hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

fotowusel du bist mein Held 😉 und danke an all die anderen hier... Ich hatte auch meine Probleme mit der Klima
Dank dieses Themas habe ich mir bei Autodoc für 8 Euro alle 4 Dichtringe bestellt und die Edelstahl Verbinder. Die dünne Leitung hinten im 90 Grad Bogen hatte ein Loch. Dank euch allen geht die Klima nun wieder 😄🤙
 
Die dünne Leitung hinten im 90 Grad Bogen hatte ein Loch. Dank euch allen geht die Klima nun wieder
Freut mich das es geklappt hat und Danke für die Lorbeeren... :danke:
Gibt es ein Foto davon - wie hast Du die Verschraubungen im 90° Bogen dicht bekommen?

Gruß fotowusel
 
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Es war kurz vor dem 90 Grad Bogen in Radhaus links zum hinteren Verdampfer. Es war gerade noch möglich ihn an der Geraden zu verschrauben.
 
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Es war kurz vor dem 90 Grad Bogen in Radhaus links zum hinteren Verdampfer. Es war gerade noch möglich ihn an der Geraden zu verschrauben.
... und dann waren die Akkus vom Handy leer, so dass kein Foto möglich war 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️ 😁

Darfst du aber gerne noch nachreichen. 👍

:danke: für die Rückmeldung
 
Nee aber mein Handy hab ich beim Schrauben nicht dabei....der Opa hat nur eins von weiter weg gemacht...sehr hilfreich oder😜
 

Anhänge

  • IMG-20230409-WA0002.jpg
    IMG-20230409-WA0002.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 56
Ich muss mich revidieren.... Ich muss noch mal unter den Bus. Heute waren wieder 0 Bar Druck im System. Ich muss ein Loch übersehen haben.... Zusätzlich werde ich die restlichen Dichtungen hinten an Verdampfer wechseln.
 
Ich muss mich revidieren.... Ich muss noch mal unter den Bus. Heute waren wieder 0 Bar Druck im System. Ich muss ein Loch übersehen haben.... Zusätzlich werde ich die restlichen Dichtungen hinten an Verdampfer wechseln.
Falls nichts mehr hilft, hier noch ein paar Tipps dazu:

Die Schraderventile an den Messanschlüssen vorne werden gerne undicht...
Vor dem Befüllen Druckhalteprüfung machen (lassen) Formiergas oder Stickstoff bis 20 Bar.

Eine Hilfe bei der Fehlersuche könnten diese Stopfen sein um den hinteren Klimaanlagenteil probeweise stillzulegen.
Die Klima wird nach mit den Füllwerten der "kleinen" Klima befüllt.

1681799496880.png
Werden für 64,-€ plus Versand im Web angeboten (Websuche Blindstopfen Klima T5)

Gruß fotowusel
 
Die habe ich mir gestern auch schon angeschaut 😉 weiß irgendjemand ob mir meine beiden Kindern hinten eingehen im Sommer wenn die Klima hinten erst Mal stillgelegt ist? Reicht die vordere aus, um das gesamte Fahrzeug ausreichend zu temperierten? Falls jemand zufälligerweise die Stopfen noch zu Hause rumliegen hat und sie nicht mehr benötigt einfach melden...
 
Du oder deine Kinder werden es merken, wenn hinten die Klima nicht läuft 😳 🤷‍♂️
 
OK, dann ist der Blindstopfen wirklich nur für die Fehlersuche interessant. Am Sonntag werde ich hinten im Radhaus noch mal schauen was die UV Lampe und das Lecksuchmittel sagen....
 
So also heute kamen neu die 3 Dichtungen hinten die vierte von der dünnen Leitung habe ich schon neu gemacht und vorne die beiden Schrader Ventile. Dann hatte ich 19 bar in System zum abdrücken es war alles dicht. Bin dann hoch bis 28 bar mit laufenden System bis zur elektrischen Abschaltung durch den Drucksensor. Dann hat er regelmäßig oberhalb des Kompressors Druck abgelassen wie aus einem Überdruckventil da kam das grüne Lecksuchmittel raus. Ist da oben ein Überdruckventil am Kompressor? Hinten die Leitungen und auch der Verdampfer hinten sahen von unten dicht aus. Das System habe ich habe ich danach mit 5 bar gefüllt und im Standgas mit laufender Klima auf Lo zeigt der Drucksensor 14 bar. Mal schauen wie lange es hält. Mit diesen Werten hat er auch an Kompressor nicht mehr abgeblasen. Heute hab ich auch 2 Bilder gemacht. 😜
 

Anhänge

  • IMG_20230420_153805.jpg
    IMG_20230420_153805.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230420_153750.jpg
    IMG_20230420_153750.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 67
Mal nebenbei bemerkt, es ist krass wie der Kotflügel von innen aussieht ein schocko Knusperkeks ist nichts dagegen 😂 und sorry noch mal für die Rechtschreibung heute bin ich einfach durch 🙃
 
So also heute kamen neu die 3 Dichtungen hinten die vierte von der dünnen Leitung habe ich schon neu gemacht und vorne die beiden Schrader Ventile. Dann hatte ich 19 bar in System zum abdrücken es war alles dicht. Bin dann hoch bis 28 bar mit laufenden System bis zur elektrischen Abschaltung durch den Drucksensor. Dann hat er regelmäßig oberhalb des Kompressors Druck abgelassen wie aus einem Überdruckventil da kam das grüne Lecksuchmittel raus. Ist da oben ein Überdruckventil am Kompressor? Hinten die Leitungen und auch der Verdampfer hinten sahen von unten dicht aus. Das System habe ich habe ich danach mit 5 bar gefüllt und im Standgas mit laufender Klima auf Lo zeigt der Drucksensor 14 bar. Mal schauen wie lange es hält. Mit diesen Werten hat er auch an Kompressor nicht mehr abgeblasen. Heute hab ich auch 2 Bilder gemacht. 😜
Das geht schief - wenn Du die Klima befülls funktioniert es nicht einfach nach Drücken...

Der Maximaldruck stellt sich bei stehendem Klimakompressor ein sobald die Menge R134a erreicht wird und das Klimagas GAS flüssig wird.
Danach steigt der Druck nur noch temperaturabhängig und nicht mehr mengenabhängig an - ausser wenn die Anlage völlig unkontrolliert überfüllt wird (flüssig und nahezu voll - Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar)
28 Bar Druck bei den derzeitigen Aussentemperaturen deuten auf starke Überfüllung. :uuups:

Mein Tipp dazu:

Gehe so wie der Zustand jetzt ist zum Klimaservice
und lass einen R134a Service machen. Nur dann stimmen Menge und Öl annähernd.
Die Anlage wird dazu mit einem Klimagerät geleert und die genaue gewogene Menge wieder eingefüllt.
Das dürften bei der großen Klima etwa 900g R134a sein. Die Ölmenge wird dabei abgeschieden und wieder zugeführt, so dasS das Ergebniss dann bezüglich des Öls (annähernd) stimmt.

Hinweis:

Selbst befüllen funktioniert nur unter Beobachtung der Druckverhältnisse im Niederdruckkreis und im Hochdruckkreis im laufenden Klimabetrieb bei maximaler Kühlleistung des Kompressors und Beobachtung der Ausblastemperatur der Innenluft.
Die Menge die Eingefüllt wird muß dabei sehr genau +- 50g gewogen werden.
Die PAG- Ölwerte kann man nur abschätzen(?).

Das ist jedoch in Deutschland und vielen anderen Ländern nur Spezialisten mit entsprechenden Kenntnissnachweissen (Ausrüstung und Klimascheine) erlaubt.


