Rost durch Laufrolle der Schiebetür

Da es jetzt wärmer war, wollte ich die VA Schiene für die Schiebetür einbauen, aber bei genauerem Beschau der Lage frage ich mich wozu eigentlich … ?
Siehe Bilder, die Farbe ist zwar weg, aber von Rost keine Spur!
Bj. 2017 … ist da schon Alu oder VA verbaut?
Bisher mit Flüssigteflon (für Fahrradkette) geschmiert, ich denke ich mache das weiter so.
Hallo Christoff,
wenn Du die Tür täglich in Gebrauch hast, den Laufweg halbwegs sauber hältst und weiter nicht vergisst mit Flüssigteflon zu schmieren, ist das sicherlich auch eine Option.

Ich hatte im Herbst von einem Bekannten die Caddy-Schiebetüre gesehen (11 Jahre alt), da bekam man vor Rost auf dem Laufweg kaum noch die Tür auf und das Plastikrad war auch nur noch ein 4-Kant. Das hatte mich dann doch motiviert am Bus noch rechtzeitig die Edelstahlschiene einzubauen.
 
wenn Du die Tür täglich in Gebrauch hast, den Laufweg halbwegs sauber hältst und weiter nicht vergisst mit Flüssigteflon zu schmieren, ist das sicherlich auch eine Option.
täglicher Gebrauch ? - nö eigentlich nicht, der Cali wird schon mal 2-3 Wochen nicht bewegt und die letzte Ölung war im letzten Sommer
?
deshalb meine Frage, da ist von Rost aber sowas von gar nichts zu sehen!
?
 
Da es jetzt wärmer war, wollte ich die VA Schiene für die Schiebetür einbauen, aber bei genauerem Beschau der Lage frage ich mich wozu eigentlich … ?
Siehe Bilder, die Farbe ist zwar weg, aber von Rost keine Spur!
Bj. 2017 … ist da schon Alu oder VA verbaut?
Bisher mit Flüssigteflon (für Fahrradkette) geschmiert, ich denke ich mache das weiter so.
Interessant - genau den Gedanken trage ich auch schon seit geraumer Zeit mit mir herum: Nachdem sich die vorherige Kunststoff-Schiene gelöst hatte und der Lack auf der Rollen-Laufbahn wieder vollständig bis auf das blanke Metall runtergebügelt war, habe ich die Edelstahl-Schiene von weekandwarrior jetzt schon seit über zwei Jahren hier herumliegen, weil ich bisher den nochmaligen Schleif-/Neulackier-Aufwand gescheut habe. Ich frage mich mittlerweile aber auch, ob es der Schiene überhaupt bedarf? Denn auch bei mir ist auf der Laufbahn bisher nicht der kleinste Anflug von Rost sichtbar, sondern blankes, unangegriffenes Metall. Und alles, was ich mache, ist, ca. alle zwei Wochen einmal Laufbahn und Rolle mit einem Lappen und Glasreiniger abzuwischen.
Kann aber natürlich sein, dass sich das auf die Dauer irgendwann anders entwickelt... wer weiß... ?!?
 
Interessant - genau den Gedanken trage ich auch schon seit geraumer Zeit mit mir herum: Nachdem sich die vorherige Kunststoff-Schiene gelöst hatte und der Lack auf der Rollen-Laufbahn wieder vollständig bis auf das blanke Metall runtergebügelt war, habe ich die Edelstahl-Schiene von weekandwarrior jetzt schon seit über zwei Jahren hier herumliegen, weil ich bisher den nochmaligen Schleif-/Neulackier-Aufwand gescheut habe. Ich frage mich mittlerweile aber auch, ob es der Schiene überhaupt bedarf? Denn auch bei mir ist auf der Laufbahn bisher nicht der kleinste Anflug von Rost sichtbar, sondern blankes, unangegriffenes Metall. Und alles, was ich mache, ist, ca. alle zwei Wochen einmal Laufbahn und Rolle mit einem Lappen und Glasreiniger abzuwischen.
Kann aber natürlich sein, dass sich das auf die Dauer irgendwann anders entwickelt... wer weiß... ?!?
Also rostet die Laufbahn nicht mehr,sobald man die Schienen da hat. 😳 👍 🤷‍♂️ 🤪
 
Also rostet die Laufbahn nicht mehr,sobald man die Schienen da hat. 😳 👍 🤷‍♂️ 🤪
Hahaha, ja genau ist es offenbar. Vielleicht sollte @Weekendwarrior die Schienen dann besser als "Rostschutz" verkaufen und in die Montageanleitung nur noch schreiben "Schiene ins Regal legen"... 🤣🤣🤣
Funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn die Laufbahn - wie bei mir - auch vorher noch nicht verrostet war. Ansonsten kommt man wohl doch ums Schleifen/Lackieren/Kleben nicht herum... Wir sprechen uns wieder, wenn es bei mir soweit ist... (hoffentlich funktioniert die Klebeschicht dann überhaupt noch...) 😉
 
... Und alles, was ich mache, ist, ca. alle zwei Wochen einmal Laufbahn und Rolle mit einem Lappen und Glasreiniger abzuwischen.
Kann aber natürlich sein, dass sich das auf die Dauer irgendwann anders entwickelt... wer weiß... ?!?
der Glasreiniger kann sich ja auch nicht gerade roststoppend auswirken oder ?😉
ich habe da wirklich nur 1-2x im Jahr mit dem Teflon geschmiert ... ?
naja ich habe mir das heute in der Sonne nochmal angesehen, richtig sauber gemacht, den noch vorhanden Lack und das blanke Metall,
nach dem Abrieb zu urteilen, würde ich ja schwer auf Alu tippen, wie auf dem 2. Bild zu sehen ist die Laufbahn für die Rolle auch etwas erhaben, gegenüber dem Karosserieblech, ich denke das die irgendwas "drauf" gebracht haben
naja auf Metallbehandelung und Lackieren hatte ich jedenfalls keinen Bock, auch weil es am 01.04. losgeht
(wenn es rostig gewesen wäre, hätte ich mein Haus- und Hofmittel dagegen angewendet - Hammerite, hält aber auch nur bestens, wenn schon ein bissel Rost da, ein rostiges Gartentor vor 15 Jahren damit behandelt, zeigt heute fast immer noch keinen Rost wieder)

also dann doch: Wagenheber aktiviert, Tür 10cm aus der Endstellung, angehoben bis 2mm unter Rolle frei, VA-Schiene erst mit der Biegung in die Karosserie, Schutzfolie auf der anderen geraden Seite 15cm vom Klebeband abgezogen, linke gerade Seite der VA-Schiene dann seitlich unter die Rolle, Schienenposition nochmal korrigieren, Wagenheber/Rolle absenken, Rest der Schutzfolie abziehen, aufpassen, dass die Schiene in Position bleibt - "fertich"
habe dann mal die Tür in der Sonne jeweils für 15min alle 10cm stehen lassen, zwecks Andruck auf der gesamten Länge

und in 3 Jahren kommt die Auflösung des Rätsels, ob es dann unter der VA-Schiene gerostet hat, vielleicht wirkt ja auch das Klebepad der VA-Schiene Wunder, weil breiter als der lackbefreite Rollbereich😆
positiv auf jeden Fall, es rollt sehr viel leiser, wenn das Teil jetzt noch so leise Endschließen würde, wie beim T6.1 meiner Tochter ... naja man kann nicht alles haben
 
Neue Vermutung / Erkenntnis:
Könnte es sein, dass die Karosserie auch in diesem Bereich verzinkt ist?
Dann dauert es schon einen Moment bis davon nix mehr da ist und es rostet?
 
Neue Vermutung / Erkenntnis:
Könnte es sein, dass die Karosserie auch in diesem Bereich verzinkt ist?
Dann dauert es schon einen Moment bis davon nix mehr da ist und es rostet?
VWN verwendet verzinktes Stahlblech im Karosseriebau.
Das konnte ich mir 2016 an der Pressenstraße zur Werksbesichtigung in Hannover selbst ansehen.
Kann sein, das Du nach Decklack und Grundierung jetzt an der Zinkschicht schleifst und sich danach erst der
"Erfolg" mit dem Rost einstellt.
Wie oben bereits geschrieben, nachdem ich mir das Elend mal bei einem Caddy habe ansehen müssen, bin ich schnell auf die Schiene umgestiegen.
 
Hi zusammen,
Nachdem mein T6 erneut zum 🙂 muss da mal wieder die Schiebetüren schleifen (Clipse bereits bestellt) wollte ich auch an die Schienen gehen.
Habe soweit alles durch an Beiträgen- Fazit so wie ich das verstanden habe- besser die längeren Schienen von Ww verwenden da ich 2x elektr. Schiebetüren habe…

Anfrage geht raus…

Gruss
Joker
 
Hallo Freunde der Rostbekämpfung / Vorbeugung,

Bei mir war es jetzt auch mal an der Zeit die V1 Laufbahn aus Kunststoff gegen die V2 Edelstahl Version zu tauschen.
Hallo Warrior,

ich war vorige Woche beim Freundlichen und habe mir mal den neuen Caddy angesehen.
Der hat jetzt serienmäßig eine Edelstahlschiene unter der Laufrolle der Schiebetür.
Wenn Du ein Patent angemeldet hattest, mußt Du jetzt nicht mehr arbeiten.🤣🤣
 
Also, bei wem sich die Kunststoffbahnen gelöst haben, und jetzt auf Edelstahl wechseln möchte: Bloß nicht versuchen den alten Klebefilm zu lösen!
Bei mir waren im Winter die Kunststoffbahnen einfach rausgefallen, der Kleber war noch bombenfest auf dem Lack. Hab versucht auf einer Seite das mit Klebelöser abzumachen. Ist eine fürchterlich glibbrig-klebrige Angelegenheit, und dann geht auch nur die Hälfte ab, denn innerhalb des Klebers war noch eine folienartige Trennschicht, so dass der Löser da gar nicht drunter kam. Was ne Sch****e...

Lösung:
Tür aufmachen und auf nem Getränkekasten mit ein paar passenden Brettchen rutschsicher abstützen, bei E-Türen diese zur Sicherheit abschalten, mit M8 Vielzahn Rolle und Anschlag abschrauben. Jetzt liegt die ganze Laufbahn schön frei und zugänglich. Alten Klebefilm einmal mit Spirituslappen abwischen damit da kein Sand o.ä. mehr drauf haftet. Bei mir war das ziemlich sauber da unten. Jetzt bei der neuen Schiene den Schutzfilm abziehen, und alle Handbreit dünne Abstandshalter aufkleben. Hab dazu einfach rumliegendes 3mm Rundmaterial in 5cm Stücke geschnitten und nach außen mit Überstand da drauf geklebt. Jetzt kann man die ganze Schiene schön ausrichten, ohne das der neue Kleber mit dem alten in Kontakt kommt. Ist man mit der Positionierung zufrieden am hinteren Ende andrücken und nach und nach die Drahtstücke rausziehen. Viola, die neue Schiene klebt unverrückbar an ihrer neuen Position. Fix Rolle und Anschlag wieder anschrauben. Dazu einfach an den Abdrücken der Schraubenköpfe für die richtige Position orientieren. Tür einmal von Hand zuschieben, dann ein paarmal elektrisch oder von Hand auf- und zufahren, die Edelstahlbahn wird dabei nochmal richtig kräftig angedrückt. Sind so ca. 15min Arbeit gegenüber Stunden, wenn man den alten Kleber versucht runterzubekommen.

Die Kunststoffbahnen haben sich m.E. gelöst weil sie sich bei jedem Drüberfahren der Tür in Längsrichtung leicht bewegen/verformen. Das passiert mit dem deutlich stabileren Edelstahlblech nicht. Von daher gehe ich davon aus, daß die Verklebung nicht mehr punktuell belastet wird und daher gar nicht so entscheidend ist. Time will tell...
 
...
Ich bin auf Forumsdiskussionen des Caddy Forums gestoßen. Dort hat jemand ein viel edleres 3M Polyethylen Klebeband benutzt, das jahrelang hielt, bevor es erneuert werden musste.

Das habe ich gekauft und werde es bei nächster Gelegenheit " verlegen ".

Laut 3M Datenblatt ist es entfernbar und nicht aggressiv zum Lack.
Leider 30€ pro Rolle, sind dafür auch 20m.
Hast du bitte mal die genaue Bezeichnung davon?
 
3M-PE-Folie: Das würde mich auch interessieren.

Beide Leisten von Weekendwarrior sind vom Grundgedanken große Klasse, haben aber auch Nachteile (Dauerhaltbarkeit hier, Passgenauigkeit dort).
 
Ich habe bei zwei Bussen 4x teflonlauffläche vom weekendwarrior - die Türen laufen superleise, keinerlei Verschleiß seit 2018
 
Zurück
Oben