Katalysator gestört - Selbstheilung oder "nur" LED aus?

--Stefan--

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Mai 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,
mein T5.2 hat nach ca 90Tkm die Meldung "Katalysator gestört" angezeigt.
2 Tage, ca. 5 Starts, 1x 300km und 4x <20km später ist die Lampe wieder aus.
Das Auslesen beim :) hat "Durchsatz Rückführungsmenge zu klein" oder so ähnlich.
Die wollen Teile des Abgasrückführungssystems tauschen (Gesamtkosten: ca 1800€).
Sie sagen: "Auch wenn die Lampe aus ist, heißt das nicht das der Fehler weg ist. Wenn der Fahrer das Lämpchen 2 Tage ignoriert, schaltet das System die Lampe aus, weil der Fahrer es ja sowieso nicht beachtet. Das würde es tun um die LED zu schützen, denn wenn die wegen "dauer AN" kaputt geht, müßte ich auch noch das ganze Kombiinstrument getauscht werden."

Meine Frage:
Hat schon mal jemand gehört, das eine Kontrolleure aus geht, obwohl der Fehler noch ansteht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Aufmerksamkeit
 
Hab ich noch nie von gehört und halte ich auch für totalen Blödsinn!
Selbst die billigste LED würde länger halten als jedes Fahrzeug von VW, sogar wenn die dauerhaft bei Zündung an leuchten oder blinken würde!
 
Hallo Stefan!

Du kannst mir glauben das ich schon sehr viel
von den sog. Fachleuten an Blödsinn gehört habe,
aber sowas war noch nicht dabei.

Gruß altbeton
 
Hallo,
Fehler löschen und nach einer Zeit wieder auslesen. Wenn nichts wieder auftaucht: Selbstheilung und freuen!
Ich kenne den Fehler nicht, aber der Text deutet evtl. auf ein verstopftes / zugesetztes AGR hin. Da kann jemand mit Ahnung sicher Soll und Ist-Werte auslesen und deuten.
Gut das sich die LED Scheinwerfer nicht nach 2Std abschalten- zum Schutz;)
Gruss
 
Ich fahr seid 3 Wochen mit nem Airbag Fehler rum.
Ich hatte den Schlüsseschalter Beifahrerseite ab und Zündung gedreht...
Der geht von alleine nicht wieder weg!

Die Aussage vom :-) ist Quatsch.
 
Sie sagen: "Auch wenn die Lampe aus ist, heißt das nicht das der Fehler weg ist. Wenn der Fahrer das Lämpchen 2 Tage ignoriert, schaltet das System die Lampe aus, weil der Fahrer es ja sowieso nicht beachtet. Das würde es tun um die LED zu schützen, denn wenn die wegen "dauer AN" kaputt geht, müßte ich auch noch das ganze Kombiinstrument getauscht werden."

...herzliche Grüße an Deine Fachleute!
Nicken, lächeln Axxxx denken!
Ich würde schnellstens eine andere Werkstatt zu der meines geringsten Misstrauens erklären. Die würden mich nach einem korrektem Kommentar NIE wieder sehen.

VG
Andreas
 
Ich fahr seid 3 Wochen mit nem Airbag Fehler rum.
Ich hatte den Schlüsseschalter Beifahrerseite ab und Zündung gedreht...
Der geht von alleine nicht wieder weg!

Da gibt es Unterschiede. Airbag Fehler werden nie von selbst gelöscht.

Fehler im MSG werden, je nach Fehler, nach einem oder mehreren Motorstarts ohne Fehler wieder gelöscht.

Gruß, Marcus
 
Fehler im MSG werden, je nach Fehler, nach einem oder mehreren Motorstarts ohne Fehler wieder gelöscht.

Macht ja auch Sinn wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Zum Schutz der LED aber sicher nicht ;-)
 
Wenn ein Werkstatt-Spezi Null Ahnung hat und sich dann irgendwas scheinbar logisch klingendes zusammenreimt, dann kommt sowas raus, wie eingangs zitiert. LEDs halten i.d.R. 20.000-50.000 Stunden - Leuchtdauer bei Nennspannung im Dauerbetrieb. Da wird es wohl kaum notwendig sein, die LED zu schonen.
Wenn die Aussage jetzt nicht gerade vom profilierungssüchtigen Praktikanten kam, besser die Werkstatt wechseln! Wer weiß, was die sich sonst bezüglich der Reparatur-Notwendigkeiten noch so alles zusammen reimen.
 
Vielen Dank an Alle.
Jetzt, dank Eurer Kommentare, einige Tage und ca. 300 km später habe ich auch wieder einen klaren Kopf.
Die Aussage mit dem „Schutz der LED“ hat mich auch Sprachlos gemacht. Aber weil ich mich auch schon lange mit der Technik befasst habe, hielt ich es dann doch für möglich, das ein VW-„Techniker“ sich da was neues hat Einfallen lassen. So könnte man die „Kunden“ noch schneller in die Werksatt bekommen.

Übrigens: Die Lampe hat bisher nicht wieder geleuchtet.
 
Hallo Stefan,
habe wohl ein ähnliches Problem wie Du :-)!?
Meiner hat nach 86Tkm die Meldung "Katalysator gestört" angezeigt. Jetzt 5 Tage später ist die Lampe wieder aus ?(?
Mir wurde gesagt, dass es ein Sensor im Abgasstrang oder Abgasturbolader ist, der vielleicht defekt ist. Um das Problem anzugehen (Wechsel :)), hat der :D erst einmal eine Freigabe von VW einholen müssen, da es vielleicht ein Software Problem sein könnte (wohl Daten verschickt?). Mein :D hat jetzt die Freigabe und der Sensor (?) wird wohl heute gewechselt ... bin mal gespannt, was der er zur ausgegangenen Lampe sagt und was letztendlich das Problem ist?
VG Jann
 
Hallo Jann,
ich habe die Tage wieder 500 km draufgelegt, davon 30 im Stück unter Vollgas (A29 :cool:).
Entweder brennt da was frei, oder fliegt auseinander. Der Katalysator hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

Würde mich sehr interessieren wie es bei Dir weiter geht, was er zur ausgegangenen Lampe gesagt hat und ob nur der Sensor gewechselt wurde.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
heute wurde erst der Sensor gewechselt, da noch Prüfungen erfolgt sind. Laut :D war es definitiv der Temperatursensor nach dem Abgaskrümmer. Habe gefragt, wie es sein kann, dass die Lampe jetzt wieder weg ist? Laut meinem :D hat das nichts zu sagen, der "Fehler oder Defekt" heilt nicht von selbst. So scheint es auch gewesen zu sein bzw. es war definitiv nicht mein Lieblingmarder.
Ich denke, dass der Sensor auch für die Regeneration des DPF wichtig ist, weshalb ich auf jeden Fall nichts gegen einen Tausch hatte ... auch weil die VVD zahlt :p ... Kosten ca.200 - 250 EUR.

VG Jann
 
Hi Stefan.
kurze Frage, wurde bei Dir schon einmal das AGR gewechselt bzw. ist es noch das ERSTE ... ist ja kein billiger Spass?!
VG Jann
 
Ich hatte gleiches Phänomen (Katalysator defekt und LED ging nach einer Weile aus) beim Sharan. Habe es ignoriert und mit einem Liegenbleiber bezahlt. AGR- Ventil defekt.
 
Ich hatte gleiches Phänomen (Katalysator defekt und LED ging nach einer Weile aus) beim Sharan.
Mmmh, vielleich steckt ja wirklich System dahinter. Die Schonung der Led ganz sicher nicht, aber vielleicht ist das VWs Verneigung vor denen, denen Abgaswerte schlicht egal sind...:cool:
Heißt dann aber auch, dass beim Gebrauchtkauf damit zu rechnen wäre, dass ein Kat auch mal nichts mehr machen könnte.:eek:
 
...
Sie sagen: "Auch wenn die Lampe aus ist, heißt das nicht das der Fehler weg ist. Wenn der Fahrer das Lämpchen 2 Tage ignoriert, schaltet das System die Lampe aus, weil der Fahrer es ja sowieso nicht beachtet. Das würde es tun um die LED zu schützen, denn wenn die wegen "dauer AN" kaputt geht, müßte ich auch noch das ganze Kombiinstrument getauscht werden."...

Das halte ich für Blödsinn. LEDs halten länger als das Auto. Grund ist wohl ein sporadischer Fehler.

Ich hatte gleiches Phänomen (Katalysator defekt und LED ging nach einer Weile aus) beim Sharan. Habe es ignoriert und mit einem Liegenbleiber bezahlt. AGR- Ventil defekt.

War das AGR ständig auf oder zu?
War das der Sharan Bj. 5/16?

Ich hatte ein ähnliches Phönomen. Das trat ungefähr 600km nach dem Tanken von
TOTAL EXCELLIUM Diesel auf und verschwand nach der nächsten Tankfüllung mit "normalem Diesel" und ist nun seit 12000km nicht mehr aufgetreten. Den Fehlerspeicher habe ich damals nicht auslesen lassen. Später war kein Eintag mehr vorhanden.

Grüße
 
Hallo Jann,
nein, das AGR-Ventil wurde bisher nicht getauscht. Das sollte ja nun gemacht werden.
Nur AGR-Ventil macht aber angeblich kein Sinn, daher sollte die gesamte AGR erneuert werden. Das AGR-Ventil ist so schlecht zu erreichen, da sollte man dann gleich alles tausche.
Das kostet dann, die ich nicht investieren möchte, wenn kein Fehler ansteht.
Die Aussage "Fehler oder Defekt" heilt nicht von selbst. ist auch i.O. Aber warum ist die Lampe aus wenn der Fehler noch da ist oder ein Teil defekt ist?

Viel Grüße
Stefan
 
Nur AGR-Ventil macht aber angeblich kein Sinn, daher sollte die gesamte AGR erneuert werden. Das AGR-Ventil ist so schlecht zu erreichen, da sollte man dann gleich alles tausche.

Hat er so gesagt? Wäre ja schon gleich wieder nen Grund die Werkstatt zu wechseln.
Du kannst das nicht einzeln tauschen weil das Ventil mit dem Kühler zusammengebacken ist.
Wenn VW ordentliches Material nutzen würde wäre das kein Problem.
Dann müsstest du nur 200 -300 für das Ventil zahlen und nicht über 1000 weil der Kühler mit raus muss.
Schlecht zu erreichen ist es bei dem 132 kw Motor allerdings wirklich.

BTW: Dein Profil passt nicht. Wenn die Kiste in 2011 zugelassen wurde kann da keine 128 kw Maschine drin sitzen.
 
Hallo paddosch,
Du hast recht, die Kiste hat 132kW. Vielen Dank für den Hinweis.
Meiner hat jetzt 93Tkm geleistet, wieviel hat deiner auf der Uhr? Hast Du schon eine neue AGR-Einheit?
Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben