Servo? Bitte, bitte helft uns 🙏

Was versteht ihr langjährigen Besitzer denn unter ptaktischem Tun? Dass man selbst ausbessert bzw. Dinge verändert/einbaut, die nicht original VW sind?
Möglichst alles selbst reparieren. Mit Hilfe des Boards durchaus machbar. Bedingt aber Platz, zugriff auf manches Spezialwerkzeug und einige Investitionen in Ausrüstung, zB VCDS.
Wirklich günstig sind Reparaturen dann aber trotzdem nicht. Ich hatte in meinen auch 7 von 10 Jahren (gekauft mit 210 000 km und verkauft mit 400 000 km) jährlich 4stellig investiert.
Man kann im Fall schnell pleite gehen, wenn man keinen Geldesel hat.
Laß es besser. Da hat @Konnoo völlig Recht. Auch, wenn die T's noch so geil sind.
 
Jetzt kommt der Knaller zum Abend. Es war nicht das vermutete ZMS. Wir hatten glaube ich mehr wie nur einen Schutzengel. Heute den Wagen so vorgefunden. Vermutlich fuhren wir seit Österreich mit einem defekten Reifen und wussten es nicht (wir hatten das noch nie, daher konnten wir die Gefahr nicht erkennen). Wir haben immer wieder alle Reifen gecheckt, aber nichts gesehen. Und nun heute dieses Bild. Es steckt nichts im Reifen drin und er ist auch innen so ganz komisch hart. Der rote Faden. Es darf gelacht werden. Sowas gibt es doch gar nicht ...
 

Anhänge

  • 20230908_190101.jpg
    20230908_190101.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20230908_190053.jpg
    20230908_190053.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 89
Sehe ich das richtig: Euer Scheff lässt euch mit einem winterbereiften Bus in Sommer nach Italien fahren?
 
Sehe ich das richtig: Euer Scheff lässt euch mit einem winterbereiften Bus in Sommer nach Italien fahren?
Er hat uns geholfen. Innerhalb von einem Tag war wohl nichts zu machen. Bitte schimpft nicht immer mit ihm. Er hat es nur gut gemeint. Ich sehe die Schuld eher in der Werkstatt, die den Wagen morgens noch durchgecheckt hat. Ich erinnere: Lenkgetriebe bricht, Keilriemenrollen defekt, Reifen... Sollte ne Werkstatt merken...
 
Naja, wenn er beim defekten Lenkgetriebe ein gebrauchtes Ersatzteil aus zweifelhafter Quelle einbauen lässt, die Keil- und/oder Zahnriemen Laufrollen verschlissen sind, warum dann nicht mit (den ollen) WR im Sommer nach Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat uns geholfen. Innerhalb von einem Tag war wohl nichts zu machen. Bitte schimpft nicht immer mit ihm. Er hat es nur gut gemeint. Ich sehe die Schuld eher in der Werkstatt, die den Wagen morgens noch durchgecheckt hat. Ich erinnere: Lenkgetriebe bricht, Keilriemenrollen defekt, Reifen... Sollte ne Werkstatt merken...
Es gibt immer Einen, der es macht und Einen, der das zulässt. Letzterer ist das Problem. Und das wär Dein Chef in dem Fall....
 
Naja, wenn er beim defekten Lenkhgetriebe ein gebrauchtes Ersatzteil aus zweifelhafter Quelle einbauen lässt, die Keil- und/oder Zahnriemen Laufrollen verschlissen sind, warum dann nicht mit (den ollen) WR im Sommer nach Italien?
So herrlich geschrieben. Ich werde auf jeden Fall mit ihm reden. Das ist ja wohl sicher. Wir hätten 2 mal draufgehen können und da lache ich sicher nicht mehr. Kann mir einer sagen, was mit dem Reifen ist?
 
Naja, wenn er beim defekten Lenkhgetriebe ein gebrauchtes Ersatzteil aus zweifelhafter Quelle einbauen lässt, die Keil- und/oder Zahnriemen Laufrollen verschlissen sind, warum dann nicht mit (den ollen) WR im Sommer nach Italien?
Wenn das nicht so traurig wäre, würde ich jetzt tatsächlich lachen.
 
Wo liegt das Problem an den Winterreifen, dann sollten aber auch alle die mit Offroad-Reifen in der Stadt rum gurken verurteilt werden?
 
dann sollten aber auch alle die mit Offroad-Reifen in der Stadt rum gurken verurteilt werden?

Statt von Verurteilung zu sprechen, wäre eher Gefährdung angebracht. Und wenn du da keinen Unterschied siehst.........?
 
Das war mir nicht bewußt, jetzt weiß ich auch warum sich mein Bus so beschxxxen fährt. 🙂
 
Also ich glaub wenn mein Bus mal so altersschwach ist, dass er generalsaniert werden muss, schick ich einen Angestellten damit nach Italien. Dann kommt er repariert zurück und ich kann den bezahlten Urlaub gedanklich als Reparaturbetreuung verbuchen. Win-Win quasi....oder so ähnlich.
 
Also ich glaub wenn mein Bus mal so altersschwach ist, dass er generalsaniert werden muss, schick ich einen Angestellten damit nach Italien. Dann kommt er repariert zurück und ich kann den bezahlten Urlaub gedanklich als Reparaturbetreuung verbuchen. Win-Win quasi....oder so ähnlich.
O Gott ich lach hier Tränen. Das ist zu herrlich 🤣🤣🤣🤣
 
und in Italien verboten!
Das musste ich jetzt glatt mal googeln, wobei das laut ADAC nur die Winterreifen mit niedrigeren Geschwingkeitsindex als die Zul. Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs betrifft, Reifen mit höher oder gleich sind erlaubt.
 
Lt ADAC sind WR im Sommer Sch... und in Italien verboten!
Wenn du schon den ADAC zitierst, dann bitte korrekt!

Auszug von der ADAC-Seite:

1694205888828.png


Und welchen Geschwindigkeitsindex der abgebildete Reifen hat wissen wir nicht.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Statt von Verurteilung zu sprechen, wäre eher Gefährdung angebracht. Und wenn du da keinen Unterschied siehst.........?
Lt ADAC sind WR im Sommer Sch... und in Italien verboten!
"Bedingter" Einspruch.
Ich hatte meinen T damals auch mit Winterreifen gekauft und die erst ein Jahr lang runter gefahren, bevor ich Alus mit Sommerreifen kaufte. Das war absolut kein Problem. Ich bin halt nicht dauernd mit Vollgas durch die Landschaft geheizt. Und ich bremse auch nicht dauernd auf der letzten Rille. Wobei ich definitiv seit dem Tuning auch gerne flott unterwegs war. Ich hatte damit auch beim Bremsen keine Adrenalin Schübe.

Auch jetzt fahre ich auf dem alten Passat erstmal die 2 Paar Winterreifen auf, die dabei waren (es liegen immer noch 2 Stück in der Garage. So werde ich noch über den Winter kommen. Warum soll ich mir auch im Gebirge neue Sommerreifen schädigen. Außerdem haben sie mehr Grip auf Schotter. Notbremsen im Sommer gab's auch schon (auch beim T). Ich finde, das Thema wird etwas überbeansprucht. Ich denke nicht, dass ein Familien Vater mit Kindern im Auto da an die Leistungsgrenze fährt.
Das ist sicher nicht ideal, aber immer noch weit besser, als schlechte China Sommer Gummies.

Das war mir nicht bewußt, jetzt weiß ich auch warum sich mein Bus so beschxxxen fährt. 🙂
Mein Bus schwamm auch, bis ich das Fahrwerk tauschte. Ab da war das quasi weg. Klar war es mit den 255/275ern nochmal anders.
Das Problem ist weniger der Winterpneu, als die 215er Trennscheiben beim Bus und das zu schlechte Fahrwerk.

Einzig die Geschichte mit dem Verbot in Italien stört mich jetzt. Soeben hatte ich beschlossen über Triest wieder zurück zu fahren. Mein Index haut natürlich nicht hin. Also lasse ich das besser.
 
Zurück
Oben