Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung

Luke New

Jung-Mitglied
Ort
Silberstedt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZFX004788
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Ich bin neu hier in der Runde.
Habe hier schon alles durchgeforscht,konnte aber noch keine Antwort auf mein Problem finden.
Mein T5 ist ein Transporter, Fensterbus als 9 Sitzer, Bj 2014 mit Climatic.
Hier war mein Zuheizer defekt. Fehler Brennluftgebläse V6. DTC war 1414.
Zuheizer wurde repariert und läuft auch. Ist nicht verriegelt und hat keinen DTC (Fehlercode)
Da ich alles auseinander hatte habe ich mir gleich das Aufrüstkit zur Standheizung geholt von Webasto mit der Multicontrol.

Jetzt habe ich das Problem das die Standheizungsfunktion nicht funzt. Das Innenraumgebläse läuft, aber der Zuheizer/Standheizung springt nicht an .

Auf Pin 1 am Zuheizer kommen die 12Volt an.
Die Ansteuerung zur Umwälzpumpe ist nicht angeschlossen, da laut Montageanleitung dies ja nur bei Bj. 2004 bis 2010 fällig ist.

Im VCDS kann dort auch nix freigeschaltet werden,oder?

Ist dort am Zuheizer noch was mehr defekt so das die Standheizfunktion nicht gegeben ist?
Hat einer weitere Infos ....
 
Auf Pin 1 am Zuheizer kommen die 12Volt an.
Das ist doch normalerweise ein W-Bus signal, kein 12v. Kann mich aber auch irren! Alles nach Anleitung, (die ja hoffentlich für deinen Bauzeitraum ist) verkabelt? Speziel das gelbe Kabel vom Telestartempfänger, Eieruhr, oder Tc3-4 auf Pin 1 vom Heizgerät! Wahrscheinlich haben wir aber eh die gleiche, da bei meiner auch ab Mj2004 und ab Mj2010 steht.

Ist dort am Zuheizer noch was mehr defekt so das die Standheizfunktion nicht gegeben ist?
Schaut nicht so aus, sonst würde ja der Zuheizer gar nicht gehen.
 
Hi Yameier,
Ja ist alles richtig verkabelt.
Es ist hier ein analoges Signal aus dem Multicontrol. 12V.
Ich kann auch nix anderes an Aufrüstkit finden. Und die Multicontrol kann nur so programmiert werden das dort ein Analoges Signal raus kommt
für die Top C. So steht es halt auch in der Montageanleitung von Webasto.
 
Hab hier jetzt tatsächlich noch mal was anderes gefunden, was auch Sinn machen würde.
Beitrag im Thema 'Webasto Thermotop C Temperatur geführt' Webasto Thermotop C Temperatur geführt

Das spricht ja dann doch für ein W-Bus...
 
So, hab heute mal die Multicontrol umprogrammiert auf eine TT Evo und siehe da. Alles läuft.
 
Aber du hast eine C?
 
Ja, so steht es an der Tür. Und auf dem Heizgerät ist die Teilenummer 7E0815071C, was auch die C sein soll
 
Ok, aber Hauptsache es geht.
 
Zurück
Oben