Radlager selbst wechseln

Und den link zum Hochladen der Videodatei kann ich auf meinem IPad nicht öffnen

Hab gleich mal nachgelesen:

Die Upload-Funktion ist vom Browser abhängig:
  • Internet Explorer 8 und Internet Explorer 9 unterstützen nicht das Hochladen von Dateien per Drag-and-Drop.
  • Chrome auf iOS-Geräten unterstützt nur das Hochladen von Bildern.
  • Safari auf iOS-Geräten unterstützt nur das Hochladen von Bildern.
  • Für Browser auf Android-Geräten gelten keine Einschränkungen in Bezug auf den Dateityp.
offtopic Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang der liebestolle Bär ist vermutlich der Motor, am Ende kommt eine Amsel. Geht es um das Geräusch dazwischen, was in der Kurve besonders deutlich zu hören ist? Das, was vermutlich bei jeder Radumdrehung eine Art "Klack" verursacht?
 
Mal ne Frage in die Runde : mir jemand die Artikelnummer für die Antriebswellen links und rechts raus finden ??

Im Reparaturleitfaden ist die Rede von drei verschiedenen minimale unterschiede in der länge :confused: Selbst Autoteile Krammer hat für die linke 3 Artikelnummern ??? vor allem hat den Berater irritiert das die Artiekelnummer mit 7e... beginnt und nicht 7h...

Gruß und Danke im Voraus

Windhundtaxi
 
ja genau dieses Klickklick ganz am Anfang war es nur ein Klicken als es dann schlimmer wurde war es dann Klick Klick je Umdrehung
 
Hört sich m.E. gar nicht nach Radlager an. Warst Du mal auf einer Bühne, oder als Fronti nur den Vorderwagen auf Böcke gestellt, um live zu schauen wo das Klacken herkommt?
 
Hallo McFly42 ,

wenn die Räder in der "Luft" hängen ist das Klicken weg ?(:mad:

Gruß
 
Das Klicken geht auch nicht weg wenn ich starke Lenkbewegungen durchführe oder in langezogene links oder rechtskurven fahre ...
 
ja genau dieses Klickklick ganz am Anfang war es nur ein Klicken als es dann schlimmer wurde war es dann Klick Klick je Umdrehung

Stichwort Umdrehung: hört sich so an, als wenn die Frequenz tatsächlich von der Geschwindigkeit des Fahrzeug abhängig ist. Ich sag dazu immer "drehendes Geräusch".

Wenn das Fahrwerk soweit o.B. ist, kommen ja nur noch Dinge ab/bis Differential in Frage. Insofern verstehe ich auch die Frage nach den E-Teilepositionen der AW. Das Klacken erinnert mich an ein defektes Gelenk einer AW.

Originalnummern kann ich heraus suchen.

Ist irgendetwas am Fahrwerk verändert worden? Tieferlegung? Höherlegung? Getriebereparaturen? Antriebswellen schon mal erneuert?

Gruß
 
Das Klicken geht auch nicht weg wenn ich starke Lenkbewegungen durchführe oder in langezogene links oder rechtskurven fahre ...
Falls Gelenkfehler und eine falsche Welle ausgeschlossen werden können (?) würde ich als nächstes so verfahren wie @Nendoro es auf #330 vorgeschlagen hat und dann weitersehen.

Gruß fotowusel
 
Ja soweit bin ich auch das es nur in Verbindung Reifen/Radlager , Antriebswelle(n) bis max Differenzial liegen kann.

Es wurde keine höher oder Tieferlegung durchgeführt nur vor ca. 2 Jahren 2 neue Federbeine mit Domlager mit Originalteilen von VW durch VW eingebaut . Bisher wurde nur die Antriebswelle rechts (10-22) gewechselt ( mit ZMS , Kupplung und Ausrücklager) und das Klicken hat dann nach erst 2000-2300km angefangen ( Ende Nov Anfang Dez 22)
 
ach und beim Wechseln der Radlager ( links 4.1.23 und rechts letzten Sonntag ) ist die Verzahnung fast ohne spiel durch die Radlager gegangen OHNE ZU FETTEN !!! und dann laut Rep Leitfaden mit 200NM anziehen , 180° zurückdrehen und dann nochmal mit 200NM anziehen.
 
ach und beim Wechseln der Radlager ( links 4.1.23 und rechts letzten Sonntag ) ist die Verzahnung fast ohne spiel durch die Radlager gegangen OHNE ZU FETTEN !!! und dann laut Rep Leitfaden mit 200NM anziehen , 180° zurückdrehen und dann nochmal mit 200NM anziehen.
Es gibt auch geklebte Versionen (weiss nicht ob das hier von Bedeutung ist)

1678622122747.png

Das Gelenk wird im Inneren mit einem Haltering (Klemmfeder o.a.) fixiert - vielleicht ist dort eine Beschädigung
(sorry, wenn ich zu laut denke)

Gruß fotowusel
 
okay meine Wellen sind definitiv nicht geklebt oder geklebt gewesen ! hab vorhin nochmal draußen nachgesehen die Radmutter ist fest und bewegt sich auch nicht wenn ich 200NM nachziehen versuche .🧐
 
Kleben ist eine Alternative, wenn es schon zu "micromovement" in der Kerbverzahnung gekommen ist. Dann hätte man vermutlich klick-Geräusche bei Lastwechseln. Diese minimalen Bewegungen wollte man "damals" durch Kleben ab Werk grundsätzlich verhindern. Das Kleben bleibt aber auch heute noch ein Alternative bei vorgeschädigter Kerbverzahnung. Wenn die Verzahnung auf der Welle und im Lager (ist ja neu) intakt sind, reicht das Verspannen mit dem 200Nm-Anzug aus.

Gruß
 
Wenn es raddrehzahlabhängig, und nur im eingefederten Zustand klackt, steht die Welle ggf. irgendwo an? Ein Ausgleichsgewicht o.ä. was an einer Verkleidung anstößt oder ähnliches? Hast Du (oder die Kinder) eine Aktioncam mit WiFi Interface zum Handy? Hab damit schon eine schlagende Kardanwelle und eine lose Dämpfermutter erfolgreich "finden" können.
 
vor allem hat den Berater irritiert das die Artiekelnummer mit 7e... beginnt und nicht 7h...

Das ist so, wenn man die Ersetzungen nicht anhand des korrekten Kataloges nachvollziehen kann, also keine Ahnung hat, wo man da am besten nachschaut. Dass die E-Teilenummern für AW grundsätzlich dazu geeignet sind, Verwirrung zu stiften, ist ja hier im Forum gut nachvollziehbar. Da scheitern leider dann auch Händler drann.

Unabhängig von den anderen (guten) Hinweisen, würde ich aufgrund der Rep-Geschichte am ehesten auf die AW rechts tippen. Das ist aber nur geraten. Die GoPro, oder ähnlich, kann hier sehr hilfreich sein.
Wo kam die getauschte AW her (Fabrikat/Lieferant/ E-Nummer)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
rechte Antriebswelle original VW 7E0407272BB 721,60€ - 15% 613,36€
 
rechte Antriebswelle original VW 7E0407272BB 721,60€ - 15% 613,36€
Die Nummer für rechts ist aktuell, aber der Preis nicht mehr 🙈 - die kostet jetzt 819,91 inkl Mwst. + ggf Aufschlag des Händlers. Insofern sollte man sich wirklich die Mühe machen und den Fehler eindeutig zuordnen. Hast Du ggf Anspruch auf Garantie?

Wurde die Steckwelle ebenfalls ern?. Wenn ja, welche kam zum Einsatz?
 
Noch ein (wahrscheinlich überflüssiger) Tipp Räder hi/re gegen vo/re tauschen und sehen ob das Geräusch mitwandert..
 
Zurück
Oben