitzer ist eine umfassende Dokumentation inkl. Rechnungen vorhanden.

In unserem Hause wurde wegen Kratzern die Hecklappe hälftig (durch schlecht montierten Fahrradträger) und der Kotflügel vorn links sowie die Stoßstange vorn durch Kratzer einlackiert. Die Bremse vorn haben wir erneuert und zur Übergabe wird die fällige Wartung nach Herstellervorgaben durch uns (wir sind Bosch Car Service) durchgeführt. Windschutzscheibe ist nagelneu, Radsatz ist nagelneu.




Fahrzeug aus zweiter Hand, Vorschaden linke Seite: Kotflügel, Tür, Seitenwand instandgesetzt und lackiert. Inspektion zuletzt 10/20 bei 43Tkm digital eingetragen. Zur Übergabe wird die fällige Wartung nach Herstellervorgaben durch uns (wir sind Bosch Car Service) durchgeführt. Radsatz ist nagelneu


Freue mich auf das Feedback und die Diskussion.

Danke und Grüße
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,zur Technik ist hier schon viel geschrieben.

Mir fehlt bei unserem Beach die 40 cm vom langen Radstand.

Auf DSG und LED würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Gruß Martin
 
Was war der blaue mal ursprünglich?
Transporter, Caravelle? 7 Jahre alt und nur wegen einem Loch im Dach 50k€?

Den roten finde ich ok als preisliche Ausgangslage (Multivan, Allrad, DSG, jünger).
 
Moin @Martin&71,

danke für das Feedback. Worin macht sich in der Praxis der längere Radstand bemerkbar? Ich vermute es ist das größere 'Raumgefühl', oder gibt es noch mehr Punkte?

Grüße
Oli
 
Was war der blaue mal ursprünglich?
Transporter, Caravelle? 7 Jahre alt und nur wegen einem Loch im Dach 50k€?

Den roten finde ich ok als preisliche Ausgangslage (Multivan, Allrad, DSG, jünger).
Hi @T-Max,

auch Dir danke fürs Feedback.

Laut Website baut Camperland seine Fahrzeuge auf Transporter Basis um. Zusätzlich zum 'Loch im Dach' ist noch allerhand Zusatzausstattung im Rahmen des Ausbaus 'Alltagsheld' mit dabei.

Modell Alltagsheld - Campersland Döbeln Döbeln

Grüße
Oli
 
Wie groß ist deine Familie?

Soll der Bus euer einziges Alltags-/Hauptauto sein oder Zweitwagen / Wochenendgefährt?

Die 40cm Mehr vom langen Radstand tragen natürlich zu einem besseren Raumgefühl innen bei, können aber in der Stadt auch nerven (Wendekreis, Parkplatzsuche).

Falls ihr eine Garage habt: passt er überhaupt rein?
 
Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind (11 Jahre). Die Idee ist, dass unser Sohn oben schläft, während ich und meine Frau unten schlafen, ggf. bauen wir noch zusätzlich ein Vorzelt mit Campingbett auf.

Das soll unser Zweitwagen / Wochenendgefährt werden, von daher spielen Dinge wie Wendekreis und Parkplatzsuch erstmal eine nachgelagerte Rolle. Wobei wenn ich mir die Parkgaragen in Biarritz und San Sebastian vergegenwärtige, in denen wir im August mit einem Audi Q5 plus Dachgepäckträger geparkt haben, dann wäre das mit einem Bulli mit LR wahrscheinlich zu eng.

Stellplatz ist kein Problem, da er in einer Tiegarage steht.
 
können aber in der Stadt auch nerven (Wendekreis, Parkplatzsuche).
Für das Einparken hilft noch eine Rückfahrkamera,
aber der Wendekreis LR beim Radstand von 3400 mm ist und bleibt ein Kreuz.

Da war T2 oder T3 mit ca. 2400 mm Radstand wie Gokart fahren.

Nachtrag:
Stellplatz ist kein Problem, da er in einer Tiefgarage steht. Einfahrtshöhe / Durchfahrtshöhe ????
 
Für das Einparken hilft noch eine Rückfahrkamera,
aber der Wendekreis LR beim Radstand von 3400 mm ist und bleibt ein Kreuz.

Da war T2 oder T3 mit ca. 2400 mm Radstand wie Gokart fahren.

Nachtrag:
Stellplatz ist kein Problem, da er in einer Tiefgarage steht. Einfahrtshöhe / Durchfahrtshöhe ????

Einfahrtshöhe sind 2m. Sollte m.E. kein Problem darstellen, oder?
 
Einfahrtshöhe sind 2m. Sollte m.E. kein Problem darstellen, oder?
Das kommt leider darauf an. Meiner mit

LR,
zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg,
SCA 193 hinten hoch
hat hinten - 2,03 m - . Ausschlag gebend sind dafür die verstärkten hinteren Stoßdämpfer. 🤷‍♂️
 
Moin,

Wir haben ja keinen LR.

Aber nur mal ein Beispiel.

In unserem Beach haben wir eine Liegefläche von 183 cm. Sind mir mind. 5 cm zu wenig..
Wenn die Sitzbank zum Schlafen umgeklappt ist, bleiben bis zum gedrehten Beifahrersitz noch knapp 60 cm. Da ziehe dich um, wasch dich etc.
Jetzt weißt du, warum mir die 40 cm fehlen 😉
Ich muß noch dazu sagen, dass unser Aufstelldach zu bleibt, sollte Regen angesagt sein.
Wenn wir länger an einem Ort bleiben, machen wir das Calicap drauf.

Gruß Martin
 
In unserem Beach haben wir eine Liegefläche von 183 cm. Sind mir mind. 5 cm zu wenig..
Wenn die Sitzbank zum Schlafen umgeklappt ist, bleiben bis zum gedrehten Beifahrersitz noch knapp 60 cm. Da ziehe dich um, wasch dich etc.
Jetzt weißt du, warum mir die 40 cm fehlen
Das liegt aber doch eher daran, dass VW keine Schlafbänke bauen kann... in unserem KR ist die untere Liegefläche 2m lang und zum gedrehten Sitz (Richtung Windschutzscheibe geschoben) sind immerhin 50cm Platz...
Aber klar, mit LR geht noch mehr.
 
Das kommt leider darauf an. Meiner mit

LR,
zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg,
SCA 193 hinten hoch
hat hinten - 2,03 m - . Ausschlag gebend sind dafür die verstärkten hinteren Stoßdämpfer. 🤷‍♂️

Danke für den Hinweis, hab mittlerweile die Infos vom Händler bekommen. Die Höhe ist 2m ohne und 2,01m mit Markise. Kommt mir auf den ersten Blick etwas wenig vor, dass der mit Markise nur 1mm höher sein soll.
 
Moin,

Wir haben ja keinen LR.

Aber nur mal ein Beispiel.

In unserem Beach haben wir eine Liegefläche von 183 cm. Sind mir mind. 5 cm zu wenig..
Wenn die Sitzbank zum Schlafen umgeklappt ist, bleiben bis zum gedrehten Beifahrersitz noch knapp 60 cm. Da ziehe dich um, wasch dich etc.
Jetzt weißt du, warum mir die 40 cm fehlen 😉
Ich muß noch dazu sagen, dass unser Aufstelldach zu bleibt, sollte Regen angesagt sein.
Wenn wir länger an einem Ort bleiben, machen wir das Calicap drauf.

Gruß Martin

Danke für das Beispiel. Hilft schonmal das ganze einzuordnen. Bin selber mit 1,90m ja nicht gerde klein...😉
 
Zu meinen Fragen: Wo seht ihr denn hier grundsätzliche Dinge, auf die man bei einem vor-Ort Termin achten sollte? Hat jemand eventuell sogar schon Erfahrungen mit dem Händler? Was meint der Händler mit 'digital gepflegt' bzw. 'digital eingetragen'? Bezieht sich das auf die Dokumentation der Serviceintervalle bei erWin?



Fahrzeug aus zweiter Hand, unfallfrei und das Serviceheft digital gepflegt. Letzter Eintrag 08/21 bei 58Tkm. DSG Getriebeöl wurde 04/23 gewechselt. Vom Vorbesitzer ist eine umfassende Dokumentation inkl. Rechnungen vorhanden.

In unserem Hause wurde wegen Kratzern die Hecklappe hälftig (durch schlecht montierten Fahrradträger) und der Kotflügel vorn links sowie die Stoßstange vorn durch Kratzer einlackiert. Die Bremse vorn haben wir erneuert und zur Übergabe wird die fällige Wartung nach Herstellervorgaben durch uns (wir sind Bosch Car Service) durchgeführt. Windschutzscheibe ist nagelneu, Radsatz ist nagelneu.




Fahrzeug aus zweiter Hand, Vorschaden linke Seite: Kotflügel, Tür, Seitenwand instandgesetzt und lackiert. Inspektion zuletzt 10/20 bei 43Tkm digital eingetragen. Zur Übergabe wird die fällige Wartung nach Herstellervorgaben durch uns (wir sind Bosch Car Service) durchgeführt. Radsatz ist nagelneu

Danke an dieser Stelle für das freundliche Feedback. Ich möchte gerne nochmal auf die Fragen in meinem Ursprungspost zurückkommen, insbesondere auf die Thematik mit der Serviceheft Dokumentation.

Ich tendiere aktuell zu ersterem da dort die Doku offensichtlich lückenlos, mit Rechnungen belegt ist und der Wagen unfallfrei ist. Einzig das Automatik Getriebe macht mir bei dem Km-Stand etwas Bauchschmerzen.

Wie seht ihr das?
 
Worin macht sich in der Praxis der längere Radstand bemerkbar? Ich vermute es ist das größere 'Raumgefühl', oder gibt es noch mehr Punkte?
Hallo PurpleFunk,
über "Raumgefühle" kann ich als Rationalist wenig sagen aber die ca. 16 % mehr Nutzfläche waren vom Aufpreis damals gegenüber dem "Kurzen" beim Neukauf ein "preiswerter" Mehrwert.
Wir waren mit unserem LR + Fahrrädern auf der Heckkupplung auch in Tiefgaragen in Monaco und Andorra, also in Ländern wo es wirklich eng zugeht. Falls Du nicht jeden Tag mit dem Auto in die Großstadt mußt, würde ich den langen Radstand vorziehen. Beim Platz verhält es sich wie mit dem Hubraum, man kann nie genug davon haben. 😅
 
Hi,

für die geplanten Einsatz mit 3 Personen ist auch ein KR ausreichend, obwohl 40cm mehr im inneraum schon nicht schlecht sind.
Den von @Martin&71 geäußerten Einwand kann ich nicht nachvollziehen, da ich nach dem Aufstehen das Bett einklappe. Dann reicht der Platz.
Wir nutzen aber sowieso ein Vorzelt, wenn wir länger stehen, und für die Übernachtung unterwegs geht es allemal.

Zur Höhe:
Kritisch ist bei Tiefgaragen meistens die Einfahrt, da hier durch den Knick am Übergang zur Garage oft etwas mehr Höhe benötigt wird.
Hier benötigt ein LR nochmals mehr Höhe. Ansonsten in der Garage mal mit einem Karton auf dem Dach mit dem jetzigen Fahrzeug abfahren, dann siehst Du, ob und wo da Reserven sind.

Meinen T3 hatte ich nach Heidelberg verkauft, die dortige Tiefgarage hatte auch nur 2m, aber bis zu dem Stellplatz des Käufers waren es deutlich mehr, der lag vor einer 2m - Betontraverse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben