Standheizung

Like1001

Jung-Mitglied
Ort
Thund
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kennwood DAB-Radio
Umbauten / Tuning
Kastenwagen wurde im Jahr 2022 von CH-Firma Professionell umgebaut
FIN
WV1zzz7hzDX006XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EAxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Zusatzheizung, AHK, 5 Sitzplätze, Hochstelldach, Beifahrer Drehkonsole , Gasherd
Hallo zusammen, seit gut 3 Monaten habe ich einen T5.2 und lerne das Gefährt langsam genauer kennen. Umbau vom Kastenwagen zum Camper im 2022 von der Fa. Profitell in der Schweiz. Mein Anliegen: Die Standheizung läuft jedes Mal an, wenn ich losfahre. Ich habe es bis jetzt nicht zustandegebracht, die Standheizung einfach abzustellen und nur nach meinem Bedarf ein- bzw auszuschalten. Die Bedienungsanleitung habe ich nun x-mal gelesen und ich werde nicht schlauer.

- Was mache ich falsch?
- Gibt es das versteckte Tastenkombinationen zum Ausschalten der Standheizung?
- Gibt es eine erweiterte Bediengsanleitung zur Standheizung?
- Ist die Standheizung von der Aussentemperatur abhängig, so das diese automatisch anspringt (z.B. bei +3° C)

Besten Dank für eure Fachkompetenz.

Gruss aus der Schweiz
 
- Ist die Standheizung von der Aussentemperatur abhängig, so das diese automatisch anspringt (z.B. bei +3° C)
Servus, das ist der originale Zuheizer! Der macht das unter 8Grad! Bitte lese di h mal in die unterschiedlichen Begriffe (Zh, Wwzh, Lsh) der Heizungen ein. Das macht es beim helfen leichter! Kannst du auch manuell einschalten? Bitte füll auch deine Kontodetails noch aus. Macht es auch leichter und erspart Rückfragen.
 
Hallo
hast Du eine extra Bedieneinheit um die Heizung ohne Motor zu betreiben?
Wenn nicht, hast Du nur den Zuheizer (was auch ich vermute), wie Yamaier schon geschrieben hat
 
super und vielen Dank. Ratzfatz.

"Der macht das unter 8Grad! Bitte lese di h mal in die unterschiedlichen Begriffe (Zh, Wwzh, Lsh) der Heizungen ein. Das macht es beim helfen leichter! Kannst du auch manuell einschalten? Bitte füll auch deine Kontodetails noch aus. Macht es auch leichter und erspart Rückfragen."

Als Grünschnabel kommen mir Fragezeichen. Was heisst di h und wo finde ich die Begriffe (Zh, Wwzh, Lsh)?

Bedienungsteil? Ich habe nur die Standard Bedienungs-Elemente am Dachhimmel (siehe Foto).
 

Anhänge

  • VW-T5-4x4-Bulli Camper (3).jpg
    VW-T5-4x4-Bulli Camper (3).jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 53
Danke fürs Profil ausfüllen. Ratzfatz. Über die Suche, das ist das Lupensymbol rechts oben!
 
Welche "Standheizung" ist denn verbaut? Existiert der Aufkleber an der Schmalseite Fahrertür Richtung B-Säule noch? Mach ein Foto!

Grüße
Jochen
 
Aufkleber an der Schmalseite Fahrertür Richtung B-Säule noch?
Unbenannt.jpg
Da werden Aufkleber nicht unbedingt weiter helfen.
Einzigst ein Zuheizer wird im Transporter verbaut gewesen sein.
Gibt es eine Doku zum Umbau?
Da sollte drin stehen , welche weitere Heizung verbaut wurde.
Das Bedienteil am Dachhimmel könnte auch für eine LSH sein?
 
Hi Ecki,
hätte der Zuheizer keinen Aufkleber?
Hätte die LSH keinen Aufkleber?

Ich tippe bei dem Fahrzeug auf werksseitige WWZH, die halt auch bei kalten Temperaturen als Zuheizer fungiert.
Die Kombi Warmluftstandheizung plus Zuheizer wäre ebenfalls möglich, gliche aber eher dem berühmten Sechser im Lotto beim Gebrauchtwagenkauf.

Und bitte komm jetzt nicht mit dem ollen Märchen, dass ein Kastenwagen keinen Zuheizer hat. Serienmäßig nicht, aber gegen Einwurf kleiner Scheine konnte man bei VW immer alles bekommen. Nur nicht einen Multivan, der eigentlich ein Kastenwagen war. Aber die Phantasie der Profilbefüller übersteigt sogar die Aufpreisliste von VWN...

Grüße
Jochen
 
Hallo @exCEer ,
was ist mit Dir los, was greifst Du mich an... ohne meinen Beitrag richrig gelesen zu haben??
Hätte die LSH keinen Aufkleber?
...wenn nachgerüstet nicht unbedingt.

komm jetzt nicht mit dem ollen Märchen, dass ein Kastenwagen keinen Zuheizer hat.
Einzigst ein Zuheizer wird im Transporter verbaut gewesen sein.
...und für den wird dann auch ein Aufkleber da sein.

Mein Hinweis war nur, dass bei Umrüstungen alles und auch nichts möglich ist.
Wenn Dir Dein Mittag nicht geschmeckt hat, bin nicht ich schuld.
 
Hallo
Dein Bus hat wohl eine Warm Wasser Standheizung. Diese läuft unter ca. 8 Grad auch als Zuheizer und schaltet sich automatisch ein
damit das Kühlwasser schneller warm wird. Das Bedienteil sieht jedenfalls so aus. Man kann sie auch manuell per Tastendruck oder evt. per Fernbedienung einschalten.
WWZH heizt das Kühlwasser, Warme Luft aus den normalen Ausströmer im Armaturenbrett. LSH> macht den Innenraum warm> Warme Luft kommt an der rechten B-Säule raus.
Drück mal auf den ON Knopf. Dann weißt Du was Du hast.

Gruß Carsten
 
Anhang anzeigen 420318
Da werden Aufkleber nicht unbedingt weiter helfen.
Einzigst ein Zuheizer wird im Transporter verbaut gewesen sein.
Hi Ecki,
mein Mittagessen war tadellos (Mohnbrötchen mit frischem Fleischsalat, leider leer ;) )

Wenn du dich angegriffen fühlst liegt es jedenfalls nicht an mir. Sondern eher daran dass du deine Aussage bewusst "provokant falsch" formuliert hast.

Bitte BTT und peace, das Wetter ist zu schön für schlechte Stimmung =)

Viele Grüße, auch von meiner im Sterben liegenden Platine des Zuheizers (12 Jahre Halbwertszeit), jetzt mach ich eine WWZH draus...
Jochen
 
Hallo zusammen, vorab, vielen Dank für die tollen und vor allem schnellen Tipps und Vorschlägen zu meinem Anliegen. Tja, nachdem ich also das Forum am Sonntag nach Zuheizung etc. fast 4 Stunden durchforstet habe, kann ich ein Fazit ziehen:
  • Die Heizung startet beim Abfahren mit dem T5.2 automatisch bei Aussentemperaturen von ca. +3°C - +8°C (Unterschiedliche Voten im Forum zur Start-Temperatur, aber egal)
  • Diese automatische Starten kann man NICHT am Bediener-Display am Dachhimmel abstellen
  • Das ggf. einfachste Vorgehen für mich, damit die Zuheizung, Standheizung etc. nicht jedesmal für die minimal 10 Min. einstellbare Zeit (auch immer auf kürzeren Distanzen) anspringt ist, die entsprechende Sicherung herauszunehmen und im Handschuhfach gut sichtbar und eindeutig zu platzieren, damit dies bei Bedarf sofort zur Hand ist und wieder eingesetzt werden kann.
  • Ich starte dann mal mein Vorhaben mit der in der angehängten Datei und rot markierten Sicherung
Über Erfolg oder Miss-Erfolge werde ich hier wieder gerne berichten.
 

Anhänge

  • VW T5.2 Sicherungskasten Innen.jpg
    VW T5.2 Sicherungskasten Innen.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 18
Den Zuheizer "abschalten" ist aber nur eine mäßig gute Idee.
Der hilft, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt - und das ist schon nicht so gaaanz schlecht.
Warum stört Dich das Anlaufen des Zuheizers? Kriegst Du denn überhaupt etwas davon mit?

Eventuell reden wir auch aneinander vorbei...
daher nur zur Sicherheit: Du schreibst "die Heizung startet automatisch..." -> siehst Du das an Deiner Anzeige im Dach? Oder wie merkst Du das?

Viele Grüße
Jan
 
Der Zuheizer startet auch nicht wenn du die Heizung auf lo stellst
 
Der Zuheizer startet auch nicht wenn du die Heizung auf lo stellst
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben!
Der Zuheizer soll ja den Motor möglicht schnell auf Temperatur bringen
und regelt sich nach Außentemp.
Evtl. schaltet er früher ab...
 
Ich meine mal getestet zu haben, ist aber schon ne Weile her
Heizung ausschalten Zuheizer läuft mit bei unter 8 Grad
Heizung auf HI Zuheizer läuft mit auch bei über 8 Grad
Heizung auf LO Zuheizer bleibt aus auch bei unter 8 Grad
Gerade bei Kurzstrecken sehr interessant, und das das auf Dauer nicht gut ist, klar. Dann braucht es einen Benziner. Aber für en mal schon gut
LG Holger
 
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben!

Mach es nicht, weil er springt bei niedrigen Außentemperaturen auch dann an.

Und bitte komm jetzt nicht mit dem ollen Märchen, dass ein Kastenwagen keinen Zuheizer hat. Serienmäßig nicht, aber gegen Einwurf kleiner Scheine konnte man bei VW immer alles bekommen.

Juni 2012 Kastenwagen Sonderausstattungen, Zuheizer 351,05 €.
 
Die Standheizung läuft jedes Mal an, wenn ich losfahre. Ich habe es bis jetzt nicht zustandegebracht, die Standheizung einfach abzustellen und nur nach meinem Bedarf ein- bzw auszuschalten.
Deine Überlegung ist eigentlich nix neues und wurde auch schon oft behandelt.
Meist um den Kurzlauf zu unterbinden und dadurch die verkokung zu minimieren.
Mit der SuFu sollte man auch entsprechende Lösungen finden.

Beispiel:


(... auch wenn es aus dem T6er Bereich ist)

Ob das alles Sinn macht, ist dann eher nur die Frage für den Nutzer/Anwender. 🤷‍♂️
 
Für T5.2, MJ 2012 mit Climatic gilt: Temperaturregler auf "Lo" und Gebläse auf "0" und der Zuheizer startet nicht, ganz egal wie kalt es auch draußen ist. Gerade für kurze Rangierfahrten ist das passend.
Für eine Fahrt von zehn Minuten, wie es der TE erwähnte, ist diese Maßnahme allerdings nicht sinnvoll! Das Starten des Zuheizers verkürzt die Kaltlaufphase ganz erheblich.
Dem Zuheizer schadet diese Laufzeit nicht.
Unangenehm ist ein Start des Zuheizers für 0 bis 3 Minuten. Der Brenner kommt nicht auf Betriebstemperatur und gegebenfalls bleibt unverbrannter Diesel in der Brennkammer.
Dafür ist die Abschaltmöglichkeit des Zuheizers sinnvoll.
 
Zurück
Oben