AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel
Iss' wohl einer neidisch?
Gruß!
Wenns denn wahr wäre mit den 9,7l bei Dauerfeuer - dann wäre ich natürlich neidisch, kann ich ja offen zugeben.
Man kann ja sogar ausrechnen wieviel Leistung ein Auto dieser Ausmaße denn für konstante Geschwindigkeiten jenseits der 160 benötigt (=also Dauerfeuer), das hat ja sogar schon mal hier jemand vorgerechnet meines Wissens. Und diese Leistung muß ja wo her kommen und der Energiegehalt von Diesel gibt das eben in 9,7l einfach schon physikalisch nicht her.
Das kannst Du gerne mit pawlowschem Gesetz umschreiben, aber es ist doch auch logisch dass die Leute auf sowas hier reagieren müssen.
Deiner Aussage zufolge hast du nun einen Wundermotor, der mit nur 20% Mehrverbrauch zum sowieso schon zurecht als unrealistisch gebrandmarkten Normverbrauch eine ganze Tankfüllung lang Vollgas auf der Autobahn ermöglicht.
In einem Auto das an Windschlüpfigkeit (entscheidende Größe!) in der Regel nur noch von LKWs und Reihenhäusern unterboten wird.
Und das obwohl es nahezu als allgemeingültig gilt dass eben diese 20% Aufschlag meist schon der reale, durchschnittliche Normalverbrauch ist.
Nur mal so als Beispiel:
Die Differenz des Spritverbrauchs eines Golf 6 Bluemotion zwischen einer Fahrt nahe des Normzyklus und "Dauerfeuer" beträgt im Extremfall nahezu 100%, nämlich knapp 4 zu knapp 8l. Kann ich Dir gerne beweisen, ich hab so eine Kiste.
Und das obwohl die Widerstandsfläche, die die Luft zu überwinden hat, nur fast die Hälfte der vom T5 ist, das Auto also um Größenordnungen schnittiger ist.
9,7l bei Dauervollgas im T5: Ja, klar doch!
Daher gibts hier mit gesundem Menschenverstand eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Messfehler
- Dauerfeuer ist kein "Dauerfeuer" (Vollgas) (definier das doch mal genau)
- Du machst Dir und uns was vor
Überzeug mich bitte dass Du recht hast. Ich will auch so einen Motor.
Gruß, Lutz