Rückfahrkamera Business Eigenbau

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Tach T5-Gemeinde,

nachdem ich unter Mithilfe von Urmelis Anweisungen die Abdeckung der Heckklappe zerlegt hatte ;) konnte ich nun heute die Farbkamera probesitzen lassen und zwar an der Stelle an der auch der Business sie anscheinend sitzen hat.

Es gibt noch kleinere Kamera-Module von Swanee aber diese ebay Ausführung passt auch.

Da die Abdeckung über dem Nummernschild nicht dicht ist muß ich das Modul noch wasserdicht verbauen und ein weiteres Loch für die Kamerazuleitung in die HEckklappe bohren.

Nachdem Ausbau der Plastikabdeckung viel mir auf das selbige an der Karosserie reibt und diese schon 2 leicht rostige Stellen hat ;(
Das werde ich dann sofort mitlösen.

Ich werde in diesem Thread auch die weiteren Fortschritte posten. Jetzt muß ich mir noch ein 150Grad Objecktiv holen da die 90 Grad nicht ausreichen.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • rückfahrkamera_1.jpg
    rückfahrkamera_1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 11.515
Wenn ich Herrn S vom SCS richtig verstanden habe gibt es für das RNS-2 und das RN-S2 DVD eine Codierung bzw. Adaptionseinstellung, damit das Navi beim Einlegen des Rückwärtzganges automatisch auf AUX-AV springt!

Nur verraten hat der die Codierung bzw. Adaption nicht! Man müsste VWN diesbezüglich mal auf den Nerv gehen!

Eventuell auch mal im Touraegforum fragen ?( Vielleicht sind die da schon weiter...
 
Hallo Tom,

da ich am AUX-AV schon den DVD-Spieler habe muss ich eh zwischen den beiden schalten. Ich hoffe jetzt nur das mein Navi den entsprechenden Eingang für das AUX Aktivierungssignal hat und das er nicht wie TomB schon hatte auf Dauerplus liegt.

Das 150Grad Objektiv habe ich jetzt und werde nun die Einbaulage festlegen und das ganze in die Plastikabdeckung verbauen.

Dann folgen weitere Bilder.

Gruss
Peter
 
Das ist doch egal! Wenn der Videoswitch auf "Rückfahrkamera" steht, wär die funktion doch toll!

Ausserdem einen Videoswitch zwischen dem DVD und der Kamera zu bauen, der auf den Rückwärtzgang reagiert, dürfte einfacher sein, wie die Codierung herauszubekommen!

In dem Highend Cali auf der Messe funktionierte das auch! Warum sollen wir es nicht auch hinbekommen.
 
Hallo Tom,

Ausserdem einen Videoswitch zwischen dem DVD und der Kamera zu bauen, der auf den Rückwärtzgang reagiert, dürfte einfacher sein, wie die Codierung herauszubekommen!

Den habe ich schon fertig! 4! Eingänge, automatische Umschaltung (z.B. DVD und Rückfahrkamera) und Kameramodus (wechsel zwischen Kamera vorne und evtl. 2. hinten um z.B das Boot zu überwachen.)

Eingänge:
4x Video
Rückfahrsignal
Kameraschalter

Ausgänge
1x Video

Der Kameramodus ist nicht wichtig, eigentlich nur ein Gimmick.

Ich habe gerade die Kamera Probemäßig eingebaut. An meinem DVD Spieler mit TFT sieht es super aus. Das Navi wird allerdings übersteuert. Da muß ich noch nachbessern.

Gruss
Peter
 
Hallo Tom und Peter

wenn ich euch richtig verstanden habe schaltet bei euch das Rückfahrsignal automatisch nur zwischen DVD und Kamera um. Das Vidiosignal (gleich welcher Quelle) muss aber noch von Hand (Taste AUX) am Navi aktiviert werden.

Falls Ihr aber eine automatische Erkennung mit Überblendung des AUX-Signals bei einem Rückfahrsignalstrom meint, bitte ich euch um weitere Information.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

Das Vidiosignal (gleich welcher Quelle) muss aber noch von Hand (Taste AUX) am Navi aktiviert werden.

Nein muß man nicht. Die Box hat einen Ausgang der auf das Navi gelegt wird und bei diesem dann den AUX-AV aktiviert. So funktionieren die Polenadapter.

D.h.

Automatikmodus:
Rückwärtsgang -> Rückfahrkamera, AUX-AV aktiviert
Vorwärtsgang; Null -> DVD auf AUX-AV, AUX Modus muß am Navi manuell aktiviert werden.
Kameramodus:
Rückwärtsgang -> Rückfahrkamera, AUX-AV aktiviert
Vorwärtsgang; Null -> Vorderkamera, AUX-AV aktiviert

Gruss
Peter
 
hallo peter

die box hast du selber gebaut ?

ist ein nachbau auch für hobby-elektroniker wie mich möglich ?
ich brauche nur die rückfahrkamerafunktion.

gruß
ralf
 
Hallo Ralf,

ist ein nachbau auch für hobby-elektroniker wie mich möglich ?

