Kaufberatung zwecks Motor

saibastian92

Jung-Mitglied
Ort
Gera
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Morgen. Ich bin der Basti und bin 31 Jahre alt. Komme aus dem schönen Thüringen. Zur Zeit liege ich im Krankenhaus mit einer Handverletzung. Nach meiner Genesung würde ich mir gerne einen T5 kaufen wollen. Ob vorfacelift oder facelift wäre egal. Ich habe schon so viel über die unterschiedlichen diesel Motoren gehört, so dass ich jetzt nicht weiß was der"beste" bzw zuverlässigste ist. Dabei ist mir auch egal ob multivan oder Transporter. Ich habe viel zwei Räder zu fahren. Multivan sitze raus oder Kastenwagen leer wäre mir egal. Ich bin über eure Meinung gespannt. Schönes Wochenende
 
Kasten hast du den Vorteil der LKW Zulassung Steuern aktuell 160 Euro im Jahr.

Motor empfehle ich dir den doch Kräftigen 2,5 TDI 5 Zylinder zu nehmen.
Aber dort mußt du echt Aufpassen das du keinen Schrott bekommst.
Nimm nicht den 1,9 TDI der hat von meinem Gefühl null Kraft.

Ich persönlich bin ein Flügeltür Freund aber die sind Rah.
 
Guten Morgen. Ich bin der Basti und bin 31 Jahre alt. Komme aus dem schönen Thüringen. Zur Zeit liege ich im Krankenhaus mit einer Handverletzung. Nach meiner Genesung würde ich mir gerne einen T5 kaufen wollen. Ob vorfacelift oder facelift wäre egal. Ich habe schon so viel über die unterschiedlichen diesel Motoren gehört, so dass ich jetzt nicht weiß was der"beste" bzw zuverlässigste ist. Dabei ist mir auch egal ob multivan oder Transporter. Ich habe viel zwei Räder zu fahren. Multivan sitze raus oder Kastenwagen leer wäre mir egal. Ich bin über eure Meinung gespannt. Schönes Wochenende
Hallo Basti,

meine Empfehlung wäre ein T5.2 (Facelift) mit 140 PS (Euro 5) und möglichst mit Schaltgetriebe.
Während der 5.1 je nach Baujahr nur Euro 3 bzw. Euro 4 hat.

Wenn du deine Räder im Fahrzeug transportieren willst, denke bitte auch über den langen Radstand nach.
40 cm mehr Innenlänge können schon sinnvoll sein.
Multivans sind um etliches teurer als z.B. Kombi oder Caravelle.

Außerdem, wenn du sowieso die hinter Bank ausbauen willst, die Multivanbank ist sauschwer.
Die 3er-Bank vom Kombi oder Caravelle kann man auch ohne große Probleme allein bewältigen.

Gruß

Peter
 
Welches Budget hast du dir gesetzt? Zwischen Transporter und Multivan liegen erhebliche Preisunterschiede. Soll der TX dein (alleiniges) Alltagsauto werden oder nur für entsprechende Transportzwecke dienen?

Tendenziell würde ich immer zum 2.0 TDI Monoturbo mit 140 (T5 Facelift) bzw. 150 (T6) PS raten.
 
Ich würde vor allen Dingen mal eine Probefahrt machen um die Motoren bzgl. Leistung selbst zu beurteilen.
 
Hallo. Sorry hab ich vergessen zu schreiben. 12000€ und als Alltagsauto.
 
Guten Morgen. Ich bin der Basti und bin 31 Jahre alt. Komme aus dem schönen Thüringen. Zur Zeit liege ich im Krankenhaus mit einer Handverletzung. Nach meiner Genesung würde ich mir gerne einen T5 kaufen wollen. Ob vorfacelift oder facelift wäre egal. Ich habe schon so viel über die unterschiedlichen diesel Motoren gehört, so dass ich jetzt nicht weiß was der"beste" bzw zuverlässigste ist. Dabei ist mir auch egal ob multivan oder Transporter. Ich habe viel zwei Räder zu fahren. Multivan sitze raus oder Kastenwagen leer wäre mir egal. Ich bin über eure Meinung gespannt. Schönes Wochenende
12000€ Budget und soll als Alltagsauto dienen.
 
Kannst du selber schrauben? Wie viele Sitzplätze brauchst du?
 
Vor allem:
Wieviele km planst Du im Jahr?
 
Schrauben kann ich selber. Kilometer... hab ich noch nie groß drauf geachtet. Denk mal um die 12tsd mindestens
 
Der 2,5-er R5 ist zwar etwas "tricky".......aber immer noch DER-MOTOR im T5..

Die 1,9er-PD oder auch 2.0-CR sind halt bessere "Not-Lösungen"... 😉
 
aber immer noch DER-MOTOR im T5..

Das ist Ansichtssache.

Für mich wäre es der AXA-Benziner.
Ist der letzte "einfache" Motor ohne Turbo und DI-Gedöns.

So etwas kann man wirklich noch überholen. Wenn man den Bus eh nur ein paar Jahre fahren will, pielt das aber keine Rolle.
Meinen T3 habe ich 16 Jahre gefahren, den T6 habe ich auf 20(!) konzipiert.
Mal sehen, wer länger durchhält, der Bus oder ich, bin dann 85.
 
aber immer noch DER-MOTOR im T5..

Das ist Ansichtssache.

Für mich wäre es der AXA-Benziner.
Ist der letzte "einfache" Motor ohne Turbo und DI-Gedöns.

So etwas kann man wirklich noch überholen. Wenn man den Bus eh nur ein paar Jahre fahren will, pielt das aber keine Rolle.
Meinen T3 habe ich 16 Jahre gefahren, den T6 habe ich auf 20(!) konzipiert.
Mal sehen, wer länger durchhält, der Bus oder ich, bin dann 85.
Für mich kommt nur der V(r)6 in Frage 3.2 in 4 Motion :D
 
Jaaa,
nur weiß das ein Interssent nicht unbedingt vorher, ob er einen guten erwischt oder nicht.
 
Zurück
Oben