Rost durch Laufrolle der Schiebetür

@Worschtel, der zweite Versuch ist schon in Arbeit. Diesmal an der richtigen Stelle und für einen befreundeten Bus, der benfalls bisher unbehandelt ist. Danke für Eure Tipps!! :)
 
Hab das Teil hier seit „Jahren“ liegen. Gibt es eigentlich grobe Fehler, die man machen kann?
sollte man das Isopropanol verdünnen? Kann man was kaputt machen?
 
Hallo Freunde der Rostbekämpfung / Vorbeugung,

Bei mir war es jetzt auch mal an der Zeit die V1 Laufbahn aus Kunststoff gegen die V2 Edelstahl Version zu tauschen.
Der Kleber hielt zwar noch Bombenfest und alles war an Ort und Stelle, aber aus irgendeinem Grund hatte sich vorne in der Biegung der Lack unter der Schiene verabschiedet. Vorher musste aber noch der Lack wieder hergestellt werden, da es bis aufs Blech runter nackig gescheuert war. Das war jetzt hoffentlichdas letzte mal da unten. Da die Frage öfter mal zusammen mit der Anfrage für ne Laufbahn kommt hab ich mir gedacht ich teile meine Lösung hier mal mit Allen. Man kann sicher auch andere Produkte verwenden, das bleibt dann jedem selbst überlassen(Leider ist mir diese tolle Idee erst NACHDEM ich die Aktion durchgeführt hatte gekommen, deshalb nicht viele Bilder:rolleyes:)

Erstmal muss die alte Leiste raus, falls man eine hat.
Ich hab das mit Unterstützung von nem Heissluftfön gemacht (vorsichtig mit der Temperatur, wenn man zu warm einstellt Löst sich die Leiste auf und oder man verbrennt sich die Finger. Es geht aber auch ohne. Leider löst sich der Kleber besser von der Leiste als vom Blech (das hatten mir schon ein paar berichtet) Diese Reste müssen dann weg. Das habe ich mit Uhu Kleberlöser versucht, der hatte aber meine selbst durchgeführte Lackierung angegriffen. Ich hab es nicht auf der Werkslackierung versucht, ggf. Ist die resitenter. Dann blieb mir nur irgendwie wegrubbeln, und Isopropanol, Bremsenreiniger, Silikonentferner aus der "chemiekiste" angeblich kann man es auch mit WD40 versuchen. Am besten ging es dann im Endeffekt wenn man rubbeln mit einweichen in Isopropanol abwechselt und dann mit einem Lappen aufnimmt wegrubbelt. Finger gehen auch ganz gut. Die schmierigen Reste davon ganz zum Schluss gingen gut mit dem Silikonentferner weg. Falls wer das vor hat, stellt euch paar Bier zur Beruhigung bereit oder so und macht es nicht unter Zeitdruck 😉. Ich hab es in Etappen gemacht und es es hat in Summe bestimmt 2,5h gedauert .
Vielleicht hat ja wer noch n guten Tipp dazu?

Dann sollte natürlich wieder irgendwas zum versiegeln des Blech drunter.
Ich habe dazu zuerst den Lack um die defekte Stelle herum einigermaßen "plan" geschliffen.
Dazu hab ich ein grobes 120er Schleifpapier auf so einen Stab geklebt. Eigentlich ist es ein Farbumrühr Stab aus dem Baumarkt, gab es für 1,5 CHF oder so. Eignet sich übrigens auch sehr gut als Verlängerung für die Kleberentfernaktion!
20230318_124043.jpg20230318_125341.jpg

Danach habe ich gründlich mit Silikonentferner gereinigt und abgeklebt. Für die Grundierung selbst benutze ich Brantho Korrux Nitrofest aus der Dose. Bekommt man beim Korrosionsschutzdepot. Sehr zu empfehlen der Laden, auch für alles andere was man so für diese Aktion braucht. Genaue Verarbeitungshinweise hier. Ich fand es hilfreich eine andere Farbe als die Wagenfarbe zu wählen, dann sieht man, wenn man vor hat das Ganze mit original Wagenfarbe zu vertuschen besser wo man schon gesprüht hat. Habe bei meinem weißen Bus Beige gewählt.
20230318_141503.jpg
Es gibt auch viele die hier gerne Pinseln, das gibt meiner Meinung nach aber keine gescheit glatte Oberfläche deshalb rate ich davon ab.
Mit der Spraydose bekommt man eine viel bessere, glatte Oberfläche. Zusätzlich trocknen die Schichten besser, gleichmäßiger und schneller.
Ich habe hier in 2 Schichten Brantho gesprüht mit 25min Pause zwischen den Schichten und dann 2 dünne Schichten original VW Fahrzeug lack (candyweiss).
20230318_145113.jpg20230318_145109.jpg
Das Ergebnis befriedigt sicher keinen Lackierermeister , aber es erfüllt seinen Zweck. Und ganz ehrlich, dort unten fällt es nicht auf :D

Da ich jetzt nicht so die Möglichkeit habe den Bus offen auf meinem Parkplatz stehen zu lassen bis alles nach Tagen vollständig Abgelüftet ist und man eine Rolle über den Lack laufen lassen kann ohne das es die ganze Aktion wieder zerstört, habe ich das Ganze so gelöst :
Nach dem Lackieren mich noch 2 Stunden um andere kleine Baustellen am Bus gekümmert, dann vorsichtig gecheckt ob meine Lackierung griffest war und vorsichtig die neue Edelstahlleiste auf Position eingelegt ABER noch nicht verklebt. Vorsichtig die Tür geschlossen.
Der Lack soll nämlich noch vollständig ablüften bevor dann die Leiste in 1-2 Wochen verklebt wird.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schmierigen Reste davon ganz zum Schluss gingen gut mit dem Silikonentferner weg
Manche Klebereste gehen auch gut mit Scheibenreiniger weg (wird zB bei Vignetten empfohlen) oder auch DesiMittel (sollten einige noch in Massen haben 😳 🦠😁 )
 
Hab das Teil hier seit „Jahren“ liegen. Gibt es eigentlich grobe Fehler, die man machen kann?
sollte man das Isopropanol verdünnen? Kann man was kaputt machen?
Wozu möchtest du das Isopropanol verdünnen? Das ist nicht nötig!
Grobe Fehler:
-nicht ordentlich reinigen.
-Leiste auf falscher Position verkleben. Es hat sich herausgestellt, daß die Markierungen zur Positionierung auf der Leiste wohl nicht bei jedem passen, bitte nur als Positionshilfe nutzen.
Wenn die Leiste gleichmäßig auf der Blecherhöhung aufliegt ist sie in der Richtigen Position (besonders auf das vordere Ende mit der Krümmung achten ;) )
- Man kann nichts kaputt machen solange man vorsichtig und gründlich vorgeht würde ich sagen.
 
Ich hab es in Etappen gemacht und es es hat in Summe bestimmt 2,5h gedauert .
Vielleicht hat ja wer noch n guten Tipp dazu?
Biiiitte! Ich weiß schon warum ich das seit Wochen vor mich her prokrastiniere. In der Zwischenzeit läuft die Rolle übrigens ganz prima auf der nach wie vor am Blech bombenfest haftenden alten Kleberschicht. Die Kunststoffleisten sind auf beiden Seiten bei Frost einfach komplett "blank" rausgefallen.
 
Was du noch probieren kannst:
-Wd40 (aufsprühen und paar minuten einweichen lassen)
- Scheibenreiniger (was meinst du damit genau @Worschtel ? Das Zeug zum Scheiben Putzen? )
- desimittel (wobei das ja recht nah am Isopropanol sein sollte? Da ist sicher eine Art Alkohol drin?)
- Kleberlöser ( Achtung! der von Uhu, schwarze Dose hat meinen Selbst lackierten Lack angegriffen)

Mir fällt gerade noch ein, Aceton hab ich auch versucht, hat auch den Lack(den selbst gepfuschten) attakiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenreiniger (was meinst du damit genau @Worschtel ? Das Zeug zum Scheiben Putzen? )
- desimittel (wobei das ja recht nah am Isopropanol sein sollte? Da ist sicher eine Art Alkohol drin?)
Jep, Scheiben-/Glasreiniger & Disi hat einiges an Allohol 🥴 - nur nicht unbedingt den Öko-Reiniger 🤷‍♂️
 
Guten Morgen an alle Freunde der gepflegten Rollen,

Dank Eurer Hilfe habe ich auch hier Fortschritte gemacht und möchte fix die Erfahrungen bereitstellen.

Durch das kleine "Bestell-Malheur" war ich in der glücklichen Lage, vor dem Einbau beide Schienen zur Hand gehabt zu haben, nämlich die aus unserem Forum und jene aus den Kleinanzeigen.

Beide Bestellungen und auch beide Lieferungen gingen unkompliziert und schnell. Im Forum ist ein Formblatt nötig.
Die Kleinanzeigen-Schiene kam mit gedruckter, narrensicherer Foto-Einbauanleitung bombensicher auf einem Stück Arbeitsplatte verpackt an. Da kann der Postmann wüten. :D
Dafür war sie mit 57 € genau 12,50 € teurer, als die vom Weekandwarrior.
Ihre Passform und Stärke überzeugten mich einen Tick mehr, weshalb sie nach ihrer Anleitung eingebaut wurde. Ich würde den Ausbau des Stoppers empfehlen, denn mann kommt viel besser an alles ran.

Natürlich hatte ich die passenden Vielzahn-Nüsse nicht. Es taugten aber die Torx T25 und 40, weil der Stopper nur leicht angezogen war.

Erstaunlich: Der Bowdenzug wies nach einem Jahr schon Rost auf. Dafür lohnte sich die Fettbüchse doppelt.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und die nun ordentliche Laufbahn.

LG Kahmie


@Ben Beispiel, es war kein Akt. Ca. 30min mit peniblen Putzen, allerdings am Fast-Neuwagen.
 

Anhänge

  • 01 Lieferung.jpg
    01 Lieferung.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 191
  • 02 Schienen - Formen.jpg
    02 Schienen - Formen.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 181
  • 03 Schienen Rundungen.jpg
    03 Schienen Rundungen.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 171
  • 04 Stärke Kleinanzeige.jpg
    04 Stärke Kleinanzeige.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 169
  • 05 Stärke Forum.jpg
    05 Stärke Forum.jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 180
  • 06 Rost Bowdenzug.jpg
    06 Rost Bowdenzug.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 185
  • 07 Stopper entfernt.jpg
    07 Stopper entfernt.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 172
  • 08 Tür ausgehängt.jpg
    08 Tür ausgehängt.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 169
  • 09 Werkzeug.jpg
    09 Werkzeug.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 172
  • Schiene eingebaut.jpg
    Schiene eingebaut.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 190
Hast Du die Schienen mal übereinander gelegt? Bei der Forums Schiene erschien mir der Krümmungsradius nicht wirklich passend (zu gross) für meinen T6.1. Cali, daher habe ich sie nicht verklebt. Bei der anderen finde ich den Klebstoffauftrag sehr massiv, oder ist das am Ende gar nur ein doppelseitiges Klebeband?
 
Leider löst sich der Kleber besser von der Leiste als vom Blech (das hatten mir schon ein paar berichtet) Diese Reste müssen dann weg. Das habe ich mit Uhu Kleberlöser versucht, der hatte aber meine selbst durchgeführte Lackierung angegriffen. Ich hab es nicht auf der Werkslackierung versucht, ggf. Ist die resitenter. Dann blieb mir nur irgendwie wegrubbeln, und Isopropanol, Bremsenreiniger, Silikonentferner aus der "chemiekiste" angeblich kann man es auch mit WD40 versuchen.

Hallo Warrior,
ich habe ja auch erst vor paar Tagen Deine Schiene montiert. Vorher hatte ich zum schnellen Schutz die Laufbahn mit Panzertape abgeklebt. Die Klebstoffreste waren auch nur mit einer Kombination von Bremsenreiniger, Klebeetikettenentferner und Isopropanol runter zu bekommen. Hat aber nur ca. 10 Minuten gedauert.
20230222_190820.jpg

Ihre Passform und Stärke überzeugten mich einen Tick mehr, weshalb sie nach ihrer Anleitung eingebaut wurde. Ich würde den Ausbau des Stoppers empfehlen, denn mann kommt viel besser an alles ran.
Hast Du die Schienen mal übereinander gelegt? Bei der Forums Schiene erschien mir der Krümmungsradius nicht wirklich passend (zu gross) für meinen T6.1. Cali, daher habe ich sie nicht verklebt.
Hallo kahmie und Nero3,
das war mir auch aufgefallen, das der Radius von Warriors Schiene ca. ab den Markierungen nach vorn dann größer ausläuft als der des Schwellers. Deshalb habe ich das zunächst im unverklebten Zustand probiert. Die Laufrolle blieb auf der Schiene und das war für mich massgäblich.
Bei mir war der Ausbau des Scharniers nicht notwendig. Ein zweiter Mann hat kurz die Tür angehoben und ich habe in ein paar Sekunden die Schiene positioniert. Alleine hätte ich das auch wie die anderen mit einem Wagenheber gemacht.
Danach wie oben beschrieben der unverklebte Probelauf und erst danach die Schiene verklebt und mit der Heissluftpistole noch einmal etwas erwärmt und dabei die Türe zum besseren verkleben bewegt.
20230222_193754.jpg20230222_193906.jpg
 
@ Nero3,
ja. Ich habe beide aufeinender gelegt und mich auch aus Deinen Erwägungen für die Andere entschieden.

Die Forumschiene war ab Stopper in Richtung Heck etwas länger und reichte in den Hohlraum, der noch reichlich mit Koservierungswachs versehen war. Das Wachs wollte ich zu Gunsten längerer Schienenverklebung links neben der Rolle aber nicht entfernen. Dafür ist die Forumschiene ab der Krümmung in Richtung Front kürzer.

Der Radiusunterschied auf meinem Foto wirkt etwas stärker als er tatsächlich ist, wenn man die Schienen direkt (mit möglichst passender Rundung) aufeinander fügt, dabei bloß keine Rücksicht auf die Schienenanfänge legt.

Meine Rolle saß bei vollständig geöffneter Tür jedoch auch bei der dort kürzeren "Kleinanzeigen-Schiene" satt auf. Diese Schiene folgt exakt der Lauffläche an der Karosserie und wird von der Rolle befahren.

Vermutlich reicht die Forumschiene auch aus. Nur Mut. :)
Vorschlag zur Skepsis-Bewältigung:

- Schutzkappe des unteren Türhalters nach oben entnehmen.
- Stopper-, dortige Rollenposition und Rollen-Laufweg an der Karosse kennzeichnen, z.B. abwischbarer Filzstift.
- Die drei Schrauben des Stoppers lösen.
- Schiebetür etwa 20 cm schließen.
- Stopper entnehmen.
- Schiebetür wieder öffnen und unten nach außen ziehen, um die Lauffläche der Karosserie vollständig frei zu legen.
- (Hatte gepolstertes Holz unter der Tür, Abstandshalter reicht sicher auch.)
- Karosserie reinigen.
- Schiene im Lieferzustand auflegen und mit Deinen Markierungen an der Karosse vergleichen.
- Wenn sie passt, Mitte markieren, drauf damit und glücklich sein.
- Beim Zusammenbau den Bowdenzug vor Anbrinung der Kappe fetten.

Abweichend von den Anleitungen habe ich die Abdeckung des Klebebandes von links (hinten beginnend) entfernt. Ein Helfer kann die Schiene dabei im Bereich der Rundung schön festhalten.

LG Kahmie
 
Gerade im Fratzenbuch gesehen, dass da ein "Teilehandel Hickethier" ebenfalls die Unterlagen anbietet.
Weiß nur nicht, ob es der gleiche ist, wie oben aus den ihbäi-KA
Der will dafür auch 93 Euro/Paar (46,50 Euro/Stück) - in den KA sogar für 49,- Euro/Stück
Ist aber wohl der gleiche wie von @Taunusdriver verlinkt.

Habe mich mal erdreist, dort bei den "VW T5 Busfreunden" auf das Angebot seit 2019 hier im Board zu verweisen. 😁
 
Danke auch fürs Feedback der anderen.
Hier mal noch bissl Feedback zu den genannten Punkten von mir.

Aus Kosten und Aufwandsgründen werden meine Leisten nicht mit einer halben Küchenarbeitsplatte versendet. :D
Ich hatte mal mit einer zusätzlichen Kartonverstärkung im Karton experimentiert, war aber im Endeffekt auch zu teuer. Es kommt nur sehr selten vor, daß eine Leiste auf dem Postweg extremst kaltverformt wird, das es die Mehrkosten rechtfertigt.

Bzgl. Der Passform ich habe es am Wochenende nach dem Feedback von @Nero3 Nochmal überprüft. Bei mir im T5.2 passt sie ausreichend genau und liegt überall auf der Erhöhung auf ohne über zustehen. Die Positionierung bekomme ich easy alleine hin ohne Veränkungen und ist locker in unter einer Minute erledigt.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das ein T6.x dort eine andere Rundung hat. Im Grunde ist der Dicke in Version 6.x auch nur ein mehrmals modifizierter 5er?
Die Leisten sind so lange, dass bei elektrischen Schiebetüren, die unteren Rollen (es gibt dort 2 statt einer) nicht von der Leiste laufen. Es gab mal eine kürzere Version wo dies der Fall war. Dadurch steht, aber wie beschrieben von @kahmie die Leiste recht weit hinten in den Hohlraum. Mir ist allerdings kein Fall bekannt wo sie zu lange gewesen wäre.

Die Anleitung, aus Kosten und Aufwandsgründen gibt es sie bei mir als PDF. Wer sie unbedingt als Papier möchte kann sie sich selbst drucken .;)
Ich gebe allerdings zu, daß sie mal ein Update vertragen könnte. :D:D

Montage: Ich halte es nach wie vor für unnötig (bei meiner Version) irgendetwas zu demontieren.
Wer trotzdem gerne schraubt und eine Raketenwissenschaft draus machen möchte. Nur zu, es steht jedem frei was er an seinem Bulli macht. :pro:
 
Danke @kahmie für den Vergleich,habe selbst noch keine.
Die Anzeige hatte ich auch nur durch zufall gesehen und dachte es wären die von @Weekendwarrior .
 
Ich stehe auch nicht auf Küchenarbeitsplatten, hatte bei ihr aber ein sehr beruhigendes Gefühl. :D
@Worschtel, der Name passt. Das war mein erster Kauf über Ebay-Kleinanzeigen.

Danke nochmal an alle für das Gehirnschmalz, Teile und Unterstützung!!
LG Kahmie (nicht Wernher von Braun)
 
@Weekendwarrior: Gerne eine gemeinsame Beschau zur Passgenauigkeit, bin halt leider in München.

Momentan klebt auf der Laufbahn provisorisch ein Scotch 3M Electrotape Klebeband, mit dem wir normalerweise Flugzeuge abkleben. Geht auch erstaunlich gut, wird aber nicht allzu lange halten.

Ich bin auf Forumsdiskussionen des Caddy Forums gestoßen. Dort hat jemand ein viel edleres 3M Polyethylen Klebeband benutzt, das jahrelang hielt, bevor es erneuert werden musste.

Das habe ich gekauft und werde es bei nächster Gelegenheit " verlegen ".

Laut 3M Datenblatt ist es entfernbar und nicht aggressiv zum Lack.
Leider 30€ pro Rolle, sind dafür auch 20m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es jetzt wärmer war, wollte ich die VA Schiene für die Schiebetür einbauen, aber bei genauerem Beschau der Lage frage ich mich wozu eigentlich … ?
Siehe Bilder, die Farbe ist zwar weg, aber von Rost keine Spur!
Bj. 2017 … ist da schon Alu oder VA verbaut?
Bisher mit Flüssigteflon (für Fahrradkette) geschmiert, ich denke ich mache das weiter so.
 

Anhänge

  • 261D44A5-2F58-4C6A-AEF6-0E96616DDD5A.jpeg
    261D44A5-2F58-4C6A-AEF6-0E96616DDD5A.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 129
  • 7900A916-1003-451C-A443-09B4DD11045B.jpeg
    7900A916-1003-451C-A443-09B4DD11045B.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben