Fragen zu Lithium LiFePO4 VW T6 Untersitz-Batterie 12V / 100Ah

Meine hat nur 2000 Ladezyclen (90%).

Bitte beachten:
Meine wird mit nur 2000 Ladezyclen (90%) angegeben.
SIe halten bestimmt länger als AGM's, aber ob der Wert so genau stimmt 2.000, 4.000 Cyklen.
Ich würde das nicht so genau nehmen - sind halt chinesische Cyklen. :D
Das ist wie mit LED-Scheinwerfen, die halten ain Autoleben lang, aber dafür fahren erstaunlich viele mit defekten LED's herum.... :cool:

Und naja, Varta oder Hoppecke z.B. produzieren durchaus noch in D, und mir wäre das durchaus wichtig, keine staatsgesponorten Teile aus China einzubauen, wenn es auch anders geht.
 
Das Teil stimmt fast genau mit den Maßen der vorherigen 80AH Bleisäure-Batterie (Aufbaubatterie) überein und passt genau unter den Fahrersitz. Zur Sicherheit habe ich einen Victron Orion Tr als Ladebooster zwischen beide Batterien (Fahrzeug- und Aufbaubatterie) geklemmt. Dadurch wird der Ladestrom auf 30A begrenzt, die Ladekennlinie für LiFePo kann per Bluetooth und App ausgewählt werden und dieses Teil ersetzt außerdem das Trennrelais. Ebenfalls erkennt der Ladebooster, ohne weitere Verkabelung, ob der Motor läuft oder nicht.
Über die Bordsteckdosen im Aufbau lade ich per Solar-Faltpanel die LiFePo direkt. Dadurch brauche ich kein Solarmodul aufs Dach zu montieren (mit dem Nachteil, dass das Auto immer in der Sonne stehen muss) und bin beim Laden flexibel.
Hallo Wildunfall,
ich habe die LiFePo 100 Ah auch im Standardbatterieformat H7 gegen die 75 Ah AGM ausgetauscht, das war die einfachste Lösung.
Das Trennrelais habe ich aber drinnen gelassen und den Ladebooster in Reihe dahinter geschalten. Ich schlafe da etwas ruhiger wenn die Batterieen im Ruhezustand richtig getrennt sind. Den Booster habe ich mit 25 A Ladeleistung etwas kleiner gewählt, da das Teil billiger war und der LiFePo Hersteller 20 A als optimale Ladeleistung (max. 50A) angab.
Das Thema Solar ist meines Erachtens mit einem Faltpanel auch am Besten abgedeckt. Bedingt durch unser bisheriges Campingverhalten (max. 3 Tage an einem Platz) und den sehr positiven Erfahrungen mit der LiFePo kann ich aber im Moment ganz auf Solar verzichten.
 
Ich habe mich letztendlich für eine Supervolt-Batterie LiFePo mit 100AH entscheiden. Der Vorteil: Das Teil stimmt fast genau mit den Maßen der vorherigen 80AH Bleisäure-Batterie (Aufbaubatterie) überein und passt genau unter den Fahrersitz. Zur Sicherheit habe ich einen Victron Orion Tr als Ladebooster zwischen beide Batterien (Fahrzeug- und Aufbaubatterie) geklemmt. Dadurch wird der Ladestrom auf 30A begrenzt, die Ladekennlinie für LiFePo kann per Bluetooth und App ausgewählt werden und dieses Teil ersetzt außerdem das Trennrelais. Ebenfalls erkennt der Ladebooster, ohne weitere Verkabelung, ob der Motor läuft oder nicht.
Die Supervolt hat auch ein Batteriemanagementsystem und eine App-Anbindung. Sie hat aber, anders als bei Liontron, als 100 AH- Batterie auch nur 100 AH und nicht 10% mehr.
Über die Bordsteckdosen im Aufbau lade ich per Solar-Faltpanel die LiFePo direkt. Dadurch brauche ich kein Solarmodul aufs Dach zu montieren (mit dem Nachteil, dass das Auto immer in der Sonne stehen muss) und bin beim Laden flexibel.
Hallo wildunfall, dieser Umbau steht mir nun auch before. Musstest du noch irgendwo irgendwas an der Elektrik des Bullis einstellen. Ich hab Mal gelesen man muss die neue Kapazität der Batterie dem System mitteilen und so. Kann man den das Trennrelais eins zu eins gegen den Booster tauschen oder gibts da was zu beachten?
 
