So also heute kamen neu die 3 Dichtungen hinten die vierte von der dünnen Leitung habe ich schon neu gemacht und vorne die beiden Schrader Ventile. Dann hatte ich 19 bar in System zum abdrücken es war alles dicht. Bin dann hoch bis 28 bar mit laufenden System bis zur elektrischen Abschaltung durch den Drucksensor. Dann hat er regelmäßig oberhalb des Kompressors Druck abgelassen wie aus einem Überdruckventil da kam das grüne Lecksuchmittel raus. Ist da oben ein Überdruckventil am Kompressor? Hinten die Leitungen und auch der Verdampfer hinten sahen von unten dicht aus. Das System habe ich habe ich danach mit 5 bar gefüllt und im Standgas mit laufender Klima auf Lo zeigt der Drucksensor 14 bar. Mal schauen wie lange es hält. Mit diesen Werten hat er auch an Kompressor nicht mehr abgeblasen. Heute hab ich auch 2 Bilder gemacht.
Das geht schief - wenn Du die Klima befülls funktioniert es nicht einfach nach Drücken...
Der Maximaldruck stellt sich bei stehendem Klimakompressor ein sobald die Menge R134a erreicht wird und das Klimagas GAS flüssig wird.
Danach steigt der Druck nur noch temperaturabhängig und nicht mehr mengenabhängig an - ausser wenn die Anlage völlig unkontrolliert überfüllt wird (flüssig und nahezu voll - Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar)
28 Bar Druck bei den derzeitigen Aussentemperaturen deuten auf starke Überfüllung.
Mein Tipp dazu:
Gehe so wie der Zustand jetzt ist zum Klimaservice und lass einen R134a Service machen. Nur dann stimmen Menge und Öl annähernd.
Die Anlage wird dazu mit einem Klimagerät geleert und die genaue gewogene Menge wieder eingefüllt.
Das dürften bei der großen Klima etwa 900g R134a sein. Die Ölmenge wird dabei abgeschieden und wieder zugeführt, so dasS das Ergebniss dann bezüglich des Öls (annähernd) stimmt.
Hinweis:
Selbst befüllen funktioniert nur unter Beobachtung der Druckverhältnisse im Niederdruckkreis und im Hochdruckkreis im laufenden Klimabetrieb bei maximaler Kühlleistung des Kompressors und Beobachtung der Ausblastemperatur der Innenluft.
Die Menge die Eingefüllt wird muß dabei sehr genau +- 50g gewogen werden.
Die PAG- Ölwerte kann man nur abschätzen(?).
Das ist jedoch in Deutschland und vielen anderen Ländern nur Spezialisten mit entsprechenden Kenntnissnachweissen (Ausrüstung und Klimascheine) erlaubt.
Gruß fotowusel