T5.2 Umbau auf Schwerlastfahrwerk - Frage zur Hinterachse

Overlanding

Jung-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Hinterachsdifferentialsperre, 17-Zoll-Bremsanlage, Heckklappe, zwei Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Multivan-Schienensystem nachgerüstet, Fenster nachgerüstet (Original und Kiravans), Luft-Standheizung nachgerüstet, Auflastung auf 3200 kg mit Gutachten, Seikel-Höherlegungsfahrwerk mit 235/65R17 AT und Aufstelldach (SCA 292)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Liebe Community,

ich bin relativ neu hier und da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Flo und ich komme aus der Region Hannover. Letztes Jahr habe ich mir einen langen T5.2 4Motion gekauft, den ich mir langfristig offroadtauglich umbauen möchte. Da nun als erstes mein Fahrwerk erneuert werden muss und ich nicht doppelt investieren möchte, plane ich, gleichzeitig auf das Schwerlastfahrwerk (3200 kg) umzurüsten. Hierzu habe ich zwei paar Fragen an alle Forumsmitglieder, die vielleicht das gleiche schon mal gemacht haben. Die Forumssuche hat auch nichts eindeutiges ergeben.

1. Für die Vorderachse sind mir die Teile (Radlagergehäuse, Tragegelenk und laut Teilekatalog auch Querlenker) bekannt, für die Hinterachse bin ich mir jedoch etwas unsicher. Benötigt man bei einem T5.2 aus 2012 an der Hinterachse für den Einbau des Schwerlastfahrwerks auch andere Teile?

Hintergrund der Frage ist, dass ich im Teilekatalog für die Gewichtsklasse 0WR (3200 kg) eine andere Teilenummer für die Hinterachsschenkel gefunden habe (z.B. 7H8501072E zu 7H0501072E). Ist dieser anderer Hinterachsschenkel (7H8…) nur für die T5.1 bis 2008 mit der 314mm Scheibe mit Trommel-Handbremse vorgesehen?)


2. Muss so ein mechanischer Umbau mit VW-Originalteilen beim TÜV eingetragen werden? (Die Auflastung auf 3200 kg ZGG ist bereits eingetragen)

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Flo
 
Hallo Flo,

vermutlich haben sich deine Fragen schon geklärt?!
Ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit dem Thema Schwerlastfahrwerk.
Wie du schon schreibst, gibt es verschiedene Teilenummern für die Querlenker der VA. Schaut man sich die Ersatzteile vom Meyle und co. an, decken diese beide VW-Nummern ab. Daher scheint der QL bezüglich Anbindungen identisch zu sein. Vermutlich ist der 7h8 etwas massiver ausgeführt.
Bezüglich HA: hier scheint der Hauptunterschied in den Durchmessern der Gummilager zu liegen. D.h. der 7h8 QL hat größere Gummilager verbaut. Bezüglich Bremse kann ich keine Aussage treffen.

Hast du deinen Umbau bereits abgeschlossen? Hast du eventuell weitere Erkenntnisse?

Grüße Philipp
 
Zurück
Oben