Hallo Freunde der Rostbekämpfung / Vorbeugung,
Bei mir war es jetzt auch mal an der Zeit die V1 Laufbahn aus Kunststoff gegen die V2 Edelstahl Version zu tauschen.
Der Kleber hielt zwar noch Bombenfest und alles war an Ort und Stelle, aber aus irgendeinem Grund hatte sich vorne in der Biegung der Lack unter der Schiene verabschiedet. Vorher musste aber noch der Lack wieder hergestellt werden, da es bis aufs Blech runter nackig gescheuert war. Das war jetzt hoffentlichdas letzte mal da unten. Da die Frage öfter mal zusammen mit der Anfrage für ne Laufbahn kommt hab ich mir gedacht ich teile meine Lösung hier mal mit Allen. Man kann sicher auch andere Produkte verwenden, das bleibt dann jedem selbst überlassen(Leider ist mir diese tolle Idee erst NACHDEM ich die Aktion durchgeführt hatte gekommen, deshalb nicht viele Bilder
)
Erstmal muss die alte Leiste raus, falls man eine hat.
Ich hab das mit Unterstützung von nem Heissluftfön gemacht (vorsichtig mit der Temperatur, wenn man zu warm einstellt Löst sich die Leiste auf und oder man verbrennt sich die Finger. Es geht aber auch ohne. Leider löst sich der Kleber besser von der Leiste als vom Blech (das hatten mir schon ein paar berichtet) Diese Reste müssen dann weg. Das habe ich mit Uhu Kleberlöser versucht, der hatte aber meine selbst durchgeführte Lackierung angegriffen. Ich hab es nicht auf der Werkslackierung versucht, ggf. Ist die resitenter. Dann blieb mir nur irgendwie wegrubbeln, und Isopropanol, Bremsenreiniger, Silikonentferner aus der "chemiekiste" angeblich kann man es auch mit WD40 versuchen. Am besten ging es dann im Endeffekt wenn man rubbeln mit einweichen in Isopropanol abwechselt und dann mit einem Lappen aufnimmt wegrubbelt. Finger gehen auch ganz gut. Die schmierigen Reste davon ganz zum Schluss gingen gut mit dem Silikonentferner weg. Falls wer das vor hat, stellt euch paar Bier zur Beruhigung bereit oder so und macht es nicht unter Zeitdruck
. Ich hab es in Etappen gemacht und es es hat in Summe bestimmt 2,5h gedauert .
Vielleicht hat ja wer noch n guten Tipp dazu?
Dann sollte natürlich wieder irgendwas zum versiegeln des Blech drunter.
Ich habe dazu zuerst den Lack um die defekte Stelle herum einigermaßen "plan" geschliffen.
Dazu hab ich ein grobes 120er Schleifpapier auf so einen Stab geklebt. Eigentlich ist es ein Farbumrühr Stab aus dem Baumarkt, gab es für 1,5 CHF oder so. Eignet sich übrigens auch sehr gut als Verlängerung für die Kleberentfernaktion!
Danach habe ich gründlich mit Silikonentferner gereinigt und abgeklebt. Für die Grundierung selbst benutze ich Brantho Korrux Nitrofest aus der Dose. Bekommt man beim
Korrosionsschutzdepot. Sehr zu empfehlen der Laden, auch für alles andere was man so für diese Aktion braucht. Genaue Verarbeitungshinweise
hier. Ich fand es hilfreich eine andere Farbe als die Wagenfarbe zu wählen, dann sieht man, wenn man vor hat das Ganze mit original Wagenfarbe zu vertuschen besser wo man schon gesprüht hat. Habe bei meinem weißen Bus Beige gewählt.
Es gibt auch viele die hier gerne Pinseln, das gibt meiner Meinung nach aber keine gescheit glatte Oberfläche deshalb rate ich davon ab.
Mit der Spraydose bekommt man eine viel bessere, glatte Oberfläche. Zusätzlich trocknen die Schichten besser, gleichmäßiger und schneller.
Ich habe hier in 2 Schichten Brantho gesprüht mit 25min Pause zwischen den Schichten und dann 2 dünne Schichten original VW Fahrzeug lack (candyweiss).
Das Ergebnis befriedigt sicher keinen Lackierermeister , aber es erfüllt seinen Zweck. Und ganz ehrlich, dort unten fällt es nicht auf
Da ich jetzt nicht so die Möglichkeit habe den Bus offen auf meinem Parkplatz stehen zu lassen bis alles nach Tagen vollständig Abgelüftet ist und man eine Rolle über den Lack laufen lassen kann ohne das es die ganze Aktion wieder zerstört, habe ich das Ganze so gelöst :
Nach dem Lackieren mich noch 2 Stunden um andere kleine Baustellen am Bus gekümmert, dann vorsichtig gecheckt ob meine Lackierung griffest war und vorsichtig die neue Edelstahlleiste auf Position eingelegt ABER noch nicht verklebt. Vorsichtig die Tür geschlossen.
Der Lack soll nämlich noch vollständig ablüften bevor dann die Leiste in 1-2 Wochen verklebt wird.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen.