Hat schonmal jemand beim T6 den Gebläsewiderstand getauscht?

Ich muss das Ding auch morgen wieder wechseln. Zum zweiten mal das gleiche Auto, alle anderen haben noch den ersten.
Glaube ich habe den letztes mal ohne Ausbau des Handschuhfaches getauscht. Mal schauen.
 
Meist ist wohl nur die aufgelötete Schmelzsicherung defekt. Kostet unter zwei Euro.
Ist das eine Vermutung? Weil beim Widerstand(Climatik) ist da vorne so ein Ding, aber beim Regler(Climatronik)?
 
Ist das eine Vermutung? Weil beim Widerstand(Climatik) ist da vorne so ein Ding, aber beim Regler(Climatronik)?
Meinst du, ob es da bei "Climatronic" auch so ein "Ding" gibt? 🤔
20150625_172441.jpg
Bei mir ist da was verbaut. 🤷‍♂️
 
Die Begriffe werden halt allzu oft vertauscht.
 
Ich glaube, in den Jahren von T5.1 zu T6 wurde der Widerstand irgendwann durch eine PWM ersetzt.
Aber nur vorne, sonst wird es zu kompliziert und zu teuer.
Man müsste ja nochmal die ganzen Manntage bezahlen, um so eine Software entwickeln zu lassen. 😁
 
Ich glaube, in den Jahren von T5.1 zu T6 wurde der Widerstand irgendwann durch eine PWM ersetzt.
Danke für den Hinweis, hatte ich doch glatt überlesen. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Laut SLP 58/8 (06/2015) "Bitron-Gebläseregelung vorne" (neueres hab ich nicht)

Glaube dann bin ich hier raus - ob @eisvogels mehr darüber weiß und was er verbaut hat, wissen wir nicht, denn er hat seit 2012 bisher nicht sein ...


... können - vermutlich. 😳🤷‍♂️
 
Bei Climatronik weiß ich nicht.
Bei dem Widerstand auf dem Bild ist die Sicherung zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 22
Bei Climatronik weiß ich nicht.
Bei dem Widerstand auf dem Bild ist die Sicherung zu sehen.
Aber "für welches Modell" 🤔 😲 🤷‍♂️

Laut Profil hast du gar keinen Tx - da wird es schwer, konstruktive Antworten zu geben. 🤷‍♂️
 
Ich habe einen T6.
Aber auf den vorherigen Seiten ist genau dieses Teil zu sehen.
 
Hab das Ding heute beim 2016er T6 gewechselt. 5 Minuten Sache. Man braucht nur die Abdeckung unter dem Handschuhfach raus reißen dann kommt man schon dran.
 
Ich muss das Ding auch morgen wieder wechseln. Zum zweiten mal das gleiche Auto, alle anderen haben noch den ersten.
Glaube ich habe den letztes mal ohne Ausbau des Handschuhfaches getauscht. Mal schauen.
Wenn der Widerstand zu oft den Geist aufgibt, dann ist unter Umständen ein Blick auf den Gebläsemotor zu empfehlen. Wenn die Lager den Geist aufgeben geht teilweise die Stromaufnahme nach oben, und der Luftstrom nach unten - und dann überhitzt der Widerstand.

Mfg
 
Hat erst 80000 auf der Uhr. Normal soll da noch nix mit sein. Mal sehen...
 
Danke für den tollen Tipp. Habe das Ersatzteil noch nicht entsorgt und werde die Sicherung reparieren und als Ersatzteil verwenden, wenn es wieder mal soweit ist.
 
Wenn die Sicherung wechseln dann mit Bleifreim Lötzinn da sonst der Schmelzpunkt des Lotes zu gering ist.
 

Anhänge

  • PXL_20240104_101509526.jpg
    PXL_20240104_101509526.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20240104_101523158.jpg
    PXL_20240104_101523158.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20240104_101449932.jpg
    PXL_20240104_101449932.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20240104_101506626.jpg
    PXL_20240104_101506626.jpg
    79 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben