Spannrolle Keilriemen T6 wechseln

Zaumgarten

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
SHZ, Agrarhaken, LED
Moin,
ich habe bei meinem T6 bei kaltem Wetter dieses quietschen vernommen. Ich hab mich entschlossen, den Riemen, die Spannrolle und eine Umlenkrolle zu wechseln. Gibt es oft im Set. Ich habe keine Video gefunden, welches mein Spannrolle abbildet. Wie mein Material ausseht, kann man googlen und mit dem eigenen verbauten Material vergleichen (insbesondere die Spannrolle ist markant).
Absolut hilfreich ist eine Bühne. Ich glaube aber, dass man es auch mit einem guten Wagenheber machen kann (aber bitte nicht fluchen).
Keilriemen

16er - Ring abgewinkelt - für Spannrolle

8er für Radhaus

Hebelwerkzeug Plastikklammer - für Radhaus

13er - für Unterfahrschutz

Tox - für Radhaus

Vielzahn kurz - für Spannrollenschraube und Umlenkrollenschraube

Lampe

neue Schrauben für Spannrolle und Umlenkrolle (empfehlenswert)

Sicherungslack für Schrauben Spannrolle und Umlenkrolle

1. Radschrauben lösen

2. aufbocken

3. Rad abschrauben

4. Unterfahrschutz abbauen

5. Radhaus 10 x Tox Schrauben 1 x 8 Schraube 1 x Klammer abnehmen

6. Spannrolle mit 16er spannen

7. 4er Bohrer in die Aufnahme zum Halten der Spannrolle

8. Riemenlage fotografieren

9. Riemen abnehmen

10. Vielzahn Rolle abbauen

11. Vielzahn Spannrolle abbauen

12. verbliebene Rollen reinigen

13. Spannrolle mit neuer Schraube und Sicherungslack befestigen (fest nicht ab)

14. Rolle mit neuer Schraube und Lack befestigen (fest nicht ab)

15. Riemen auflegen (in alle Nuten der Rollen) geht von unten ohne weitere Dinge abzubauen (vielleicht besser, wenn man von oben vorher noch einiges löst und beiseite legt - aber nicht erforderlich).

16. Spannrolle entspannen mit 16er (Stift rausnehmen)

17. Kontrolle Lage Riemen - Testlauf

18. Radhaus einsetzen

19. Rad montieren

20. Unterfahrschutz montieren

21. Radschrauben anziehen

#Conti 6 PK 1555

#Schaeffler 532 0468 10

#Spannrolle VW 04L145299L
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    323,2 KB · Aufrufe: 133
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 124
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    385,5 KB · Aufrufe: 121
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 109
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 127
Hast du nur die Spannrolle gewechselt? Ohne den Spannarm! Der geht nämlich gern kaputt!1700128629132531934350454148513.jpg17001286486507560727852988354882.jpg
 
04L145299L sieht bei google Bilder nach "beides" aus.
Es hätte mich gewundert, wenn es Rolle und Arm getrennt gibt.
 
Spannrolle ist ein komplettes Bauteil. Wird vorgespannt -mit Stift- geliefert.
 
Ok. Liest sich halt nur komisch! Aber dann ist ja alles Top.
 
Spannrolle ist ein komplettes Bauteil.
Es hätte mich gewundert, wenn es Rolle und Arm getrennt gibt.
Hast du nur die Spannrolle gewechselt? Ohne den Spannarm!
Vor ca. zwei Jahren habe ich ebenfalls wegen Quietschen gewechselt - und zwar lediglich die Rolle!!
Damals war die Rolle inkl. Spannarm lediglich bei VW mit Lieferzeit und zudem sehr teuer beschaffbar. Die Rolle einzeln, von namenhaften Herstellern, war kein Problem. Gibt/gab es also und Quietschen war weg. Ratsam ist das natürich nicht - nach Möglichkeit komplett ersetzen.
Lt. erwin gehört auch das auch komplett ersetzt. Für die Verbindung Rolle/Spanneinheit ist da nichts bzgl. Anzugmoment angegeben.


Siehe auch folgender und die darauf folgenden Beiträge:
 
So sollte die die Spannrolle aussehen, wenn man nach meiner Anleitung wechseln möchte.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 95
Hattest du keine Probleme an die Schraube der Spannrolle von hinten zu kommen?
 
Hattest du keine Probleme an die Schraube der Spannrolle von hinten zu kommen?
Ich verstehe die Frage nicht. Die Spannrolle wird über den 16er Alu-Aufsatz gespannt. Befestigt wird sie über Vielzahn in der Mitte der Spannrolle. Wo ist von hinten?
 
Hattest du keine Probleme an die Schraube der Spannrolle von hinten zu kommen?
Ich verstehe die Frage nicht. Die Spannrolle wird über den 16er Alu-Aufsatz gespannt. Befestigt wird sie über Vielzahn in der Mitte der Spannrolle. Wo ist von hinten?
@HerrBoe meinst Du evtl. versehentlich die Spannrolle des EA189 Motors? Da ist das etwas anders.
Beim EA288 geht die Schraube direkt in ein Gewinde, wie @Zaumgarten schreibt.
 
T5 wird von hinten verschraubt. T6 von vorne. Eine der großen Verbesserungen beim Modellwechsel =)
 
Ihr seid meine Rettung, wollte schon fast nen Werkstatttermin vereinbaren... So ist das ja easy ;) Danke!
 
Mich wundert nur, dass wenn ich auf diversen kfz-shops die HSN/TSN eingebe (habe den CXGB-motor) mir immer die spannrolle angezeigt die hinten verschraubt wird. Sprich die aus Beitrag #2.

Die passt aber dann definitiv nicht oder?
 
Vielleicht kriegst du die schon irgendwie irgendwo fest.. aber damit damit Funktion hergestellt wird, sind weitere nicht unerheblich Maßnahmen nötig. Und es sieht dann auch bestimmt komisch aus.
Also kauf lieber die richtige ;)
 
Mich wundert nur, dass wenn ich auf diversen kfz-shops die HSN/TSN eingebe (habe den CXGB-motor) mir immer die spannrolle angezeigt die hinten verschraubt wird. Sprich die aus Beitrag #2.

Die passt aber dann definitiv nicht oder?
Mach dir mal die Arbeit und kriech da rein und schau dir das an.
 
So hab mich mal schmutzig gemacht. Ihr hattet natürlich recht. Die Spannrolle ist von vorne verschraubt (zum Glück). Das heißt neue Teile bestellen.
Komisch, dass die passende Spannrolle einfach doppelt so viel kostet :).

Vielen Dank euch!
 
Das die Spannrolle von vorne angeschraubt ist, klar. Aber der Spanner?
 
@Yamaier es kommt, wie nun schon mehrfach geschrieben, auf den Motor an!
 
Zurück
Oben