PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

Ich werde am Wochenende nochmal ein Bild von einer Bohrung machen.

Habe jetzt mal nach der Bastelbude recherchiert und bin dann natürlich schnell auf PDEKeile vom Christian Hoffmann gestoßen. Werde das jetzt auf jeden Fall probieren. Er hat hier ja auch selbst seine positiven Erfahrungsberichte geschildert. Bin wirklich begeistert bzgl. Kosten/Nutzen Punkt seiner Dienstleistung. Wenn es jetzt mit den etwa 240eu für Keile + Fräsen bleibt + 50eu Dichtungen und die Reparatur gefruchtet hat, bin ich mehr als glücklich!

Habe bei ihm jetzt auf jeden Fall Keile + Fräsen geordert.

Werde dann das Ergebnis in etwa 2 Wochen schildern.


Gruß
Clemens
 
Ich werde am Wochenende nochmal ein Bild von einer Bohrung machen.

Habe jetzt mal nach der Bastelbude recherchiert und bin dann natürlich schnell auf PDEKeile vom Christian Hoffmann gestoßen. Werde das jetzt auf jeden Fall probieren. Er hat hier ja auch selbst seine positiven Erfahrungsberichte geschildert. Bin wirklich begeistert bzgl. Kosten/Nutzen Punkt seiner Dienstleistung. Wenn es jetzt mit den etwa 240eu für Keile + Fräsen bleibt + 50eu Dichtungen und die Reparatur gefruchtet hat, bin ich mehr als glücklich!

Habe bei ihm jetzt auf jeden Fall Keile + Fräsen geordert.

Werde dann das Ergebnis in etwa 2 Wochen schildern.


Gruß
Clemens
Wieviel km hat der Motor bzw. Zylinderkopf und PDE s denn drauf? Die "Abschürfungen" sind nciht mehr als bei anderen mit 200.000km.
Ich würde die PDE Brücke mal an deiner Stelle in Erwägung ziehen. Vorteil wie ich finde ist hierbei das die PDE´s nicht bearbeitet werden müssen....
 
Hallo,

hier nochmal ein Bild von der PDE Bohrung. Man sieht starke Furchen innen drin.
Hoffe ich bin mit meiner Reparatur noch nicht zu spät.

Kann mir jemand sagen, wo ich die originalen Dehnschrauben für den PDE Klemmblock herbekomme?


Gruß,
Clemens
 

Anhänge

  • Zylinderkopf VW T5.jpg
    Zylinderkopf VW T5.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 66
Wieviel km hat der Motor bzw. Zylinderkopf und PDE s denn drauf? Die "Abschürfungen" sind nciht mehr als bei anderen mit 200.000km.
Ich würde die PDE Brücke mal an deiner Stelle in Erwägung ziehen. Vorteil wie ich finde ist hierbei das die PDE´s nicht bearbeitet werden müssen....

Habe knapp 290.000km drauf
 
Kann mir jemand sagen, wo ich die originalen Dehnschrauben für den PDE Klemmblock herbekomme?
Klar, wenn ich nur wüsste was du für einen Motor hast - im Profil fehlt dazu einiges, und deshalb das ganze Board durchsuchen hab ich keine Lust. :(

Kannst dir aber HIER selbst die richtige Nummer für 1,9 bzw 2,5er raussuchen und dann beim :D oder in der Bucht bestellen.

Man meint "das Profil ausfüllen" tut höllisch weh. ?(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schrauben würde ich beim Freundlichen bestellen, ich habe im Netz bestellt und die falschen bekommen.
Bieberach nimmt 175€ pro PDE mit Boschteilen instandgesetzt incl.neuer Dichtungen und Rückversand. Bei 255tkm habe ich mir die Überprüfung mal direkt gespart.
Da habe ich ja Glück gehabt, meine Bohrungen sehen noch deutlichst besser aus.
Top war das ich nachdem ich die PDE zum aufarbeiten geschickt hatte am selben Tag noch 4 gute PDE aus nem Motor gezogen habe bei dem nur der 2l Block für's Tuning benötigt wird.
Dann muß ich wohl noch nen Bulli kaufen :rolleyes:.
Gruss
Edit: Ach ja, ich teste die Brücke.
 
Hallo,

hier nochmal ein Bild von der PDE Bohrung. Man sieht starke Furchen innen drin.
Hoffe ich bin mit meiner Reparatur noch nicht zu spät.

Kann mir jemand sagen, wo ich die originalen Dehnschrauben für den PDE Klemmblock herbekomme?


Gruß,
Clemens
Sind nach meiner Erfahrung bei VW am einfachsten und auch nicht teuerer als in der Bicht zu bekommen.
Zumal ich mir solche Teile nicht aus einer ominösen Buchtquelle kaufen würde....
 
Klar, wenn ich nur wüsste was du für einen Motor hast - im Profil fehlt dazu einiges, und deshalb das ganze Board durchsuchen hab ich keine Lust. :(

Kannst dir aber HIER selbst die richtige Nummer für 1,9 bzw 2,5er raussuchen und dann beim :D oder in der Bucht bestellen.

Man meint "das Profil ausfüllen" tut höllisch weh. ?(

Kapiere den Sinn deines Links nicht..

Und ja, danke für den freundlichen Hinweis mein Profil auszufüllen. Dem gehe ich mal schleunigst nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kapiere den Sinn deines Links nicht..
Danke für den Hinweis. Da habe ich was falsch kopiert. :eek:

HIER solltest du bzgl der Teile-Nr fündig werden.

Preislich kannst du die beim :D an der Theke bekommen. Das nimmt sich nix zum Netz. ;)

Habe meinen Fehler bereits gemeldet. :danke:
 
Soo nun ist die Kiste endlich wieder zusammengesetzt. Keile und die gefrästen PDEs vom Christian Hoffmann mit neuen Dichtungen sind eingesetzt und er sprang nach etwa einer Minute örgeln sauber an.
Nun bin ich wahnsinnig auf den Start morgen früh gespannt. Also entweder hat die OP was gebracht oder ich bin nur reicher an Erfahrung geworden :-)
Ich berichte morgen
 
Reperatur war ein voller Erfolg. Er springt sofort an, ohne lästiges Orgeln und Zuckeln. So soll das sein! Ich bin überglücklich!
Danke an Christian Hoffmann/Bastelgarage für seine Lösung und auch für den superschnellen Versand und den tollen Support!

Nun wide ich mich allmählich meinem nächsten Problem, welches gelöst werden will; und zwar Ruckeln des Busses unter Volllast. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Grüße
 
Was meinst du genau mit überholt? Sie wurden an die PDE Keile angepasst, indem sie seitlich abgefräst wurden. Das ist im weiteren Sinne auch als Überholung zu verstehen :D
Aber nein, sie wurden nicht geprüft oder überholt
 
Das Ruckeln bei mir ist sehr gleichmäßig zwischen 2000/min und 2400/min und erscheint mir doch als ein sehr mechanisches Problem. Muss irgendwas im Antriebsstrang sein. Deshalb denke ich nicht, dass es hier her gehört :-)
 
Schön das er wieder rennt!
Meiner hat im Leerlauf etwas geruckelt, da wollte mir schon jemand ein Zweimassenschwungrad aufschwatzen.
Nachdem ich die PDE's überholt habe ist es weg.
Bei 290tkm und dem Aufwand hätte ich die mindestens prüfen lassen.
Bei Bosch Bieberach kostet die Überprüfung 25,- und die Überholung 175,- mit Boschteilen incl.Dichtung. Bei 245tkm habe ich mir das Überprüfen direkt geklemmt.
Ich drück die Daumen das es an etwas banalem anderen liegt.
Gruss
 
Das ist im weiteren Sinne auch als Überholung zu verstehen
Naja, das nenn ich anderst ...

Weiter hat @Multitobi schon vieles gesagt.

Bei 290'000 Km und man zieht die PDEs, gehören diese wenigsten auf den Prüfstand.
Zumal ich davon ausgehe, dass das ein oder andere nicht mehr in den Toleranzen liegt und auf Grund
von innerem Verschleiss, nicht genug Kraftstoff gefördert werden kann.
Weiter unterliegen die Lochdüsen entsprechendem Verschleiss, sprich das Spritzbild ist nicht mehr optimal,
ggf. auch Verkokungen, diese hätte man wenigstens durch nen Ultraschallbad entfernen können, wenn nicht geschehen.

Bosch gibt für seine Düsen-Sätze eine Laufleistung von 200 - 250 tKm an.

Du wärst nicht der Erste, wo die Ursache für Ruckeln im Bereich Kraftstoffversorgung bzw.
Kraftstoffeinspritzung zu finden ist.

Man hätte zumindest mit relativ wenig Aufwand, dieses ausschliessen können. Hoffe das Beste für Dich.


Gruss
Prof
 
Zurück
Oben