Das Wort "grundsätzlich" hat mich - der gerade von einer BS-Batterie auf eine AGM als Starterbatterie gewechselt hat - sehr umgetrieben.
Alle gefundenen VCDS-Tutorials erläutern, wie es geht: über Batteriemanagement 61 (wenn verbaut) oder über Diagnoseinterface 19.
Guckt man nur blöd, wenn man gar nicht soweit kommt. Weil das eine nicht verbaut ist und das andere nicht will, da der wichtige Button ausgegraut und bei den anderen keine Codes hinterlegt, sogar die Messwertblöcke leer sind (siehe Bilder).
Lösung:
Grundsätzlich muss - ja kann sogar -
nicht codiert werden. Nämlich immer dann nicht, wenn kein Steuergerät verbaut ist, das mit der Information etwas anfangen kann, wie bspw. die Start-/Stop-Automatik.
Wenn bei solchen Fahrzeugen die Meldung der "Batterieüberwachung" (die in einigen Steuergeräten intern läuft) im Display erscheint, ist der Akku schon kurz vorm Tod und sollte zügigst gewechselt werden.
Ob dann wieder eine BS oder eine AGM eingebaut wird, ist rein von der Leistung der Lima abhängig. Die lädt beides voll, wenn die Kapazität passt.
Diese Erklärung erhielt ich von einem Service-Mitarbeiter des VCDS-Suppliers.
Bestätigen kann ich die Aussage zum Batterietod. Genauso lief es ab
Falls diese Information schon hier schon irgendwo im Forum stand, bitte ich um Entschuldigung für das Doppel. Hält dann besser. Ich habe die Suche genutzt und nichts gefunden, obgleich ich gefühlt tausende posts zu dem Thema gelesen habe.