Standheizung

Hallo Jan

Ja, der Zuheizer nervt mich folgenden Gründen:

  • Wenn ich den Bulli aus der Tiefgarage bei aktuell 13°C herausfahre, ist das Fahrzeug ja nicht winterlich kalt und steht bei aktuell – 10°C NICHT im Freien
  • Ich fahre jedes Mal mindestens 20 km und da wird der Motor schnelle genug warm (Kühlwasser 90°C, Öl bis ca. 85°C)
  • Wenn ich das Fahrzeug bei – 10°C im Freien stehen hätte, wäre für mich die Zuheizung legitim und angebracht
  • Daher verbrennt die Zuheizung bei jedem Neustart für mind. 10 min. unnötig Treibstoff
    (10 Min. ist der kleinste einstellbare Wert)
  • Wenn also meine letzte Fahrt bei diversen Stopps (z.B. Einkäufen) weniger als 10 Min. dauert, so läuft die Zuheizung auch, wenn ich wieder in die Tiefgarage einfahre und daher die Garage mit ungefilterten Dieselabgasen füllt
  • Wir wissen, die Abgase aus der Zuheizung stinken massivst und der Lüfter der Zuheizung lüftet in Nachgang noch ca. 1 – 2 Min.
  • Kriege ich mit ob der Zuheizer läuft? Ja, wenn man die Lüftung der Fahrgastheizung auf Null (0) stellt, so hört man die Heizung laufen


Lange Rede kurzer Sinn: Ich will den Bulli so handhaben wie ich es will und nicht so wie es die Programmierung will. So sollte ein Zuheizung einfach vom Besitzer EIN- oder eben AUS-geschaltet werden können.
Grüsse al
 
Daher verbrennt die Zuheizung bei jedem Neustart für mind. 10 min. unnötig Treibstoff
(10 Min. ist der kleinste einstellbare Wert)
Mir und sicherlich den meisten Nutzern des Forums wäre neu, dass der Zuheizer zeitgesteuert ist. Er ist temperaturgeführt.
Ich fahre jedes Mal mindestens 20 km und da wird der Motor schnelle genug warm (Kühlwasser 90°C, Öl bis ca. 85°C)
Wenn dein Zuheizer läuft, was du tatsächlich hören kannst, dann hat das Kühlwasser keine echten 90 Grad. Der Zuheizer schaltet bei 88 Grad ab.
verbrennt die Zuheizung.... unnötig Treibstoff
Durch die deutlich kürzere Warmlaufphase verbraucht der Motor in Summe weniger Treibstoff. Auch 13 Grad Tiefgarage Temperatur ist für den Motor kalt.
die Garage mit ungefilterten Dieselabgasen füllt
Das Starten eines 13 Grad kalten Diesels in der Garage verursacht deutlich mehr Abgase. Wenn dich der Zuheizer stört kannst du ihn kurz vor Einfahrt in die Garage abschalten.

Auch in dem von dir geschilderten Nutzungsverhalten ist das wahlweise Abschalten des Zuheizers nicht sinnvoll.

P.S. 85 Grad Öltemperatur ist kein betriebswarmer Motor.
 
Wow, da staunt der Laie. Vielen Dank für die immer wieder erbauenden Statements und Infos, die ich als Grünschnabel wie ein Schwamm aufsauge. Die einzelnen Voten sind im Forum z.T. widersprüchlich, aber das ist ja genau das Spannende daran. Wie Sokrates sagte: Ich weiss, dass ich nichts weiss. Update über die einzelnen Vorschläge wie „beim Start des Bulli Lüftung und/oder Heizung auf null (0) schalten“ oder „Sicherung der Zuheizung ziehen“ werde ich dann mal über Erfolg oder Miss-Erfolg kommentieren. Das Wetter für das Ausloten der Voten passt ja im Moment bestens. Lg al
 
Moin,

also mich hatte bei meinem Vorgängerbus (T5.1 1.9TDI) der Zuheizer auch genervt, da er gerade auch auf der Autobahn dauerhaft mitlief (auch nach 800km) und den Verbrauch merklich erhöht hatte. Für die Kurzstrecke dagegen oder sehr kalte Tage ist er dagegen sehr hilfreich.
Ich hatte damals daher eine radikale Lösung eingebaut: Kippschalter unter Armarturenbrett eingebaut und damit die Spannungsversorgung des Zuheizers getrennt.
So konnte ich vor Fahrtantritt einfach selbst überelgen, ob ich den Zuheizer benötige oder nicht. Natürlich ist das eine Lösung, die Einträge im Fehlerspeicher generiert, auch sollte man nicht im Betrieb die Spannungsversorgung des Zuheizers abschalten, da dieser dann nicht kontrolliert runterfahren kann. Zuschalten während der Fahrt war hingegen kein Problem.
Diese Lösung hatte ich bei km-Stand 100.000 eingebaut und bin das dann so bis zum Verkauf bei 400.000km gefahren. Auf der AB war dadurch der Verbauch ca. 0.5L niedriger bei trotzdem ausreichend Heizleistung.

Beim T5.2 kann man das sicherleich genauso verbauen, aber wenn man das per Software lösen kann, wäre das natürlich noch schöner.

viele Grüße,
Felix
 
Hallo Felix,
wie hast du das dauerhafte Mitlaufen des Zuheizers auf der Autobahn (auch nach 800km) festgestellt? Bei welchen Außentemperaturen war das?

Grüße
Jochen
 
Man hatte den Unterscheid einerseits daran gemerkt, dass bei aktivem Zuheizer die Wassertemperatur immer stabil bleibt, bei inaktivem Zuheizer sinkt diese bei niedrigen Temperaturen bei längerer Bergabfahrt oder geringer Motorlast und angeschalteter Heizung immer mal etwas ab.
Auch hört man das immer schön, wenn man von der AB mal auf einen Parkplatz abfährt und den Motor abstellt, dann hört und riecht man das Nachlaufen des Zuheizer noch gut.

Es kann aber gut sein, dass beim T5.2 die Strategrie etwas anders ist und dieser auf der Autobahn irgendwann komplett ausgeht. Dazu kann ich leider nichts sagen, da mein jetziger T5.2 serienmäßig keinen Zuheizer hatte, aber einen nachgerüstetetn Zuheizer habe den man nur per Fernbedienung aktivieren kann.

Grüße,
Felix
 
Ja mein Kombi war ein spanisches Re-Import Modell. Für den warmen Süden gab es die Modelle ohne Zuheizer und auch ohne Heizung im Fahrgastraum hinten.
Der Vorbesietzer hatte den Zuheizer komplett nachrüsten lassen, aber nur mit Fernbedienung als Standheizung sozusagen. Ich selbst habe noch eine Luftstandheizung nachgerüstet.
 
Man hatte den Unterscheid einerseits daran gemerkt, dass bei aktivem Zuheizer die Wassertemperatur immer stabil bleibt, bei inaktivem Zuheizer sinkt diese bei niedrigen Temperaturen bei längerer Bergabfahrt oder geringer Motorlast und angeschalteter Heizung immer mal etwas ab.
Auch hört man das immer schön, wenn man von der AB mal auf einen Parkplatz abfährt und den Motor abstellt, dann hört und riecht man das Nachlaufen des Zuheizer noch gut.
...
Grüße,
Felix
Hallo Felix,
das Heizgerät kennt im Zuheizerbetrieb (= Motor läuft) nicht nur stumpf "An" oder "Aus", sondern es deckt eine ganze Reihe von Betriebsarten ab. Für das von dir angesprochene Szenario einer längeren Fahrstrecke geht das Gerät immer wieder entweder in eine Teillastfunktion oder aber sogar in eine Regelpause. Bei erstgenannter wird weniger Diesel im Heizgerät verbrannt, bei letztgenannter wird kein Diesel im Heizgerät verbrannt, das Gerät bleibt aber in einem "Hab-Acht-Modus", um schnell auf einen sich anbahnenden Temepraturabfall im Kühlwasserkreislauf reagieren zu können. Die Regelschwelle liegt hier bei ca. 67°C Kühlwassertemperatur, da geht das Heizgerät wieder in Vollast, dann in Teillast, dann in Regelpause. Diese Regelschwelle wird auch bei einer längeren Fahrt immer wieder erreicht, vorzugsweise bei geringer Motorlast, Gefällestrecken und je nach Außentemperatur auch durch den schnell auskühlenden Innenraum des Fahrzeugs. Schon das Abfahren von der AB auf einen Parkplatz oder für die 5km nach Hause kann dazu führen, dass der Zuheizer wieder anspringt, weil das K-Wasser unter die 67°C kommt.

All das geschieht nur bei Außentemperaturen unter 10°C (T5.1) bzw. 5°C (T5.2), darüber bleibt der Zuheizer aus.

Sollte sich dein Zuheizer tatsächlich auf 800km im kompletten Dauerlaufmodus befinden (bzw. befunden haben) ist was defekt (gewesen), was repariert gehört (hätte). Deine jetzige Lösung ist natürlich auch gut, soviel Eigenverantwortung bzw. technisches Verständnis traut VW allerdings dem "normalen" Fahrzeugnutzer nicht zu.

Viele Grüße
Jochen
 
Wow, tolle Infos und immer wieder erbauend.
Jochen. woher nimmst du die ca. 67°C? Dies wird wohl stimmen. Ich zweifle es absolut nicht an. Es gibt jedoch hier die Auswahlmöglichkeit von 70, 80 und 87°C Thermostaten, die verbaut sein könnten. Daher auf Grund welcher Tatsache und Erfahrung hast du 67°C gewählt? Danke für deine Rückschlüsse. Wieder mal der Grünschnabel der hier die Schnauze offen hat.

JP1Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat und rechtwinkligem Stutzen
JP2Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat und schrägem Stutzen
JP3Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat und Stutzen in Gussausführung
JP4Wasserpumpe mit 80 Grad Thermostat und rechtwinkligem Stutzen
JP5Wasserpumpe mit 80 Grad Thermostat und schrägem Stutzen
JP6Wasserpumpe mit 80 Grad Thermostat und Stutzen in Gussausführung
JP7Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat
JP8Wasserpumpe mit 87 Grad Thermostat und rechtwinkligem Stutzen
JP9Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat und rechtwinkligem Stutzen und Verschlussabgang Heizung
 
@-Multivan- jeder T5 mit hoher Trennwand hat keinen zuheizer.
Egal ob Spanien oder Deutschland.

Mein Kasten hat auch keinen und der ist ein deutscher.
 
Wow, tolle Infos und immer wieder erbauend.
Jochen. woher nimmst du die ca. 67°C? Dies wird wohl stimmen. Ich zweifle es absolut nicht an. Es gibt jedoch hier die Auswahlmöglichkeit von 70, 80 und 87°C Thermostaten, die verbaut sein könnten. Daher auf Grund welcher Tatsache und Erfahrung hast du 67°C gewählt? Danke für deine Rückschlüsse. Wieder mal der Grünschnabel der hier die Schnauze offen hat.

JP1Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat und rechtwinkligem Stutzen
JP2Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat und schrägem Stutzen
JP3Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat und Stutzen in Gussausführung
JP4Wasserpumpe mit 80 Grad Thermostat und rechtwinkligem Stutzen
JP5Wasserpumpe mit 80 Grad Thermostat und schrägem Stutzen
JP6Wasserpumpe mit 80 Grad Thermostat und Stutzen in Gussausführung
JP7Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat
JP8Wasserpumpe mit 87 Grad Thermostat und rechtwinkligem Stutzen
JP9Wasserpumpe mit 70 Grad Thermostat und rechtwinkligem Stutzen und Verschlussabgang Heizung
Die ca. 67°C haben mit dem verbauten Thermostaten wenig bis gar nichts zu tun. Nimm dir ein VCDS o.ä., klemm es bei den angesprochenen Außentemperaturen an, öffne das STG18, rufe die entsprechenden Messwertblöcke (MWB) auf und fahre mal ein längeres Stück. Und lass natürlich nur deinen Beifahrer in die MWB schauen - weil du schaust ja auf die Straße!

Grüße
Jochen
 
Rückmeldung zur Warmwasserheizung WWHZ: Wie angesprochen, hier meine Rückmeldung: Ja, ich habe definitiv eine WWHZ und auch eine Standheizung (auch ein ehemaliger Kastenwagen, der zum Camper umgebaut wurde, kann sowas von Werk aus drin haben) . Ich war heute unterwegs und wie immer beim Einkaufen ca. 20 km abgespult. Tiefgaragentemp.: 13°C, Aussentemp.: 9°C, --> ansteigend. Die WWHZ ist NICHT angesprungen. Ich hatte die Fahrgast Heizung normal auf 20°C und den Lüfter auf Stufe 2 eingestellt. Luftführung: Frontscheibe/Fahrgäste, Klimaanlage AUS. Fakts: Die WWHZ ist definitiv von der Aussentemperatur abhängig (ich habe die Voten zur Start-, bzw. Aussentemperatur der WWHZ NIE angezweifelt). Ich habe einfach den Zusammenhang nicht verstanden/gewusst. So habe ich jetzt die Bestätigung und heute die Probe aufs Exempel erhalten: Das Teil funktioniert RICHTIG.
 
Zurück
Oben