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
28 bar war nur zum Testen um die Undichtigkeiten auffindbar zu machen. Derzeit sind es 5 bar mit eingeschalteter Zündung alles auf LO und bei 14 bar in Standgas auf LO. 900gramm passt, das ist +- 20 Gramm in der Anlage.
 
28 bar war nur zum Testen um die Undichtigkeiten auffindbar zu machen.
Druckhalteprüfung (?) oder wie wurde getestet?
Derzeit sind es 5 bar mit eingeschalteter Zündung alles auf LO und bei 14 bar in Standgas auf LO. 900gramm passt, das ist +- 20 Gramm in der Anlage.

Wurde die Menge R134a gewogen, oder nicht? :confused:

Die 5 Bar in der Anlage sind ausschliesslich temperaturabhängig und dieser Druck hat nichts mit der Füllmenge zu tun, solange eine geringe Menge R134a flüssig ist.

Gruß fotowusel
 
Ja es wurde eine Druckhalteprüfung durchgeführt. Ja 900g wurden abgewogen.
 
Oh man ich drehe noch durch mit der Klima. 3 Tage war alles gut. Dann war sie wieder leer. 0 bar. Habe dann den Klimakompressor gewechselt, da waren an der Achse UV-Mittel Spuren. In dem Zuge hab ich gleich die Servopumpe mitgewechselt, jetzt brummt die Lenkung auch nicht mehr. Aber was soll ich sagen nach 1 Woche sind es nur noch 3 bar und die Klima gibt den Geist auf. UNDICHTIGKEITEN MÜSSEN NOCH IRGENDWO SEIN. Ich bin schon kurz davor hinten den Klimaturm auf Verdacht auszubauen um den Verdampfer hinten anzuschauen.
 
UNDICHTIGKEITEN MÜSSEN NOCH IRGENDWO SEIN. Ich bin schon kurz davor hinten den Klimaturm auf Verdacht auszubauen um den Verdampfer hinten anzuschauen.
Eben "IRGENDWO" - systematisch würde ich so vorgehen:

Stickstoff mit 20 Bar auf die Anlage füllen, Flasche zudrehen und den Druckabfall über 24 Stunden beobachten.
Gleichzeitig Leckstellen unter diesem Druck absuchen, bei der beschriebenen Menge die Austritt sollte man es pfeiffen hören.

Bei ca. 0,950 Liiter R834a dürften mehr als 500 Liter GAS entweichen (grob geschätzt).
(Besser mit Formiergas und Schnüffler testen oder in Fachwerkstatt testen lassen)
Alternativ die 60€ investieren und den hinteren Kreis testweise verschliessen, bleibt's dann vorne dicht liegt der Fehler hinten

Wurde der Klimakondensator im Frontbereich untersucht - der wird gerne mal undicht.

1683402720232.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das irgendwo nervt😅Ich habe ihn nur mit angebauter Stoßstange mit der UV Lampe gecheckt. Ist aber nicht wirklich gut einsehbar dadurch. Ich werde Montag mal auf die Suche gehen nach einer Werkstatt die es mit Stickstoff abdrückt und schnüffelt.... Das ist die eigentliche Schwierigkeit, die meisten hier evakuieren nur 15 Min Vakuum und füllen dann.
 
die meisten hier evakuieren nur 15 Min Vakuum und füllen dann.
Klimaanlagen kennen keinen Unterdruck, sie stehen immer unter (durch Kompressorverdichtung) wechselnden Überdruck- und stark wechselnden Temperaturen.
Insbesondere im Bereich der O- Ring kann ein beschädigter O-Ring im Vacuumbetrieb dicht sein aber vlielleicht nicht unter Druck.

Ich würde (ergänzend zu den schon vorgenommenen Vacuumprüfungen) noch 2 Druckhalteprüfungen machen, einmal bei relativ niedrigem Druck 2-3 Bar und einmal bei höherem 20-25 Bar.
Diese Drücke liegen jeweils nahe beim unteren und beim oberen Ende der Betriebsdrücke der Klimaanlage.

1683438790185.png

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben