Katalysator gestört - Selbstheilung oder "nur" LED aus?

108k aktuell. AGR Ventil ist schon das dritte :-(
Das erste war gleich am Anfang hin, danach dann alle 50k.
Führt aber dazu das ich jetzt den AGR Kühler in der Version D habe.

Falls du dich da noch nicht eingelesen hast: die 132kw Maschine stirbt sehr oft den Öl Tod.
Gibt hier nen Ticker mit weit über 100 Opfern. Wenn man sich bei autoscout oder mobile umsieht haben 20% der Fahrzeuge mit mehr als 100k auf der Uhr nen Austauschmotor.
Wenn du keine Garantieversicherung mehr hast kostet dich der Spass schnell 10k Euro.
Lange Rede -> kurzer Sinn. Aktuell wird der Kühler in Version D verbaut der das Problem beheben soll.
Ist aber nur Gerücht, was offizielles gibts dazu nicht.
 
Das halte ich für Blödsinn. LEDs halten länger als das Auto. Grund ist wohl ein sporadischer Fehler.



War das AGR ständig auf oder zu?
War das der Sharan Bj. 5/16?

Ich hatte ein ähnliches Phönomen. Das trat ungefähr 600km nach dem Tanken von
TOTAL EXCELLIUM Diesel auf und verschwand nach der nächsten Tankfüllung mit "normalem Diesel" und ist nun seit 12000km nicht mehr aufgetreten. Den Fehlerspeicher habe ich damals nicht auslesen lassen. Später war kein Eintag mehr vorhanden.

Grüße


Nein, das war einer aus 2014 mit Euro 5.

Ich vermute, dass das AGR-Ventil offen stand, denn er sprang nur kurz an, klang wie ein Dreizylinder und ging wieder aus.
 
Ok, dann werde ich mal versuchen zu ermitteln, ob das wirklich noch das erste Ventil ist.
Die letzte Inspektion wurde durchgeführt im Juni 2015 bei km 74k.
Der Ölverbrauch liegt derzeit bei bei ca. knapp unter 0,5/1000. Ca., weil ich es bisher nicht so genau notiert habe. Das werde ich jetzt ändern.
So aus'm Bauch: Die 1800€ könnten sich doch lohnen, auch wenn der Fehler nicht ansteht.
Aber wenn die Maschine schon angefressen ist, ...
 
Wenn du bei knapp 0,5/1000 bist solltest du die Kiste verkaufen...
Ein neuer AGR wird dich nicht retten. Der ist die Ursache für den Ölverlust aber nicht das Teil das Öl verliert.
Kaput ist dein Motor. Der ist, wenn das der Schaden ist, auch nicht mehr zu retten.
Kostenpunkt 10.000 Euro, wie gesagt.
 
Zurück
Oben