Fehlbetankung, Benzin statt Diesel

MS-Calif

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
VW Cali/Bj. T6 2017, 110 kW, TDI, Eu6, Blue Motion, 153.000 KM

Hallo, nur zur Info zum Thema Fehlbetankung mit Benzin - etwas zur Beruhigung evtl. - Ich tankte beim Aufleuchten der Reserveanzeige ca. 10 Liter Benzin, so auf die schnelle…. Merkte nach ein paar KM das was nicht stimmt, Motor höre sich anders an, Wagen verhielt sich anders. Nach 12 KM Fahrt angehalten, Tankbeleg angesehen. Oh Jeh. Schei….. Die Werkstatt „Google“ mit all den wohl auch berechtigten Horrormeldungen löste innere Panik aus. Also, Wagen bleibt stehen, zum VW Händler in der Nähe (ca. 25 Mins.) abschleppen lassen. Nach 2 Tagen Bangen (Wochenende) kam heraus: Es ging zum großen Glück nochmal gut bzw. nicht ganz so schlecht wie befürchtet. Kraftstoffsystem wurde gereinigt/abgesaugt/geprüft, Filter erneuert, Einspritzanlage/Pumpe etc. waren nicht betroffen. Gesamtkosten mit Abschleppen (270,00)/Neubetankung (27,00)lag bei € 886,--. Immer noch viel, aber gefühlte € 2000,- weniger als erwartet. Nicht in Hektik beim Tanken kommen und diese bunten Aufkleber an den Tanksäulen genau lesen !!
 
Einspritzanlage/Pumpe etc. nicht betroffen? Wie kam denn das Benzin vom Tank in den Brennraum?
 
Wie immer, das System wurde geprüft, die kurze Strecke die ich gefahren bin verursachte offensichtlich keine Schäden
 
Mir ist einmal das selbe passiert. Es waren auch knapp 10 Liter Super. Ich habe es aber an der Zapfsäule bemerkt. Habe dann mit Diesel voll getankt und alle 25 km und dann 50km nachgetankt. Hatte keine Folgeschäden.
 
habe dann mit Diesel voll getankt und alle 25 km und dann 50km nachgetankt.

Nach 25km ging dann 1 L 'rein? :confused:

Diesel ist übrigens schwerer als Benzin, mischt sich aber durch die Bewegung. Man könnte bei den kleinen Mengen Benzin also mit Diesel volltanken, den Wagen ein paar Tage (?) stehen lassen und dann ca. 15L absaugen. Damit dürfte man das meiste Benzin erwischt haben. Der Rest sollte keine Rolle spielen und die abgesaugte Menge Benzin kann man ggf. noch durch literweise Zugabe im Rasenmäher verfeuern.
 
Und die erhöhte Rauchentwicklung beim Mähen vertreibt dann gleich die lästigen Insekten. 👍
 
Weil die Hochdruckumpe vom Diesel geschmiert wird. Und Benzin schmiert schlechter als Diesel.

Aber wenn nichts passiert ist, dann ist das eh erfreulich. Kann schnell teuer werden... Hochdruckpumpe+Rail+Injektoren...
 
War bei mir zwar keine T6 sondern ein Benziner (Modell bekannt), da habe ich fröhlich in den Benziner Diesel reingehauen. Bin dann bestimmt noch 15 Km gefahren, bis ich mich über die seltsamen Motorengeräusche gewundert habe. Bin dann (noch) zur meiner Werkstatt gefahren, die haben abgepumpt, dann habe ich 20 L Benzin reingekippt und alles war taco. Schwein gehabt. Da war nix kaputt, keine Warnleuchten gar nix. War sogar ein Leihwagen, und ich gebe zu ich habe nix gesagt bei der Abgabe :-)
Das war mein Falsch Tank Erlebnis, mal nicht mit direktem Bezug zum Bulli.
 
Da hast Du Dir aber Mühe gegeben, weil ein Diesel Stutzen normalerweise viel dicker ist als der vom Benzin, und normalerweise gar nicht erst in den Tank vom Benziner rein geht.
 
Außer es geht dir so wie mir anno 2016 auf Murter, mit leerem Tank (Restreichweite vor 10km auf 0 gegangen) an der Tankstelle, und auf der Dieselzapfsäule hängt ein Benzinrüssel. Der Leon hatte einen Fehlbetankungsschutz, also musste ich den Kraftstoff langsam reintröpfeln lassen...
 
Da hast Du Dir aber Mühe gegeben, weil ein Diesel Stutzen normalerweise viel dicker ist als der vom Benzin, und normalerweise gar nicht erst in den Tank vom Benziner rein geht.
Evtl. hier an unsere Allguth anders. In der Tat aber seltsam.
 
Weil die Hochdruckumpe vom Diesel geschmiert wird. Und Benzin schmiert schlechter als Diesel.

Aber wenn nichts passiert ist, dann ist das eh erfreulich. Kann schnell teuer werden... Hochdruckpumpe+Rail+Injektoren...
Das ist mir schon klar, aber man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehe.
In den meisten Fällen geht es gut…
 
......man könnte bei den kleinen Mengen Benzin also mit Diesel volltanken, den Wagen ein paar Tage (?) stehen lassen und dann ca. 15L absaugen. Damit dürfte man das meiste Benzin erwischt haben.....

.
Vergiß es... 😉 Gleiches löst sich in Gleichem...die alte Chemie-Grundregel........

Da kann sich nix mehr absetzen. Ähnlich wird oft das Märchen vom sich entmischendem Zweitaktgemisch erzählt. Das geht auch nicht....
 
Hatte nicht @Gen.In.Fest. dazu mal hier einen Selbstversuch eingestellt? Finde das auf die Schnelle gerade nur nicht...
 
.
Vergiß es... 😉 Gleiches löst sich in Gleichem...die alte Chemie-Grundregel........

Da kann sich nix mehr absetzen. Ähnlich wird oft das Märchen vom sich entmischendem Zweitaktgemisch erzählt. Das geht auch nicht....
Entmischen nicht, aber das gute Zeug im Benzinanteil verfliegt und führt dann zu schlechterem Anspringen wenn das Moped zu lange nicht gebraucht. So mein Eindruck.
 
Deshalb nimmt man spezielles Zweitaktöl, das Zusätze enthält, die die Entmischung verhindern.

Ich habe selbst kann mich daran erinnern, dass sich Diesel und Benzin entmischt haben.
War beim Bund, da hatte einer ein Aggregat falsch betankt.
Ich kenne aber die Dauer nicht, wann das soweit ist.
Evtl. kommt es auch noch auf die Zusätze im Sprit an, Supersuper, Ultimate ....

Da wäre also mal ein Versuch angeagt, Benzin habe ich, aber mit Diesel kann ich nicht dienen.
Will auch nicht an der Tanke einen viertel Liter holen... :D
 
...das Zusätze enthält, die die Entmischung verhindern.
...ich kenne aber die Dauer nicht, wann das soweit ist.
...da wäre also mal ein Versuch angeagt...

.
Ja das sind die "Harry-Potter-Special-Ingredients" 🤪
Wie gesagt, da kannst lange warten....Gleiches ist in Gleichem gelöst und kann sich nicht mehr trennen!

Und Thema Versuch:
Anbei Zweitaktöl gemischt und versiegelt. Einmal billigstes Mannol und Putoline 2-T-Racing. Steht jetzt bei mir seit 2016 rum und da passiert Null, Nichts.....Gar nichts! Aber stimmt.........ich hab ja den "Entmischungszusatz" nicht beachtet...😊
two.jpg
 
Auch eine Fehlbetankung, aber anders:

Ich hatte mal einen wassergekühlten Benziner mit Reservebenzinhahn und Ablassschraube am Tank.
Wegen einer leichten Undichtigkeit des Kühlers lag im Kofferraum immer ein voller (Reserve)Wasserkanister.
Eines Tages fuhr leihweise eine andere Person den Wagen bis zum Stillstand wg. Benzinmangel.
Reservehahn war nicht bekannt bzw. wurde nicht betätigt.
Statt dessen wurde der Reservekanister in den Fahrzeugtank entleert.
Anschließend gelang die Rückfahrt mit stotternden Motor nach Hause.

Gleiches ist in Gleichem gelöst und kann sich nicht mehr trennen!
Gottseidank ist Wasser eben nicht Gleiches (wie Benzin) sondern setzte sich (weil schwerer) unten ab.
Dadurch wurde der Benzinstand im Tank angehoben und die Benzinpumpe förderte wieder Benzin zum Vergaser.

Zu Hause konnte ich dann die Ablassschraube am Tank rausschrauben und den Wasseranteil rauslaufen lassen.
Anschließen mit Reservestellung zur Tankstelle zum Volltanken und alles war wieder OK.
 
Zurück
Oben