Die Bauteile sind zum großen Teil aus meiner Bastelkiste und ich stelle gerade eine Einkaufsliste zusammen. Der Nachbau ist simpel wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.
Grobe Auflistung:
Sparversion:
2 DIL-Relais
1 Transistor
3 Dioden
4 Widerstände
Luxus-Version:
4 DIL Relais
3 Transistoren
5 Dioden
x Widerstände
x Kondesatoren
9 Volt Spannungsregler 7809 zur Versorgung der Kamera(s)

zusätzlich: Chinchbuchsen und weitere Kleinteile

Die Videosignale werden also über Relais geschaltet. Das hat den Vorteil das die Bordspannung nicht "einstreuen" kann.

ich brauche nur die rückfahrkamerafunktion

Die Box schaltet nur die Video-Signal um und macht KEINE Signalwandlung von FBAS auf RGB. Dazu ist bei mir der Dietzadapter verbaut. Um das MP3 Menü des DVD Spielers auch bei über 6km/h zu sehen ist noch der entsprechende CAN-BUS Adpater zwischen Kombiinstrument und Navi.
Das Navi wird über den VSWITCH Eingang in den Video Modus geschaltet wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. In der Box habe ich dazu noch einen Widerstand damit das Navi über diesen Eingang nicht unerlaubt Strom ziehen kann.


Gruss
Peter
 
hallo peter

vielen dank für deine mühe und beschreibung.

aber das werde ich nicht hinbekommen, die sorge damit das navi zu beschädigen ist mir als selbstbau zu groß.

steckt denn "VSWITCH" in deiner box oder ist es eine klemmbezeichnung am navistecker. in der pinbelegung habe ich die bezeichnung nicht gefunden.

den dietz-adapter habe ich und schneller als 6 km/h brauch ich nicht zum rangieren. ich würde nur gerne die automatische aktivierung nutzen.

schafft nicht vielleicht tomb deine box zu vermarkten ?


gruß
ralf
 
steckt denn "VSWITCH" in deiner box oder ist es eine klemmbezeichnung am navistecker. in der pinbelegung habe ich die bezeichnung nicht gefunden.

Am Navi, siehe Foto.

schafft nicht vielleicht tomb deine box zu vermarkten ?

Wenn TomB die dann auch selber nachbaut ;)

Grundsätzlich müßte sogar ein einfaches 12V Umschaltrelais funktionieren aber ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das auf die Videoqualität auswirkt.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einfach nur das Navi autmatisch auf AUX-AV umschalten können ohne die AUX Taste betätigen zu müssen? Verstehe ich das so richtig?

Übrigens: Die 6km/h Freischaltung ist nicht fürs einparken sondern nur damit ich das MP3 Menü auch noch bei 160km/h ablesen kann :D
 

Anhänge

  • RNS2_Anschluss.jpg
    RNS2_Anschluss.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 6.472
Original von Schroeder
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einfach nur das Navi autmatisch auf AUX-AV umschalten können ohne die AUX Taste betätigen zu müssen? Verstehe ich das so richtig?

Genau! Das ist mein Hauptanliegen!
 
Hallo Tom,

im groben mußt du "einfach" nur das Rückfahrsignal auf den VSWITCH legen. Ich würde das aber zumindest über einen 10K Widerstand begrenzen und erst damit probieren.

Ich spreche hier allerdings vom RNS2 CD. Wie das bei der DVD Variante aussieht ??????

Die Umschaltbox die ich mir gebaut habe schaltet halt zusätzlich noch zwischen DVD-Player und Rückfahrkamera um so das ich im Normalbetrieb sauber den DVD-Player auf der AUX-Taste liegen habe.

Gruss
Peter
 
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einfach nur das Navi autmatisch auf AUX-AV umschalten können ohne die AUX Taste betätigen zu müssen? Verstehe ich das so richtig?

genau das meine ich auch !!!

bisher fahre ich mit dem aktivierten AUX-Schalter und "6km/h-umschalten", was eigentlich auch funktioniert, aber schöner wär's wenn es nur beim einlegen des rückwärtsganges aktiv ist und das bild bei jeder navi-einstellung überblendet und auch nur dann die kamera strom bekommt. aktuell lass ich die kamera bei zündstrom dauernd laufen.

- klemme vswitch steckt also im kombistecker und sollte mit dem rückfahrsignal (hast du eine gute anzapfquelle?) gekoppelt werden.
- den pin kann ich einfach im stecker nachrüsten ?
- den widerstand (genaue bezeichnug - zum bestellen bei z.B. conrad) dazwischensetzen?

sorry für die platten fragen, aber das ist nicht mein fachbereich.

gruß ralf
 

Anhänge

  • IMGP0118b.jpg
    IMGP0118b.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 7.802
  • IMGP0119b.jpg
    IMGP0119b.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 7.266
  • IMGP0116_Größe ändern_2.jpg
    IMGP0116_Größe ändern_2.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 7.960
Versteh ich das jetzt richtig?

