Kaufen und wenn ja, warum?

MagicMalte

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hej ihr lieben,

ich bin grad auf der Suche nach einem Arbeitstier für meine Gartenbaufirma. Ich muss Anhänger ziehen können und ich habe dieses Angebot gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361811264&action=nfc - wie ist eure Einschätzung zu dem Angebot? 322.365 km hört sich für mich als Laien erstmal sehr viel an und die Frage auf was muss ich achten wenn ich das Fahrzeug anschaue? Lohnt sich so ein Kauf überhaupt?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe!
 
Hej ihr lieben,

ich bin grad auf der Suche nach einem Arbeitstier für meine Gartenbaufirma. Ich muss Anhänger ziehen können und ich habe dieses Angebot gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361811264&action=nfc - wie ist eure Einschätzung zu dem Angebot? 322.365 km hört sich für mich als Laien erstmal sehr viel an und die Frage auf was muss ich achten wenn ich das Fahrzeug anschaue? Lohnt sich so ein Kauf überhaupt?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe!
Finde es erst mal interessant, warum der Verkäufer mit keinem Wort erwähnt, weshalb da alles mögliche am leuchten ist im Cockpit…
 
Also mit 64.000 Km/p.a. wurde 5 Jahre auf dem Fahrzeug herum geprügelt. Wenn du den gleichen Betrag des Kaufpreises als Reparaturen angesetzt hast du den wahren Preis für den Bulli.
Die Bullis haben eine konstruktive Lebenserwartung von 250.000 KM.
Wenn du nicht passionierter Schrauber bist ist das Finanziell ein Fass ohne Boden.

Somit: Ab in die Tonne !
 
Also bzgl. der etwas seltsamen Fragestellung an uns, warum du dieses Auto kaufen sollst....um es mir danach zu schenken fände ich einen guten Grund.

Abgesehen davon:

gut ist, dass die Kiste keinerlei Extras hat, denn bei VW geht idR alles kaputt, was kaputt gehen kann.

schlecht: null sonstige Infos zum Auto. Zahnriemen, Historie, Fahrwerk, DPF, Bremsen, Reifen, Rost....alles neu=potentiell gutes Angebot....nichts davon gemacht=potentieller Schrotthaufen.

So kann niemand was sinnvolles dazu sagen...
 
Wenn du ihn kaufen solltest, nicht über deine FIRMA !!!
Lohnt sich steuerlich nicht und vor allem hast du dann keine GARANTIE / Gewährleistung !
( Händler-Händler kauf) Auch von Privat hast du keine Chance wenn etwas dran ist.

Kaufe Ihn also vom HÄNDLER als Privat !
 
Wie die anderen schon schreiben... um den richtig beurteilen zu können, fehlen wichtige Angaben zur Historie! Das Fzg sieht mir fast wie ein Begleitfahrzeug zu Schwertransporten o.ä. aus, insofern wären die Km nachvollziehbar und mMn nicht ganz so schlimm. Versuche mal mehr über den Vorbesitzer und besonders die Wartungshistorie herauszubekommen. Vielleicht hat es ja einen Grund, warum der Händler NICHTS zur Fahrzeugbeschreibung geschrieben hat... das macht mich zumindest iwie direkt stutzig!
 
Moin, also ich kann Nichts genaues zum Fahrzeug sagen, Aber zum Händler! Habe dort selbst mal ein Fahrzeug gekauft! Er sagt aus Gutem Grund Nichts über das Fahrzeug, weil er es schier nicht weiss und Ihn auch Nicht interessiert! Macht Export und Gewerbe, was ja auch Schlau bei seinen Angebotenen Fzg. ist! Du kannst Dir das Auto Anschauen und auch Probe fahren, ich hatte zumindest Kennzeichen mit! Und dann musst Du es für Dich entscheiden! Er bereitet die Autos nicht auf und kaschiert auch nichts! Also gekauft wie gesehen, Probegefahren etc.! Für den einen oder anderen vllt. Merkwürdig aber total Geradeaus! Die Autos kommen meistens aus Restwertbörsen, heisst leichte bis Mittlere Gebrauchs/ Unfallschäden! Preislich aber sind diese meistens an der unteren Grenze! Also auf jedenfalls für Schrauber etc. Interessant!

Ich denke MwSt.. ist auf diesem T6, da ein Nutzfahrzeug! Wie gesagt der Händler ist etwas Spartanisch in der Fzg. Beschreibung und im Handeln! Anrufen und oder hinfahren!

Ich wusste was ich kaufen wollte, und die Abwicklung war dann Reibungslos!

Für unter 100tkm, 1. Hand., Garantie, Gewährleistung und. Scheckheft Fanatiker ist dieser Händler definitiv Nichts!
 
Ich weiß nicht, welche distanzen du mit deiner Firma zurücklegst und wie du finanziell aufgestellt bist. Tendenziell kann das eine teure Geschichte werden. Für rund 17000 gibts richtig gute Ducato - das wäre wohl meine Wahl …
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also Mwst. ist ja Ausweisbar, also kannst Du getrost als Gewerbe kaufen, und vermutlich auch nur das! Kein Händler der bei Verstand ist wird Dir so einen T6 An Privat verkaufen! Nicht mehr zumindest, Dank ja der neuen Gewährleistung Gesetzgebung, die sich Nicht die Autohändler sondern die Flitzpiepen aus Berlin/ Brüssel haben einfallen lassen! Bj 2018, daher vermutlich sogar Scheckheft gepflegt, vermutlich aber in Digitaler Form! Anrufen, Fast. Nr. erfragen und Servicehistorie checken.

Sicher aber, ein Bulli kostet immer Geld für Reparaturen, ob Neu oder Alt! ob 20tkm oder 200 und mehr!
 
Ich wusste was ich kaufen wollte, und die Abwicklung war dann Reibungslos!

Für unter 100tkm, 1. Hand., Garantie, Gewährleistung und. Scheckheft Fanatiker ist dieser Händler definitiv Nichts!
Na dann rann... wieso dann die Frage ?!
 
Hej danke erstmal für die ganzen Antworten!!
Finde es erst mal interessant, warum der Verkäufer mit keinem Wort erwähnt, weshalb da alles mögliche am leuchten ist im Cockpit…
Ja, voll. Naja, @Harz Bulli hat ja mega gut erklärt wie der Händler tickt. Danke an dich!
Wie die anderen schon schreiben... um den richtig beurteilen zu können, fehlen wichtige Angaben zur Historie! Das Fzg sieht mir fast wie ein Begleitfahrzeug zu Schwertransporten o.ä. aus, insofern wären die Km nachvollziehbar und mMn nicht ganz so schlimm. Versuche mal mehr über den Vorbesitzer und besonders die Wartungshistorie herauszubekommen. Vielleicht hat es ja einen Grund, warum der Händler NICHTS zur Fahrzeugbeschreibung geschrieben hat... das macht mich zumindest iwie direkt stutzig!
Ich habe den Händler mal angeschrieben und nach mehr Details gefragt... mal schauen ob was zurückkommt :)
Also bzgl. der etwas seltsamen Fragestellung an uns, warum du dieses Auto kaufen sollst....um es mir danach zu schenken fände ich einen guten Grund.

Abgesehen davon:

gut ist, dass die Kiste keinerlei Extras hat, denn bei VW geht idR alles kaputt, was kaputt gehen kann.

schlecht: null sonstige Infos zum Auto. Zahnriemen, Historie, Fahrwerk, DPF, Bremsen, Reifen, Rost....alles neu=potentiell gutes Angebot....nichts davon gemacht=potentieller Schrotthaufen.

So kann niemand was sinnvolles dazu sagen...
Haha, ja die Fragestellung war an Prechts "Wer bin ich, und wenn ja wieviele?" angelehnt 😅. Für mich ist Fahrzeugkauf ein Mysterium und Rätsel... soviel ich von Pflanzen und Böden verstehe...so wenig von Autos. Da spielt auf jeden Angst mit das Falsche zu kaufen... Deshalb bin ich echt dankbar, dass es so tolle Foren mit so hilfsbereiten Menschen wie hier gibt! Ja, wenn ich hätte würde ich soviel schenken ;) Ich schreibs mir auf die "Wenn ich reich bin Liste"! Die Liste war richtig gut, ich glaube das kann ich gut auch für andere Anfragen nutzen. Gibt es sowas wie eine Checkliste für Newbies für den Autokauf?
Wenn du ihn kaufen solltest, nicht über deine FIRMA !!!
Lohnt sich steuerlich nicht und vor allem hast du dann keine GARANTIE / Gewährleistung !
( Händler-Händler kauf) Auch von Privat hast du keine Chance wenn etwas dran ist.

Kaufe Ihn also vom HÄNDLER als Privat !
Guter Tipp! Danke!

Hier noch ein paar neue Inserate:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...um=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...um=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car


 
Hi, was sind denn Deine Minimal Anforderungen ans Fahrzeug von der Ausstattung her?
Die von Dir aufgelisteten Fahrzeuge sind ja von "PKW" mit 9 Sitzen und Klimaanlage bis hin zu 2/3 Sitzer "LKW" ohne Klimaanlage durchaus breit gefasst. Und zwischen 5 und fast 15k€ liegen ja auch nur schlappe 10k an Investitionsvolumen im Unterschied. Ich schätze man könnte Dich besser beraten, wenn Dein Gesuch noch ein wenig ausgeschmückter wird. Hast Du einen Schrauber parat für Verschleißarbeiten? Willst/Kannst Du selbst etwas am Auto machen? Wie lange soll das Fahrzeug gefahren werden? Brauchst du Klimaanlage? 2/3 Sitze ausreichend oder mehr? Trennwand Ja/Nein?
 
soviel ich von Pflanzen und Böden verstehe...so wenig von Autos.
Dann ist so ein ausgelutschtes Fahrzeug sicherlich nichts für Dich.
Bei über 300.000km muss mit allen Möglichem (und teuren) gerechnet werden.
Und ein Firmenfahrzeug was häufig in der Werkstatt steht kann für den Broterwerb nicht genutzt werden.

Gruß Ludger
 
Hi, ich versuche mal besser einzugrenzen was ich brauche: 1. Hast Du einen Schrauber parat für Verschleißarbeiten? Ja, ich habe einen Mechaniker des Vertrauens! 2. Willst/Kannst Du selbst etwas am Auto machen? Ich bin ganz fit über Youtube zu lernen und trauen mir kleinere Sachen auf jeden Fall zu. 3. Wie lange soll das Fahrzeug gefahren werden? Ich suche etwas für mind. 3 Jahre und die tägliche Fahrleistung liegt bei 100/200km. 4. Brauchst du Klimaanlage? Nein. 5. 2/3 Sitze ausreichend oder mehr? Ja, ich brauche max. 2 Sitze. Lieber mehr Transportvolumen. 6. Trennwand Ja/Nein? Ja. - Ich will das Auto für gärtnerische und landwirtschaftliche Projekte nutzen. Derzeit baue ich grade ein Unternehmen für Fernerkundung mit Drohnen auf. D.h. ich muss viele KMs fahren und diverse Projekteorte aufsuchen. Derzeit denke ich auch über einen Renault Kangoo nach, da scheint ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bei Gebrauchtfahrzeugen zu sein. Danke für eure Hilfe!!! :)
 
Na Kangoo und Bulli trennen aber auch Welten.
 
Zurück
Oben