IBMOK
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genau, die kommt dazu. Auch Luftschichten dämmen (ganz gut sogar) .....aber die Konvektion macht's bei grossen Temp-Unterschieden wieder zunichte..... Man könnte alternativ die Stege nutzen und mit Kammerbildung sehr gute Ergebnisse bekommen.Zu die Temperatur auf dem Armaflex. Ich denke aber bei den meisten wird zusätzlich noch die gefilzte Standardpappe oder ähnliches davor sein.
Die Übergangswiderstände der Oberflächen spielen hier noch eine (signifikante) Rolle, so dass am Dach eine Große Schichtdicke doppelt effektiver ist als an den kleinteiligeren Wänden. (Wärme steigt nach oben)Das Dach ist ja z.b. eine recht große Fläche. Dort sind bei mir 20mm Armaflex verlegt .......
@webungspam und LuNik700,
In der von mir dargestellten Vereinfachung könnte man natürlich noch deutlich realitätsnäher modellieren. Mich hat der Radlauf im Ergebnis auch verwundert....
Zum einen ist das eine Geometrische Wärmebrücke.... Als Aussenecke ist die immer Negativ (=besser als dasselbe in gerade) und deshalb auch mit erheblich weniger bis keinem Wärmestrom dort, das ist also normal.
Aber die Färbung der Kurve im Fahrzeug hat mich überrascht...Vermutlich liegt's daran, dass sie (und die Ecke) zu nah am Rand des Simulationsadiabats ...(berechneter Rechteckausschnitt) sind. Das "verzerrt" gern mal die Ergebnisse , besonders bei der hier eher grossen Auflösung der Finite Elemente..... Eigentlich wählt man das Rechteck so, dass Ecken möglichst mittig im Adiabat liegen....
Im Ernstfall würde man da jetzt nachforschen, die Zeichnung verbessern und dann als Variante nachlegen.......
P.S.
Von Wärmebrückenfrei spricht man im Hochbau dann, wenn der Unterschied zum ungestörten Schichtaufbau kleiner 0,01 ist!!
Dass wir hier im Traporadlauf klar im einstelligen Vorkommabereich sind, wird klar welche Dimension die Wärmebrücke hier hat. Keine Chance das weg zu kriegen!
Aber jede Verbesserung zeigt auch eine Wirkung, mit Sicherheit! Man muss da in sehr fein abgestuften "Grauwerten" denken, mit schwarz/weiss kommt man hier überhaupt nicht voran.....
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