Hallo wildunfall, dieser Umbau steht mir nun auch before. Musstest du noch irgendwo irgendwas an der Elektrik des Bullis einstellen. Ich hab Mal gelesen man muss die neue Kapazität der Batterie dem System mitteilen und so. Kann man den das Trennrelais eins zu eins gegen den Booster tauschen oder gibts da was zu beachten?
Hallo ami2004,
nur beim Wechsel der Starterbatterie sollte man das über VCDS dem Fahrzeug bekannt geben (Hersteller und Kapazität). Zur Anleitung mußt Du nur kurz hier im Forum suchen. Die Bordbatterie muß nicht mitgeteilt werden.
Das Trennrelais (falls vorhanden) kann eins zu eins gegen einen Ladebooster getauscht werden, es übernimmt dessen Funktion mit.
Man kann aber auch das Trennrelais drin lassen und den Ladebooster in Reihe dahinter schalten, dann sind die Starter und Bordbatterie bei "Motor aus" auch 100 % getrennt und man hat weniger Umbauaufwand. Wenn ein Trennrelais vorhanden ist kann man das D+ Signal (Lichtmaschine läuft) zur Schaltung des Ladeboosters mit nutzen und die Auswahl der Anbieter (Victron, Votronic, Schaudt,...) ist größer. Falls kein Trennrelais mit einem D+ vorhanden ist braucht man einen Ladebooster, welcher den Motorlauf selbständig erkennt (Victron) oder ein zusätzliches Gerät zur Simulation von D+ (gibt es z.B. von Votronic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ami2004,
nur beim Wechsel der Starterbatterie sollte man das über VCDS dem Fahrzeug bekannt geben (Hersteller und Kapazität). Zur Anleitung mußt Du nur kurz hier im Forum suchen. Die Bordbatterie muß nicht mitgeteilt werden.
Das Trennrelais (falls vorhanden) kann eins zu eins gegen einen Ladebooster getauscht werden, es übernimmt dessen Funktion mit.
Man kann aber auch das Trennrelais drin lassen und den Ladebooster in Reihe dahinter schalten, dann sind die Starter und Bordbatterie bei "Motor aus" auch 100 % getrennt und man hat weniger Umbauaufwand. Wenn ein Trennrelais vorhanden ist kann man das D+ Signal (Lichtmaschine läuft) zur Schaltung des Ladeboosters mit nutzen und die Auswahl der Anbieter (Victron, Votronic, Schaudt,...) ist größer. Falls kein Trennrelais mit einem D+ vorhanden ist braucht man einen Ladebooster, welcher den Motorlauf selbständig erkennt (Victron) oder ein zusätzliches Gerät zur Simulation von D+ (gibt es z.B. von Votronic).
Danke. Cool das macht die sache ja einfacher. Ich dachte die 2. Batterie muss auch angelernt werden. Ich hab schon ne Menge victron Geräte im Einsatz also werde ich mich auch hier für einen victron Booster entscheiden. Hast du eine Ahnung ob das ein non-isolatet sein kann? Minus geht doch sowieso auf die Karosse.
 
Danke. Cool das macht die sache ja einfacher. Ich dachte die 2. Batterie muss auch angelernt werden. Ich hab schon ne Menge victron Geräte im Einsatz also werde ich mich auch hier für einen victron Booster entscheiden. Hast du eine Ahnung ob das ein non-isolatet sein kann? Minus geht doch sowieso auf die Karosse.
Ja im Bus kann das ein non-isolated sein, weil man die gemeinsame Masse hat. Die anderen braucht man bei Caravans oder aufgesetzten Wohnkabinen mit keinem richtigem gemeinsamen Masseanschluß.
 
Hallo ami2004,
nur beim Wechsel der Starterbatterie sollte man das über VCDS dem Fahrzeug bekannt geben (Hersteller und Kapazität). Zur Anleitung mußt Du nur kurz hier im Forum suchen. Die Bordbatterie muß nicht mitgeteilt werden.
Das Trennrelais (falls vorhanden) kann eins zu eins gegen einen Ladebooster getauscht werden, es übernimmt dessen Funktion mit.
Man kann aber auch das Trennrelais drin lassen und den Ladebooster in Reihe dahinter schalten, dann sind die Starter und Bordbatterie bei "Motor aus" auch 100 % getrennt und man hat weniger Umbauaufwand. Wenn ein Trennrelais vorhanden ist kann man das D+ Signal (Lichtmaschine läuft) zur Schaltung des Ladeboosters mit nutzen und die Auswahl der Anbieter (Victron, Votronic, Schaudt,...) ist größer. Falls kein Trennrelais mit einem D+ vorhanden ist braucht man einen Ladebooster, welcher den Motorlauf selbständig erkennt (Victron) oder ein zusätzliches Gerät zur Simulation von D+ (gibt es z.B. von Votronic).
1695377098394.png

Hast du bei dir auch diese Messvorrichtung am minuspol, und wenn ja was hast du mit der gemacht? Einfach übernommen an die LifePO4? Darüber weiß der Bus ja wieviel in die Batterie rein und raus geht, kennt also genau den Ladezustand.
 
Hast du bei dir auch diese Messvorrichtung am minuspol, und wenn ja was hast du mit der gemacht? Einfach übernommen an die LifePO4? Darüber weiß der Bus ja wieviel in die Batterie rein und raus geht, kennt also genau den Ladezustand.
An der Bordbatterie unterm Fahrersitz bei meinem T6 habe ich nicht diese Messvorrichtung, nur an der Starterbatterie im Motorraum. Als Starterbatterie kann man auch nur eine AGM Batterie verwenden. Hat der T6.1 an der Bordbatterie so eine Messvorrichtung?
 
Ja das Bild ist von meiner Bordbatterie.
 
Ja das Bild ist von meiner Bordbatterie.
An der Stelle wird es interessant und es gilt das Für und Wider der Messvorrichtung beim Betrieb an einer LiFePo4 einzuschätzen. Sollte man dieses Teil stillegen oder weiterhin benutzen und den Booster davor oder dahinter zur Batterie setzen.
Ich würde es mit Möglichkeit 1 dem Stillegen zuerst probieren. Das sollte im allgemeinen funktionieren und könnte höchstens einen Fehler im Display oder VCDS hervorrufen, das die 2. Batterie defekt ist.
Beim weiteren Betrieb des Teiles könnte es mit dem Booster in Verbindung zu einem eigenwilligen Regelverhalten kommen, welches nicht gewollt ist.
Die Frage ist warum VW ein solches zusätzliches Teil für die Zweitbattetie verbaut, was ja auch Geld kostet. Mir fällt da nur die logische Antwort ein, das VW das Problem mit der durch das Batteriemanagement (EU6) hervorgerufenen
nicht vollständigen Ladung der Bordbatterie verbessern wollte und die Bordbatterie im Gegensatz zur Starterbatterie voll lädt.
Aber an der Stelle kann ich Dir nicht mehr weiter helfen.
 
Danke für deine Tips. Ich werde mal im originalem Zustand einfach den kleinen Stecker am Messshunt ziehen. Damit sollte er ja außer Betrieb sein. Dann schau ich mal ob die AGM noch geladen wird und wie weit..... Wenn das alles klappt, wäre deine Idee das Ding einfach stillzulegen eigentlich machbar. Ich errinnere mich an einen thread in dem das auch für die Starterbatterie empfohlen wurde um die 80% Problematik zu umgehen bei Euro6.
 


Meine neue Aufbaubatterie. Bei dem Preis denk ich nicht ansatzweise über eine AGM nach. Und in Theorie hält die auch noch 10mal so lange....

Moinsen! Was kannst Du uns schon darüber berichten? Passt sie mit 21cm unter den Fahrersitz? Das würde mich vor allem interessieren. Oder kann man sie bedenkenlos auch hinlegen?
Danke Dir!
 
Mit 21cm muss Du sie legen was auch kein Problem ist.
 
Yep legen geht
 
Und was nutzt ihr für Schraubklemmen, für den Anschluss an die Batterie? Die normalen für eine Autobatterie kann man ja nicht mehr nutzen, entsprechend nimmt man Sammelschienen?
1700646960718.png

Oder würde man sich entsprechende Adapter holen?

1700646884883.png


Danke euch!
 
Oder würde man sich entsprechende Adapter holen?
Ich würde mir die Adapter holen und die originalen Polklemmen verwenden. Ich versuche bei meinen Umbauten so viel wie möglich original zu lassen. Das ist aber jedermanns eigene Entscheidung.

Bei mir ist es eine Lifepo im originalem Batterieformat geworden. Da passte dann auch die Gummischutzhülle drüber und das Bluetooth der Batterie funktioniert auch.
Sie hat halt 1000 Ladezyklen weniger aber bei 30 - 40 Camptagen im Jahr spielt das für mich keine Rolle.
 
Wieso, Deine hat doch 4000 Zyklen angeblich? Die verlinkte von mir (eco-worthy) hat "nur" 3.000.
1 Zyklus ist doch jedes Mal, wenn Energie in die Batterie gepumpt wird oder? Ansonsten: Sind wir 0 % MwSt berechtigt?
Deine habe ich auch schon gesehen. Wie findest Du die App-Anbindung? Oder bekommt man da nicht zwangsweise mehr Informationen raus bzw. ist eigentlich nur ein Gimmick?
 
Frage an die Mechatroniker unter euch:

Braucht man unbedingt einen Ladebooster?! Quasi alle LifePo-Batterien, die man findet haben ein integriertes Batteriemanagement (BMS).
Das schützt die Batterie vor allem möglichen...Unterspannungschutz....Kälte...
Bei allen steht auch Überstromschutz oder ähnliches dabei.
Ist das nicht so zu verstehen, dass die Batterie selber regelt was sie verträgt, egal was von der Lichtmaschine kommt? Oder verstehe ich das falsch?
 
Wieso, Deine hat doch 4000 Zyklen angeblich? Die verlinkte von mir (eco-worthy) hat "nur" 3.000.
1 Zyklus ist doch jedes Mal, wenn Energie in die Batterie gepumpt wird oder?
Für die Zyklenzahl gibt es unterschiedliche Angaben der Batteriehersteller, je nachdem wie hoch die Entladevorgänge waren.

Wikipedia schreibt dazu:
"Die regelmäßig genutzte Entladetiefe hat einen großen Einfluss auf die zyklische Lebensdauer. Bei tiefem Spannungsniveau setzen irreversible Prozesse in den Zellen ein. Auch eine Lagerung in entladenem Zustand ist daher schädlich. Geringe Entladetiefen vervielfachen die erreichbare Zyklenzahl, den möglichen Energieumsatz und erhöhen damit die Lebensdauer gegenüber einem Betrieb mit Vollzyklen."

Ich war dieses Jahr 3 Wochen unterwegs und das Batteriemanagement hat nur 3 Ladezyklen dazu gezählt. Die maximale Entladung war an einem Tag auch nur auf ca. 80 %.

Ansonsten: Sind wir 0 % MwSt berechtigt?
Sind wir berechtigt schneller als angegeben zu fahren?

Wie findest Du die App-Anbindung? Oder bekommt man da nicht zwangsweise mehr Informationen raus bzw. ist eigentlich nur ein Gimmick?
Man fährt ja mit 1,28 KWh unter dem Hintern umher, deshalb möchte ich schon wissen wie es meiner LiFePo Batterie so geht.
Da ich einen "dummen" Schaudt Ladebooster WA 121525 habe und keinen smarten Victron mit Bluetooth Verbindung hätte ich ohne
die Anbindung der App direkt an der Batterie keine Informationen.
Ich sehe da bei Gebrauch täglich nach dem Ladezustand, der anhängenden Last, der anliegenden Ladestärke, der Temperatur, der Ladedifferenz der Zellen und der Zyklenzahl. Es liegen alle relevanten Informationen online vor. Beim Dieselmotor habe ich ja auch Wasser-, Öltemperatur und eine Tankanzeige. Die chinesische App meiner Batterie bekommt keinen Schönheitspreis für die Oberfläche und die Bedienung, tut aber was sie soll und hat bisher ohne Probleme funktioniert.

Braucht man unbedingt einen Ladebooster?!
Ja,
wenn man eine langfristige Freude an seiner LiFePo Batterie haben möchte. Bei meiner Batterie waren die Betriebsbedingungen auch in der Betriebsanleitung definiert. Das BMS regelt die Rahmenbedingungen und schützt die Batterie. Die Laderegelung im VW Bus ist aber nur auf die vorhandenen Bleibatterieen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.
Danke Dir für die Antwort. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Victron einzubauen. Den Schaudt habe ich voll vernachlässigt! Es ist natürlich witziger mit der App, weil man mehr Daten bekommt, andererseits könnte ich jetzt perse erstmal keine Mehrinformation daraus gewinnen bzw. wüsste nicht, wie ich eingreifen könnte. Sofern ich Dich richtig verstanden habe, kann man damit größtenteils nur Daten anzeigen und nicht bspw. einen Zellenausgleich fahren.

PS: berechtigt vllt nicht, tun aber viele ;-)
 
Zurück
Oben