Massiver Öl Verlust 2.0 132kw-mitten im Urlaub

Und wie hat sich das geäussert?
 
Recht simpel: Aufgrund der erhöhten Reibung in dem betroffenen Zylinder stieg die Brennraumteperatur,was dazu führte, dass die Zylinderkopfdichtung durchbrante und es fortlaufend zu einem Kühlmittelverlust in den Brennraum rein kam. D.H. von aussen war keine undichte Stelle zu erkennen. Das Kühlmittel drang im laufenden Betrieb in den Brennraum ein und wurde, bedingt durch hohe Temperaturen und schnelle Gaswechsel in den Brennräumen, gasförmig über die Abgasanlage abgeführt. Kühlmittelverbrauch in dieser Phase unter mittlerer Motorenlast ca 1,5. Ltr / 100 KM.

Gruß
Frank
 
Aufgrund der erhöhten Reibung in dem betroffenen Zylinder stieg die Brennraumteperatur

Das halte ich nicht für plausibel. Riefen führen nicht zur erhöhter Reibung. Typisch wären erhöhter Ölverbrauch, fehlende Kompression, Geräusche. Ich glaube, da ist was anderes passiert. Denkbar wäre ein Fremdkörper im Motor oder/und ein Riss im Zylinderkopf.

Ist aber auch egal - wenn es nicht der klassische Ölverbrauchsschaden ist, muss der DPF auch nicht erneuert werden.

Jetzt hast Du auf jeden Fall einen Motor, der nicht den Öltod sterben wird.

Gruß, Marcus
 
Der übliche Ölverbrauchsschaden ist ja nichts anderes als ein Fremdkörperschaden - nur dass der Korund-Fremdkörper in diesem Fall vielleicht groß und an einem Stück war und der Verschleiß sich auf eine Riefe konzentriert hat, indem das Schleifmittelkorn sich in der Kolbenhaut festgebissen hat. Ein Blick in den alten AGR-Kühler auf die ggf. vorhandene Bröselkruste wäre nicht schlecht...

Das schleifen einer Riefe produziert selbstredend auch Reibung und Wärme, allerdings vermutlich nicht so viel. Der Schleifkrümel kann aber auch z.B. teilweise zusätzlich feines Pulver gebildet haben, wodurch es dann neben der punktuell/linienförmigen Reibung zusätzlich zu einer kreisförmig/flächigen gekommen sein kann.
 
Hallo,

Bei mir wurde gerade (August 2018) bei VW eine neue ATM als Rumpfmotor (bei 90.500 KM, BJ 03.2015) eingebaut

wie hoch war dein Ölverbrauch auf 1000km? :pro:bräuchte ich für den ticker:danke:

edit, hab gerade gelesen, daß du keinen erhöhtem Ölverbrauch hattest, meine Frage hat sich damit erledigt.

Gruß Ulli
 
Hi Leute,

melde mich mal heute zurück. Und wollte Euch mal berichten was ...wie ....wo..... Der neue Motor hat nun knapp 10tsd runter ohne Probleme. Der Vorsicht hat mein Motoren-Instandsetzer schon bei rund 5tsd. den Öldruck (Ventil) zurückgesetzt und gleichzeitig einen Ölwechsel ohne Kosten für mich durchgeführt. KM laut Tacho jetzt 103.000 KM.

Jetzt hat sich mein DSG verabschiedet. Schaltet nur noch vom 2 und 4. ----> und das bei KM laut Tacho 105.000 KM. :-(
VW Fahren macht hier wirklich keinen Spass mehr. Nun denn, da mich mittlerweile nichts mehr beim T5 schocken kann...... Repa laut dem freundlichen (und das meine ich wirklich) der jetzige VW Händler ist ein Händler, wie man Ihn sich nur wünschen kann.- ca. 2700 EUR. Ich habe mich nicht für die Repa vom DSG entschieden, sondern für ein kompletten Austausch eines neuen Getriebe inkl. Kupplung. 5400 EUR Getriebe + Einbau etc.

Zusammenfassend habe ich jetzt innerhalb eines Jahres ca. 17.500 EUR in den Leichenwagen investiert.

....Frage? - Kann es jetzt noch schlimmer kommen?........ ich hoffe nicht.

Ich wusste ja, dass ein VolksWagen fahren alles anderes ist als..... aber naja.
 
Herzliches Beileid!
Angesichts der Tatsache, das VW trotz Millardenstrafen noch Höchstgewinne einfährt, sollte doch eingentlich auch noch ein Töpfchen für Kulanz übrig sein...
 
Zusammenfassend habe ich jetzt innerhalb eines Jahres ca. 17.500 EUR in den Leichenwagen investiert.
Glückwunsch zu deinen Entscheidungen und ich hoffe auf reparaturfreie Fahrten. Nur du kennst die Beschaffenheit deines T5.
 
Kulanz? warum? er ist doch der ideale Kunde... buttert 17.500 Steine rein und sagt dann nur "naja".

besser kann es vw doch nicht haben?

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben