Riss im Zylinderkopf bei 78.000km

GrauerBussi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,
wir haben einen T6 - Multivan Bj. 10/2019, 2,0 TDI / 78.000km / Service lückenlos bei VW. Wir haben seit kurzem Kühlwasserverlust.
Nach einem Besuch beim Freundlichen, wurden Wasserrückstände am/im Zylinder 3 festgestellt. Eine Druckprüfung hat allerdings nichts ergeben. Erst mit dem Endoskop hat man dies wohl festgestellt.
Jetzt wird ein Haarriss vermutet und man müsste den Kopf tauschen zum Preis von € 5.200,-
Ein Kulanzantrag durch den Händler wurde abgelehnt.
Hat hier jemand einen Tipp, oder Erfahrungen, was man machen kann bei einem 4 Jahre alten Wagen?
Wir stehen hier so ein bisschen auf dem Schlauch.
Vielen Dank.
 
welcher Motor?
 
Klingt wie bei unserem der knapp 100tkm hatte, da waren die Zylinderwände aber schon so runtergeputzt, dass direkt der ganze Motor gemacht werden musste - natürlich auch ohne Kulanz von VW denn das ist State of the Art der VW Technik, solche Fahrzeuge sind scheinbar auf eine Gesamtleistung von 60tkm ausgelegt.
 
Klingt wie bei unserem der knapp 100tkm hatte, da waren die Zylinderwände aber schon so runtergeputzt, dass direkt der ganze Motor gemacht werden musste - natürlich auch ohne Kulanz von VW denn das ist State of the Art der VW Technik, solche Fahrzeuge sind scheinbar auf eine Gesamtleistung von 60tkm ausgelegt.
So behält man doch keine Kunden. Wenn der Wagen 15 Jahre alt wäre und 400Tkm runter hätte, dann könnte ich dies verstehen.
Aber der Wagen ist gerade 4 Jahre alt geworden. Ich sag ja auch nicht, dass alles übernommen werden muss. Schade so etwas.
 
Hatte das gleiche Problem(Kühlwasserverlust) mit gleichen Motor bei auch ungefähr 80kkm gehabt.Bei mir wurde lediglich der AGR Kühler gewechselt und habe seit 35kkm keine Probleme mit Kühlwasserverlust mehr festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So behält man doch keine Kunden. Wenn der Wagen 15 Jahre alt wäre und 400Tkm runter hätte, dann könnte ich dies verstehen.
Aber der Wagen ist gerade 4 Jahre alt geworden. Ich sag ja auch nicht, dass alles übernommen werden muss. Schade so etwas.
Wenn Dein Händler einen Kulanzantrag ablehnt, kannst Du Dich auch direkt an VW wenden.
Es gibt hier im Forum einige Beispiele, bei denen das am Ende doch noch etwas gebracht hat.

Ansonsten bin ich genau Deiner Meinung: so verliert man Kunden.
 
Also nächstes Mal Hyundai Staria kaufen....5 Jahre Garantie ohne km Begrenzung.
 
Vielen Dank für Eure Tipps, Beiträge und Hilfe.
Wir werden erst einmal das Fahrzeug abholen, in die Farage stellen und dann mal an VW schreiben.
Mal schauen was da noch so kommt….
 
Und wenn Reparatur dann als erstes das AGR wechseln und schauen ob er immer noch Wasser verbraucht.
 
Den AGR Kühler
 
Krass, was für ein Saftladen bei VW und deren Vertragswerkstatt:

es wird ein Haarriss im Zylinderkopf „vermutet“, und daraufhin soll

1.) „auf Verdacht“ für
2.) unglaubliche 5.200 € (!)
3.) bei einem nur 4 Jahre / 80 tkm jungen Fahrzeug
4.) trotz regelmäßiger teurer VW-Services
5.) ohne jede Kulanz seitens OEM/Werkstatt

der Zylinderkopf gewechselt werden?
Der Motor ist erneut (!) nach dem 5.2-Debakel mit dem Biturbo eine überzüchtete Fehlkonstruktion.
Und der VW-Konzern eine wirklich widerliche, durch und durch unanständige Organisation.

@GrauerBussi : vor einigen Tausend € für Teiletauschen auf Verdacht würde ich erst mal eine qualifizierte Zweitmeinung einholen … .
 
Krass, was für ein Saftladen bei VW und deren Vertragswerkstatt:

es wird ein Haarriss im Zylinderkopf „vermutet“, und daraufhin soll

1.) „auf Verdacht“ für
2.) unglaubliche 5.200 € (!)
3.) bei einem nur 4 Jahre / 80 tkm jungen Fahrzeug
4.) trotz regelmäßiger teurer VW-Services
5.) ohne jede Kulanz seitens OEM/Werkstatt

der Zylinderkopf gewechselt werden?
Der Motor ist erneut (!) nach dem 5.2-Debakel mit dem Biturbo eine überzüchtete Fehlkonstruktion.
Und der VW-Konzern eine wirklich widerliche, durch und durch unanständige Organisation.

@GrauerBussi : vor einigen Tausend € für Teiletauschen auf Verdacht würde ich erst mal eine qualifizierte Zweitmeinung einholen … .
Genau mein reden. Und dies verstehe ich leider nicht.
 
Wie hoch ist denn der Kühlwasserverlust?
 
Das ist wenig. Ich musste täglich nachfüllen. Es ist halt wirklich traurig, dass du womöglich die 5k ausgibst und am Ende bleibt der Schaden. AGR Kühler kostet auch 2-3k und Ladeluftkühler als weitere potentielle Quelle brauchts auch 2k.
Ich vermute das beste ist du verkaufst das Auto schnell an einen Händler mit Werkstatt.
 
Ich finde dies auch sehr wenig. Mich wundert es nur, dass Wasserrückstande im / am 3. Zylinder gefunden wurden. Aber, eine Druckprüfung nichts ergeben hat.
 
Das ist wenig. Ich musste täglich nachfüllen. Es ist halt wirklich traurig, dass du womöglich die 5k ausgibst und am Ende bleibt der Schaden. AGR Kühler kostet auch 2-3k und Ladeluftkühler als weitere potentielle Quelle brauchts auch 2k.
Ich vermute das beste ist du verkaufst das Auto schnell an einen Händler mit Werkstatt.
Dass ein AGR Kühler mal defekt ist,ist eine ganz andere Ausgangsposition als ein Haarriss im Zylinderkopf und passiert häufiger,auch bei der relativ geringen Kilometerleistung möglich.Daher kann GrauerBussi bei der Diagnose eine Kostenbeteiligung seitens VW eher erwarten.
Habe denselben Motor und habe auch bei ca.80kkm einen neuen AGR Kühler eingesetzt bekommen und habe seit über 35kkm Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben