Ölverlust? Anzeige defekt?

genious

Aktiv-Mitglied
Ort
Uhingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04-2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
HJS Nachrüstpartikelfilter
FIN
WV2ZZZ7HZ4H070***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

habe vor 3 Wochen einen gebrauchten MV mit 45.000 km von einem markenlosen Händler in Mering gekauft. Vorbesitzer Hertz Autovermietung.
Der Händler hat anscheinend noch eine Ölwechsel gemacht, was er auch ins Servicebuch eingetragen hat. Jetzt nach ca. 1500 km mußte ich entsetzt feststellen, daß das Auto kein Fatzen Öl mehr hat. Zumindest war nicht mal mehr der runde Bobbel ganz unten am Ölmeßstab voll. Hab erst an mir gezweifelt aber was kann man da schon falsch machen. Das Auto war zwar noch nicht lang gestanden aber so leer sollte es wohl nicht mal bei einem heißen Motor sein.
Meine Frage: Sollte mein VW-Bus zuwenig Öl nicht auf den Amaturen anzeigen?
Da kam bis jetzt nämlich nichts..
Und wenn ich jetzt Öl nachfülle, was nehme ich für eins. Mit den Infos im Handbuch kann ich nichts anfangen. Was genau für eins soll ich an der Tankstelle kaufen?
UND, kann mein geliebter MV jetzt schon Schaden genommen haben wegen zuwenig ÖL? Er ist noch anstandslos gefahren bis ich das mit dem Öl gemerkt habe..

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Grüße
 
Hallo,

beim T5 ist es sehr wichtig, dass das Fahrzeug beim Messen wirklich eben steht. Zudem solltest Du mindestens 10min warten (Rädertrieb).

Solltest Du trotzdem etwas zu wenig Öl im Motor haben, so ist das nicht gleich Grund zur Besorgnis, eine gewisse Reserve ist immer gegeben.

Im Normalfall kommt die Lampe, wenn über die letzten 100 km gemittelt ein zu niedriger Stand festgestellt wird. In deinem Fall würde es mich wundern, dass nach 1500 km 1,3l Öl verschwunden sein sollen und die Anzeige nicht kommt. Das wäre schon arg viel Zufall. Ich vermute, dass Du einen Ablese- bzw. Messfehler gemacht hast.

Gruß Ben
 
Ich hoffe auch daß ich einen Ablesefehler gemacht habe. Werde es heute abend nochmal probieren. Kannst Du mir bitte noch kurz posten was für Öl ich am besten nachfülle?
Ich brauch eine Bezeichnung anhand derer ich bei der Tankstelle fündig werde :-)

danke

Klaus
 
Hast Du Longlife oder Normale Wechselintervalle?

Ansonsten erstmal den Aufkleber oder Anhänger im Motorraum prüfen welches Öl eingefüllt ist.
Am Türholm der B Säule kann man erkennen, welches Wechselintervall gegeben ist.
 
Gute Frage. Woran erkenne ich ob ich Longlife habe oder nicht? Im Serviceheft steht fast nichts weil der bus davor einer Autovermietung gehört hat.
Ein Kleber oder einen Anhänger habe ich im Motorraum vergeblich gesucht...
 
Wenn gar nix im Serviceheft steht würd ich sowieso mal zuerst einen kompletten Ölwechsel machen!

Eigentlich haben alle T5´s den Longlifeservice!

Wenn aber die Fa. Huddel und Brassel den Service gemacht hat, kann es auch sein, dass die Serviceintervall auf 15.000km fest eingestellt haben.
Das passiert übrigens auch, wenn man den Inspektionsreset von Hand ausführt.
 
Also ein Ölwechsel wurde angeblich ausgeführt. Dieser steht auch im Serviceheft.
Leider wurde mir immer noch nicht beantwortet was für eine genaue Bezeichnung das Öl hat. Von meinem alten Auto (MB 280 SE BJ 1980) kenn ich Öle mit der Bezeichnung 10W40. Hab hier irgendwann mal was von 0w40 gehört. Stimmt das?
 
Im Serviceheft (3.3) steht welche VW Norm das Öl erfüllen muss. Sind so Nummern wie LongLife: VW 506 01 oder nicht LongLife VW 505 01
Die Nummern findest du auf den ÖL-Flaschen/Kanistern von Markenherstellern wieder.

Mein MV war in Italien auch bis unter min. ohne das das angezeigt wurde. Habe 1 Liter nachgefüllt und er war wieder knapp unter max. Da ich kein 0W30 hatte musste es 5W30 tun welches aber der VW-NORM 505 01 entsprach. Das war bei 20000 km und sollte bis zum Service bei 30000km keine Probleme machen.

Gruss
Peter
 
Also die Spezifikation die Du benötigst kann Du folgendermassen vorgehen:
1. Schau welchen Motor Du hast.
2. Schau in der Betriebsanleitung nach welche Spezifikation Du benötigst.
3. Schau in die Liste von VW welche Öle die Spezifikation erfüllen.

Longlife Öle für Diesel mit Turbo benötigen die Spezifikation VW 506 01. Das muss auch auf der Flasche/Dose stehen sonst kann man das Öl nicht verwenden.
Für 26.000 km benötige ich ca. 1 L Longlife Öl. Kostet ca. 20 EUR und ist damit recht teuer.

Als mein Auto neu war habe ich in Paderborn die Warnungmeldung bekommen Öl minimum. Es war 1 mm über der Minimummarke.

Nicht gut gemacht ist in der Betriebsanleitung das die Füllmenge zwischen Min. und Max nicht angegeben ist.

Weiss das zufällig jemand exakt?
 
1.6l beim R5
 
@Ben

Wie sieht das bei dem Meßstab vom V6 aus?
 
Da muss ich passen, das weiß ich leider nicht!
 
Danke, einen Versuch wars wert, denn bei meinem Freundlichen weiß es leider auch
keiner :(

Bislang war meiner noch nicht sehr durstig, da hoffe ich halt mal,
dass das so bleibt und ich nicht den Meßstab selbst kalibrieren kann/muss ;)
 
Zurück
Oben