Radlager selbst wechseln

Warum baut ihr den Sensor vor dem Radlagerwechsel nicht raus ? Eine Schraube lösen, Stecker ab und Sensor 90 grad drehen und nach oben abziehen … fertig. Da geht nichts kaputt ! So ein gemache wegen dem Ding. Echt jetzt.
 
Warum baut ihr den Sensor vor dem Radlagerwechsel nicht raus ? Eine Schraube lösen, Stecker ab und Sensor 90 grad drehen und nach oben abziehen … fertig. Da geht nichts kaputt ! So ein gemache wegen dem Ding. Echt jetzt.
Du schraubst eher so an Neuwagen? 🤔
 
Du schraubst eher so an Neuwagen? 🤔
Nein alle fast 20 Jahre alt. Mit einer kleinen Drahtbürste vorher das gröbste abmachen und WD40 ran. Fertig. Wenn es schief geht, kannst ja immernoch nen 10 Euro Sensor holen, ohne das man Angst hat das der Sensor evtl. mechanisch beim Radlagerwechsel kaputt geht.
Hab das alles auch schon öfter bei T5 und diversen A6 4b gemacht. Ich musste bisher keinen neuen Sensor kaufen.

Das Video hab ich mir angeschaut. Schon allein das der Reifen nicht vom Auto will sagt alles über den restlichen Zustand aus. Da muss man halt grob mechanisch alles gangbar machen. Um es zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut ihr den Sensor vor dem Radlagerwechsel nicht raus ? Eine Schraube lösen, Stecker ab und Sensor 90 grad drehen und nach oben abziehen … fertig. Da geht nichts kaputt ! So ein gemache wegen dem Ding. Echt jetzt.

Die sind meist so "eingefault", dass man sie nicht heil rausbekommt!
 
Hallo zusammen ,

hab wieder Probleme mit meinem Radlager und das beste ist , es ist das gleiche "klickern" wie damals in dem Video :mad::confused:
das linke Radlager hat gerade mal 250 km gehalten (anfang Januar 23) das rechte gerade mal 50 km ( letztes Wochenende) ?????? Wieviel kann man bei einem Radlager wechsel falsch machen ???? die letzten hatten knapp 290000km gehalten
Ich habe selbst schon viele Kugellager gewechsel ( sehr kleine filigrane und sehr große schwere) an Elektomotoren und das manchmal mit fragwürdigen Methoden aber alle laufen bis heute noch 😇
Ich habe ein gutes Werkzeug beschafft und 2 Radlager von Schäffler ( angeblich ein Lieferant von/für VW ) habe extra darauf geachtet das ich die Lager nicht verkante und die gingen echt easy rein und sobald diese auf Anschlag waren habe ich nicht mit Gewalt weiter gedrückt also was kann man alles falsch machen....???:help:
Ich will jetzt von einem anderen Lieferanten 2 neue Radlager beschaffen und in dem Zuge die linke Antriebswelle wechseln weil ich diese im Verdacht habe das von da das ruckeln beim Beschleunigen herkommen könnte .
Die rechte Antriebswelle sowie Kupplung und das ZMS wurde im oktober 22 beim freundlichen gewechselt dann nach 2300km hat das erste klickern angefangen.

Ich hoffe ihr habt für mich ein paar ideen... hoffe das es natürlich an schlechter Ware lag....aber kann nicht ausschließen das eventuell doch ich was falsch gemacht habe 😕

Danke im Voraus

Gruß Windhundtaxi
 
ab wieder Probleme mit meinem Radlager und das beste ist , es ist das gleiche "klickern" wie damals in dem Video :mad::confused:
das linke Radlager hat gerade mal 250 km gehalten (anfang Januar 23) das rechte gerade mal 50 km ( letztes Wochenende) ?????? Wieviel kann man bei einem Radlager wechsel falsch machen ???? die letzten hatten knapp 290000km gehalten
Bei Benutzung des Radlagerwerkzeugs und dem damit verbundenen Einpressen über den Lageraussenring sind Fehler fast auszuschliessen. Selbst die"billigsten" Fernostlager halten weit mehr als 250km - der Fehler liegt und lag m.E. nicht im oder am Radlager:help:
Ich habe selbst schon viele Kugellager gewechsel ( sehr kleine filigrane und sehr große schwere) an Elektomotoren und das manchmal mit fragwürdigen Methoden aber alle laufen bis heute noch 😇
Anfang Januar hattest Du im Beitrag #314 geschrieben:

"es war definitiv das linke Radlager 😅🤩🥳🤗 neues Radlager drin und
jetzt ist nichts mehr zu hören ."
Eine weitere gepostete Beobachtung war, dass das alte Lager schwerer zu drehen war als das Neue.
Das war keine schlüssige Erklärung für einen Radlagerdefekt und es erkläret auchnicht die "Klickgeräusche" :(

Meine Vermutung war und ist das es nicht das Radlager war, sondern durch den Ein- und Ausbau der "Klickfehler" vorübergehend verschwand.
Klickgeräusche sind nicht typisch für Radlagerschäden - ich würde unbedingt weiter nach dem Fehler suchen, sonst wiederholt sich das Spiel noch einmal...:confused:

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Fotowusel ,

bei meinem Wechsel am 4Januar 23 war es definitiv das Radlager links ! Das defekte Lager wie auch das rechte waren „trocken„ 😎 ich habe und hatte zuvor auch noch nie ein Lager klicken gehört und kann es bis heute nicht verstehen…
Gestern Abend haben meine Frau und ich entschieden keine Teile von diesem Autoteilelieferanten zu kaufen.
der LLK hatte ich auch dort gekauft und die neuen Ladeluftschläuche halten nicht im Kühler 🫣

melde mich wieder wenn ich was gefunden habe

Gruß Windhundtaxi
 
Guten Morgen Fotowusel ,

bei meinem Wechsel am 4Januar 23 war es definitiv das Radlager links ! Das defekte Lager wie auch das rechte waren „trocken„ 😎 ich habe und hatte zuvor auch noch nie ein Lager klicken gehört und kann es bis heute nicht verstehen…
Gestern Abend haben meine Frau und ich entschieden keine Teile von diesem Autoteilelieferanten zu kaufen.
der LLK hatte ich auch dort gekauft und die neuen Ladeluftschläuche halten nicht im Kühler 🫣

melde mich wieder wenn ich was gefunden habe

Gruß Windhundtaxi
Was macht dich so sicher, du bist sehr wahrscheinlich auf der falschen Spur, ich würde das bisher gesagte nicht kategorisch ausschliessen
Wie war der Zustand der ausgebauten Lager, hattest du sie zerlegt?

Zuletzt noch (dann gebe ich Ruhe):

Die Bremsscheiben im Bild im Beitrag #289 sahen nicht mehr so taufrisch aus wurden sie auf Haarrisse untersucht?
Im Beitrag #272 kam zum Ausdruck das vor der Reparatur Arbeiten an der Antriebswelle und am Federbein gemacht wurden, das wäre auch noch ein naheliegender Ansatzpunkt.

Zitat im selben Beitrag "komplette Federbeine , beide Antriebswellen , Kupplung und Ausrücklager wurden erst kürzlich ausgewechselt"

Viel Glück und Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, ob Du die Achsmuttern nachziehen kannst. Markiere die jetzige Stellung der Mutter mit Kreide oder Signallack. Löse dann die Achsmutter und ziehe diese dann erneut mit 200Nm an. Kontrolliere die zuvor gemachte Markierung. Unzulässiges Spiel in der Verzahnung am Außengelenk und natürlich auch (der Klassiker) an der Steckwelle können gern Klicken Klacken verursachen.
Generell würde das Fahrwerk der VA in Frage kommen. Durch die Arbeiten hat man ggf durch Zufall etwas verschränkt/verspannt, sodass die Geräusche vorübergehend weg waren.
wenn jemand das Klickgeräusch haben/hören will , einfach ne PN mit der Emailadresse zusenden dann kann ich das Kurzvideo zusenden sind etwa 3,8MB

Du kannst das Video bitte hier hochladen: http://nendoro.synology.me:5000/sharing/s0XtlqbVU

Mit deinem Einverständnis mache ich das dann für alle zugänglich.

Gruß
 
Das defekte Lager wie auch das rechte waren „trocken„

Erklär das mal bitte!

Die müssen in der Verzahnung außen trocken sein und auch trocken montiert werden!!!!!!! Was genau war trocken?

Gruß
 
Erklär das mal bitte!

Die müssen in der Verzahnung außen trocken sein und auch trocken montiert werden!!!!!!! Was genau war trocken?

Gruß
@Nendoro

Bilder aus Beitrag #301 Januar 2023
(ob das Lager geöffnet wurde ist hier noch unbekannt)

1678607794738.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bilder hatte ich gesehen. Alles gut soweit. Ich will ja wissen, ob er die Kerbverzahnung des neuen Lager + die AW außen "versehentlich" gefettet hat, weil er dachte, dass "trocken" doof sei. Das könnte die Geräusche erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,

danke für die zahlreichen Infos und Anmerkungen.
@ Fotowusel : Bremsscheiben sind okay keine Haarrisse , beide forderten Federbeine wurden ersetzt vor ca. 2 Jahren. Im Oktober 22 wurde ZMS , Kupplung ,Ausrücklager und die rechte Antirebswelle wurden ersetzt (Verzahnung der Antriebswelle zum Getriebe waren fast alle Zähne weg 🫣) die linke Antriebswelle musste auch raus wegen Getriebeausbau laut VW.

@ Nendoro : ja Video bitte wieder freigeben 👍🙂 mit Lager trocken meine ich das Innenleben vom Lager das hat schon beim „von Hand“ drehen gequietscht 🤭 war also kurz vorm mahlen.

@McFly42 : BGS 8324 das im blauen Koffer den Tipp hatte ich hier aus dem Forum und kein Zeug direkt vom Chinesen ( nicht rassistisch gemeint 🤓)

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Nendoro ,

hast du meine Mail vom letzten Mal nicht mehr ? Das „neue“ habe ich nicht aufgenommen da es sich genau gleich anhört.

Gruß Windhundtaxi
 
Und den link zum Hochladen der Videodatei kann ich auf meinem IPad nicht öffnen 🤔
 
Dann schick sie mir an meine E-Mail. Die Adresse schicke ich dir per PN
 
Zurück
Oben