Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

UH-VW

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberdorla
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.02.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ7H096906
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kombi
Hallo ihr T5 verrückten

Habe wie schon in der überschrift geschrieben ein menge probleme, servoöl ist weg. und wir wollten morgen in unseren jahresurlaub.
bitte um schnelle hilfe es ist sehr wichtig für uns das der dicke wieder rollt.
Bei grober Sichtprüfung konnte keine Undichtigkeit gefunden werden.

Mfg Matze

Danke schonmal für eure Antworten
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Moin
wo genau ist denn der Motor nass?
im Bereich des Servoölbehälters?
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Hallo,
etwas konkreter Könntest du schon beschreiben, was bei dir "nass" ist. Kühlwasser? Öl? Servolenkungsflüssigkeit? Marderpisse?

Oder du machst mal ein Foto?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Hallo,

nach einer Fahrt von ca 50 km war der Tank für die Servoflüssigkeit leer und gleichzeitig waren nasse Stellen um den Servotank zu sehen und um das Ausdehnungsgefäß des Kühlerwassers (Kühlerwasser ist aber komplett da). Gleichzeitig macht die Servopumpe beim Lenken Geräusche (auf den letzten 100m).
Foto(2).JPGFoto.JPGFoto(1).JPG#
1. Bild: Servoöl auf Wasserkühler
2. Bild: Servoöl auf kleinem Lüfterrad
3. Bild: Servoöl an Ausdehnungsbehälter und auf Bremskraftverstärker

Noch genauer ist es mir als Laie nicht möglich.

Ich muss ja nun wieder nach Hause um morgen zur Werkstatt meines Vertrauens zu fahren - kann ich Hydrauliköl (Viskostät und Temp.eigenschaft gleich Servoöl) als Ersatzlösung für die 50 km verwenden??

MfG
Matze
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

auf keinen Fall irgendein Hydrauliköl nehmen beim T5 muß spezielles rein
Farbe grün VW-Teilenr:G004-000-M2 für Zentralhydraulik und Servolenkgetriebe
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Hallo,

...in den Servobehälter darf zur Not auch jegliches Servoöl. was der Norm entspricht, wenn der ADAC kommt, tut er nicht anderes.
Hier geht es ja nicht mehr um Garantie, sondern um eine möglichst Schadens freie Fahrt zur Werkstatt und da ist wichtig = Servoöl.
Ich habe bei einer Undichtigkeit nach Blödheit der Werkstatt über 1000KM fast 3 Liter Peugeot Servoöl auf der gesamten Autobahn in Süddeutschland verteilt.

EZ Feb. 2007, da werden bei mir Erinnerungen wach ......zuletzt musste alles ausgetauscht werden, Servopumpe, alle Leitungen und das Lenkgetriebe, danach ist dann
wieder die Blödheit einer Fachwerkstatt ins Spiel gekommen und ein Baum beendete unter anderem die Funktion der Servopumpe :evil:

Füll doch mal den Behälter erst mal auf, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt, denn ohne Öl hast du sofort Späne der Pumpe im Lenkgetriebe
und dann ist das ein recht großer Schaden, falls deine Pumpe bereits laute Geräusche macht, ist das schon mal nicht gut.
Falls da etwas defekt ist, muss der :D den Servokreislauf sowieso mehrfach spülen, da ist es dann auch egal was für Öl drin ist.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Hallo Matze,
so wie es aussieht ist der Servoölkühler (den hast du auf dem ersten Bild abgelichtet, ist ein langer dünner Kühler) am Anschluss leck. Da das System unter Druck steht drückt es da raus und das Servoöl verteilt sich durch den Fahrtwind im Motorraum.
Es gab hier im board schon ein paar Mal den Fall, dass am Anschluss des Kühlers die Druckleitung leckte. Kann man nur hoffen, dass die Kilometer ohne Servoöl nicht schon Schäden hervorgerufen haben. :(

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

hallo,

Ich danke euch allen erstmal für die tipps, vorallem dem von claus, mit den fahrenden gelben engel. habe meinen verein, den ace, angerufen und sie haben mir sogar einen geschickt der was vom t5 verstand. der hat mir 4,5 l servoöl mitgebracht wovon wir nur ca 0,2l brauchten und den rest habe ich aus sicherheitsgründen behalten. er hat dann auch gleich noch ne probefahrt gemacht und meinte, dass servopumpe und lenkgetriebe noch keinen schaden genommen hätten. werde morgen früh gleich in die werkstatt fahren und hoffen, dass sie das hinbekommen, damit wir dann noch mit dem dicken in den urlaub können.
ich melde mich nochmal, wenn ich den dicken wieder habe, damit das rätsel gelöst werden kann was und wer mein servoöl gesoffen hatte.


mfg matze
 
Guten Abend

So nun der Bericht vom verschwinden des Servoöls. Es war der ölkühler, der hatte wohl ein kleinen Riss wo das Öl erst unter hoher Belastung rauslief. So habe jetzt nen neuen drin und sind auch gut im Urlaubsort angekommen. Werde nach unseren Urlaub sehen wie teuer der Spaß nun war wenn die Rechnung im Briefkasten liegt.

MfG Matze


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.070739,10.005335
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Na dann: Schönen Urlaub!!
Raller
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Guten Abend

So nun der Bericht vom verschwinden des Servoöls. Es war der ölkühler, der hatte wohl ein kleinen Riss wo das Öl erst unter hoher Belastung rauslief. So habe jetzt nen neuen drin und sind auch gut im Urlaubsort angekommen. Werde nach unseren Urlaub sehen wie teuer der Spaß nun war wenn die Rechnung im Briefkasten liegt.

MfG Matze


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.070739,10.005335

Servus Matze,

ich habe das gleiche Problem, nehme ich zu mindest an!!
Die gleichen Stellen im Motorraum sind verölt, supr laute Geräusche beim lenken und der Ölstand im Servoöl-Behälter ist sehr niedrig.
Bin zur Zeit in Spanien und versuche das richtige Öl aufzutreiben um vorerst mal nachzufüllen!

Frage:
Hat man den Riss im Kühler von aussen erkennen können?
Ich sehe bei mir leider nichts, hab aber auch noch nichts demontiert...

Wa hatDich denn die Reparatur ca. gekostet?
Wurde der Kreislauf gespült und die Servopumpe gewechselt, oder lediglich das Leck beseitigt und neues Öl nachgefüllt?

Viele Grüße,
Philip
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Hallo,

......das mit dem Öl nachfüllen wird nicht viel bringen - wenn die Pumpe bereits metallische Geräusche macht, dürfte sich diese bereits mechanisch aufgelöst haben - da dürften sogar die Späne im Lenkgetriebe hängen.

Ich habe an meinem 2007er so einen Schaden hinter mir - ich bin mit defekter Pumpe und Undichtigkeit, allerdings am Druckanschluß der Pumpe, ca. 800KM gefahren und habe dabei ca. 5 Liter Öl nachgefüllt - danach war alles hinüber, allerdings ein Garantiefall, da zwei Tage vorher eine neue Servopumpe verbaut wurde.
Du kannst da im Moment jedes Servoöl einfüllen - ich habe damals vom ersten Autohaus was auf dem Weg lag die ersten 2 Liter gekauft - das war dann Peugeot Öl.

Du solltest auf jeden Fall mal erst prüfen, wo das System undicht ist - dazu Öl auffüllen - und bei laufendem Motor die Lenkung bewegen und prüfen ob du was siehst.

Wo bist du gerade ???
Ein Freund von mir lebtt in der Nähe von Malaga und hat mal bei VW gearbeitet.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Servus Claus,

Danke für die flotte Antwort!

Also "metallische" Geräusche sind das nicht, eher das viel zitierte "laute Surren"! Wurde aber in den letzten Wochen mehr. Sind allerdings auch in den letzten wochen ca. 4000 km gefahren...
Am Ölmeßstab ist m unteren Ende noch ca. 1 cm benetzt, d.h. die Pumpe sollte nicht trockengelaufen sein. Ich hoffe auf keinen Kapitalschaden ;)

Wir sind tatsächlich schon mehrals in Malaga gewesen!
Momentan sind wir etwas östlich von almeria. Kommen aber sicherlich nochmal in Malga vorbei.
Hat Dein Freund eine Werkstatt?

Ist schon unglaublich mit der Servopumpen-Geschichte...
Ich hatte Angst, dass bei der hohen Laufleistung das Getriebe o.ä. Probleme machen würde und daraufhin vor dem Kauf des gebrauchten T5 (3 Jahreim Einsatz und 240.000 km) bei der BAG nachgefragt.
Der T5-Verantwortliche der BAG (Bundesanstallt für Güterverkehr- die ca. 150 baugleiche T5 im Dauerbetrieb hat) hat mir auf Nachfrage erzählt, dass "höchstens mal die Servopumpe kaputt geht, sonst aber eigentlich nichts" ....
Schon traurig---

Hasta pronto,
Philip
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Hallo

Ich habe den Riss nicht gesehen da er unter der Abdeckung war. Bezahlt hatte ich 180,00€ für den Kühler mit ein und Ausbau. Da noch Gebrauchtwagengarantie drauf war. Die Servopumpe wurde nicht gewechselt da das Geräusch nur auf den letzten 10m meiner Fahrstrecke zuhören war. Habe jetzt 185tkm auf der Uhr ohne Probleme mit der Servopumpe oder mit dem Lenkgetriebe.

Ich hoffe du bekommst gute Hilfe.

Mfg Matze


Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Moin

der Ölkühler hat die Teilenr: 7H0 422 885D kostet 126,74€
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Moin

der Ölkühler hat die Teilenr: 7H0 422 885D kostet 126,74€

Vielen Dank für die Info!!!
Dann werd ich hoffentlich noch bis nach D kommen (sofern es der Kühler sein sollte)!
Das Öl kostet hier 17€ bei VW, und in D anscheinend 10€.
Ich nehme an dass der Kühler dann auch deutlich teurer sein wird in Spanien...
Aber erst mal lokalisieren!!

Gsunds Neus ;)
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Moin, bist du im Cabo de Gata?
Evtl kenne ich da einen Schrauber, der bei VW in Hannover gearbeitet hat...
Gruß Raller
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

MoinMoin!
Ja,genau da bin ich, in Agua Amarga.
Wär nicht schlecht einen professionellen Rat zu bekommen :)
Vielen Dank schonmal!!
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Moin,
bin gerade in Nigeria. Wie lange bist du noch vor Ort?
Ich brauche etwas, um an die Nummer etc zu kommen. Der Schrauber ist in Campo Hermoso.
Ich mach mich mal dran, kann aber etwas dauern...
Raller
 
Zurück
Oben