Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

BTT: heute Bus wieder bekommen mit 123 TKM, getauscht wurden:

Block neu
ZylKopf neu
Beide Turbos neu
LLKühler neu
Injektoren und CR-System neu

Bin gespannt.
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Hallo Wolf




...da gibts nix zu Danken! Das ist ganz normaler Sachverstand von Erwachsenen!

VG
Andreas


Ähm Andreas mal abgesehen davon, daß Du Recht hast. Aber nach solch einer Erfahrung ist ein T5 sicher nicht optimal geeignet. Die Crashergebnisse sind alles andere als überzeugend, gabs hier mal einen Thread zu, den lies mal lieber nicht...
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

nichts Missverständnis! Am es ist ein normaler Transportanhänger mit 215x10Zoll, und es sei noch dazugesagt, dass die Autobahn komplett leer war und ich höchstens mich gefährdet habe. Dass ist mir schon klar, dass hier 80.000 Leute oder mehr drin sind, aber ich denke nicht mit einer Garrett Bi-Turbo Kombination! Und Leute wie oft wurde ich schon von nem X5 oder Q7 mit Anhänger überholt, die auch ihre 190-200 drauf hatten und das am Tage! Also beschwert euch nicht, wenn ich höchstens mich selber Gefährdet hätte! Und das mit Tacho Überprüfen kann ich wohl eher Ausschließen, da ich da eh auf den Fahrtenschreiber gucke, die Meiste Differenz liegt klar bei 100Kmh, da sind es rund 5Kmh Tachoabweichung bei 200 ist er wieder unter 3Kmh lass den Fahrtenschreiber auch 1% drin haben, dann sind 200 laut Tacho rund 195 Real. Aber ich wollte euch ja nur helfen und sagen was machbar ist, aber lasst ihr euch schön eure Blöcke wechseln und wundern, dass der Ölverbrauch nicht gesunken ist.
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Hallo Jonathan

...springst Du auch von einer Brücke, nur weil es andere auch machen?!?
Jeder, der sich mit so einem unverantwortlichem Verhalten in meiner Gegenwart brüstet,
bekommt von mir eine verbale Watsche!!!
Und Du hast in keinem Fall nur Dich gefährdet.
Eine Unfallstelle muss auch rechtzeitig als solche erkannt werden um nicht reinzurauschen,
von Deinem möglichen durschlagen der Leitplanke und im Gegenverkehr liegenzubleiben mal ganz abgesehen....

Aber Du bist anscheinend einer derer, die meinen ihr Fahrzeug in jeder Situation kontrollieren zu können....
Leider stellt ihr das Gegenteil immer erst dann fest, wenn es zu spät ist und meist dritte drunter leiden müssen...

VG
Andreas
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Aber Du bist anscheinend einer derer, die meinen ihr Fahrzeug in jeder Situation kontrollieren zu können....
Leider stellt ihr das Gegenteil immer erst dann fest, wenn es zu spät ist und meist dritte drunter leiden müssen...

Da fallen mir spontan die Bilder von letzter Woche in den Nachrichten ein, wo jemand mit seinem Ferrari mit über 250 km/h auf der Autobahn abgeflogen und vor einem Baum gelandet ist. Man konnte nicht mehr sehen, dass es mal ein Auto war, gruselig.

Aber vorher hatte er sicher Fahrspaß und den Kick.......

Zum Glück wurde kein Dritter mit rein gezogen, sondern er muss nur sein eigenes Grab nutzen.
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Aber ich wollte euch ja nur helfen und sagen was machbar ist, aber lasst ihr euch schön eure Blöcke wechseln und wundern, dass der Ölverbrauch nicht gesunken ist.

1. Interessanterweise hat der Motorblocktausch hier bisher jedem geholfen.
2. Ist es sehr einfach einen defekten Turbolader zu erkennen - man muß nur prüfen ob das Öl nach dem Lader in der LL Strecke steht.
3. Glaubst Du allen Ernstes das VWN hier reihenweise Motoren über Garantie / Kulanz finanzieren würde wenn es daran nicht liegt?

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Naja dafür musste ich die Verantwortung tragen, und werde es bestimmt nichtmehr machen, da ich mit meinem Führerschein Geld verdiene. Ich wollte eig. damit nur sagen, wieviel der Motor eig. ab kann. BMW holt schon seit längerem über 200PS aus einem 2.0 Diesel mit nur einem Turbo. Wieviel Leistung mein Bus jetzt hat kann ich nicht genau sagen, bei Gelegenheit fahre ich mal auf den Prüfstand. Ich bin für die Autobahnstrecken aber sowieso an was anderem am Überlegen ;).
Aber eins sei gesagt, wenn ihr aus der Garantie raus seit und der Motor Öl verliert, kontrolliert bitte erst die Turbos. Ich will euch doch nichts böses.
Schönen Abend noch
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Da fallen mir spontan die Bilder von letzter Woche in den Nachrichten ein, wo jemand mit seinem Ferrari mit über 250 km/h auf der Autobahn abgeflogen und vor einem Baum gelandet ist. Man konnte nicht mehr sehen, dass es mal ein Auto war, gruselig.

Aber vorher hatte er sicher Fahrspaß und den Kick.......

Zum Glück wurde kein Dritter mit rein gezogen, sondern er muss nur sein eigenes Grab nutzen.

Das ist ähnlich gehaltlos wie unsere Kandidat hier. Ein Ferrari hat wohl nichts mit dem Schraddelbulli gemein und ist dafür gemacht schnell zu fahren.
Die Jungs die son Ding haben können es in der Regel auch bedienen. Ein Unfall kann durchaus andere Ursachen haben. Unangemessen finde ich immer diese Neidhammel Diskussion nach dem Motto: Siehste mit Geschwindigkeitslimit wäre das nicht passiert und geschieht ihm Recht...
Geht gar nicht. Nicht jeder möchte den Verkehr mit 120 km auf der linken Spur blockieren und maßregeln.
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Hallo

Das ist ähnlich gehaltlos wie unsere Kandidat hier. Ein Ferrari hat wohl nichts mit dem Schraddelbulli gemein und ist dafür gemacht schnell zu fahren.
Die Jungs die son Ding haben können es in der Regel auch bedienen. Ein Unfall kann durchaus andere Ursachen haben. Unangemessen finde ich immer diese Neidhammel Diskussion nach dem Motto: Siehste mit Geschwindigkeitslimit wäre das nicht passiert und geschieht ihm Recht...
Geht gar nicht. Nicht jeder möchte den Verkehr mit 120 km auf der linken Spur blockieren und maßregeln.


...von einem Geschwindigkeitslimit hat hier niemand gesprochen, zumindest ich nicht!.
Bin auch kein befürworteter dessen.
Ich sprach lediglich von unverantwortlichem Verhalten (215km/h mit Anhänger) und Fahrern die meinen Ihr Fahrzeug immer kontrollieren zu können, also reine Selbstüberschätzung.

Ich fahre selber gerne schnell, auch auf der BAB, wenn es die Verkehrslage zulässt oder aber auf der Rennstrecke. Was immer öfter der Fall ist, da die BABs immer voller und durch die "intelligenten" Verkehrsleitsysteme immer mehr verstopfen.

Das driftet aber jetzt alles auch zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Also BTT und Sorry für das :ot:


VG
Andreas
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Hallo Zusammen,

so, hab jetzt auch mal ein wenig gerechnet. Eine Doka hat ja einen grottenschlechten Luftwiderstand, deshalb fährt sie ja auch nur 173km/h als 132kW Handschalter 4 motion. Um auf 230km/ in der Ebene zu kommen, müsste der Motor 290kW(395PS) haben!!!

Gerechnet mit einem Gefälle von 8% (das ist das maximale Gefälle auf deutschen BAB), müsste der Motor immer noch 161kW(219PS)
haben. Nur leider kenne ich keine BAB, die gleichzeitig 8% Gefälle (Kasseler Berge) und schnurgerade verläuft. 8)

Was den Turbolader angeht, ist dieser normalerweise verschleiß-und wartungsfrei. Einige Dinge sind für ihn aber tödlich:

1. zu hohe Abgastemperaturen
2. zu hohe Drehzahlen
3. kein Öl
4. Gegenstände in der Luft- oder Abgasstrecke

In der Regel sollten alle Punkte ausgeschlossen sein, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei Punkt 1 und 2 ist aber oftmals Tuning im Spiel.

Einen KKK04 als zu klein für einen Dieselmotor zu bezeichnen ist haltlos, wenn man keine Kenntnisse über das Turbinen- und Verdichterkennfeld hat.

Gruß Ben



Gruß Ben
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Also ich kenne den KKK 04 nur vom S3. Und da war er schon schlecht und hat Öl verloren. Ich muss dazusagen, der Bus ist bei uns ein Baustellenfahrzeug und kann daher nicht immer Warm bzw. Kaltgefahren werden. Das lustige ist, das die Pritsche den Schlechten Luftwiederstand fast zu 100% nur durch die hintere Bracke hat und ich diese auf der Strecke demontiert hatte.(sollte auch weiter oben stehen)
Auf der A4 von Siegen nach Köln schaffe ich max. 215 mit bracke, da ist aber auch kein Grades stück mit drin.
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Der Einsatz des Laders beim Diesel ist mit dem beim Benziner nicht zu vergleichen:

1. Der Diesel hat viel kleinere Abgastemperaturen als ein Benziner. Daher gibt es VTG Lader mit Ausnahme des aktuellen Porsche Turbo nur beim Diesel.
2. Der Benziner hat viel höhere Drehzahlen. Dadurch ist der Luftdurchsatz bei gleichem Hubraum deutlich größer und somit muß auch der Verdichter größer sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

In der Turbomaterie will ich dir nicht ins Wort sprechen. Naja der Turbo beim S3 war fast immer am Glühen, beim T4 mit 105PS habe ich das aber auch schon hinbekommen.
Und nach der 3. Biturboeinheit hatte ich einfach keine lust mehr auf Borg Warner
 
Mal was Turboloses: der Wagen fährt sich 150% anders, beim Beschleunigen schaltet er nicht mehr sofort zurück sondern bleibt im Gang weil er gefühlt mehr Kraft und Drehm. hat, auch das Verheddern des DSG beim Abbiegen ist Geschichte, er bleibt einfach im 3. oder schaltet wenn es zu langsam ist konsequent in den 2. Das Hydrotickern seit km 0 ist ebenfalls weg. Bei Regen am Ampelstart muss zahm vorgegangen werden, trotz ASR rubbelt er etwas beim Gas geben, gabs vorher auch nicht. Anscheinend hab ich nun die echten 180 PS, vorher waren es ja leider gemessene 160.

So lief der nie seit Auslieferung. Extremes Phänomen.
 
So, nun sind 4 TKM absolviert.

Vorher kam ich in der Ebene mit Klima aus und kühler Tag auf GPS 180 und danach nur mit wenn Silvester auf den 33.12. fiel auch mal auf 183.

Nun ging er gestern auf 800km bei 34 Grad Temp aussen, beide Verdampfer auf Max., in der Ebene jedes Mal locker bis 190 und dann zäher sogar GPS 198/200.

Passt also alles, war nur Techniktest, fahre zu 90% max. 140.

Nur: der dreht bei Vmax nie mehr im
7 auf D. Nur wenn ich manuell am Paddle oder mit Gas lupfen den 7. einlege, aber bei Vollgasstellung nur noch der 6. Das war vorher anders.
 
Zusätzliche Infos für die, die auch neumotorisiert sind und vergleichen wollen.

Zustzlich zu den Daten im Beitrag davor noch:

2 Tage, 1500km, auf 1.000km davon wo ging und es die Situation gefahrlos für andere und mich zuliess Vollgas, dachte mir lieber soll das Ding nach 4 TKM platzen als nach 40, BCII genullt und nur 9,7 Ltr. bei Dauerfeuer, 500km SlowMotion mit um die 7 Ltr, alles mit zwei kühlenden Verdampfern an bei > 30 Grad Aussentemp., das mal schnell weg beschleunigen weil man noch an zwei LKW vorbei möchte aber hinter einem schon der Voll-LED-Xenon-Zerstörer aus IN oder M angeflogen kommt, geht nun wirklich flott, bis 180 zieht er merklich durch, vorher waren zunehmende Lautstärke und Geschwindigkeitszunahme wenig analog.

Bekannte Steigungen und Berge auf der BAB, wo er vorher in den 5. zurück schaltete, nimmt er nun im 7.

Temp. Öl selbst bei Tropenhitze und Vmax im 120er Bereich. 130 Grad nie gesehen, die waren vorher aber eher üblich, selbst bei nur 160 und aussen 20 Grad.

Darf gerne alles so für 300 TKM bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Moin Reflexsilber,

das einzige was mir dazu einfällt ist: offensichtlich haben die Jungs dir beim Motortausch auch ganz tolle Sachen zum Schnüffeln in den Luftfilter getan :D
Sorry, aber bei der Lobhudelei und Deinem Glauben an "9,7l bei Dauerfeuer" kann eine gewisse Realitätsverschiebung hin zu bunten Bildern nicht ganz ausgeschlossen werden - nimms bitte nicht persönlich, ist nicht ganz ernst gemeint! ;)

Ich freue mich aber für Dich dass Deine Kiste jetzt vernünftig läuft! Und das ist ganz ernst gemeint.

Gruß, Lutz
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Moin Reflexsilber,

das einzige was mir dazu einfällt ist: offensichtlich haben die Jungs dir beim Motortausch auch ganz tolle Sachen zum Schnüffeln in den Luftfilter getan :D
Sorry, aber bei der Lobhudelei und Deinem Glauben an "9,7l bei Dauerfeuer" kann eine gewisse Realitätsverschiebung hin zu bunten Bildern nicht ganz ausgeschlossen werden - nimms bitte nicht persönlich, ist nicht ganz ernst gemeint! ;)

Ich freue mich aber für Dich dass Deine Kiste jetzt vernünftig läuft! Und das ist ganz ernst gemeint.

Gruß, Lutz

Iss' wohl einer neidisch?

Wenn ich sowas persönlich nehmen würde, hätt ich ja viel zu tun :D und ich muss sagen, dass es ja quasi ein Pawlow'sches Gesetz ist, dass sobald in einem Kfz.-Forum das Wort "Verbrauch"
nur annähernd positiv dargestellt, zart gehaucht wird, der nächstbeste Vati mit "kann nicht sein" auf dem Tableau erscheint.

Ich habe mich ja selbst gewundert. Mein BC ist VCDS-korrigiert und sogar ich Mathe-Niete kann die Übung mit dem Stehkragen voll Tanken, Bus rütteln nach tanken, Trip nullen, 1.000 km rasen,
wieder Tank stehkragenvoll und dann die gefahrenen km mit den gtenktan Ltr. in ein Verhältnis setzen.

Es waren 9,7 Ltr.

Mich wundert an der Sache, dass der alte Motor selbst bei gemütlichen 130/140 immer na den 10 Ltr. kratzte bzw. leicht darüber lag.

Das Tankthema ist mir auch nicht so wichtig, da mich zum überwiegenden Teil mit max. 140 bewege, der Verbrauch war nur ein Nebenschauplatz.

Ja - danke, das mit dem jetzt wirklich kräftigeren Motor freut mich auch.

Gruß!
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Iss' wohl einer neidisch?


Gruß!

Wenns denn wahr wäre mit den 9,7l bei Dauerfeuer - dann wäre ich natürlich neidisch, kann ich ja offen zugeben.

Man kann ja sogar ausrechnen wieviel Leistung ein Auto dieser Ausmaße denn für konstante Geschwindigkeiten jenseits der 160 benötigt (=also Dauerfeuer), das hat ja sogar schon mal hier jemand vorgerechnet meines Wissens. Und diese Leistung muß ja wo her kommen und der Energiegehalt von Diesel gibt das eben in 9,7l einfach schon physikalisch nicht her.

Das kannst Du gerne mit pawlowschem Gesetz umschreiben, aber es ist doch auch logisch dass die Leute auf sowas hier reagieren müssen.
Deiner Aussage zufolge hast du nun einen Wundermotor, der mit nur 20% Mehrverbrauch zum sowieso schon zurecht als unrealistisch gebrandmarkten Normverbrauch eine ganze Tankfüllung lang Vollgas auf der Autobahn ermöglicht.
In einem Auto das an Windschlüpfigkeit (entscheidende Größe!) in der Regel nur noch von LKWs und Reihenhäusern unterboten wird.
Und das obwohl es nahezu als allgemeingültig gilt dass eben diese 20% Aufschlag meist schon der reale, durchschnittliche Normalverbrauch ist.
Nur mal so als Beispiel:
Die Differenz des Spritverbrauchs eines Golf 6 Bluemotion zwischen einer Fahrt nahe des Normzyklus und "Dauerfeuer" beträgt im Extremfall nahezu 100%, nämlich knapp 4 zu knapp 8l. Kann ich Dir gerne beweisen, ich hab so eine Kiste.
Und das obwohl die Widerstandsfläche, die die Luft zu überwinden hat, nur fast die Hälfte der vom T5 ist, das Auto also um Größenordnungen schnittiger ist.

9,7l bei Dauervollgas im T5: Ja, klar doch!

Daher gibts hier mit gesundem Menschenverstand eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Messfehler
- Dauerfeuer ist kein "Dauerfeuer" (Vollgas) (definier das doch mal genau)
- Du machst Dir und uns was vor

Überzeug mich bitte dass Du recht hast. Ich will auch so einen Motor.

Gruß, Lutz
 
Also mir ist das nicht so wichtig, es ging mir bei diesem Ritt mehr um den Test ob die Freaks beim :-) das alles korrekt eingebaut haben, später wär dann ein Fehler nur noch schwer zuordenbar, deswegen der etwas pubertäre Ritt.

Also: Berlin- Stuttg.-München-Berlin = 1500km.

MV, DSG, 132kw, mysteriöser Monstermotor, Ultimate Diesel, 2 Einzelsitze waren raus, Dynaudio durchgehend an (Hörbuch, also leise).

Wo es ging war das Pedal wirklich am Teppich, GPS immer im 180 bis Vmax-Bereich, das waren geschätzte 50%, wo es unlimitiert war aber Vmax situationsbedingt nicht ging da waren es 160 auf ca. 20%, da wo eben total Traffic anlag, da schwamm ich mit bzw. bei Tempolimit waren es immer +15, diese beiden Zustände betrugen ca. 30% der Strecke.

Fazit: auf 70% von 1500km lag Vollgas bzw mind. 160 an bei Hochsommer und Klima(s) an.

Präziser kann ich es nicht benennen, denn sonst müsste man wirklich mal in Nardo 24h lang volles Brett geben. Hätt auch was.

Da mir das aber nicht so sonderlich wichtig und mir der Verbrauch recht egal ist, habe ich diese Ausführungen just 4 you gemacht.

Ich glaubs auch nicht so recht aber watt soll ick machen?!

Ich teste mal nä. Wo. die Schleichfahrt mit selbem Setup aber nur 120/130.

Ich berichte.

ReFluxsilber

Jan
 
Zurück
Oben