Schroeder bekommt es hin, dass automatisch auf AUX geschaltet wird, wenn der Rückwärtzgang eingelegt wird?

Nur, dass wir nicht aneinander vorbei reden!

Ich habe MAP oder Radio oder IPOD/CD-Wechsler an und will das das Ding automatisch umschaltet!

Wenn DVD/DVB-T/Aux an ist, ist es mir schon klar, dass das automatisch umspringen kann! Es soll aber immer automatisch umspringen!

Und das geht! Das SCS kann es! Wie es geht verrät uns aber niemand!
 
Hmm. Ich verstehe nicht, dass man es nicht heraus bekommen kann, wie SCS das macht.
Irgendwo muss das doch dokumentiert sein.
Bei unserem Händler steht ein Business, keine Ahnung wem der gehört, habe ihn schon ein paar Mal gesehen und er hat das typische Kennzeichen für das Autohaus.
Vielleicht macht es Sinn mal zu fragen? Ich werde es am Dienstag probieren, aber ich habe keine Ahnung, ob es was nützt.

Interessieren würde es mich ebenfalls, denn meine Frau würde gerne eine Kamera haben, damit sie sich endlich traut in unsere Hofeinfahrt zu fahren... macht sie immer noch nicht :D

Da fällt mir ein: Hat es schon mal jemand mit einer Funkübetragung des Signals versucht?
 
Versteh ich das jetzt richtig?

Ja, verstehts du richtig:

Was SCS das macht ist in diesem Fall Hausmannskost ;)

Angehängt habe ich 2 Bilder. Der Federkontakt auf dem ersten Bild ist von einen 3 1/2 Floppy Stecker vom PC. Im Zubehörhandel bekommst du auch die Originalen. Wenn du dir das Löten sparen willst dann schlachte einfach einen solchen Stecker. Meistens finden sich ja doch bei jemanden Adapter oder ähnliches.

Das 2. Bild zeigt den Stecker vom Dietzadapter nachdem das Innenteil rausgezogen wurde. Das ist ganz einfach! An einer Seite des Stecker sitzt eine kleine schwarze Plastikkappe (fast quadratisch). Die schiebt du unter Druck nach unten weg. Danach zieht du das Innenteil zur Seite raus und kannst dann in die makierte Öffnung das Kabel mit dem Federkontakt schieben und zwar so das die Aretierungsnase des Federkontaktes nach außen zeigt und auch einhakt. Fals nicht die Aretierung nach etwas aufbiegen.

Das war es !!!

Noch überprüfen ob der neue Anschluß jetzt vom Navi kommt nicht auf Dauerplus liegt. Bei mir waren es 0,4 Volt also OK. Dann den Anschluß über einen Widerstand (zur Sicherheit, ich habe 5 kOhm genommen) auf 12 Volt legen. Das Navi schaltet jetzt auf AUX um egal wo es vorher stand. Wenn du den Kontakt wieder von den 12 Volt wegnimmst fällt das Navi nach ca. 1 Sekunde in den vorhergehenden Modus zurück.

Um das ganze zu vervollständigen muß dieser Anschluß jetzt noch auf den Rückwärtsgang gelegt werden. Wo das liegt ist ja in anderen Threads beschrieben.

Meine Box brauche ich jetzt nur um auch den DVD Player wegzuschalten da ich ja sonst nicht die Rückfahrkamera sondern das DVD Bild sehen würde. Das Navi hat halt nur einen Video Eingang.

Gruss
Peter

EDIT: Das habe ich am RNS2 CD Navi ausprobiert!
 

Anhänge

  • u1.jpg
    u1.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 5.083
  • u2.jpg
    u2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 4.894
Das wäre toll, wenn du was finden könntest!

Codierung in STG (Steuergerät) 37 Navigation und STG 56 auslesen und notieren und mal alle Kanäle in STG 37 und 56 mit Hilfe von Funktion 10 (Adaption) angucken und notieren!

Natürlich nur, wenn der Business diese Rückfahrkamera hat.

Dann müssten wir es eigentlich schon raus haben.

Beim nächsten Messebesuch nimm ich mein Lappi mit und engariere drei Bunnys und drei Boystripper, die das Standpersonal ablenken :D
Dann kann ich ungestört auslesen. Aber auf der Caravanmesse haben die mich schon blöd angemacht als ich die Verkleidung am Beifahrersitz abgebaut habe um den DVB-T Tuner zu knipsen.
 
Hallo Svennii,

da brauchst du nicht fragen. Für meine Begriffe programmieren die nichts um sondern nutzen einfach nur diesen Signaleingang am NAVI.

Das mag beim DVD Navi ja anders sein aber das ließe sich ja prüfen.

Gruss
Peter
 
Hallo Tom,

ich glaube wir haben paralell gepostet. Meine Beschreibung zum Umbau habe ich ca. 3 Antworten vorher gepostet.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben