Kühlbox zwischen Vordersitzen

Heute ist die Manni-Box eingetroffen. Macht einen guten Eindruck, riecht allerdings sehr neu. Bedienung super, Flaschen passen gut rein. Morgen fahre ich dann mal zum Schlachter und fahre meine hoffentlich gekühlten Errungenschaften im „Manni“ nach Hause 😉.
Wie sind zwischenzeitlich die Erfahrungen mit der "Manni-Box"?
Ist der Nutzinhalt tatsächlich 17 Liter? Sieht ja baugleich mit der Carbest Van M aus, welche mit 16L beworben wird...
 
Wie sind zwischenzeitlich die Erfahrungen mit der "Manni-Box"?
Ist der Nutzinhalt tatsächlich 17 Liter? Sieht ja baugleich mit der Carbest Van M aus, welche mit 16L beworben wird...
Wir haben im letzten Jahr 3 Wochen Südfrankreich damit hinter uns gebracht und bei eingestellten -18 Grad hat sie sich bei -11 eingependelt... Aussentemp. 35-40 Grad... innen nicht gemessen 😯😲
Die Carbest hat noch den Becherhalter im Deckel... hab#s allerdings nicht ausgelitert... das vordere Fach ist nicht aktiv gekühlt...
aber das ist ja allen so. ;)
 
Tatsächlich sind wir auch sehr zufrieden mit der Box. Wir haben noch eine Anti-Rutsch-Matte auf Manni gelegt, somit haben wir eine ideale Ablage zwischen den Sitzen.

Die Kühlleistung ist beeindruckend (wir haben aber auch keinen Vergleich). Nachts haben wir Manni ausgeschaltet, da uns das Geräusch gestört hat. Hält aber die Temperatur über Nacht niedrig.

ob 16 oder 17 Liter kann ich nicht sagen. Wir sind aber rundum zufrieden 😁
 
@Hami80 & @Jalka Danke für Eure Erfahrungen!

Wie ist es mit dem Verbrauch der Manni-Box?
Stellt man am besten auf die niedrigste Stufe?
Hat die Box eigentlich eine "Batterieüberwachung", so dass sie, sollte die Batterie sich dem Ende neigen, automatisch abschaltet?


Wir haben im letzten Jahr 3 Wochen Südfrankreich damit hinter uns gebracht und bei eingestellten -18 Grad hat sie sich bei -11 eingependelt... Aussentemp. 35-40 Grad... innen nicht gemessen 😯😲
Wir fahren seit über 7 Jahren ohne irgendwelche Probleme mit der Dometic CDF11 - aber in richtig warmen Gebieten, oder wenn der Innenraum überhitzt, kommt die Box nicht mehr nach und man schafft es nicht, eine niedrige Temperatur im Minus-Bereich zu halten. Die Box läuft dann durchgehend - bis halt auch die Batterie schlapp macht.
 
@Hami80 & @Jalka Danke für Eure Erfahrungen!

Wie ist es mit dem Verbrauch der Manni-Box?
Stellt man am besten auf die niedrigste Stufe?
Hat die Box eigentlich eine "Batterieüberwachung", so dass sie, sollte die Batterie sich dem Ende neigen, automatisch abschaltet?



Wir fahren seit über 7 Jahren ohne irgendwelche Probleme mit der Dometic CDF11 - aber in richtig warmen Gebieten, oder wenn der Innenraum überhitzt, kommt die Box nicht mehr nach und man schafft es nicht, eine niedrige Temperatur im Minus-Bereich zu halten. Die Box läuft dann durchgehend - bis halt auch die Batterie schlapp macht.
100Ah Lithium unter dem Fahrersitz regelt für 3 Nächte im Süden… 2x Kompressorbox + Handys, Tablet, etc.
 
Die Dometic CF11 war/ ist qualitativ schon überragend - hat, wie gesagt weit über 7 Jahre gut ihren Dienst getan. Leider sind die 11l im Sommer etwas knapp, wenn man neben Lebensmittel noch das ein oder andere Getränk kühlen will.

Von der INDEL TB18 (entspr. Kissmann, eberspächer, webasto etc) gibt es ja unterschiedliche Meinungen, gerade was Verarbeitung und Haltbarkeit betrifft.
Erhoffe mir von der Manni-Box eine qualitativ gute, besonders langlebige Kühlbox - bei der es nicht schon nach einem Jahr zu Mängeln/Ausfällen kommt...
 
Von der INDEL TB18 (entspr. Kissmann, eberspächer, webasto etc) gibt es ja unterschiedliche Meinungen
Ja, das mag sein. Ich habe die jetzt ca. 7 Jahre und die kühlt wie am ersten Tag. Würde die immer wieder kaufen, falls meine sich mal verabschiedet.
 
..das was @Nendoro sagt :)

Ich habe die Indel TB18 jetzt auch schon ein paar Jahre und sie kühlt wie am ersten Tag.
Falls die Manni allerdings besser zwischen die Sitze passen sollte....

Viele Grüße,
Frank
 
Ich würde die TB18 auch immer wieder nehmen. Der Deckel kollidiert zwar mit den Armlehnen, aber die kann man ja hochklappen. Ansonsten top zufrieden.

Und wenn einer eine bestellen möchte, auch immer mal wieder mit geizr.de die Amazon Länderseiten vergleichen, da sind oft Frankreich/Italien/Spanien mal um 100€ billiger.
 
So, ich habe mir nun die "Manni-Box" geholt - Kaufargument war der niedrigere Verbrauch, als bei der TB18, zudem 100€ günstiger (gibt für die Indel wohl gerade kein Sonderangebot...).
Von der Größe ist sie mit 17l angegeben - im direkten Vergleich mit der TB 18 (18l) ist das große Fach genauso groß, nur einen cm niedriger; das kleine, ungekühlte vordere "Butter"fach ist hingegen in der Tiefe 2cm kleiner, sonst hat es diesselben Maße (da dieses Fach, wie gesagt, nur für Butter zu verwenden ist, macht dies überhaupt nichts aus und passt so perfekt).

kühlbox 01.jpg
kühlbox 02.jpg
kühlbox 03.jpg

Beim Vergleich mit der Waeco/Dometic CF11 fällt auf:

- nur unwesentlich größer in den Außenmaßen (in der Breite sogar 5mm schmäler)
- Lüftung ist kräftiger, als bei der CF11 Kühlbox
- kein Kompressor"surren", wie bei der CF-11
- größerer Volumeninhalt ist deutlich (17l zu 11l), dafür keine oberen Becherablagen

Bin gespannt, wie sich die Box im (Hoch)Sommer schlägt, auch was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit betrifft, hoffe ich das Beste...
 
Allein das der Zugang zum Kühlraum komplett nach oben offen ist empfinde ich als riesen Pluspunkt für die Mannibox
Das ich bei unserer CF11 immer erst alles rausräumen muß wenn ich an etwas möchte das unterhalb der Kante ist geht mir sowas von auf den Zwirn...
Da mütte es mir auch nichts das ich die total toll anschnallen kann.
Gruss
 
Wir kommen gerade aus dem 14-Tägigen Skandinavien-Urlaub zurück. Die Kühlbox hat auch höhere Temperaturen gut weg gesteckt 😊.
 
Habe gerade auch bei der Manni Box zugeschlagen. Bin schon gespannt… 😊
 
Also wir sind mit der Mannibox auch sehr zufrieden. Sie war jetzt von Donnerstagnachmittag bis Montagabend (ca. 100 Stunden) an der Zweitbatterie unseres T6 Beach ohne externe Stromversorgung und ohne erneutes Aufladen der Batterie durch Fahrzeugbewegung dauerhaft angeschlossen. Habe zwar keinen direkten Vergleich mit anderen Boxen, aber ich hätte erwartet, dass die Batterie spätestens an Tag 3 in die Knie geht, dem war aber nicht so…
Sie lief dauerhaft auf 4 grad Einstellung, sodass die Temperatur in der Anzeige zwischen 1 und 6 grad gependelt ist. Das Kühlgut war dauerhaft sehr kalt und das Bier schon fast zu kalt… (geht das überhaupt? 😂 )
Vom Geräuschpegel war ich angenehm überrascht. Normalerweise regt es mich tierisch auf und finde keinen Schlaf wenn irgendwo was brummt oder surrt, aber bei der Box war das irgendwie ok. Sie springt ab und zu zum nachkühlen an, aber dann hört man nur einen Lüfter laufen. War vollkommen ok.
Alles in allem bin ich froh mich für die Box entschieden zu haben.
VG
 
Hallo!
So, nun war unsere neue "Mannibox" zwei Wochen im heißen Einsatz in Sardinien - bei Temperaturen im Bus von um die 32-35° bei offenen Fenstern (geschlossen deutlich höher).
Wir hatten ja ca. 10 Jahre Erfahrung mit der Waeco/Dometic CF11 gemacht, und so war es einfach, die beiden Boxen zu vergleichen.
Um es vorwegzunehmen: die Mannibox hat voll überzeugt.

mannibox.jpg

- die paar Liter mehr Fassungsvermögen gegenüber der Waeco/Dometic CF11 machen sich deutlich bemerkbar; angenehm, dass die Box, der Zugang zum Kühlfach, von oben vollkommen offen ist und man nicht nach hinten unter die "Gurtbefestigungskante", wie bei der Waeco/Dometic, greifen muss

- sehr schnelles Herunterkühlen auf eingegebene Temperatur, das hat bei der Waeco manchmal ziemlich lange gedauert

- Kühler/ Lüftung hörbar, aber vernachlässigbar; scheint auch sehr wirkungsvoll zu sein, die Lüftungsöffnungen seitlich sind größer ausgelegt, als bei der Waeco/Dometic

- zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da wir die Zweitbatterie immer wieder, spätestens nach 2 Tagen, aufladen konnten. Da die Kühlbox aber sehr effizient arbeitet und auch schnell herunterkühlt, nehme ich an, dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.

- bei der Waeco/Dometic CF11 kam es immer wieder vor, dass diese Box bei extremer Hitze "gestreikt" hat. Oft kam sie an ihre Grenzen, lief ständig, um die Temperatur (dann doch nicht...) zu erreichen, bis sie in den Notmodus schaltete (und irgendwann dann die Batterie leer war); kam bei der Mannibox nicht vor

Was nicht so toll ist:
- sehr helles Display vorne, kann nachts etwas nervig sein (wir werden es nun irgendwie mit Klebeband "dimmen")
- fehlende Becherhalter; das war bei der Waeco/Dometic CF11 schon praktisch, auch für Kleinzeugs, Geld etc.

Bis jetzt hat uns die Kühlbox vollkommen überzeugt, mal sehen, wie sie sich im Sommerurlaub schlägt...

Grüße!
 
Hallo!

Ich bin gerade dabei mich für ein Kühlbox für zwischen die Vordersitze zu entscheiden. Der Mannibox hört sich ja sehr gut an, besdonders vom Preis. Ich bin aber auch während meine Recherche auf folgende Box von BODEGA gestoßen


der auf erster Blick nicht schlecht aussieht, aber hier nicht erwähnt wurde so weit ich beurteilen kann.

Hat jemand damit Erfahrung oder darüber was gehört? Die Amazon Rezensionen scheinen OK zu sein.

Danke und Grüße
Maxim
 
edit, hatte mich von der Amazon Übersichtsseite wegen Inhaltsangaben täuschen lassen (war zunächst mit 8L angegeben im Vergleich der Boxen, hatte falsch geschaut).
 
Hallo!
So, nun war unsere neue "Mannibox" zwei Wochen im heißen Einsatz in Sardinien - bei Temperaturen im Bus von um die 32-35° bei offenen Fenstern (geschlossen deutlich höher).
Wir hatten ja ca. 10 Jahre Erfahrung mit der Waeco/Dometic CF11 gemacht, und so war es einfach, die beiden Boxen zu vergleichen.
Um es vorwegzunehmen: die Mannibox hat voll überzeugt.

Anhang anzeigen 376115

- die paar Liter mehr Fassungsvermögen gegenüber der Waeco/Dometic CF11 machen sich deutlich bemerkbar; angenehm, dass die Box, der Zugang zum Kühlfach, von oben vollkommen offen ist und man nicht nach hinten unter die "Gurtbefestigungskante", wie bei der Waeco/Dometic, greifen muss

- sehr schnelles Herunterkühlen auf eingegebene Temperatur, das hat bei der Waeco manchmal ziemlich lange gedauert

- Kühler/ Lüftung hörbar, aber vernachlässigbar; scheint auch sehr wirkungsvoll zu sein, die Lüftungsöffnungen seitlich sind größer ausgelegt, als bei der Waeco/Dometic

- zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da wir die Zweitbatterie immer wieder, spätestens nach 2 Tagen, aufladen konnten. Da die Kühlbox aber sehr effizient arbeitet und auch schnell herunterkühlt, nehme ich an, dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.

- bei der Waeco/Dometic CF11 kam es immer wieder vor, dass diese Box bei extremer Hitze "gestreikt" hat. Oft kam sie an ihre Grenzen, lief ständig, um die Temperatur (dann doch nicht...) zu erreichen, bis sie in den Notmodus schaltete (und irgendwann dann die Batterie leer war); kam bei der Mannibox nicht vor

Was nicht so toll ist:
- sehr helles Display vorne, kann nachts etwas nervig sein (wir werden es nun irgendwie mit Klebeband "dimmen")
- fehlende Becherhalter; das war bei der Waeco/Dometic CF11 schon praktisch, auch für Kleinzeugs, Geld etc.

Bis jetzt hat uns die Kühlbox vollkommen überzeugt, mal sehen, wie sie sich im Sommerurlaub schlägt...

Grüße!
Auch eine Frage von mir zur Manni-box. Habt ihr den Box irgendwie befestigt? Oder kann man es einfach zwischen den Sitzen stellen und losfahren?
 
Zurück
Oben