Massiver Öl Verlust 2.0 132kw-mitten im Urlaub

Hallo,
Nach Rückmeldung heute 1630uhr hat der Bulli noch 0.7 Kriechstrom. Wollen morgen weiterschauen um den Wert runter zu bekommen.
 
Hallo,

Können KFZ-Mechaniker/Mechatroniker/Mech-Irgendwas gar nix mehr allein?

Nein !!! - ich habe selber schon neben dem Mechaniker gestanden, als er den Computer angeschlossen hatte.
Es folgte das Rechner gesteuerte Frage und Antwort Spiel ..........am Schluss war klar, da muss man mal gucken.
Dazu natürlich ein neuer Termin.
Ich habe dann gefragt, ob er nicht mal gucken kann, ob es nur die Sicherung ist - nö nicht möglich, weil die sind je nach Fahrzeug
immer unterschiedlich usw..
Da kann man dann schon mal kotzen !

Nach Rückmeldung heute 1630uhr hat der Bulli noch 0.7 Kriechstrom.

Eigentlich ist das in der Regel kein Kriechstrom - sondern eben Strom, weil z.B. ein Steuergerät nicht abschaltet.
Haben die denn mal geprüft ob an deinem Bus alle Aktionen durchgeführt wurden - denn da gab es eine fehlerhafte Verkabelung des Innenspiegels,
sowie ein Problem mit der ZZH.

Gruß
Claus
 
Eigentlich ist das in der Regel kein Kriechstrom - sondern eben Strom, weil z.B. ein Steuergerät nicht abschaltet.

Du schreibst es richtig, dass sind keine Kriechströme. Kriechströme entstehen durch Nässe, vergammelte Isolationen, Kontakte, etc. Es sollte doch möglich sein, z.B. durch ziehen von Sicherungen das entsprechende, schadhafte Steuergerät zu finden.
 
Das Ziel der GFS (Geführte Fehlersuche) ist es ja gerade, den Mecha-Irgendwas von unnötigem Wissensballast zu befreien, das Wissen sozusagen in den Prozess zu stecken. Aber wenn dann sowas bei rauskommt... Oh Mann...
 
Geführte Fehlersuche wäre für mich:
Per OBD alle Schlösser kontrollieren, danach
Schloss (Kontakt) Motorhaube brücken, Gleichstromzange an Starterbatterie hängen, Stromaufnahme nach einer, fünf und zehn Minuten bei geschlossenen und verriegelten Türen kontrollieren.
Bei übermäßigen Stromfluss nach und nach Sicherungen für Radio, Verbraucher am Bordnetz ect. ziehen bis der Verursacher gefunden ist.
Wer Zeit sparen möchte lässt die Fahrertür offen, bringt des Schloss der Fahrertür in "Zustellung" (mit Schraubendreher der Fälle betätigen)und kommt so an die Sicherungen im Innenraum noch im "Schlafmodus" dran.

P.S.
Die Gleichstromzange ist schon nach einem gesparten Werkstatt-Aufenthalt bezahlt.

Was für Ergebnisse gibt es denn von dem Laderegler der Lichtmaschine? Bordspannung bei laufenden Motor.
Ist die in Ordnung?
Nicht dass beim Motortausch was kaputtet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
Bordspannung, Laderegler und Lima alles in Ordnung. Die haben alles gestestet und Fehler für Fehler ausgeschlossen.
So wie es nun aussieht ist es die Komponente Komfort. Nach dem Abschliessen geht die Komfort kurz in den Ruhemodus und dann wieder in den Normalzustand. So die Aussage vom freundlichen gestern. Heute Morgen starten die wieder eine Anfrage beim Werk. Der Bulli steht jetzt schon wieder seit letzte Woche Donnerstag. :mad::confused: ich trage mich mit dem Gedanken den Haufen mittlerweile in Zahlung zu geben. Langsam ist auch meine Geduld am Ende angelangt. Hat noch jemand eine Idee?
 
Update: war eben in der Werkstatt. Es liegt an der linken Seitentür. Das Steuergerät ist ok.
Wenn dort die Sicherung von der linken Tür entfernt wird, dann geht der Strom langsam runter 0,04 und bleibt dort auch.
Sicherung wieder ein und der Strom läuft nach oben 1,6.
Jetzt schauen die woher das genau kommt und wer der Verursacher ist.:rolleyes:
Endlich mal gute Nachrichten.....

Die Gleichstromzange ist schon nach einem gesparten Werkstatt-Aufenthalt bezahlt.
Guter Tipp gewesen!!!
:D
 
...heute Morgen angerufen, Fehler ist definitiv. das Steuergerät der linken Schiebetür.
Steuergerät bestellt 250 EUR zzgl. Einbau. Das Steuergerät ist zzt. leider nicht auf Lager..... kann ein paar Tage dauern.
Scheinbar wird dies öfters benötigt. :-(
 
...steuergerät eingebaut und trotzdem noch 0.6. Jetzt prüfen die den Motor von der Tür.
Ich mag schon nichts mehr schreiben, möchte jedoch die Menschen hier informieren um sich ein Eindruck zu verschaffen.
 
Hallo Finscher,
erklär den armen Leuten deiner Werkstatt doch mal, dass es eine hervorragende TPI für den T5 gibt, um solche Ruhestromgeschichten aufzuklären. Dazu müsste man allerdings mit ein wenig Grundverständnis und Liebe zu "das Automobil" auch mal das Hirn einschalten und aus dem Gedächtnisspeicher mal rauskramen "Ah, da war doch mal was beim 5.1". Da wird man auf jeden Fall fündig - oder soll ich dir das Dokument besser gleich per PN senden, damit du denen das um die Ohren hauen kannst?
Mein Tipp: Der Schiebetürgriff kommt minimal nicht ganz in die Ruheposition zurück und der zugehörige Schalter im Fernbetätigungsschloss bleibt auf "ich muss gleich öffnen, also bleib ich mal wach"-Stellung hängen. Bei VW heisst das "Bauteiletoleranz außer Toleranz". Wobei man das mit ein wenig - oh, ich widerhole mich - auch per Diagnose auslesen könnte, dass der Mikroschalter trotz geschlossener Tür aktiviert ist.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Danke für die Info. Ja kannst du mir gerne senden unter der 015114712979.
Soeben hat der freundliche angerufen, es ist nicjt der Motor sondern die Sendorspule ca. 100 EUR. Haben diese bestellt und am Montag rufen die mich wieder an. DANKE und
Schönes Wochenende.
 
Du hast PN!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen!

Das würde mich auch interessieren. Hast du Zugang zu den diversen TPIs? Ich suche noch die TPI für die knarzenden Sitzgestelle.

Grüße,

Peter
 
Kurze Info zu den Kosten: Bei mir wurde gerade (August 2018) bei VW eine neue ATM als Rumpfmotor (bei 90.500 KM, BJ 03.2015) eingebaut. Kosten mit allem drum und dran 9.800 Euro. Macht nicht wirklich Spass. Immerhin hat VW 4.600 Euro auf Kulanz übernommen.

LG
Frank
 
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Immerhin € 4600 von VW??????????????????? Immerhin?????

Bleiben € 5200 für dich,...…. ?(

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Ganze ohne VW, über einen guten Motoreninstandsetzer, nicht günstiger gegangen wäre. :confused:

Hammer, echt....

Alles Gute, Peter
 
Naja, bei nem schooon 3 einhalb Jahre alten Auto muss man schon mal mit teuren Reparaturen rechnen. ;)

So ist das halt. ?(

Grüßle und gute Besserung ;)
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Ganze ohne VW, über einen guten Motoreninstandsetzer, nicht günstiger gegangen wäre. :confused:

Bitte nicht. Für rd. 5000 EUR repariert das niemand seriös. Kommt ja auch noch der DPF und der AGR Kühler dazu.
 
Anbei einfach mal die Rechnung. der Rest der Summe resultiert aus Kosten, die VW nicht übernommen hat und der Händer diese separat fakturiert hat.

Ich habe früher einmal KFZ Mechaniker (bei VW ) gelernt. M.E. ist der Motor auch deshalb gestorben, weil die Öltemperatur im Sommer bei hohen Geschwindigkeiten ( 180 Km/h, Autobahn) auf bis zu 134 Grad ansteigt. Aufgrund dessen werde ich auch in den nächsten Tagen einen Ölkühler nachrüsten. Mal sehen, ob der neue Motor dann länger lebt.

Beste Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Rechnung ATM geschwärzt.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 28
Wo ist der DPF?

Wegen der Öltemperatur sterben die nicht. Das ist der AGR Kühler. Das wurde inzwischen von VW offiziell bestätigt.
 
Bei mir war eine Riefe im 2. Zylinder in Höhe der Kolbenbolzenachse, 0,75 mm tief, 1mm breit über eine Länge von ca. 10 cm. Resultat eines gerissenen Ölfilms. Der Wagen hatte keinen erhöhten Ölverbrauch. Insofern war auch der DPF nicht zu wecheln.

Beste Grüße
Frank
 
Zurück
Oben