Hat schonmal jemand beim T6 den Gebläsewiderstand getauscht?

Hallo Matthias
Ich hatte genau das gleiche Problem, Gebläse ging bei mir nur noch auf Stufe 4, Vorwiederstand ist Aktuell im Zubehör
wie Metzger etc. nicht verfügbar, bei VW kostet der Widerstand locker € 70,-
Frage ist bei Dir der Innenraumfilter auch zu gewesen ?
Vermutlich liegt es doch an den Lagern des Gebläsemotors, heißt soll man diesen am besten auch austauschen ?
kann hier jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen.
 
Hallo Matthias
Ich hatte genau das gleiche Problem, Gebläse ging bei mir nur noch auf Stufe 4, Vorwiederstand ist Aktuell im Zubehör
wie Metzger etc. nicht verfügbar, bei VW kostet der Widerstand locker € 70,-
Frage ist bei Dir der Innenraumfilter auch zu gewesen ?
Vermutlich liegt es doch an den Lagern des Gebläsemotors, heißt soll man diesen am besten auch austauschen ?
kann hier jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen.
Hallo!
Bei mir dreht es sich um das Gebläse was hinten sitzt da ist bei mir der Widerstand defekt gewesen. Und jedes mal was neues kaufen für 40-80€ sehe ich nicht ein. Ich habe die Hitzeschmelzsicherung gefunden und bestellt und auch schon geliefert bekommen. Ich warte jetzt noch darauf das ein Bekannter mir die zwei kaputten Widerstände jetzt mit den neuen Schmelzsicherungen versieht und dann probiere ich das aus. Ich werde berichten ob es funktioniert und welche Schmelzsicherung ich verwendet habe.
 
Danke im voraus, warte dann einmal ab, Hilfreich ist die Bezeichnung der Schmelzsicherung bzw. wie wird diese eingelötet einfach mit dem Lötkolben ?
 
Ich habe gestern an meinem T6 Transporter, Bj 2018, 102 PS SGB den Gebläsewiderstand "Innenraum Gebläse"gewechselt. Innenraum-Lüfter lief nur noch auf Stufe 4. Habe den Ersatz vom Autodoc Art-Nr. 342068, für 14.50€ Hersteller NRF verwendet, -funktioniert-
Das Handschuhfach musste raus, die kleine Verkleidung rechts mit dem Airbag Schalter auch ausklicken. Position des Teils ist wie beim T5 bereits beschrieben. Die Schrauben der Verkleidung am Lüftermotor lösen -Nuss 5.5. Um die Schrauben am Gebläsewiederstand zu lösen braucht man (bei mir) einen 5.5 Ring-Schlüssel. für Nuss und Ratsche ist kein Platz. Wenn man die Gummimatten weg drückt und die Verkleidung des Lüftermotors etwas runter zieht, bringt man den Widerstand ohne weitere Demontagen raus und rein. Habe dann auch gleich den Innenraum Filter gewechselt. Wenn man schon die Arbeit mit dem ganzen Gedöns macht, sollte man das gleich mit erledigen. Dabei ist mir leider eine Lasche am Deckel des Innenraum-Luftfilter-Deckel abgebrochen. Konnte es gut improvisieren und verschließen, würde den Deckel aber gerne beim nächsten Wechsel des Innenraum-Luftfilters erneuern. Weiss jemend die VW Ersatzteil Nummer der T6 Innenraum-Luftfilter-Deckel?
 
Nein, es steht nichts drauf:mad:
 
Weiss jemend die VW Ersatzteil Nummer der T6 Innenraum-Luftfilter-Deckel?
Wenn du ja mal dein...


... würdest - nach 5 Jahren 😱 - würde ich mir auch die Mühe machen, nach der Nummer zu schauen.

Wenn du jedoch die Nutzungsbedingungen weiterhin nicht beachten willst, dann frag beim :D nach. 😳
 
Moin
Ich melde mich mal zurück was den Widerstand angeht bei den Gebläsemotoren. Ich habe jetzt die defekten fertig gelötet bekommen von einem Bekannten da ich es nicht geschafft habe diese Sicherung dort einzulöten. Dazu gleich mehr.
Also es funktionieret wenn man da eine neue Schmelzsicherung einlötet.
Ich habe bei Amazon mir diese Schmelzsicherung zu 10 Stück gekauft.
Schmelzsicherung
Diese Schmelzsicherung muss erst auf länge eingekürzt werden und dann erst die Enden mit Lötzinn ummantelt werden, weil wenn man es nicht macht bekommt man die Schmelzsicherung nicht fest am Widerstand verlötet.
Sollte dieser Link nicht mehr funktionieren müsst ihr einfach nach " Schmelzsicherung G4A00 240 C suchen.IMG_6131.jpgIMG_6132.jpgIMG_6133.jpgIMG_6134.jpgIMG_6135.jpg
 
Moin
Ich melde mich mal zurück was den Widerstand angeht bei den Gebläsemotoren. Ich habe jetzt die defekten fertig gelötet bekommen von einem Bekannten da ich es nicht geschafft habe diese Sicherung dort einzulöten.
:danke: für die Rückmeldung 👍

Könntest du nun auch wie @T6 Uli ...
Wenn du ja mal dein...


... würdest - nach 5 Jahren 😱 - würde ich mir auch die Mühe machen, nach der Nummer zu schauen.

Wenn du jedoch die Nutzungsbedingungen weiterhin nicht beachten willst, dann frag beim :D nach. 😳
... den Vorgaben der Nutzungsbedingungen nachkommen?

Bei ihm hat's auch nicht weh getan 😉

Dann sagt man auch gerne "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪
 
Bist Du Dir mit den 240 Grad sicher? Ich habe hier 2 originale Widerstände liegen und habe diese mit der Lupe betrachtet. Ich glaube zu erkennen, dass dort 192 Grad drauf stehen, auch wenn es nur sehr schwer zu erkennen ist. Wo liegt eigentlich der Schmelzpunkt von normalen Lötzinn? Ich denke die Teile sind nicht umsonst kontaktgeschweißt oder?
 
Die Frage war ja auch eher zum nachdenken gestellt (ich kenne mich ganz gut aus mit Lötzinn :D ). Ich denke es macht wenig Sinn, einen Thermowiderstand von 240 Grad zu löten (zumindest nicht mit normalen Lötzinn). Und mit anderen Mitteln würde man das Teil ja schon bei Löten zerstören. Deshalb ja Kontaktgeschweißt.
 
Bist Du Dir mit den 240 Grad sicher? Ich habe hier 2 originale Widerstände liegen und habe diese mit der Lupe betrachtet. Ich glaube zu erkennen, dass dort 192 Grad drauf stehen, auch wenn es nur sehr schwer zu erkennen ist. Wo liegt eigentlich der Schmelzpunkt von normalen Lötzinn? Ich denke die Teile sind nicht umsonst kontaktgeschweißt oder?
Nein ich bin mir nicht sicher mit den 240 Grad. Bei meiner alten stand 210 Grad drauf und ich habe absichtlich eine mit mehr Grad gewählt in der Hoffnung das die dann länger halten.
 
Nein ich bin mir nicht sicher mit den 240 Grad. Bei meiner alten stand 210 Grad drauf und ich habe absichtlich eine mit mehr Grad gewählt in der Hoffnung das die dann länger halten.
Mann kann natürlich auch einen Draht einlöten, hält noch langer! Aber entschuldige, warum ist das gleich wieder abgesichert? Habs vergessen!
 
Nein ich bin mir nicht sicher mit den 240 Grad. Bei meiner alten stand 210 Grad drauf und ich habe absichtlich eine mit mehr Grad gewählt in der Hoffnung das die dann länger halten.

Und was passiert, wenn an dem Teil 200 Grad anliegen und das Lot einfach weich wird und die Sicherung rausfällt? Da nutzen die 240 Grad nichts.
 
Mal ganz im Ernst. Sicherlich ist eine Reparatur mit einer neuen Temperatursicherung möglich und vor Allem auch wirtschaftlich. Man sollte dabei aber auf alle Fälle den Temperaturwert nicht einfach erhöhen (wenn man eine durchgebrannte 20A Sicherung wechselt, baut man ja auch nicht zwingend gleich eine 40A ein). In meinem T6 ist ziemlich sicher eine 192 Grad Sicherung verbaut. Temperatursicherungen über 100 Grad sollte man niemals löten, weil normales Lot schon bei 120 Grad seine Stabilität verliert. Es gibt die Möglichkeit mit Quetschverbindern zu arbeiten (gibt es sogar extra für Temperatursicherungen) oder aber eben mit Punktschweißverfahren (so wie das Original, wo die Wenigsten die Möglichkeit haben werden). Alles Andere halte ich für verschenkte Zeit.
 
Ja aber ich bin auch dabei - im schlimmsten Fall hält es nicht. Groß gefährlich sollte das nicht werden.

Mfg
 
Zurück
Oben