Spiegel vom T5 (2003) auf Facelift umrüsten

Franz, ich fürchte, da wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen und ein (überteuertes) Teil auf dem Gebrauchtmarkt kaufen müssen. Die Dinger sind leider so selten, dass der Markt das hergibt. Viel Glück bei der Suche!

Hallo Parasol,
Ja, die gebrauchte Geräte sind teuer, nicht einfach zum finden und ohne garantie. (und vieleicht schon kaput oder beschadigt)
Es wäre momentan nur ein zu finden in Poland für 188€ ( 180 + 8 ) ☹ .
Danke!
 
Moin Zusammen,

Ich versuche gerade die t6 Spiegel aus dem Zubehör von Diederichs anzubauen. Leider klappt es mit den Richtungen des verstellens der Spiegel noch nicht so ganz. Ich habe mit dem Beifahrer begonnen. Die Kabelfarben passennleider nicht mit dem der Schaltpläne zusammen.
Ich konnte herausfinden dass die Kabel: weiß, grün, rot für die spiegelverstellung sind. Ich habe alle Kombinationen ausprobiert ohne Erfolg.
Weiß jemand zufällig was bei dem Spiegel Masse der Motoren ist?
Ich vermute noch zusätzlich einen Fehler in der pinbelegung des Drehschalters zum verstellen des Spiegels.
Basis ist ein t5 aus 2005 Transporter 1,9tdi.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
John
 

Anhänge

  • IMG_1439.jpeg
    IMG_1439.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 9
Moin, Hatte Ich auch oben war Links und unten war Rechts.

Am Drehschalter ist alles in Ordnung du musst nur in dem Stecker auf dem Bild umpinnen

Wäre jetzt gut zu wissen was Funktioniert was Nicht.

Farben Weiß und Braun sind bei Mir die Spiegelheizung, Darüber wird wohl auch die Masse kommen. Sind auch die dickeren Kabel im Stecker.

12 Spiegelanklappung11 Spiegelanklappung10 Heizung Braun9
8 Heizung Weiß76 Spiegelmotor5 Spiegelmotor
4321 Spiegelmotor

Jetzt Nimm das Spiegelglas aus dem Spiegel und Schau dir die Motoren an.

Welche Farben führen wo Hin ? Spiegelmotoren, Anklapp, und Heizung.

Für den Spiegelmotor gibt es nur 6 verschiedene Varianten. Liste machen und durch testen.
 
Nachtrag:
Sieht so aus als wenn bei dir :
Lila + Orange = Anklappen
Braun + Braun = Heizung
weiß +grün + rot = Verstellung ist

Laut einer Seite zuvor ist alles richtig gepinnt.

Ich würde aber erstmal auf der Fahrerseite anfangen.

Und ein Detailliertes Fehlerbild wäre auch schön.

Welcher Wahlschalter ist verbaut? mit oder Ohne Anklappen
 
IMG_1443.jpeg

Verbaut ist der Schalter mit anklappen. Anklappen habe ich noch nicht codiert.
Die Möglichkeiten der Spiegelverstellubg habe ich schon nach Liste umgepinnt und getestet. War immer verdreht komischerweise.
Würde aber als Nächstes dann mal die Fahrerseite einbauen und gucken dass beide gleich falsch laufen und mir nochmal den Taster Drehschalter anschauen. Der kabelbaum ist selbstgemacht vllt hab ich da nen Dreher drin.
Danke für den Tip!
 
Ich melde mich noch einmal zurück.
Verbaut sind folgende Komponenten:
6Q2959802A Steuergerät
6Q2959801A Steuergerät

Schalter 7E1959565D

Spiegel rechts links von Diederichs

2274126 (7E1857408AA9B9) und 22774127 (7E1857407AA9B9)

Verkabelt nach dem Schaltplan für meinen Bus Transporter 2005. Alle Leitungen nochmal durchgemessen und diese sind richtig gepinnt.
Spiegel können verstellt werden, allerdings passen die Richtungen nicht. Ich habe alle 6 Möglichkeiten der 3 Pins am Spiegel selber umgepinnt und getestet.
Heizen und Anklappen lässt sich auch nicht aktivieren über den Drehschalter. Anklappmotoren funktionieren, diese habe ich separat getestet.

Was könnte an dieser Stelle Falsch sein? Habe ich den falschen Schalter ausgewählt? Bin an dieser etwas ratlos.

Vllt hat ja jemand die Zündene Idee voran es liegen könnte.

Gruß John
 
Laut Etka ist:
(2005)
7H1 959 801 A LFD (Fahrerseite)
7H1 959 802 A LFD (Beifahrerseite)

(ab 08.2006)
6Y2 959 802 VW6 (Fahrerseite)
6Y2 959 801 VW6 (Beifahrerseite)

Deine sind vom Polo 9N, aber da sie Funktionieren sollte man sie behalten. Aber ob die auch anklappen können 🤷‍♂️

Spiegelsteuerung1.jpgSpiegelsteuerung2.jpg

Wenn Links "oben" und rechts "unten" beim betätigen ist sollte nur 5 und 6 vertauscht werden.
 
Hallo John,
waren die Fensterhebermotoren (Steuergeräte) werksseitig verbaut oder hast du sie dir besorgt? Auf welcher Grundlage?
Lt. etka gehört 6Q2959802A und 6Q2959801A in einen Polo und haben keine Anklappfunktion. Mit denen wird das jedenfalls nix!

Grüße
Jochen
 
Ich hatte mir die vom Polo gebraucht gekauft weil ich gelesen hatte dass die identisch sein sollten mit dem vom t5 und nur einen Bruchteil gekostet haben.
Aber wenn die keine anklapp Funktion haben dann brauche ich ja nicht weiter probieren.
Die Richtungen beim spiegelverstellen sind komplett durcheinander.
Fensterheber gehen ohne Probleme.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach neuen Motoren mit Steuergeräten machen.
Schade:). Nichts gespart bei der Aktion.
Danke für euer Feedback!
 
Zurück
Oben