Standheizung, Zuheizer Teilenummer.

Marc N.

Jung-Mitglied
Ort
54316 Pluwig
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04. 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo Leute,
Mein erster Beitrag. Ich heiße Marc, bin aus Pluwig und habe mir die Tage ein T5,2 Transporter geholt den ich als Camper umbauen möchte. der Wagen hat außer Klima und elektrische Fensterheber nix und leider auch kein Zuheizer, den möchte ich aber nachrüsten erst mal als normalen Zuheizer und später dann als Standheitzung mit Multicontrol. der Plan ist einen gebrauchten zu holen. Aber welche nehme ich da? Hat jemand ne Teilenummer für mich?
 
Hallo Marc und erstmal "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Zu ...
den möchte ich aber nachrüsten erst mal als normalen Zuheizer und später dann als Standheitzung mit Multicontrol. der Plan ist einen gebrauchten zu holen. Aber welche nehme ich da? Hat jemand ne Teilenummer für mich?
... quälst du am besten mal die SuFu oder die ...

Den bzgl ZH/WWZH/LSH hat @exCEer sicher schon alles was man wissen sollte geschrieben. 😍


Und wie @transporterwerk schon sagte ...
... den ich als Camper umbauen möchte ....
... macht der Aufwand einen ZH nachzurüsten dafür keinen wirklichen Sinn. 😲🤷‍♂️
Schau dass du dir gleich eine "LSH" einbaust und das Campen ist auch bei kalten Tagen gesichert. 👍
 
Ja danke,
ich habe vor beides einzubauen, da ich den Bus dann auch brauche um auf Arbeit zu fahren. Öltemp. bis ans Ziel zwischen 70 und 80 je nach Aussentemp. Wirklich kalte temps bin ich noch nicht gefahren. also -5 oder so.Hab viel bergabfahrt. ich werd dann nochmal weitersuchen. Grundsätzlich ist alles relativ klar. nur weiss ich halt nicht genau welche WWSH passt.
 
Nun ja, auch dafür sind einige Angaben nötig, um dir auch wirklich helfen zu können. 😳 🤷‍♂️

da ich den Bus dann auch brauche um auf Arbeit zu fahren. Öltemp. bis ans Ziel zwischen 70 und 80 je nach Aussentemp.
Ich halte da nicht wirklich viel davon, dass der Motor durch den ZH eine bessere Temperatur bekommt.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, sehen andere anders.
Die Leistung reicht nicht wirklich, um beides (Innenraum UND Motor) vorwärmen zu können.
Deshalb verbaut ja VW auch das N279, um den Heizkreislauf bei ZH-Betrieb vom Motor zu entkoppeln.
(mal sehen ob da Jochen wieder Einsprüche hat 😳🤔🤷‍♂️ )

Wie sind idR deine "Fahrtstrecken"?
Wenn meist "Kurzstrecke", sind ja viele drauf und dran, den ZH manuel auszuschalten - und du willst ihn einbauen. 😳

nur weiss ich halt nicht genau welche WWSH passt.
Dazu die Frage:
ZH den du mit "Webasto-Kit" aufrüsten (zur WWZH) willst, oder nur als ZH?
Falls du die "orischinool" WWZH (incl. DBE) verbauen willst, dann brauchst du auch die WWZH - NICHT den ZH!
Willst du eine FFB einbauen, oder ggf sogar per Handy schalten?

Unterschied "ZH - WWZH" hat Jochen hier bereits mal Teilenummern geschrieben ...


... und wenn du die SuFu nutzt, findest du noch unzählige Beiträge von ihm zu "ZH WWZH"
Das sind weiß Gott nicht alle Beiträge von ihm, zu den Begriffen 😱 (WWZH oder auch ZH oder auch Standheizung oder auch LSH - da hast du vieles zum lesen 😉)

Hast du auch einfach mal nach "ZH nachrüsten" gesucht? Da gab es ja auch unzählige Beiträge. 🤷‍♂️ Sicher würde da auch einer auf dein Vorhaben passen. 👍

Setzt halt etwas Eigeninitiative voraus, sich hier im Board mal einzulesen und nicht auf das Silbertablett zu warten.
 
Hallo
Also der ZH oder WWZH ist gar nicht zuständig für den Motorkreislauf sondern nur für die Innenraumheizung? Der Motor wird aber trotzdem schneller warm weil halt die Motorabwärme im Motor bleibt? Würde man die wärme vom ZH, WWSH in dem Motor bringen wollen dann müsste man das N279 rauscodieren?

Weg Zur Arbeit sind 17 km, davon 6-7 km Bergauf der Rest Bergab. Der Motor erreicht halt keine 90 grad (70-80 nur)
Drehzahl so um die 2000.
ansonsten paar mal im Monat ne Stecke ca. 40 km und was halt noch kommt sind Reisen in ganz Europa 3-5 mal im Jahr
Hab jetzt erst mal ein Unterfahrschutz montiert damit der Fahrtwind nicht kühlt (muss ich noch testen)
f

Ich denke die 90 sollte er schon erreichen deswegen die Aussicht auf einen ZH erstmal und später umrüsten auf WWSH mit Multicontrol
keine FB, Kein Handy. Also relativ einfach und Günstig.

Ja wie du schon sagst gibt´s da wohl noch ne Menge zu lesen.

Danke Worschtel für deine mühen!
 
Also der ZH oder WWZH ist gar nicht zuständig für den Motorkreislauf sondern nur für die Innenraumheizung
Da hast du was falsch verstanden. Der Zh ist nur für den Motor! Aufgerüstet also wwzh, ab Werk oder nachträglich dann auch für den Innenraum.
 
Der Zh ist nur für den Motor!
Würde ich so nicht unterschreiben 😳 🤷‍♂️
Warum haben dann die Trapo's mit Trennwand keinen - wird bei denen der Motor schneller warm? 😳 🤔 🤷‍♂️


Aber bevor ich wieder was falsches schreibe, hoffe ich um eine Klarstellung von @exCEer 🙏😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon! Braucht ja bei weitem nicht so viel Wärme für den Innenraum.
🤦‍♂️ - da stellt sich die Frage:
"🐔 oder🥚"
🤷‍♂️😁

Sodele, hab etwas suchen müssen - aber ich zitieren mal VWN.at:

"Kraftstoffbetriebener Zuheizer1 (o. Abb.)

Die kraftstoffbetriebene Anlage unterstützt die Bordheizung bei laufendem Motor.

Luftstandheizung und Zuheizer1 (o. Abb.)

Neben den Funktionen der Luftstandheizung unterstütz ein Zuheizer die Bordheizung bei laufendem Motor.

Wasserzusatzheizung mit programmierbarer Standheizung1 (o. Abb.)

Die Wasserzusatzheizung mit programmierbarer Standheizung unterstützt die Bordheizung, wenn der Motor läuft. Sie ist programmierbar und kann so Ihr Fahrzeug bis zu 60 Minuten lang vorheizen."

(die 1 hinter den Bezeichnungen steht für "Sonderausstattung gegen Mehrpreis")


Ich kann da nicht lesen, dass eine "Motorvorwärmung" genannt wird. 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wissen halt nicht was Sie verkaufen!
 
Ist eben Stand der Schreibweise.
 
Zurück
Oben