Stahlfelgen ET52 statt ET51

Maximus 389

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen ich bin hier und habe gleich mal eine Frage ;-)

ich habe einen T5.1 2,5 tdi mit 131 ps, meine Winterreifen sind 6,5x 16 ET51 ich habe aber noch Sommerreifen von einem anderen t5 rumliegen mit ET52. Meines Wissens gab es mal für eine kurze Übergangszeit von 5.1 zu 5.2 die Et. Kann mir jemand sagen ob die diese Felgen ohne weiters fahren darf oder ob die für die irgendwo eine ABE bekomme?

danke schon mal an alle die mir sachlich antworten können ;-)

Gruss Max
 
Hi,

sind das original VW Felgen ?
Dann stehen ja die Teilenummern drauf.
Wie lauten die denn ?
 
Hallo,
die 16" Felgen mit ET 52 sind die sog. Schwerlastfelgen, die bei zGG = 3,2t verbaut wurden. Schau bitte mal, ob im Lochkreis/Nabenbereich eine Teilenummer eingestanzt ist, die müsste mit 7H8... beginnen.

Die Felgen kannst du bedenkenlos fahren und brauchst sie nicht eintragen.

Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • P1060168.JPG
    P1060168.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 26
  • P1060169.JPG
    P1060169.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 25
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

ich habe die Nummer 7H8 601 027A.

müsste also passen oder?

Gruß Max
 
Ja!

Gruß
Jochen
 
Super. Danke für die Hilfe
 
Moin,
Ich habe mir von ATU die folgende Winterreifenkombi raussuchen und bestellen lassen. Die Sommerreifen hatten eine ET 51. Jetzt war ich unsicher ob die ET von 52 auf der Winterreifenkombo iO ist. Die CoC gibt keine ET 52 an. Warum muss das immer so kompliziert sein? 20231216_153808.jpg20231216_153255.jpg
 
Kann ich trotzdem ET 52 fahren?
 
Die Felgen haben eine E1 Kennzeichnung und eine ABE20231216_162337.jpg
 
Warum lässt du dir von dieser berühmt-berüchtigten Firma mit den 3 Buchstaben einen Reifen mit bockharter 109er Traglast raussuchen, obwohl eine Traglast von 102 bei deiner Caravelle gereicht hätte. Das wären übrigens Felgen mit ET51...
Gibt es keinen Reifenhändler in deinem Dunstkreis, der sowas besser erledigen kann?

Ist deine Betriebserlaubnis bei dem Gutachten dabei?

Grüße
Jochen
 
Okay meine Unerfahrenheit (Dummheit?) mal außen vor. Auch ich befinde mich, besonders beim Bus, in einem ständigen, lebenslangen Lernprozess :-). Zurück zur Einpresstiefe. ET 52 mit ABE safe?
Ja , meine Betriebserlaubnis ist auf dem Gutachten mit drauf.
Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben